Hi, ich bin Mario und dies ist mein Blog.

Individuell, neu, einzigartig…wie die 1000 anderen Reiseberichte, Blogs und Websites über die Ihr auf der Suche nach eurem nächsten Traumziel stolpert. Jap, es gibt viele andere, aber dies ist meiner und ich möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen .

Was habt ihr davon?

  • Unterhaltung, Inspiration, oder einfach Infos die ich gerne teilen möchte, weil ich sie selber erlebt habe (sowohl die coolen Sachen, als auch die… naja… nicht so tollen)
  • Reisetipps: Ihr findet hier Zusammengetragene Informationen, die nützlich sein können um euch bei eurer Reiseplanung ein wenig unter die Arme zu greifen. Eine individuelle Reise zu machen ist weder speziell und einmalig, noch unmöglich. Jeder kann ebenso seinen Rucksack packen und mit wenig Vorwissen in die große weite Welt ziehen.
  • Ehrliche Empfehlungen: Während des Reisens kommt man mit verschiedenen Dienstleistungen in Berührung. Öffentliche Verkehrsmittel oder Mietwagen? Bungalow oder Hostel? Die Tauchbasis dort? Der Paragliding Anbieter hier? Und war der Tauchspot überhaupt sehenswert?
  • Infos zu Equipment: Verschiedene Gadgets, welche ich persönlich immer wieder mitnehme, oder mal mithatte, und gemerkt hab, dass ich die eigentlich gar nicht brauche.

Worauf ihr euch einstellen müsst:

Meine Gedankengänge und Erfahrungen während dem Reisen: ich schreibe hier von meinen persönlich gemachten Erfahrungen . Die können ganz cool, aber auch nicht so toll gewesen sein. Gerade die Reisetagebücher sind voll mit Erfahrungen, von denen man hinterher sagt: „Oh Mann, ich hab schon einige Reisen hinter mir – das hätt ich doch besser wissen können“. Also ziemlich ungefiltert, da ich alles erlebte stichwortartig kurz meist am selben Tag zusammengefasst habe. Auch Besonderheiten, welche mir aufgefallen sind, wurden hier notiert.

Wer ich bin und warum ich das Ganze mache?

Für mich: Das hat irgendwas mit Nostalgie zu tun, also dem Drang, während meiner grob 220 Arbeitstage, Erinnerungen wiederaufleben zu lassen. Ich bin Jahrgang 82 und wurde schon früh von meinen Eltern auf Reisen mitgenommen. Irgendwie war das immer eine Mischung aus Strand- / Rundreise- / Kultur- / Städtetrip. Hat sich bisher auch ganz gut weiterhin so bei mir gehalten. Ich bin ziemlich wasseraffin, was ich wohl meinem Dad zu verdanken habe. Er und mein Onkel sind in meiner Jugend oft Tauchen gegangen (Meist in Griechenland, wo ich meine Wurzeln habe – Ja, ich bin Grieche, jedoch in Deutschland geboren). Meinen Tauchschein habe ich also schon mit 12 gemacht, und seitdem hat mich das Hobby immer fasziniert– hier wird’s also auch viel übers Tauchen zu lesen geben .

Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen Blog Schreibern kein digitaler Nomade – klar, Reisen und die Welt sehen ist der wichtiger Teil meines Lebens, Vorfreude und Nachverarbeitung inklusive (Irgendwann als alter Sack will ich auf Erinnerungen und Erfahrungen blicken können) aber ich gehe einem gewöhnlichen 08/15 Beruf nach, der mir aber Spaß macht. Der bringt auch eine Ortsverbundenheit mit, dass man regelmäßig etwas mit „wirklichen“ Freunden unternehmen kann… und ganz wichtig: eine Langzeitbeziehung aufbauen kann.
Daher geht’s in diesem auch Blog weniger um das Geldsparen, sondern darum so viel wie möglich zu erleben, und trotzdem entspannend die Zeit genießen zu können.

Mal im Ernst: Dieselbe Dienstleistung an deinem Reiseort wird in deinem eigenen wohlhabenderen Land doch viel mehr kosten. Meinst du wirklich, du hast genauso viel von dem 1 USD wie z.B. der taxifahrende Kubaner (der zwar Akademiker ist, aber als Taxifahrer besser über die Runden kommt)?

Und die Aussage: „Ich bin ein armer Backpacker“? Wenn man das von der Perspektive eines Einheimischen betrachtet, der sich in Lebzeiten nie ein Flugticket in dein eigenes Land (geschweige denn zurück) leisten könnte… meinst du wirklich, das zieht?

Empfehlungen, wie du am besten mit einem 30 Minuten Marsch den 20000 IDR (1.50 USD) günstigeren Shuttlebus von Ubud nach Padangbai findest, wirst du hier also ebenso wenig finden, wie einen Vorschlag für ein 5 Resort. Durchaus aber Infos, dass man mal um 4 Uhr aufstehen muss um den einzig durchgehenden Bus zum nächsten Ziel zu erwischen  ;) .

Ich reise auch nicht langsam. Taxi und Flugzeug gehören ebenso wie Tuk-Tuks und Chickenbusse zu den Fahrzeugen meiner Wahl. Wenn ich vom äußersten West Panama wieder zurück nach Panama City will, werde ich nicht wieder Bushopping zurück machen, da setze ich auf einen ruckeligen, aber schnellen Flug.

Ich bewerte viel, und das ausführlich, gerne auf Tripadvisor. Versuche aber auch hier die Dinge in eine Perspektive zu setzen. Wenn ich eine günstige Unterkunft suche, bewerte ich sie auch so und erwarte dafür nicht denselben Luxus, den Unterkünfte für den doppelten Preis haben. Oftmals ist es auch der einfache Hotelangestellte, dem 24/7 die Sonne ausm Arsch scheinen muss, welcher das Extra ausmacht. Warum? Weil er deinen Besuch so angenehm wie möglich gestaltet und deine dämlichen Fragen, welche er an dem Tag schon mind. 30x gehört hat, trotzdem freundlich beantwortet.

Und ja, natürlich bevorzuge ich die einheimische Küche, aber wenn ich Lust auf mal was anderes habe, gebe ich meinem Verlangen nach (Übrigens habe ich die beste Pizza ever in Ubud, Indonesien gegessen  – sorry Italians! )

Hi, I’m Mario and this is my blog.

Individually, new, unique… like all the other 1000 other travel stories, blogs and websites you stumble upon while being about to inform yourself about your next travel destination. Yep, there are many others, but this is mine and I want to share my experience with you .

What does that do for you?

  • Entertainment, inspiration, or just information that I would like to share, because I have experienced it myself (both the cool stuff, and the… well… not so great)
  • Travel information: Here you can find collected information that can be useful in supporting your plans for your next trip. To make an individual journey is not special and unique, neither impossible. Anyone can just grab his backpack and go out into the world with little prior knowledge.
  • Candid recommendations: While traveling, you get in touch with various services. Public transport or car? Bungalow or Hostel? The diving center here? The paragliding providers there? And was the dive site worth seeing at all?
  • Information about equipment: Various gadgets, which I repeatedly take with me, or stuff I had once in my backpack, and realized that I do not have to drag it along.

Things you have to expect here:

My thoughts and experiences while traveling: I write from personally made experiences . Some may have been quite cool, some… not that great. Especially the travel diaries are stuffed with incidents which make one think: “Aww, I’ve already had done some traveling – I should have known better.” Everything is kinda rather unfiltered, because I usually summarize everything I experienced very briefly just on the same day. Peculiarities which I noticed are also listed here.

Who am I and why am I doing all this?

For me that has something to do with nostalgia, or the urge to rekindle memories during my roughly 220 working days. I was born in 82 and was early on taken along by my parents when traveling. Somehow it was always a mixture of beach- / tour- / culture- / city trip. This style has been well maintained just as well by me. I’ve got a high affinity to water what I probably have to thank my dad for. He and my uncle went diving quite often when I was a kid (Most of the times in Greece, where my roots are – I’m Greek actually, but was born in Germany). So I got my diving license when I was about 12 years old, and my fascination about this hobby hasn’t stopped since – so you will certainly also read a lot about diving in here .

Unlike many other blog writers I am no digital nomad – sure, travelling the world is an important part of my life, all the anticipation before and postprocessing afterwards included (I want to look back on memories and experiences as an old fart eventually) but I got a plain vanilla job which I enjoy. This also brings along some local ties and the opportunity to be able to hang out with “real” friends regularly… and most importantly, you can establish a long-term relationship. Therefore, this blog is less about saving money, but about experiencing as much as possible to, while relaxing and being able to enjoy the trip.

Seriously: The same service you can get at your travel destination will cost much more in your own more prosperous country. Do you really think that for example saving 1 CUC (1.00 USD) will have a huge impact on your wallet than tipping the Cuban taxi driver (who is actually an academic, but has to work as taxi driver to make ends meet)?

And the statement: “I am a poor backpacker”? Viewed from the perspective of a native, who won’t be able to afford a plane ticket to your own country in his lifetime (let alone back) … you really think he will get your concept of “poor”?

You will neither find any tips for saving 20000 IDR (1.51 USD) by having a 30 minute walk to find the cheapest transfer from Ubud to Padangbai, nor any recommendation for some 5 resort. But quite some information that you may have to get up at 4:00 to catch the only continuous bus to your next destination  ;) .

Also: I do not travel slowly. Taxis and aircrafts are as well as Tuk-Tuks and Chickenbuses vehicles of my choice. If I want for example to return to Panama City from the most western part of Panama, I will not do some bushopping back again and rather get on a bumpy, but faster flight.

I rate a lot, also in detail, like on TripAdvisor. But I also to put things into perspective. If I’m looking for a low-cost accommodation, I rate it as such and do not expect it to have the same luxury as accommodations for twice the price. Often it is just some helpful hotel employee who makes me decide about giving an extra . Why? Because he will make your stay as awesome and pleasant as possible, even if you are the 30th guy this day who asks the same stupid question.

And yes, of course I prefer the local cuisine, but if I like to have something else, I give in to my craving for some other food (By the way: I ate the best pizza ever in Ubud, Indonesia  – sorry Italians! )