Besakih… Scam galore!

Ubud – 

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Indonesien für 3 Wochen inkl. Kosten (Bali, Gili Islands, Java) . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

Indonesia Bali Ubud Sandat Homestay Backpacking Backpacker TravelZum Frühstück gibt es leckere Dadar Gulung Pancakes (Ich frage gleich mal nach dem Rezept) und balinesischen Kaffee mit Ingwer. Wir leihen uns direkt bei Sandat einen Roller aus, um die Tempel Besakih und Goa Lawah zu besuchen. Die Fahrt gestaltet sich viel anstrengender als erwartet. Verkehrreiche und kurvige Strassen mit Steigung und Schlaglöchern machen das ganze ermüdend. Ohne Navi hätte ich den Weg nie gefunden. Es ist tatsächlich kaum etwas ausgeschildert. Motor Geruch, Weihrauch Geruch, Gestank von verbranntem Müll und Essensgeruch wechseln sich unterwegs ab. Zwei angenehme Gerüche halten sich die Waage zu zwei ekligen. Jing und Jang irgendwie… oder hierzulande Lelong und Barong. Auf einem sehr kurvigem Stück Straße sehen wir dann einen Unfall – die Polizei ist schon vor Ort, hat notdürftig abgesperrt. Ein Roller liegt neben der an der die Straße angrenzenden Felswand. Daneben liegen zwei abgedeckte Personen welche am Unfall beteiligt gewesen zu sein scheinen, Kontrollverlust oder Unfall mit Fahrerflucht? Beide scheinen keine Helme aufgehabt zu haben… Uff, ich fahre etwas langsamer und vorsichtiger… Wir machen 2 Stops zum Ausruhen und zu Mittag essen. In einem Warung kurz vor der Abfahrt nach Besakih kommen wir in den Genuss von Babi Guling Spanferkel. Ein interessantes Gericht… die Schweinehaut ist hart und knusprig, die Kopfteile fettig. Nicht etwas, was ich nochmal essen muss. Die weiterführende Straße hat noch viel mehr Schlaglöcher und Wellen als üblich.

Besakih – 

Es gibt vor Besakih ein kleines Häuschen, in dem man wie gewohnt den Eintrittspreis zahlt. Soweit, so gut. Wir fahren noch eine Weile weiter, bis wir den wolkenbehangenen Berg sehen können. Links und rechts mehren sich die Geschäfte… und… plötzlich springt mir jemand aus einem Häuschen vor den Roller. Das hätte echt ins Auge gehen können. Jetzt soll ich anhalten und uns wird gesagt, dass wir ihm folgen sollen – was zur Hölle geht jetzt ab? Ich werde nochmals zur Kasse gebeten für eine Spende. Uns wird ein Kassenbuch vor die Nase gehalten, in das man sich eintragen soll und lauter angebliche Spenden vorheriger Gäste beinhaltet, welche bei 500000 IDR (37.00 USD) anfangen. Das riecht doch 30 Meilen gegen den Wind nach Bullshit. Da jedoch auch einige andere Besucher vor Ort sind, welche sich besser auskennen, fliegt die Scharade schnell auf. Dieses Buch ist nicht das offizielle Spendenbuch. Die Maximalspende pro Person beträgt 15000 IDR (1.11 USD) (die wird aber mit Nörgeln und Nerven eingefordert). Wer mehr zahlt, ist selber Schuld, denn die korrupten Typen lassen das zuvielgezahlte Geld in ihre eigenen Taschen fliessen.

Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Sandat Homestay Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Leider hört der Scam hier nicht auf: Die Tempelanlage ist belagert von Verkaufsbuden und fliegenden Händlern, die teils sehr unverschämt agieren. Endlich am Tempel angekommen, Roller abgestellt und die ersten paar Schritte gemacht, geht es weiter: Das Tempelgelände darf man laut nem „Guide“, der uns gleich recht aggressiv abgefangen hat, nicht alleine betreten. Ziemlich schnell auf den Beinen, wenn die menschlichen Geldsäcke im Anmarsch sind, mhh ? Angeblich kann man nur „außenrum“ die Treppe hoch ohne Guide. 200000 IDR (14.80 USD) verlangt er. „My bullshit-sense is tingeling!“. Wir gehen weiter, er folgt uns, ein weiterer „Guide“ kommt hinzu, fängt uns ab, beide gestikulieren wild, der Ton wird rauher. Ne Weile schaue ich amüsiert zu, was aus dem lauter werdenen Gespräch wird… und „Guide“ Nummer 2 will uns für 50000 IDR (3.70 USD) führen. Alright, wenn das mir den Rest der nervigen Leute vom Halse hält, gut. Angepisst verlässt uns „Guide“ Nummer 1. Ganz ehrlich? Ja, ich habe kein Problem damit, eine Dienstleistung, welche ich habe will auch preislich zu würdigen. Aber das ist uncool. Unser „Guide“ ist nun plötzlich der zum lakonischen Typ geworden. Man muss tatsächlich Fragen stellen, um etwas in Erfahrung zu bringen. Nach 2-3 Versuchen lasse ich es sein und versuche den Tempel auf mich wirken zu lassen. Groß ist die Tempelanlage ja, auch dass sie auf dem Berg gebaut ist lässt sie viel imposanter erscheinen… aber irgendwie… beeindruckt mich das nicht wirklich. Es fühlt sich eher nach Touristenattraktion als spirituelle Stätte an. Je höher wir steigen, desto zahlreicher werden die Verziehrungen an den Bauten – die einzelnen Tempel hier sind auch nur für die jeweiligen Bevölkerungsschicht-Kasten zugänglich. Wieder unten angekommen, treffen wir auf eine Engländerin, mit der wir ins Gespräch kommen. Sie hat jemanden hier kennengelernt und ist hierher ausgewandert und besucht gelegentlich verschiedene Tempel. Nen Guide müsse man nicht nehmen. Oh well, während ich mich schon damit abgefunden hab, benutzt Elke das Wort „abgefuckt“ doch fast schon zu oft .

Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel

Wir fahren wieder südlich, nachdem ich kurz vor Besakihs Eintrittshäuschen eine Tankfüllung aus ner Vodkaflasche bekomme. Für Goa Lawah ist es nun doch etwas spät. An einem Dorf nahe der Küste halten wir um kurz zum Strand zu gehen. Man spürt deutlich die Armut hier. Die Fischerleute sammeln Lava und „Spasteine“ als Nebenerwerb. Wieder ein anderes Bild Balis. Auf der Heimfahrt überholt mich ein alter Mann auf nem Mofa mit einem Wahnsinns-Affenzahn. Auf beiden Mofaseiten sind riesige Reisbüschel gespannt. Und nimmt fast soviel Platz ein wie ein Auto. Lichthupe und Hupe im Dauereinsatz, macht er uns vorausfahrend den Weg frei. Krass.

Indonesia Bali Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel

Ubud – 

Wieder bei Sandat buchen wir nen Transfer nach Gili Trawangan für 300000 IDR (22.20 USD) pro Person und ich spiele mit dem Gedanken die „Sunrise Tour“ Bergbesteigung des Mount Batur diese Nacht zu machen. Abendessen haben wir im Hostel „Bamboo 2F“. Wir beide wollen etwas anderes als Reis heute, also gibt es für mich Pizza Capricciosa mit Hühnchenstreifen und Elke bestellt sich Pasta. Geschacksexplosion! Wow. Best Pizza ever. Auf dem Rückweg sieht Elke einen anderen Transfer für 275000 IDR (20.35 USD). Aber das Büro hat zu und ich hab keine Lust auf rumgeeiere am Morgen. Außerdem rebelliert mein Magen. Also wird aus dem „vielleicht morgen Mount Batur besuchen“ was ich Mama Sandat angedeutet habe ein „have you hugged your toilet today?“

Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Sunset Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Beach Sunset Fishermen Backpacking Backpacker Travel

One Response

Leave a Reply

Besakih… Scam galore!

von Mario Lesedauer: 4 min
1
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Besakih… Scam galore!

Ubud – 

Indonesia Bali Ubud Sandat Homestay Backpacking Backpacker TravelWe have some delicious Dadar Gulung pancakes (I just have to ask for the recipe) and some Balinese coffee with ginger. Right at Sandat we rent a scooter for riding up to the temple of Besakih today and also visit Goa Lawah. The ride is harder than expected. Busy and winding roads with quite lots of slopes and potholes make the whole thing really exhausting. No way I had found the way on my own. There are hardly any signposts pointing in the right direction. The odor of the engines, the scent of incense, stench of burned (plastic) garbage and smell of food alternate on the way. 2 pleasant odors and 2 disgusting keep themselves in balance. Jing and Jang somehow… or here  in Bali Lelong and Barong. On a very winding road we then see an accident – the police is already on site, but has barely closed the area. A scooter lies right next to the cliff right next to the road, two persons seem to have been involved in the accident lying covered next to it, loss of control or accident with hit and run? None of them seem to have been wearing any helmet… Uff, I’m driving a bit slower and more cautious now… We make 2 stops for resting and having lunch. Just before the exit to Besakih, we are be able to enjoy some Babi Guling suckling pig in a warung next to the street. An interesting dish… the pig skin is hard and crispy, the head-parts are greasy. Not quite something I need to eat on regular basis though. The last few kilometers are ahead… on a road that is even less maintained that the ones we drove on before with lots of potholes.

Besakih – 

Before entering the area of Besakih, we approach a tiny booth, in which we pay the entry fee as ususal. So far so good. We continue for a while until we can see the cloud-covered mountain. On the left and right are lots of shops… and… suddenly someone jumps out of a house right in front of the scooter. That was REALLY close. I get stopped by this guy and told to follow him – the hell is going on here? Now there are some other folks asking me to make a donation for the temple. To back up their claims previous visitors’ donations were quite generous there is a conveniently forged donation book that gets shown to you (“donations” start at 500000 IDR (37.45 USD)), into which one should sign and write down his donation. I’m not that gullable – this really smells like bullshit… Also, there are some other visitors nearby that are more knowledgeable, so the the charade ends quickly. This book is not the official donation book. The maximal donation per person is 15000 IDR (1.12 USD) (which is requested with nagging and arguing). Whoever pays more is himself to blame, because these corrupt guys will fill their own pockets this way.

Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Sandat Homestay Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Unfortunately, the scam does not stop here: The temple complex is full by souvenir booths and street vendors, which often act quite agressive. As we finally arrive at the temple, park the scooter and take our first steps towards the temple, we got approached again: The temple area can not be entered alone, according to the (self-proclaimed) “guide” which has intercepted us. Quite fast on his feet when the human moneybags are around, eh ? If we’d go on without guide, we could only use the “outside” stairs to go up. For “only” 200000 IDR (14.98 USD) he’ll guide us. “My bullshit-sense is tingeling!”. We ignore him, he follows us, another “guide” comes along, talks to the first one, both gesticulate wildy, and the tone gets rougher. This starts getting funny . “Guide” #2 will show us the temple for just 50000 IDR (3.75 USD). Alright, if that keeps me from having to face the rest of the annoying people around here, fine. Pissed off, “Guide” #1 leaves us. Honestly? No, I don’t have any problem with recognizing the value of a given service – that is, IF I want it. But this is simply not cool. Our “guide” seems quite there silent type now. You really have to ask questions to get him to open his mouth. After 2-3 attempts, I give up and and try to make the temple work on me. The temple area is really huge, and having the mountain in the background makes it seem much more impressive… but somehow… it isn’t that fascinating to me. It feels more like a tourist attraction than a spiritual place. The higher we climb, the more decorated the buildings are – the individual temples here are also only accessible to the respective population layer castes. Back downstairs, we have a small break at the parking lot and meet an English woman. She has emigrated to this country and occasionally visits various temples. Like already expected, you don’t have to be accompanied by some “guide” here. Oh well, while I have already resigned on that, Elke really starts to use the phrase “fucked up” way more often than usual now .

Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel

After getting my tank refilled near Besakihs entrance with some gas from a Vodkabottle, we start to head back to Ubud. It’s a bit late for Goa Lawah. We have a stop at a village near the coast for a short walk at the beach. You can clearly feel the poverty here. The fishermen collect lavarocks and “spa stones” as a side-income. A complete different side of Bali. On the way home, an old man overtakes me on a moped at maximum speed. He got huge rice bushes strapped on both sides of his ride and occupies almost as much space as a car. Using his horn all the time and driving ahead he makes the way clear. Crazy.

Indonesia Bali Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker Travel

 Ubud – 

Arriving at Sandat, we book a transfer to Gili Trawangan for 300000 IDR (22.47 USD) per person and I kinda toy with the idea of ​​booking the “Sunrise Tour” to climb Mount Batur this night. We have dinner in the hostel “Bamboo 2F”. Since we both want something different than rice today, there is Pizza Capricciosa with chicken strips for me and Elke orders  some pasta. Flavor explosion! Wow. Best Pizza ever. I did not expect that. On the way back Elke sees another transfer for 275000 IDR (20.60 USD). But the office is closed and I don’t feel like having all the hassle in the morning just for a few coins. Also, my stomach starts revolting. So, from the “maybe visiting Mount Batur” which I have indicated Mama Sandat my plans for tonight switch to “have you hugged your toilet today?” .

Indonesia Bali Besakih Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Sunset Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Beach Sunset Fishermen Backpacking Backpacker Travel

One Response

Leave a Reply

Besakih… Scam galore!

by Mario time to read: 4 min
1