Borobudur

Yogyakarta –

Da der Hauptbahnhof fast schon vor unserem Hotel ist, kaufen wir schonmal für morgen Tickets (Executive Class) für die Weiterfahrt nach Jakarta – unsere Reise ist fast zu Ende. Dann schauen wir aber noch bei einer Apotheke vobei: Ich brauch dringend irgendwas gegen den schmerzenden Hals – und bekomme etwas Dobendan-ähnliches. Aber besser: Mein Mund fühlt sich taub an. Krass.

Jetzt können wir uns auf den Weg zum UNESCO Weltkulturerbe Borobudur machen. Im Vergleich zu Prambanan ist die Fahrt ein wenig länger: Wir steigen zuerst in die Trans Jogja Linie 2B (3000 IDR (0.23 USD)) Richtung Jombor Bus Station.

Jombor Bus Station

Dort angekommen, müssen wir uns durchfragen: Die meisten Minibusse (Bemos) ähneln etwas größeren lateinamerikanischen Collectivos. Allerdings sind diese nicht immer beschriftet, so dass man sich nicht sicher sein kann, wohin sie eigentlich fahren – auch wird man recht schnell von Privatfahrern angesprochen, welche einem ne private Tour geben wollen – natürlich teurer .

Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel

Ich bin echt erstaunt, wie klein die Sitze in den Bemos sind. Wir quetschen uns irgendwie rein, und es geht gleich los, nachdem einige Musiker den Businsassen ein kleines Ständchen halten für ein Trinkgeld – ähnlich wie in Lateinamerika . Kassiert wird übrigens während der Fahrt, wobei ich mitbekommen habe, dass die Preise für Ausländer ein wenig „angepasst“ sind übersteigt das Ganze auch nicht 25000 IDR (1.88 USD).

Borobudur –

Wir steigen an der Endhaltestelle aus und werden auf den Weg wieder von Rikschafahrern für ne Fahrt zum Tempel angesprochen – tatsächlich aber nicht nötig, schließlich ist der Eingang gerademal 10min entfernt. Wir haben schon unsere Combitickets von gestern und Sarongs parat, also geht das am Ticketschalter recht flott.

Das Tempelgelände ist recht riesig, ebenso der Tempel selbst – mehrere Stufen führen zu den einzelnen Terrassen hinauf, welche alle reichlich mit Reliefs verziert sind. Doch bevor wir es überhaupt schaffen, die ersten hinaufzusteigen, werden wir schon von asiatischen Touristen angesprochen welche Photos von und mit uns machen wollen… Ja, das UNESCO Weltkulturerbe ist komplett vergessen, die Bleichgesichter sind DIE Attraktion plötzlich. Aber allzu lange wollen wir uns nicht aufhalten – es kommt mir schon fast vor, dass sich schon eine Schlange bildet für ein Photo…

Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel

Auf der Spitze des Tempels befinden sich viele Stupas, in denen sich Buddastatuen befinden, welche alle nach außen blicken. Ich beobachte einen Jugendlichen, der versucht, die Hände einer Statue durch die Rautenöffnungen der Stupas zu berühren. Einer Sage nach, soll man einen Wunsch frei haben, sollte man das schaffen – vielleicht haben die Kontrukteure des Tempels die schmächtige Figur der Einheimischen jedoch berücksichtigt, denn so richtig will es nicht klappen… Er grinst mir zu, als er sich von mir ertappt fühlt, ich grinse zurück .

Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Tree Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Langsam wird es dunkel, die Sonne geht bald unter – Tom und Phil von unserer „interessanten“ Fahrt nach Yogyakarta gesellen sich zu uns, die sich auch gedacht haben, heute den Tempel zu besuchen. Es herrscht eine recht entspannte Atmosphäre, die Leute verlassen langsam das Gelände… Auch wir bewegen uns langsam zum Ausgang – das „Souvenirdorf“, welches sich wie in Prambanan auch am Ausgang befindet, ist am schließen, so werden wir kaum angesprochen.

Wieder an der Endhaltestelle des Busses dann die Ernüchterung: Der letzte Bus (17:00) ist weg. Dieser fährt vor Sonnenuntergang… und wir waren die letzten nicht-einheimischen Gäste. Mist. Zum Glück gibt es ein Internetcafe um die Ecke und wir fragen, ob es eine Alternative gibt. Wie es aussieht… kennt hier wohl jeder jeden – die Angestellte macht zwei Anrufe und muss grinsen: Weit gekommen wären wir mit dem Bus auch nicht. Dieser befindet sich mit einer Panne gerademal 200 Meter um die Ecke. Ja… langsam häufen sich doch die Pannen bei Bussen in Java .

Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Budda Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel

Wir bedanken und und laufen die paar Meter zum Bus, bei dem wir schon von Tom und Phil begrüßt werden. Naja, aber Glück im Unglück irgendwie: Schnell sind 2 Vans organisiert, welche uns zum Busbahnhof bringen von dem wir den Trans Jogja Bus in die Innenstadt nehmen .

6 Comments

  1. Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario

Leave a Reply

Borobudur

von Mario Lesedauer: 3 min
6

Borobudur

Yogyakarta –

Since the main train station is right in front of our hotel, we decide to get the tickets (Executive Class) for the ride to Jakarta tomorrow early on – our trip comes to an end. The it’s time to visit a pharmacy: I’m in desperate need of something for my sore throat: So I get something similar to Dobendan, but way stronger – my whole mouth gets numb taking one of these. Crazy.

That taken care of, we can get on our way to the UNESCO world heritage Borobudur. Compared to Prambanan you have a bit longer ride to get there: First, we get into the Trans Jogja Bus 3000 IDR (0.22 USD) to Jombur Bus Station. From there, we have to ask for the ongoing bus: Most of the minibusses (Bemos) are quite similar to the slightly bigger Latin-American colectivos. Yet, not all of them got their destination written on them, so you cannot be sure where they are actually heading to – you also get approached by private drivers quite quickly, having a “private tour” for you in mind – also quite expensive of course .

Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel

I’m really surprised by the tiny seats they managed to put in the Bemos. Somehow we manage to squeeze ourselves into them, and the bus is about to start – right after some musicians get in to play some songs for a handful of change – quite similar to Latin America You’ll have to pay a money collector for the ride constantly going back and forth the bus for recently hopped-in guests. Prices are a bit “adjusted” for foreigners but you won’t pay more than 25000 IDR (1.87 USD).

We get off at the last stop and get immediately approached by rickshaw drivers offering a ride to the temple – yet this is actually not necessary. After all, you can get to the entrance in just about 10 minutes. As we already have our Combitickets and Sarongs ready, so we can go past the ticket booth.

The temple area seems huge, same as the temple itself – multiple staircases lead up to the terraces of the building, all of then being decorated with reliefs. Yet, before even having the chance to get up the first one, we get approached by some Asian tourists wanting to take photos of and with us… Yeah, they seem to have totally forgotten about the UNESCO world heritage and we palefaces become the main attraction all of a sudden. We don’t want to spend much time here though – it almost seems the folks are getting in line to take a photo…

Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel

Arriving on the top of the temple we can see many stupas containing budda-statues, all facing outwards. I get to see a teenager trying to touch the hands of one of those statues through the diamond-shaped openings of the stupas. According to legend you get a wish if you manage to touch them – perhaps the builders of the temple took the slender figure of the natives into account, since it is rather difficult for him… After feeling caught he gives me a smile and I grin back :).

Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Tree Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Borobudur Budda Temple Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Langsam wird es dunkel, die Sonne geht bald unter – Tom und Phil von unserer “interessanten” Fahrt nach Yogyakarta gesellen sich zu uns, die sich auch gedacht haben, heute den Tempel zu besuchen. Es herrscht eine recht entspannte Atmosphäre, die Leute verlassen langsam das Gelände… Auch wir bewegen uns langsam zum Ausgang – das “Souvenirdorf”, welches sich wie in Prambanan auch am Ausgang befindet, ist am schließen, so werden wir kaum angesprochen.

It starts getting dark slowly and we get to meet Tom and Phil from our “interesting” trip to Yogyakarta again.  They also decided to visit this temple today. The atmosphere starts getting more calm, als there are less visitors… We decide to also get on our way to the exit – there is a “souvenir village” quite to the one in Prambanan we have to walk through, yet, all merchants are about to close their booths and have no interest in approching us.

Arriving at the busstation: Damn, the last bus was at 17:00. It leaves before sunset… and we were the last non-natives leaving the temple. To our luck there is an internet-cafe nearby, so we get in to get some information on how to get back. It looks like… everyone here knows everyone here – the employee just has to make two calls and has to grin: Even if we had caught the last bus we wouldn’t gone far. It just made it about 200 meters from the station and broke down. Yes… we kinda start to get used to all mishaps with buses in Java .

Indonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Budda Borobudur Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Borobudur Temple Backpacking Backpacker Travel

Saying thank you, we leave the cafe and walk to the bus where we get greeted by  Tom and Phil. Well, all that was an unexpected blessing in disguise, since the bus company manages to organize quite quickly 2 vans to get all passengers to Jombur Bus Station . From there, we get into the Trans Jogja Bus to the city centre.

Leave a Reply

Borobudur

by Mario time to read: 3 min
0