Ab zu den Gili Islands

Ubud – 

Gestern hat es echt aus allen Kübeln geregnet. Gut dass ich die Batur Tour nicht gemacht habe, auf glitschigem Grund aufsteigen wäre sicher nicht toll gewesen ohne Belohnung eines schönen Sonnenaufganges.

Nach einem kleinen Frühstück gehen wir kurz zum Markt um und mit einigen Früchten für die Fahrt einzudecken und kommen genau rechtzeitig wieder an um von unseren Shuttlebus nach Padang Bai abgeholt werden, einem kleinen Subaru. Wir setzen uns in die zweite Sitzreihe, so kann man zumindest die Beine ein wenig nach vorne ausstecken – die Dinger sind echt kleinere Leute gemacht.

Indonesia Bali Ubud Market Backpacker Backpacking Travel Route Indonesia Bali Ubud Padangbai Gili Trawangan Backpacker Backpacking Travel

 Padang Bai – 

Indonesia Gili Trawangan Beach Backpacker Backpacking TravelNach einer recht holprigen Fahrt kommen wir im Hafen von Padang Bai an und geben unseren Coupon für die Überfahrt nach Gili Trawangan beim Speedboatbüro ab. Unsere Sachen werden fix verladen und wir steigen auf das Oberberdeck zu einen ganzen Haufen Leuten, die ebenso wie wir guter Laune sind und sich auf die Gilis freuen. Das ganze hat ne Partyboot-Atmosphäre: Bier aus der Kühltruhe, Partymusik und spärliche Bekleidung. Die Sonne scheint und die aufs Deck schwappenden Wellen sorgen für Abkühlung.

Gili Trawangan – 

Indonesia Welcome To Gili Trawangan Backpacker Backpacking Travel„Welcome to Gili Trawangan“ begrüßt uns ein Coca-Cola-Schild. Wir laufen bis zum Bug um von dort auf feinen Sandstrand runterzuspringen. Unsere Sachen bekommen wir zugeworfen – und dann sind wir auf uns allein gestellt. Einige Pferdekutschentaxis warten schon, hier gibt es nichts motorisiertes – weder Autos noch Roller. Suchen wir uns also erstmal nen Ort zum übernachten… Gleich gegenüber der „Straße“ ist eine Tauchbasis, mit Bar und Restaurant und… die bieten ja auch Zimmer an. Wir packen unsere Sachen unter nen Tisch draussen und setzen uns mal. Vielleicht ja doch erstmal was essen und in Ruhe per Internet was suchen. An den Nachbartischen sitzen einige Tauchschüler und füllen Fragebögen aus – Theoriefragen… das liegt ne ganze Weile zurück bei mir. Hmm. Wenn ich hier tauchen will, sollte ich vielleicht nen Refresher machen. Ist schon ne Weile her, dass ich getaucht bin. Einer der Tauchlehrer vom Nachbartisch kommt zu uns rüber – begrüßt uns und beantwortet schon in seinem ersten Satz fast alle Fragen die ich hatte, bevor ich überhaupt zu Wort komme. Ben ist extrem entspannt drauf, falls ich nach nem Zimmer suchen würde, könnte ich mich in ihr Wlan einloggen und was suchen, „Manta Dive“ ist im Moment leider ausgebucht. Und falls wir hungrig sind, schickt er eins der Mädels rüber um unsere Bestellung aufzunehmen. Klasse ! Wir schauen uns einige Hostels und Bungalows bei Agoda an, während ich meinen Hunger mit nem leckeren Sandwich mit Bacon, Cheddar, Salat und Avocadoscheiben stille. „Coconut Dream“ ist der eindeutige Gewinner. Ist auch grad hier um die Ecke, auf der Parallelstraße zur „Beach-Road“/Jl. Pantai. Bevor wir aber weitergehen, frage ich Ben gleich mal wegen nem Refresher. Leider sind die für morgen komplett ausgebucht, aber ich kann mir hier wirklich einfach ne Tauchbasis suchen nach Ausrüstungszustand/Sympathie des Tauchteams – die Preise sind bei allen gleich. Aber die nächsten Tage ist es kein Problem hier mitzutauchen. Nice ! Mir gefällt die Atmosphäre hier und die „Carefree“-Einstellung der Leute auf der Insel jetzt schon.

Indonesia Gili Trawangan Manta Scuba Dive Bar Backpacker Backpacking Travel Indonesia Gili Trawangan Manta Scuba Dive Backpacker Backpacking Travel

Wir packen unsere Sachen und laufen zum „Coconut Dream“ – Alle Bungalows hier sind nach Disney-Tiernamen benannt. Das Bungalow „Baloo“ ist noch frei. Auch hier wird Karibik-Atmosphäre versprüht. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht unsere Pläne vielleicht umwerfen sollten, und nicht einfach länger hier bleiben und den Java-Aufenthalt verkürzen sollen…

Indonesia Gili Trawangan Coconut Dream Backpacker Backpacking TravelSachen erstmal aufs Zimmerbett schmeissen und mal die Insel anschauen: Auf der Strandstaße ist am meisten los, und hier reihen sich Tauchbasen, Standup-Paddling-Stores, Restaurants und Bar hintereinander. Außerdem wird man hier im Vergleich zu Bali fast gar nicht zum Kauf von Souvenirs oder ähnlichem angesprochen. Was die Tauchbasen angeht, hat Ben vollkommen recht – man kann sich wirklich einfach ne Tauchbasis nach Optik aussuchen scheint mir – die Preisfrage fällt komplett weg 35 USD / Tauchgang (untereinander abgesprochene Preise?). Ich entscheide mich für „Trawangan Dive“ und hab morgen nen Refresher mit Fiona, meiner Guide. Interessanterweise ist das Team hier nicht nur Supporter des Aware-Projects, sondern arbeitet mit Sea Shepherd zusammen. Viele Tauchbasen hier helfen dabei das örtliche Riff sauberzuhalten – wirkliche Überfischung und Netze, welche die Korallen zerstören, dürfen hier nicht eingesetzt werden. Ich bin echt gespannt auf das Tauchen hier morgen.

Indonesia Gili Trawangan Coconut Dream Backpacker Backpacking Travel

Auf dem Weg zum Restaurant „Ocean 2“, welches Fiona empfohlen hat, werde ich von einem Typen angelabert, der mir wohl Gras verkaufen will – „Smoking?Smoking? – Ja, es gibt keine Polizei auf den Gilis, und verschiedene Drogen scheinen geduldet zu werden…*

Nach dem Abendessen genießen wir noch ein wenig die Musik vom „Sama-Sama“, der Reggae-Bar (unbedingt besuchen!) neben Manta Dive und gehen relativ früh ins Bett.

* Ps: Was Indonesien und Bali generell angeht: „Magic Mushrooms“ waren bis 2014 halb-legal und wurden selbst in Kuta offen verkauft. Inzwischen haben sie den selben Status von „leichten Drogen“ wie Marihuana z.B. und der Besitz wird mit 4-12 Jahren Gefängnis bestraft. „Magic Shrooms“ werden aber auf den Gilis fast überall angeboten. Und in jeglicher Art. Shakes (Eis/Melone/Ananas/Coca-Cola/…), Pancakes, Cocktails, Pizzas… Angeblich sollten die Dinger hier sogar auf der Insel wachsen…

Leave a Reply

Ab zu den Gili Islands

von Mario Lesedauer: 4 min
0

Gili Islands, here we come

Ubud – 

It was raining cats and dogs yesterday. Good choice not doing the Batur Hiking Tour – it certainly would not have been fun climbing up on slippery ground without having the view on a beautiful sunrise as reward afterwards.

After a small breakfast, we get some more fruit at the local market for the ride and arrive just in time to get picked up by a tiny Subaru, our shuttlebus to Padang Bai. We choose to sit on the 2nd row of seats, so we can at least stretch our legs to the front – those things aren’t really made for tall people.

Indonesia Bali Ubud Market Backpacker Backpacking TravelRoute Indonesia Bali Ubud Padangbai Gili Trawangan Backpacker Backpacking Travel

Padang Bai – 

Indonesia Gili Trawangan Beach Backpacker Backpacking TravelAfter quite some bumpy ride we arrive at the habour of Padang Bai and enter the speedboat-bureau to catch the ride to Gili Trawangan. Our backpacks get quickly loaded into the boat and we climb to the upper deck to a group of other travellers also looking really exited about the islands. All this here has some partyboat vibe: Beer from the freezer, partymusic and people wearing barely any clothes. The sun is shining and waves splashing on the deck are great for cooling off.

Gili Trawangan – 

Indonesia Welcome To Gili Trawangan Backpacker Backpacking TravelWe are greeted by a “Welcome to Gili Trawangan”-Coca-Cola-sign, right after we jumped off the ship’s bow on the sandy beach. Next we get our stuff thrown to – and we are all set and on our own. Some horse-drawn carriage taxis are waiting, there is nothing motorized here – neither cars nor scooters. So first, we are looking for the place to stay… Right opposite the “street” is a diving base, with bar and restaurant and… they also offer rooms. We pack our things under a table outside and sit down. Perhaps we should first eat something and check for a place to stay in the Internet. There are some dive students at the tables nearby filling out questionnaires – theroy questions… it’s been a long time i had to do this too. Hmm. If I want to dive here, I should perhaps take a refresher course. It’s been quite a while since my last scuba dive. One of the dive instructors from the nearby table comes over to us, welcomes us to the island and answers with his first sentence almost all the questions I had before I could say something at all. Ben is so extremely relaxed guy – If I was looking for a room, I could just log into their Wifi and check online, “Manta Dive” is unfortunately booked out at the moment. And if we were hungry, he could just tell one of the girls inside to take our order. Nice ! We browse through the available hostels and bungalows in the Agoda-App, while I munch on a delicious sandwich stuffed with bacon, cheddar, salad and avocado slices. “Coconut Dream” is the clear winner. The bungalows are also just around the corner, on the parallel road to the “beach road” / Jl. Pantai. But before we go on, I use the opportunity to ask Ben about a refresher course. Unfortunately, the are fully booked for tomorrow, but I can simply look for another scuba dive base if i wanted to dive tomorrow – I just have to check the equipment condition and if I like the diving team – the prices are everywhere the same. But I’m free to dive with them on the next few days. Nice ! I already like this “carefree” attitude of the folks on the island.

Indonesia Gili Trawangan Manta Scuba Dive Bar Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Manta Scuba Dive Backpacker Backpacking Travel

We pack our things and head to “Coconut Dream” – All bungalows here are named after Disney animal names. The bungalow “Baloo” is still free. You can feel the “Caribbean” vibes everywhere. I’m not sure if we should not throw our plans out the window, just stay a little longer here and shorten the Java trip…

Indonesia Gili Trawangan Coconut Dream Backpacker Backpacking TravelWe throw our stuff on the bed and get out to have a first look at our fist location: Most of the people seem to stroll around on the beach road, and you can find almost everything here: Divebases, standup paddling rentals, restaurants and bars are lined next to another. Yet, compared to Bali, noone seems to ask you to buy stuff here or enter a souvenir shop. As for the divebases, Ben is absolutely right – you can simply choose a divebase you like and ignore the prices as you will have to pay 35 USD / dive everywhere (maybe the prices were agreed with each other?). I decide to scuba dive with “Trawangan Dive”, so I’ll have a refresher course in the morning with Fiona, my guide. The team here not only supports the Aware Project, but also collaborates with Sea Shepherd. Many scuba dive bases here help to keep the local reef clean – overfishing and usage of gillnets, which can destroy the corals, are prohibited here. I’m really looking forward to dive here tomorrow.

Indonesia Gili Trawangan Coconut Dream Backpacker Backpacking Travel

On the way to the restaurant “Ocean 2”, which Fiona recommended, I get chatted up by a guy who wants to sell me some weed – “Smoking? Smoking? – Yes, since there is no police on the Gilis, various drugs kinda seem to be tolerated… *

After dinner, we enjoy the music of “Sama-Sama”, the reggae bar  (must-visit!) next to Manta Dive and go to bed early.

* Ps: Generally speaking about Indonesia and Bali: “Magic Mushrooms” were “kinda legal” till 2014 and were even sold in Kuta “in the open”. Meanwhile they have the same status of “soft drugs” like marijuana for example and the possesion is punished with 4-12 years imprisonment. Yet, “Magic Shrooms” are offered on the Gilis almost everywhere. And in any way. As Shakes (ice cream / melon / pineapple / Coca-Cola / …), pancakes, cocktails, pizzas… Supposedly those things should grow here even on the island…

Leave a Reply

Gili Islands, here we come

by Mario time to read: 4 min
0