Jetlagged in Indonesien

Frankfurt – 

Frankfurt Flughafen: Toll, beinahe den Flug verpasst, weil die Prioritäten nicht ganz richtig gesetzt waren. Gemütliches Essen ist nicht wichtiger als am richtigen Terminal zu sein… Irgendwie komme ich im Flieger nicht zum Schlaf, obwohl ich total müde bin – aber nach nem Film fange ich doch an zu dösen..

Etihad hat jedoch wohl die Richtlinie, das Flugzeug auf gefühlte Kühlschranktemperatur herunterzukühlen… Die Decken, welche man bekommt sind echt nötig um nicht zu frieren. Aber ich bin echt erstaunt vom leckeren Lunch/Dinner im Flieger – selbst in Economy gibt es hier Luxus-Feeling mit interessant orientalisch-gewürztem Essen. Selbst der Chicken Wrap zum (zweiten) Abendessen überzeugt. Nach einem ruhigen – aber irgendwie Schlaflosen- Nachtflug gibts Omelett mit Würstchen zum Frühstück als schon die Landung angekündigt wird…

Abu Dhabi – 

United Arab Emirates Abu Dhabi ATM Gold To Go Backpacking Backpacker TravelStrecken, recken, gähnen… Ich bin total müde und hab kaum geschlafen… Vielleicht zwei Stunden? Nach einer gefühlten 15 Minuten langen Fahrt mit nem Shuttle vom Flieger zum Terminal laufen wir von Kühltruhentemperatur kurz durch 40°C+. Wow. Obwohl der Flughafen riesig ist, zwängen wir uns wie Ameisen zum Check-In. Es ist echt voll hier. Halt der Knotenpunkt zwischen Europa und Asien. Die übertriebene Dekadenz und den Prunk der Vereinten Arabischen Emirate kann man hier doch ziemlich spüren. „Duty Free für Reiche“ irgendwie und… Ernsthaft? Ein Goldautomat ?!

Beim Weiterflug hat mich Etihad endgültig mit dem Mittagessen überzeugt. Ich mag mit keiner anderen Fluggesellschaft mehr fliegen Süßkartoffeln mit orientalischen, mir unbekannten Gewürzen mit Auberginenauflauf. Yum! Während der Fluges wurden zig mal Warnungen vor der Einfuhr und den Besitz von Drogen ausgesprochen. In Indonesien steht die Todesstrafe auf Drogenbesitz.

Jakarta – 

Route Indonesia Bali Denpasar Legian Backpacker Backpacking TravelAuch im Ankunftsterminal Jakarta wird man von duzenden Warnhinweisen begrüsst. Okay, I get it. WINNERS DON’T USE DRUGS ! (Or people not having a deathwish). Hier fühlt es sich dafür weniger nach Kühltruhe an. Dafür weht der hereinkommende Wind üblen Gestank in die Abflughalle. Ich liebe den Geruch von Zweitaktern am morgen (wobei nochne Note verbranntes Plastik in der Luft ist). Wir fliegen mit Garuda weiter nach Denpasar. Das zweite Frühstück besteht aus einem recht gut gewürztem Omelett. Dazu gibts noch ne scharfe Sambal Oleg Soße zum nachwürzen

Denpasar – 

Indonesia Bali Denpasar Airport Backpacking Backpacker TravelDenpasar Arrivals. Wie war das? Die seriösen BlueBird Taxies sind hellblau, die „bösen Kopien“ dunkelblau… (Naja, auch die BlueBirds haben nicht immer nen Taximeter) Doch wie ich merke, scheinen die BlueBird Taxies keine Lizens zu haben in den Flughafen einzufahren. Nur die etwas teurere Konkurrenz ist hier vor Ort. Na gut. Das Problem mit den Taxis am Flughafen ist, dass die Fahrer die Adressen oft nicht finden. Liegt jedoch nicht nur an der teilweise mäßigen Ortskenntnis, sondern auch daran, dass die Strassen sehr schlecht ausgeschildert sind, häufig umbenannt werden und die Hausnummern nicht in logischer Reihenfolge angeordnet sind. D.h. selbst mit genauer Adresse kann es sein, dass der Fahrer deutlich länger benötigt die Unterkunft zu finden und die Kosten wird er natürlich berechnen.

Legian – 

Indonesia Bali Kuta Beach Road Backpacking Backpacker TravelDas Hotel „Legian Hotel“ in… genau! Legian liegt 80000 IDR (5.99 USD) vom Flughafen entfernt. (Man kann hier gut mit 6000 IDR (0.45 USD) / km rechnen – 8000 IDR (0.60 USD) / km wenn man um nen Fahrtpreis verhandeln will. Taxies sind nicht gerade teuer, da kann man auch etwas Trinkgeld geben)

Das Hotel macht nen richtig guten Eindruck. Vorallem das riesige Zimmer – leider liet es an einer befahreneren Strasse… wird doch etwas lauter. Mal schaun, wie es nachts ist. Wir scheissen erstmal unsere Sachen aufs Bett und entscheiden uns ein wenig die Gegend zu erkunden. Australier. Australier überall! Wenn man normalerweise Deutsche als die typischen Touries erwartet (sie sind überall!), ist das echt was neues. Ich glaube, das treffendste Bild was ich sehe, ist wohl der kleine Hyundai mit dem Riesensticker mit den Umrissen Balis auf der Heckscheibe – ausgefüllt mit der Flagge Australiens. Sieht alles recht touristisch aus hier. Viele Shops, Bars, Tattooläden, Souvenirs…

Indonesia Bali Kuta Beach Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Sticker Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Beach Road Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Bali Legian Hotel Backpacking Backpacker TravelDer Magen knurrt. Wir suchen uns ein Warung und ich betelle mir Nasi Campur. „Fried chicken with goodies“ – Ich weiß nicht was mich erwartet, aber scheine wohl anscheinend eins der typischten balinesischen Gerichte bestellt zu haben. Sehr, sehr lecker! Eine Auberginen-Curry-Suppe, gebratener Reis mit pulled chicken, viel gebratenes Gemüse und.. etwas, was wie eine Art gebratenem Erdnuss-pasteli aussieht (griechische Süßspeise) – stellte sich als „Tempeh“ herraus, aus Soja. Dazu nen frischgepressten Ananassaft. (Das alles bekommt man hier für schlappe 25000 IDR (1.87 USD))

Langsam wird es dunkel… wir laufen zum Strand – der ist eher für Surfer geeignet als zum schwimmen. Ein schöner Sonnenuntergang… wie gewohnt, wird es hier früh dunkel – aber auch nach ca 12h wieder hell. Zurück im Hotel lassen wir uns ins Bett fallen… und ich bin in nullkommanichts eingeschlafen.

Indonesia Bali Kuta Beach Surfboard Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Warung Nasi Campur Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Beach Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Jetlagged in Indonesien

von Mario Lesedauer: 3 min
0

Jetlagged in Indonesia

Frankfurt – 

Frankfurt Airport. We are starting our trip by almost missing our flight. I should really get my priorities straight. Breakfast is not as important as getting to the airport in time after all. In the end we made it. On the plane I’m getting no sleep. Ethihad is under the impression that passengers must be cooled down to 4° C in order to arrive fresh. What are we? Tulips? At least we get blankets.

The lunch, however, surprises me. Even in Economy I get a kind of luxury feeling while enjoying my orientally spiced meal. Even the Cicken-Wrap which we get a little later as a snack is delicous. And the breakfast omlette with sausage outweighs my sleepless night.

Abu Dhabi – 

United Arab Emirates Abu Dhabi ATM Gold To Go Backpacking Backpacker TravelThe stopover feels like an alternating bath. From feezer-like temperatures on the shuttle we get a brief glimpse of the outside temperatures of over 40° C only to get back to the cooled down Terminal.  The Airport is gigantic – still we are cramped like sardines as we are trying to approach the check in. The intersection between Europe and Asia is crowded with all the people who are trying to make their way to the other side of the world. It is impossible to miss the overflowing decadence of the Emirates. Seriously? An ATM for Gold? They call it “Gold to go”

On the connecting flight, Etihad manages to win me over with the lunch menu. I don’t want to fly with any other flight agency anymore . Sweet potatoes and eggplant casserole with some oriental spices which are unknown to me. Yum! During our flight we are repeatedly reminded not to buy drugs since there is a death penalty for drug possession in Indonesia.

Jakarta – 

Route Indonesia Bali Denpasar Legian Backpacker Backpacking TravelWe are reminded again when we arrive in Jakarta. At least a dozen of signs remind us not to buy drugs. Ok I get it. WINNERS DON’T USE DRUGS ! (Or people not having a deathwish). Jakarta feels a little less like a freezer than Abu Dhabi. But when we enter the airport we are welcomed by the smell of two-stroke engines coming from the streetes outside. The smell of burned plastik adds to the terrible odour. We are heading to Denpasar with Garuda. We have Omlette again for our second breakfast. Again with a lot of spices .

Denpasar – 

Indonesia Bali Denpasar Airport Backpacking Backpacker TravelDenpasar Arrivals. What did I read about the Taxis again? Trust the BlueBird taxis and avoid the darker blue copycats… (Although also some BlueBirds do not nessesarily own a taximeter) ?  The BlueBirds do not seem to have permits for the Airport Zone though, so you have to settle for the copycats. Oh well… Our driver doesn’t seem to have problems finding our hotel, though it isn’t unusual that drivers have to search for adresses given to them. The mixture of lacking knowledge of the places, missing or bad road signs, the roads getting renamed from time to time and no logic to the order of the housenumbers makes it extremely difficult to find a place. So even if you know the correct address it is possible that the driver is driving you around for a while before he finds the street you are looking for. Of course he will charge you for it .

Legian – 

Indonesia Bali Kuta Beach Road Backpacking Backpacker TravelThe Hotel “Legian Hotel” in… exactly! Legian is about 80000 IDR (5.99 USD) from the airport. (You can calculate with about 6000 IDR (0.45 USD) / km  – 8000 IDR (0.60 USD) / km if you want to negotiate with the driver about the price. Taxies aren’t really expensive, feel free to give a tip)

The hotel seems nice. The room is huge… unfortunately it is next to a highly frequented road, so it is quite noisy. I hope the traffic will slow down at night. We take our stuff to the room and decide to explore the surroundings.  First thing we see (and hear) are Autralians. They’re everywhere. What summarizes the impact of Australian tourists best is a sticker I notice on one of the cars. It shows the outline of Bali filled with the Australian flag… right. Everything seems very touristy. A lot of shops, bars, tattoo parlors and gift shops…

Indonesia Bali Kuta Beach Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Sticker Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Beach Road Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Bali Legian Hotel Backpacking Backpacker Travel

Since we are hungry we choose the next best Warung. I am having Nasi Campur “Fried chicken with goodies” – lets see what I get. It turns out to be one of the typical balineasian dishes. Very delicous. Eggplant-soup and fried rice with pulled chicken and a lot of fried vegetables. It comes with a kind of patty that looks like peanut pasteli (typical greek pastry) but turns out to be soy… It is called “Tempeh”. And fresh pineapple-juice (All together costs us only  25000 IDR (1.87 USD))

The sun begins to set early and we head on to the beach which seems to be more suitable for surfers than for swimming. We enjoy the sunset but call it an early night.

Indonesia Bali Kuta Beach Surfboard Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Warung Nasi Campur Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Kuta Beach Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Jetlagged in Indonesia

by Mario time to read: 3 min
0