Mount Bromo & Road Rage to Yogyakarta

Probolinggo – 

2 Uhr. Der Wecker klingelt. Meh. Und wieder Halsschmerzen durch das Aircondition.  15 Minuten später klingelt das Telefon. Nanu? Ein Weckanruf – Obwohl wir ihn nicht bestellt haben, hat das Personal sich gedacht, dass man auf Nummer sichergehen kann, nachdem wir unseren Trip und das kommende Check-out für heute erwähnt haben. Sogar ein Breakfast Package ist für uns bereitgestellt worden, als wir das Hotel durch die Lounge verlassen. Top ! Unser Shuttle für Mount Bromo lässt nicht lange auf sich warten. Pünktlich um 2:30 Uhr gehts bergaufwärts.

Nach einer etwas längeren Fahrt erreichen wir das kleine Dorf Cemoro Lawang mit einigen kleineren Hotels. Wir steigen aus und haben zeit uns ein wenig die Beine zu vertreten. Wenig später kommt Tammy aus den Staaten und Eduardo aus Brasilien hinzu, welche wohl mit uns weiterfahren werden. Unser nächstes Gefährt ist ein in die Jahre gekommener Jeep, der jedoch noch sehr robust zu sein scheint. Wir steigen hinten zu einem Pärchen aus Thailand und Frankreich hinzu, und  Tammy und Eduardo setzen sich vorne neben dem Fahrer. So sieht Multikulti aus – 7 Personen im Auto, 7 unterschiedliche Nationalitäten ()

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sunrise Backpacking Backpacker Travel 2Ein richtiges Geländefahrzeug scheint hier Pflicht zu sein: Die Serpentinenstraße ist nicht nur extrem eng, sondern auch unbefestigt und stark abfallend. Steile Felswände ziehen sich auf der linken Fahrseite entlang, metertiefe, unbewachsene Abgründe auf der rechten Seite. Wirklich wohl ist uns nicht dabei, schließlich haben wir noch dank Nebel gerademal 3-5m Sicht. Obwohl unser Fahrer sehr routiniert zu sein scheint, schafft es eher Tammy die Anspannung zu lösen mit ihrer absichtlich verstellten quäckenden Stimme: „Ohmagawd, we’re all gonna dieeeeeeee!“

Bromo-Tengger-Semeru National Park – 

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sunrise Backpacking Backpacker TravelNach einigen Stunden erreichen wir den Eingang zum Nationalpark, für den wir 200000 IDR (14.80 USD) Eintritt pro Person zahlen müssen. Der Jeep kommt an einer befestigten Straße zum halt, an der sich weitere Geländefahrzeuge links und rechts hintereinanderreihen.

Endlich bei Pinajakan II (die bekannte Aussichtsplattform von der wohl 3/4 aller Mount Bromo Bilder geschossen werden) angekommen ! Wir steigen aus – und spüren gleich die tieferen Temperaturen. Krass. Der Hoodie, den ich anhabe bringt echt kaum was – zum Glück kann man sich jedoch wärmere Jacken leihen…

Dann die Ernüchterung: Wie schon fast erwartet bei so vielen geparkten Jeeps, ist es nicht gerade leer hier. Eher das Gegenteil. Dicht aneinandergedrängt reihen sich schon recht viele Leute am Geländer entlang um die beste Sicht auf die Vulkane zu erhaschen – Dabei ist die Sonne nochnichtmal aufgegangen. Es ist heute besonders nebelig – man kann nur einige Teile der Vulkanlandschaft erkennen, was jedoch die beeindruckende Aussicht nicht beeinträchtigt. Es ist haltmal wieder anders als auf den ganzen „perfekten“ Fotos im Netz. Hinter dem Geländer gibt es noch einen kleinen Vorsprung, auf dem sich noch 2 andere Leute befinden. Was solls – so hat man zwar eine schlechtere Position für Fotos, aber ein wenig mehr „personal space“. Ich klettere durch das Geländer und setze mich auf den Boden. Der Typ neben mir grinst: „Damn tourists, eh?“ und schwenkt seine Kamera. „Don’t you dare to ruin my professional photos!“ – ich schwenke meine Kamera und drohe grinsend mit der Faust. Hmm, ich erinnere mich an meinen Griechenland-Trip mit meinem Kumpel Florian vor paar Jahren, da hab ich absichtlich keine Kamera mitgenommen um mal nicht wild Bilder zu schießen – ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mich dieses Mal zurückgehalten habe – der Image-Counter auf der Kompaktkamera nähert sich schon den 4-stelligen Bereich. Nee, ich glaube niemand ist wirklich toller und besser und „one with nature“ und all der Mist während dem Reisen. Letztendlich: Ob „traveller“ oder „tourist“, es steckt fast eh doch dasselbe drin. Schönrednerei mit Schokoglasur.

Nach einer Weile lichtet sich der Platz, denn die ersten Leute sind schon auf dem Weg zu ihrem Jeep um weiter zum Vulkan zu fahren. Da ich mein Frühstückspaket schon auf der Fahrt vernichtet habe, meldet sich wieder mein Magen – zum Glück gibt es hier einige Stände mit verschiedenen Streetfood: Jagung Bakar – ich mag Mais Irgendwie schaffen wir es auch in den Menschenmassen unsere Gruppe und den Jeep wiederzufinden (Und die Jeeps sehen dummerweise fast alle gleich aus – ne Idee, die mir später kam, wäre das Kennzeichen abzufotografieren…). Dann gehts eine andere Straße runter Richtung Vulkankrater durch eine weite Ebene, der Segara Wedi (Sea of Sand). An der Caldera gehts dann ca 5km zu Fuß weiter (oder man entscheidet sich, ein Pferd zu leihen). Wir machen uns zu Fuss durch die Asche und den Sand nach oben – Nebel und Staub lassen die Landschaft unwirklich erscheinen… Kombiniert mit den ganzen Gäulen muss ich unweigerlich an den Film „Hidalgo“ denken…

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sea Of Sand Segara Wedi Jeeps Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Stairs Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Fog Smoke Cowboy Horse Backpacking Backpacker Travel

Auf halber Strecke erscheint schemenhaft ein Tempel aus der Mischung von Nebel und Staub – Pura Luhur Poten, wie ich später erfahre. Einige Steinhaufen scheinen hier so positioniert worden zu sein, dass man sich bei diesen schlechten Sichtverhältnissen nicht verläuft, auch hoffe ich, dass die Leute vor uns in die richtige Richtung laufen .

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Backpacking Backpacker TravelIrgendwann erreichen wir die ersten Vulkanfelsen, dann geht es immer steiler bergauf, bis man die letzte Etappe erreicht am Plateau direkt unterhalb Mount Bromos. Jetzt geht es eine recht steile Treppe mit ca. 300 Stufen hinauf. Ein wenig muss man hier aufpassen, da sie ziemlich versandet und an einigen Stellen rutschig ist (und es ist auch empfehlenswert, langsam aufzusteigen, das ist kein Wettrennen). Außerdem kann einem schon mal ein Windstoß von der Seite her Sand und Asche in die Augen wehen. Doch der Aufstieg ist es wert: Es eröffnet einem ein unvergesslicher und einmalige Blick von oben: Auf der Aufstiegseite liegt die Sandwüste unter einem und hin und wieder sieht man sogar kleine Wirbelwinde in der Ebene. Der Krater des Bromo ist noch weitaus beeindruckender, mit seinem konstant aufsteigenden Rauchwolken.

Der Kraterrand selbst verengt sich auf der linken Seite der Treppe und führt dort zur höchsten Stelle. Allerdings ist er dort auch absolut unbefestigt und ist gerade mal 40cm schmal. Allzuweit traue ich mich da nicht raus, ich hänge an mein Leben – schließlich kommt auch gerade jetzt dort auch Nebel auf, der einem die Sicht nimmt… Aber mal hier Paragleiten..? Das wäre echt nen Ding…

Wir genießen noch ne ganze Weile die Aussicht und steigen langsam die Treppen wieder hinunter. Der Nebel hat sich inzwischen gelichtet und man kann einige in den Felsen gehauene Skulpturen erkennen – wohl eher von den Einheimischen gemacht als von Reisenden… das hat sicher ne ganze Weile gedauert, das so hinzubekommen. Mit unserem Jeep geht es weiter zum Eingang zur Caldera. Dort haben wir noch ne halbe Stunde Zeit uns die Vulkanebene anzuschauen. Mit einem Shuttle geht es dann langsam weiter Richtung Probolinggo mit einem kleinen Zwischenstopp in Cemoro Lawang. Kaum ne Viertelstunde gefahren, fängt der Wagen an zu schliddern: Wir haben nen Platten. Ein wenig nervös schauen wir nun doch auf die Uhr, denn unser Shuttle für die Weiterfahrt nach Yogyakarta sollten wir nicht verpassen. Während des Radtausches komme ich ins Gespräch mit zwei britischen Mädels, welche ihre Route genau andersrum geplant haben als wir. Infoaustausch für Bali, die Gilis, Yogyakarta und Jakarta. Sehr gut

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Fog Smoke Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sea Of Sand Segara Wedi Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Cemoro Lawang Backpacking Backpacker Travel

Der Reifen ist doch recht schnell gewechselt… Knappe 15 min. vor Ankunft des Shuttles nach Yogyakarta kommen wir am Hotel an… Glück gehabt .

Probolinggo – 

Ziemlich in Panik kramen wir unser Zeug zusammen und werden auch gleich von einem klapprigen Minivan eingesammelt. Der Fahrer nimmt noch einige andere Mitfahrer mit: Zwei Jungs aus Schweden (Phil und Tom) und auch Eduardo sehen wir so wieder 2 javanesische Jungs fahren vorne auf der Fahrerbank auch mit. Zwar hätten wir zu 5t hinten recht viel Platz im Wagen, doch durch die ganzen Rucksäcke und den eng geschnittenen Sitzbänken ist es wie üblich recht eng. Wir verteilen uns also auf die 3 Bänke, mehr liegend als sitzend. nach ner gefühlten Stunde Fahrt steigt der erste Junge vorne irgendwo im Nirgendwo aus. Bisher scheinen wir nicht wirklich auf einer Landstraße gefahren zu sein kommt es mir vor. Die ganze Fahrt über habe ich Gebäude auf beiden Straßenseiten gesehen. Merkwürdig.

Einige Umwege später, in denen Unser Fahrer immer wieder verschiedene Pakete ein-und-abläd (was wohl alle im Van sehr merkwürdig finden), gibt es dann den nächsten längeren Halt: Während wir erwarten, dass er wieder ein Paket abholt, dauert sein Aufenthalt im Haus doch recht lange – Nach guten 15 min Warten mache ich die Schiebetür auf und steige aus. Es wird wirklich warm im Van. Auch alle anderen verlassen den Wagen – es ist extrem ungemütlich da drinnen. Leider kann mir Arif, der Junge der auf der Fahrerbank mitgefahren ist, auch nicht genaueres sagen, er ist genauso ratlos, was das Ganze soll.

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Panorama Sea Of Sand Segara Wedi Backpacking Backpacker Travel

Nach guten 30 Minuten erscheint dann unser Fahrer, kauend, mit noch nem Sandwich in der Hand. Echt jetzt? Man könnte uns ja auch sagen, dass er heimfährt um zu essen – dann hätten wir uns auch was zu Mittag gesucht. Stattdessen bekommen wir ein „Gogo, fast in car!“ mit vollem Mund zugerufen. Alter…

Einige Snacks hatten wir uns mitgenommen für die Fahrt, die 3 anderen Jungs auch – wir teilen einfach mal alles auf – Arif scheint auch happy darüber zu sein, eigentlich sollte er schon längst bei sich daheim sein, meint er. Eine Stunde später hat er es dann auch heimgeschafft. Langsam macht sich Müdigkeit bei allen bemerkbar, schließlich hatten wir alle nicht wirklich viel Schlaf heute (Phil und Tom waren ebenfalls auf Mount Bromo heute früh) – Doch an Schlaf ist nicht zu denken. Jegliche Schlafversuche werden durch riskante Überholmanöver und abruptes Bremsen bis zum vorausfahrenden Wagen unmöglich gemacht. Statistisch gesehen wären wir toter als tot. Wir versuchen alles mit etwas Galgenhumor zu nehmen.

Irgendwo an einer breiten Verkehrskreuzung müssen wir auf die Ampel warten. Es wird Grün, wir fahren an… der Motor knattert, keucht… und säuft ab während wir durch den Schwung noch langsam auf die Kreuzung rollen. Tür auf und anschieben – Motorknattern, dann -brummen und wir fressen alle ne ordentliche Ladung Ruß, aber wir scheinen weiterfahren zu können. Inzwischen ist die Ampel auf der Querstraße auf Grün gesprungen und die ersten Roller schlängeln sich an uns vorbei. Einige kichernde, grinsende Leute kann ich darunter sehen – ich glaub irgendwie nichtmehr dass sowas hier ne Seltenheit ist (und wir scheinen nicht wirklich Glück mit Bussen zu haben – Erst die Fahrt von Denpasar hierher, dann der Platten heute morgen, jetzt das )

Yogyakarta – 

Route Indonesia Java Probolinggo Yogyakarta Backpacker Backpacking TravelDie Weiterfahrt ist genauso scheiße. Unser Galgenhumor schwindet bald und wandelt sich in Frust. Auch die kleine Pause mit Abendessen an einer Raststätte gegen 6 Uhr rum Ändert daran nichts. 9-10 Stunden waren eigentlich vorausgesagt für die Fahrt. Wir sitzen nun mehr als 13 im zu engen Minibus. Als der Fahrer uns dann noch knapp an der Stadtgrenze von Yogyakarta rausschmeissen will (hat gerade eine weitere Lieferung vor einer Haustür abgeladen) haben wir die Schnauze endgültig voll. Abgemacht war eine Weiterfahrt bis zur Innenstadt und nich am Arsch der Welt. Und so es kommt zum ersten Streit…

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Jeeps Sea Of Sand Segara Wedi Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Stairs Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Offering Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Fog Smoke Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sea Of Sand Segara Wedi Jeeps Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Mißmutig gibt der Fahrer jedoch nach – jeder hat nen Festpreis gezahlt und eine Sightseeing-Tour durch verschiedene Dörfer sollte auch nicht drinsein. Doch dann in der Innenstadt in der Nähe der Zugstation kommt es zum zweiten Streit: „You pay extra for center, long drive“ – So nicht Freundchen. Du machst hier dein Nebengeschäft mit dem Fahrzeug des Transferunternehmens, lässt uns wortlos im Bus sitzen, während du mal ne Pause daheim machst, hälst dich nicht an den abgemachten Zielort, und jetzt willst du noch mehr Geld? Nö .

Das ganze spitzt sich zu als wir uns weigern – Dann bedroht er uns auch noch „I punch your face“. Ja, versuchs mal. Gegen 4 Kerle sind es leere Drohungen – das sieht er auch auch recht schnell ein, als wir nicht den Schwanz einziehen. Angepisst lässt er locker, während wir uns vom Shuttle entfernen und nach nem Hostel suchen. Als wir um die Ecke biegen, hören wir den nicht anspringenden Motor des Vans mit einer gewissen Genugtuung. Arschloch.

Wir suchen uns das erstbeste Hostel: Winzig kleine Zimmer und kein Fenster. Egal. Hauptsache ein Bett zum schlafen.

Leave a Reply

Mount Bromo & Road Rage to Yogyakarta

von Mario Lesedauer: 8 min
0

Mount Bromo & Road Rage to Yogyakarta

Probolinggo – 

2 pm. The alarm goes off. Meh. And once again, I have a sore throat due to the air conditioning. 15 minutes later the phone rings. Huh? A wake up call – although we did not order it, the staff thought that we should be on the safe side after we mentioned our trip and the upcoming check-out for today. They even prepared a breakfast-package for us! Awesome ! Our shuttle to Mount Bromo doesn’t take long to arrive. Punctually at 2:30 am we are on our way.

We are quite some time on the road till we arrive at the small village Cemoro Lawang next to some smaller hotels. We get out of the car and have a little time to strech our legs. A few moments later, Tammy (from the States) and Eduardo (from Brazil) join us. Our next vehicle will be an older jeep, which seems to be still quite sturdy though. We enter the jeep through the rear door and join a couple from Thailand and France. Tammy and Eduardo take the seats in the front next to the driver. We got an interesting mixture of people in the car – all 7 having a different nationalities ()

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sunrise Backpacking Backpacker Travel 2You really need a genuine off-road vehicle here: The unpaved serpentine road is not only extremely narrow but also quite sloping. Steep rocky walls along the left side of the road and deep abysses without any vegetation on the right side. You can get really get a “baaaad feeling” about this here, since we have just about 3-5m visibility through all the fog. Although our driver seems to be very experienced, Tammy is more likely to solve the tension with her deliberately squeaky voice: “Ohmagawd, we’re all gonna dieeeeeeee!”

Bromo-Tengger-Semeru National Park – 

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sunrise Backpacking Backpacker TravelAfter a few hours ride we reach the entrance to the national park for which we have to pay 200000 IDR (15.06 USD) entry per person. We arrive at a paved road with lots of other off-road vehicles parking on both sides.

We have finally arrived at Pinajakan II (the famous viewpoint from which probably 3/4 of all Mount Bromo pictures are taken)! We get out – and abruptly feel the much lower temperature. Wow. The hoodie I took along doesn’t seem to keep me warm at all – but luckily you can rent some warm jackets here…

Then the reality-flash: According to the amount of parked jeeps I am not expecting it to be exactly “empty” here. Rather the opposite. A large number of people have lined up along the railing to get the best view of the volcanoes – and the sun is nowhere to be seen yet. It is also particularly foggy today – you can only see some parts of the volcanic landscape, but this does not affect the impressive view. Once again the reality defers from all those “perfect” photos in the net. There is still a small edge behind the railing, on which there are already 2 other people. Whatever – this way I won’t have a “good” position for taking photos, at at least a little more “personal space”. I climb over the railing and sit down on the floor. The guy next to me grins: “Damn tourists, eh?” And waves with his camera. “Don’t you dare to ruin my professional photos!” – I wave with my cam on the one hand and jokily show my other clenched fist. Hmm, I remember my trip to Greece with my buddy Florian a couple of years ago. Back then I deliberately decided not to take any camera with me so I wouldn’t take pictures like a maniac. Things have changed I’m afraid, the image counter on the compact camera is already close to the 4-digit range. I don’t think anybody is “one with nature” and all the crap during travelling.  Whether you put the label “traveller” or “tourist” on yourself it is just some sugarcoating after all.

The place clears up after a while, since some people are already heading towards their jeeps to continue to the volcano. Though I have already devoured my breakfast-package on the journey up here, my stomach is growling again – fortunately, there are different kinds of streetfood: Jagung Bakar for example – I like corn Somehow we manage to find our group at the jeep while following all the human masses (Unfortunately, the jeeps look almost all the same – I could have taken a photo of the license plate, but I didn’t think of that…). Next, we are on our way to the caldera, riding through a wide plain, the Segara Wedi (Sea of ​​Sand). Arriving at the edge of the caldera, we have to walk about 5km to reach the highest point (eighter that or you can rent a pony). While walking through the ashes and the sand, the fog and dust make the landscape look almost unreal… Combined with all the ponies passing by, I have to inevitably think about the movie “Hidalgo”…

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sea Of Sand Segara Wedi Jeeps Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Stairs Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Fog Smoke Cowboy Horse Backpacking Backpacker Travel

Halfway there the silhouette of a temple appears through the mixture of fog and dust – Pura Luhur Poten as I am told later. Some piles of stones have been positioned leading the way so you don’t get lost in the poor visibility. I really hope that the folks in front of us are going in the right direction :D.

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Backpacking Backpacker TravelAt some point we reach the first volcanic rocks, then we have to follow a path going uphill until we reach a plateau just below Mount Bromo. We’re almost there – there is just a quite steep staircase with about 300 steps to be climbed. Anyhow, you have to watch out here since it is quite slippery at some places and a gust of wind from the side can blow sand and ashes into the eyes (It is also recommended to climb slowly, this isn’t a race). But the climb is absolutely worth it: You get an unforgettable and unique view from above: On the ascending side you can see the sand desert just below with some occasionally small whirlwinds in the plain. The crater of Bromo is even more impressive with its constantly rising smoke clouds.

The crater rim itself narrows on the left side of the staircase and leads up to Bromos highest point. However, you only have an about 40cm narrow path to walk on. I go on a few meters but as fog starts to take my sight I return to the area with the railing – Nah, I’m quite attached to my life… But doing some paragliding here..? This would be a whole different story…We enjoy the view for a while and decide to slowly climb down the stairs again. Meanwhile the fog has cleared and you can notice some sculptures that have been cut into the rock – probably made by locals rather than by travelers… these certainly took a while to get them right. We continue with our jeep to the entrance to the caldera and get picked up by the shuttle to Probolinggo. Unfortunately, just about 15min after passing Cemoro Lawang the car begins to skidder: A flat tire. Looking at our watches we get a bit nervous – We may not be able to catch our ride to Yogyakarta. During the changing of the tire I get to talk to two British girls who have planned their route in the exactly opposite way. We exchange information for Bali, the Gilis, Yogyakarta and Jakarta. Nice :)

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Fog Smoke Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sea Of Sand Segara Wedi Backpacking Backpacker Travel Indonesia Probolinggo Mount Bromo Cemoro Lawang Backpacking Backpacker Travel

The tire gets changed quite quickly… We get to our hotel just about 15 min before the shuttle to Yogyakarta arrives… Lucky .

Probolinggo – 

We pack in a hurry  and get picked up by a rickety minivan. The driver does some detours to pick up some other guys riding with us: Two guys from Sweden (Phil and Tom) and we get to see Eduardo again There are also 2 Javanese boys already sitting on the front bench. Although 5 people would have quite lots of space in the rear of the car, all the backpacks and the narrow seat benches make the ride quite “cozy”. We decide to split up on all three benches, more lying on them than sitting. About an hour later, the first boy gets dropped off in the middle of nowhere. So far, it doesn’t seem that we have been driving on some country road. There have always been buildings on both sides of the road. Strange.

We have some more detours, in which our driver stops at different houses to load and unload all kinds of different packages (Everyone in the van seems to be confused now). Then there is a longer break: He enters a house in a rural area and we kinda expect that he will pick up some package again. After waiting about 15 min I decide to open open the sliding door and get out. The van started to heat up in the sun. Everyone else decides to follow me – it was extremely uncomfortable in there. Unfortunately Arif, the boy who was sitting next to the driver doesn’t eighter have a clue what is going on here, he is just as perplexed as us.

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Panorama Sea Of Sand Segara Wedi Backpacking Backpacker Travel

Another 30 minutes later, our driver appears, chewing, still having half a sandwich in his hand. For real? He could have told us that he wanted to go home for lunch – we then could also have looked for a Warung or something. Instead, we get yelled “Gogo, fast in car!” at with full mouth. Dude…

We had taken some different kind snacks for the ride, same as the 3 other guys – we decide to just share everything among us – Arif seems also to be quite happy about this. Actually he should have already been at home at this time, he says. About an hour later we can drop him off. Slowly, fatigue spreads among us. After all, we didn’t really had much sleep today (Phil and Tom were on Mount Bromo this morning aswell) – But we cannot lose a thought about sleeping right now, since any attempt to doze off gets interrupted by risky overtaking maneuvers and abrupt braking. Statistically speaking, the van could have been transformed into a bizarre abstract masterpiece dozens of times. We try to take everything with a grim sense of humor.

Somewhere at a wide traffic crossroads we have to wait at the traffic lights. The lights turn green, we start driving… the engine starts clattering… and floods. We still have enough momentum to slowly roll into the intersection. I quickly open the sliding door, we get out and push – the engine clatters, grumbles… and we all get covered in a huge cloud of smoke, but at least we seem to be able to continue our ride. Meanwhile, the traffic light on the crossroad has jumped to red and the first scooters coming from the other side wind past us. We really seem to have quite some “luck” with choosing our rides in Java. First the ride from Denpasar to Probolinggo, then the flat tire this morning, now this .

Yogyakarta – 

Route Indonesia Java Probolinggo Yogyakarta Backpacker Backpacking TravelThe proceeding ride is just as shitty. Our grim sense of humor soon starts fading and changes into frustration. Even the small break around 6 pm we have for dinner at a service station cannot change anything about it. About 9-10 hours were actually predicted for this ride – we are now sitting for more than 13 ( ! ) in the way too narrow minibus. The last delivery the driver is about to make is just at the city limits of Yogyakarta, and this is aswell the place he wants to drop us of – Now we are definitely fed up with everything. The deal was to drop us off in the city center and not in the middle of nowhere. And this is how we got into the first argument…

Indonesia Probolinggo Mount Bromo Jeeps Sea Of Sand Segara Wedi Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Stairs Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Offering Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Fog Smoke Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Sea Of Sand Segara Wedi Jeeps Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Probolinggo Mount Bromo Caldera Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Disgruntled, however, the driver seems to give up – everyone has paid a fixed price and there shouldn’t be an unwanted “sightseeing tour” through all kinds of different villages included in it. But as we get to the inner city and arrive at the train station we have a second argument: “You pay extra for center, long drive” – That wasn’t the deal, pal. You are doing your own side-business with the transfer company’s vehicle, leave us without a single word sitting in the bus while taking a break at your home, don’t want to drop us off at the agreed destination, and now you want even more money? Nope .

The whole situation heats up the moment we refuse – then he decides to threaten us . “I punch your face”. Yeah, right. You want to go up against 4 guys, hmm? Empty threats – he also realizes that this is going nowhere as we don’t give in. Pissed off, he gives up while we take off  and search for a nearby hostel. As we turn around the corner, we hear the non-starting van-engine with some sort of satisfaction. Asshole.

We get into the very fist hostel we see: Tiny little rooms and no windows. Doesn’t matter. At least a bed to sleep.

Leave a Reply

Mount Bromo & Road Rage to Yogyakarta

by Mario time to read: 9 min
0