Paragliden in Gunung Payung Beach

Kuta – 

Indonesia Bali Kuta Dakuta Breakfast Backpacker Backpacking TravelHeute heißt es früh aufstehen: Gestern habe ich noch bei einem Paraglidinganbieter angerufen und die haben uns sehr unkompliziert grünes Licht für heute gegeben. Erstmal gibts es aber Frühstück: Pancakes mit Vanille-Füllung, Erdbeeren, Blaubeeren und Vanilleeis. Lecker. Da schaut mir Elke ein wenig neidisch aufs Essen – Futterneid! Hat sie sich nur Früchte mit Joghurt bestellt. Die nächsten Tage scheint es übrigens in Kuta mehrere Festlichkeiten zu geben, vielleicht haben wir noch Zeit, nach dem Paragliding ein wenig durch die Stadt zu laufen.

Wir haben noch Zeit unsere Wäsche in einer Wäscherei um die Ecke anzugeben 20000 IDR (1.48 USD) / kg wird hier berechnet. Irgendwie ist alles recht günstig.

Pünktlich werden wir kurz darauf abgeholt und fahren in einem weißen SUV bis zu einer etwas abgelegeneren Schotterpiste eine Klippe hinauf. Unter uns befindet sich Gunung Payung Beach, und man sieht schon recht große Wellen in Meer. Windig ist es auf jeden Fall.

Indonesia Bali Gunung Payung Beach Paragliding Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Gunung Payung Beach Paragliding Backpacking Backpacker Travel

Elke fliegt zuerst los und ich folge nach ca 15 min. Mein Pilot ist Ketut, ein sehr lockerer Typ, der eine Menge Erfahrung mitbringt – Da fühlt man sich sicher. Der Flug selber ist ein klasse Erlebnis. Auch wenn die 30 min sehr schnell zu verstreichen scheinen, ist der Flug sein Geld (1000000 IDR (73.99 USD) incl. pick-up) absolut wert.

Während Elke wieder präzise am Abflugort landet, habe ich doch zu wenig Auftrieb um wieder hochzukommen, aber Ketut dreht einige Schleifen und landet uns beide souverän auf einem leeren Strandstück während die Badegäste ein wenig verdutzt schauen.

ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Die Schotterpiste zur Klippe müssen wir nicht hochlaufen – wir packen den Gleitschirm zusammen und während wir auf den SUV warten, trinken wir unten an der Strandbar noch einen frischen Ananassaft – dann erscheint Elke mit unserem Fahrer, der auch Ketut wieder nach oben fährt –  Ich würde fast gerne gleich nochmal fliegen..

Indonesia Bali Kuta Gasoline Fuel Vodka Bottles Backpacker Backpacking TravelZurück in Kuta: Einige Zeremonieen scheinen im vollen Gange zu sein, Kuta feiert Jubiläum. Und nicht nur Besucher aus Bali sind da, sondern auch viele Indonesier von benachbahrten Inseln. Man sieht deutlich mehr Frauen mit Kopftüchern – Besucher aus Java wahrscheinlich. Auch einige Militärs und Politiker scheinen anwesend zu sein – auf einer Bühne performen hinter Militärpolizei-Security einige Sänger.

Wir lösen uns von der Menschenmenge und machen einen Strandspaziergang… Viele Schulklassen von Java sind heute da, und man wird sehr oft von den Kids angesprochen. Zum Teil haben die Klassen die Aufgabe von ihren Lehrern bekommen, Reisende auf Englisch zu interviewen, zum Teil ist es großes Interesse mal mit jemanden außerhalb Indonesiens zu reden. Jeder will zu Wort kommen und Fotos mit uns machen, man fühlt sich als nicht-Indonesier fast wie eine Berühmtheit .

Indonesia Bali Kuta Scooters Backpacker Backpacking Travel Indonesia Bali Kuta Sunset Beach Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Kuta Streetfood Warung Bintang Beer Backpacking Backpacker Travel

Am Abend gehen wir in einer Streetfood-Meile neben dem Strand nach Abendessen schauen. Relativ unkompliziert, wenn auch die Auswahl überwältigend ist. Als es ans bezahlen geht, wird auf jedes Gericht 10000 IDR (0.74 USD) aufgeschlagen. Das lässt Elke nicht auf sich sitzen und verlangt nochmal die Menuekarte – bekommt aber eine, auf der die Preise entsprechend angepasst sind . Ok, es gibt hier auch Scam, aber bei den Preisen hier fällt das nicht ins Gewicht. Da muss man mit leben.

Ein kurzer Abstecher zur Wäscherei: Unsere Wäsche ist nochnicht fertig, da müssen wir die morgen abholen. Ein wenig erschrocken war ich beim Eintreten in den Laden schon. Den Mann am Tresen hatte ich gestern auch dort gesehen, und die Wäsche haben wir auch heute bei ihm abgegeben… arbeitet er 24h/Tag? Er sieht wirklich wie ein Gespenst aus…

Leave a Reply

Paragliden in Gunung Payung Beach

von Mario Lesedauer: 2 min
0

Paragliding in Gunung Payung Beach

Kuta – 

Indonesia Bali Kuta Dakuta Breakfast Backpacker Backpacking TravelWe have to get up early today: I phoned with a paragliding operator yesterday and they gave us quite uncomplicated green light for today. But first breakfast: I decide to have pancakes with vanilla filling, strawberries, blueberries and on top of that vanilla ice cream. Delicious. Elke looks a bit envious at my food ! She only ordered fruit with yoghurt. The next few days there will be several festivities in Kuta, so perhaps we will still have time to walk around the city after paragliding.

Since we still have some time till our driver arrives, we decide to visit the laundry around the corner. Quite cheap: 20000 IDR (1.51 USD) / kg is calculated here.

We get picked up on time by a white SUV and have a drive on remote gravel road up a cliff. We can see Gunung Payung Beach below us and some big waves in sea. It sure is windy up here.

Indonesia Bali Gunung Payung Beach Paragliding Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Gunung Payung Beach Paragliding Backpacking Backpacker Travel

Elke starts first and I follow about 15 min later. My pilot is Ketut, a very casual guy who brings in a lot of experience – you feel really safe with him. The flight itself is a great experience. Even though the 30 minutes seem to fly by very quickly, the flight is absolutely worth its money (1000000 IDR (75.32 USD) incl. pick-up).

While Elkes Pilot manages to land them safely at the departure site, we have too little upward wind to reach it. But Ketut slows us down, makes some turns and lands us easily on an empty stretch of the beach while the people there got a bit of a baffled look on their faces.

ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

We don’t have to climb up the gravel road to the cliff again though. We pack the paragliding chute together and have a fresh pineapple juice at the beach bar while waiting for the SUV to pick us up. Elke is already in the car and the driver also picks up Ketut to get him up the cliff again. I almost feel like flying again…

Indonesia Bali Kuta Gasoline Fuel Vodka Bottles Backpacker Backpacking TravelBack in Kuta: Some ceremonies seem to have started already as Kuta celebrates its anniversary. Not only visitors from Bali are there, but also many Indonesians from neighboring islands. You can see a lot more women with headscarfs – visitors from Java probably. Some military and politicians also seem to be present – secured by military police there are some singers performing on a stage for them.

We lose the crowd and go for a walk on the beach… There are lots of pupils from Java here today and you often get approached by them. Partly because the teachers gave their classes the task to interview travelers in English, but in some cases the kids seem very interested to talk to someone from abroad. Everyone wants to speak and take photos with us – as a non-Indonesian this sure makes you almost feel like a celebrity .

Indonesia Bali Kuta Scooters Backpacker Backpacking Travel Indonesia Bali Kuta Sunset Beach Backpacking Backpacker Travel Indonesia Bali Kuta Streetfood Warung Bintang Beer Backpacking Backpacker Travel

In the evening, we head to the nearby street having all kinds of different streetfood for dinner. You can order quite uncomplicated, although you may get overwhelmed by the sheer amount of dishes. When it comes to paying the bill, every dish seems to be about 10000 IDR (0.75 USD) more expensive. Elke doesn’t let this go and demands to have a look at the menu again – yet she gets one on which the prices are appropriately adapted . Ok, you also get scammed here, this isn’t really worth arguing about. You have to be prepared to pay “tourist prices”.

A short detour to the laundry: Our stuff isn’t ready yet, we have to pick it up tomorrow. I was a little startled as I entered the shop: I have already seen the man at the counter yesterday and he was also working here at the time we left our laundry… Does he work 24h / day? He almost looks like a ghost…

Leave a Reply

Paragliding in Gunung Payung Beach

by Mario time to read: 3 min
0