Prambanan

Yogyakarta – 

Heute steht der Besuch des UNESCO Weltkulturerbes Prambanan an. Aber vorher: Schlimme Hustenanfälle und ne Rotznase. Mist, ich habs kurz vor Schluss geschafft, mich dank Aircondition zu erkälten . Nachdem ich mich halbwegs beruhigt habe, laufen wir runter zum Essensaal. Ein riesiges Frühstücksbuffet erwartet uns. Mal was anderes . Blueberries scheinen hier echt in zu sein – egal ob als Marmelade, Joghurt oder in Pancakes. Merkwürdig, aber lecker.

Indonesia Yogyakarta Pimped Car Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Rickshaw Driver Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Sultan Palace Backpacking Backpacker Travel

Nachdem wir uns für den Tag gestärkt haben, laufen wir wie gestern wieder die Hauptstraße zum Sultanspalast hinunter und entscheiden uns, mal hineinzugehen. An für sich kann man ihn wenn man sich in Yogyakarta befindet mal besuchen, aber es ist kein wirkliches „Must-do“. Im Vorhof befinden sich einige Gebäude mit ausgestellten traditionellen Gewändern und Uniformen aus dem 19ten Jahrhundert und diverse Gemälde und Fotos. Er wirkt ein wenig wie ein kleines Museum. In den Innenbereich scheint man nicht zu dürfen: Ein riesiges Tor ist durch ein Holzriegel gesichert. „Nein, den Riegel beiseite zu schieben und hineinzugehen ist keine gute Idee. Vielleicht wird man als Menschenopfer im Prambanan ohne Wasser ausgesetzt oder so…“ . Java fühlt sich tatsächlich viel wärmer an als Bali. Kaum 15 Minuten draußen und das T-Shirt ist durchgeschwitzt. Kein Wunder dass kein Einheimischer zu laufen scheint – alle fahren mit Roller und Auto von A nach B und entsprechend sind alle Bürgersteige zugestellt.

Indonesia Yogyakarta Sultan Palace Wall Relief Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Garden Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel 2

Wieder draussen nehmen wir den Trans Yogja Bus, der uns für gerademal 3000 IDR (0.22 USD) vor den Eingang der Ruinen von Prambanan bringen soll. Auf dem Weg dahin fällt auf: Die Zufahrt zur Schnellstraße ist ein Flaschenhals, es geht nur im Schneckentempo vorwärts. Ob man sich einen Roller ausleiht oder nun ein Taxi nimmt, schneller kommt man nicht an.

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Garden Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Statue Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel 3Die Endhaltestelle ist auch schon vor dem Tempelgelände. Ein wenig muss ja schon grinsen, als wir beim Aussteigen von einer Gruppe Rikscha-Fahrer umringt werden, die uns zum Tempeleingang fahren wollen. Der ist doch in Sichtweite! Am Eingang gibt es zwei verschiedene Schalter: Einen für Einheimische und einen für Touristen. Die Preise für Einheimische sind nur ein Bruchteil derer für Touristen, aber auf das Einkommen jeweils herruntergerechnet ist das auch irgendwie fair. Wir hatten schon mitbekommen, dass es ein Kombiticket für Prambanan/Borobudur gibt, welches günstiger ist, auf dass man die Kassierer jedoch ansprechen muss (es ist nirgendwo ausgeschrieben). Das Kombiticket kostet 350000 IDR (26.20 USD) oder 30 USD – es macht Sinn, in Rupiah zu zahlen .

Das Ausleihen eines Sarongs ist im Preis inbegriffen, doch wir haben unsere gekauften dabei, welches uns später einen Vorteil verschaffen soll. Das Tempelareal selbst ist riesig. Wahrscheinlich sogar größer als das in Besakih. Da es im Jahr 2006 ein Erdbeben gab, sind viele Bauten wieder in der Restaurierungsphase, gerade die kleineren Tempel im Norden und der größte Tempel in der Mitte, was jedoch nicht bedeuten soll, dass der Besuch nicht lohnt. Doch persönlich muss ich sagen, dass mich die Tempel in Bali (ausgenommen Besakih) persönlich mehr beeindruckt haben. Vielleicht auch deshalb, weil diese sich z.T. mehr in der Natur befunden haben und auch weniger eine „Touristenattraktion“ waren – sie wurden ja aktiv genutzt.

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Sunset Backpacking Backpacker TravelWir bleiben recht lange im Hauptareal und lassen uns Zeit – Da man auch in verschiedene Tempel hineinkann (die Haupttempel sind alle einer Haupt-Hindu-Gottheit gewidmet) kann man ein wenig der Hitze entfliehen. Dabei habe ich Zeit mich ein wenig umzuschauen – ein wenig verärgert bin über die Handhabung der Security mit den respektlosen Touristen schon: Es gibt viele Schilder die das Hinaufsteigen auf Steinen oder das Anfassen von Reliefs verbieten. Nur halten sich nicht viele daran, und die Security scheint es auch nicht zu stören. Ja, wir sind in einem islamischen Land,  buddistische oder hindu Tempel mögen weniger „wichtig“ sein im vergleich zu Bali. Aber wir sprechen hier von nem Weltkulturerbe…

Da wir unsere eigenen Sarongs an haben, können wir bis zum Sonnenuntergang bleiben, denn die Leih-Sarongs werden früher eingesammelt, so dass Besucher das Areal vor der regulären Schließungszeit verlassen müssen. Langsam machen wir uns auf dem Weg zum Ausgang… und werden doch von der Fülle der Souvenirartikel hier überrascht: Das ist kein „Giftshop“ mehr, sondern ein ganzes Labyrinth aus Souvenirläden.

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Wall Relief Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel

Uff, ich bin froh, da durch zu sein. Das hat sich fast wie ein kleines Dörfchen angefühlt, komplett nur mit kleinen Lädchen. Mit dem selben Bus wie bei der Herfahrt geht es wieder nach Yogyakarta zurück.

Leave a Reply

Prambanan

von Mario Lesedauer: 3 min
0

Prambanan

Yogyakarta – 

The plan for today: Visiting the UNESCO heritage Prambanan. But I wake up having some bad cough and a running nose. Great, did I manage to catch a cold on the last gew days by all the running aircondition? . After somehow getting all the coughing in check, we walk down to the dining hall. Wow, I didn’t expect such a big breakfast buffet. Indonesians seem to be blueberry-crazy… You can get marmelade, pancakes, yoghurt… almost everything with them here. Strange, but delicious.

Indonesia Yogyakarta Pimped Car Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Rickshaw Driver Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Sultan Palace Backpacking Backpacker Travel

Walking the same road we took yesterday, we arrive at the sultan’s palace and decide to have a look inside. If you are staying at Yogyakarta you could visit this place, but overall, it’s not a “must-do”. There are some buildings around the front courtyard having some traditional robes and uniforms from the 19th century on display aswell as various paintings and photos. It looks a bit like a small museum. You don’t seem to be allowed to enter the interior though: A huge gate is secured by a wooden bar. “Nope, pushing the bar aside and entering the gate in is probably not a good idea. Maybe you’ll be left tied up as human sacrifice without any water in Prambanan or something like that… ” . The climate in Java actually feels much more warmer and humid than the one in Bali. We’ve been barely 15 minutes outside and the shirts are already sweaty. No wonder any local seems to be going by foot – everyone prefers to ride a scooter regardless the distance.

Indonesia Yogyakarta Sultan Palace Wall Relief Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Garden Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel 2

Once outside again again, we take the Trans Yogja Bus which will take us straight to the entrance of the ruins of Prambanan for just 3000 IDR (0.22 USD). Taking the bus is actually the best choice, since the entrance to the expressway is a bottle neck. Whether you rent a scooter or take a taxi, you will not get any faster there.

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Garden Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Statue Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel 3The final stop is also in front of the temple grounds. We get surrounded by a group of rickshaw drivers the moment we get out of the bus, offering to drive us to the temple. Come on guys I can see the temple from here! At the entrance there are two different booths: One for locals and one for tourists. The prices for locals are only a fraction of those for tourists, but keeping in mind that you also earn far more compared to the salary of an Indonesian, you COULD call that fair. (But on the other hand… compared to the Balinese temples whose entry fees are just a fraction of this one… or completely free… well). We had already noticed that there is a combi-ticket for Prambanan / Borobudur, which is cheaper, but you have to ask for it (it is nowhere announced). The combined ticket costs 350000 IDR (26.20 USD) or 30 USD – it makes sense to pay in Rupiah .

Renting a sarong is included in the price, but we brought the ones we bought with us, which will give us an advantage later. The temple area itself is huge. Probably even bigger than the one in Besakih. Since there was an earthquake in 2006, many buildings are back in restoration phase, especially the smaller temples in the north and the biggest temple in the middle. But this does not mean that the visit is not worthwhile. Yet, to me personally the temples in Bali (except Besakih) left the greater impression. Perhaps because these are actively used and are more surrounded by nature and “feel less” like just a “tourist attraction”.

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Sunset Backpacking Backpacker TravelWe stay quite a long time in the main area and take our time – since you are also allowed to enter the different temples (the main temples are all dedicated to a main Hindu deity) you can escape the heat outside for a while. While strolling around the area I get a bit annoyed about the security: Though those guys are present, they couldn’t care less about disrespectful tourists: There are signs all over the place prohibiting touching or climbing the stones, yet this place seems to be a climbing contraption for some people. Yeah, we are in an Islamic country, Buddhist or Hindu temples may be less “important” compared to Bali. But we are talking about a cultural world heritage here…

Since we have our own sarongs, we are allowed to stay until the sunset. The rented sarongs have to be returned about an hour before closing time, so that visitors have to leave the main area before sunset. As we make our way to the exit we are surprised by the abundance of souvenir articles here: This is no longer a “giftshop” at the exit, but a whole maze of souvenir shops.

Indonesia Yogyakarta Prambanan Temple Wall Relief Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Prambanan Temple Backpacking Backpacker Travel

Uff, I’m glad to be through there. It almost felt like a small village only consisting of small souvenir shops. We return to Yogyakarta by taking the same bus back.

Leave a Reply

Prambanan

by Mario time to read: 3 min
0