Ramayana Ballet in Yogyakarta

Yogyakarta – 

Oh Mann, schon wieder mit üblen Halsschmerzen aufgewacht. Das mit dem Klimaanlagen richtig Einstellen müssen wir noch lernen.Indonesia Yogyakarta Small Toilet Backpacking Backpacker Travel

Heute haben wir uns vorgenommen, uns das vielgepriesene Ramayana Ballet anzuschauen oder zumindest Karten für die nächsten Tage zu besorgen. Aber vorher suchen wir nach einem anderen Hotel… ruhiger und mit nem etwas größeren Zimmer. Unsere Wahl: Das Abadi Hotel direkt vor dem Hauptbahnhof, so haben wir es echt nicht weit zum Zentrum und können am letzten Tag einfach über die Straße laufen um den Zug nach Jakarta zu nehmen. Halt ein wenig mehr Luxus zum Schluss der Reise… „oder so“ . Das Klo in unserem Zimmer wohl für Zwerge konstruiert, aber mit der Kerze im Bad wird man trotzdem irgendwie ne romantische Atmosphäre hinbekommen . Naja, wird schon irgendwie gehen…

Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel 4 Indonesia Yogyakarta Rickshaw Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel 2

Der Tag heute soll nicht allzu anstrengend werden – bissel in der Stadt rumschlendern und mal sehen wie man sich das Ramayana Ballet anschauen kann. Der Plan was ursprünglich Die Hauptstraße Richtung Sultanspalastpalast zu laufen und nebenbei sich per Handy im Internet schlauzumachen (Das Wifi im Hotel ist wirklich nicht das beste). Leider klappt das nicht so wie gedacht: Es ist so warm und schwül, dass der Touchscreen nicht das tut, was er soll. Das Handy zu benutzen ist fast unmöglich. Also frage ich einfach mal nach nem Internetcafe. Nichtmal 50m entfernt soll eins sein. Cool. Tatsächlich sind es gerade mal 10 Schritte zum Cafe . (Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass wir merkwürdige Entfernungsangaben von Indonesiern erhalten. Ich habe die Vermutung, dass generell auch für kleinere Strecken hier meist immer der Roller benutzt wird – die Bürgersteige sind jedenfalls oft zugestellt, und wirklich viele Einheimische, welche auf ihnen laufen sieht man nicht). Info vom Netz ziehen also und dann weiterschauen…

Yogyakarta wirkt anders als die Städte auf Bali, herrscht hier eher der Islam als Hauptreligion: Auf dem Marktplatz, der sich im Schatten der Gebäude vom Bahnhof bis zum Presidentenpalast Gedung Agung zieht, sieht man ein Meer von bunten Kopftüchern. Auf dem Markt scheint man tatsächlich alles kaufen zu können – besonders T-Shirts werden hier in Massen angeboten. Ich schaue mich ein wenig nach einem Shirt als Souvenir um, mit Universitäts- oder Fußballverein-Aufdruck – ein wenig schwierig, denn die Manga-Motive dominieren doch. Leider habe ich letztendlich keinen Erfolg: Es gibt zwar Shirts der Universität Yogyakarta, doch insgesammt sind diese immer einige Nummern zu klein – Auch die Verkäufer haben nicht in irgendeiner Ecke etwas größeres. Schade. Da wir noch recht viel Zeit haben, entscheiden wir uns, in ein Batikattelier hineinzugehen, an dem wir fast vorbeigegangen wären. Generell gibt es einiges Sehenswertes hier, wenn man die Augen offenhält. Handwerk wird großgeschrieben – wobei viele Sachen auch Geschmacksache sind: Ausgestopfte Nagetiere sind nicht so mein Fall .

Indonesia Yogyakarta Market Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Art Elephants Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Creepy Stuffed Animals Backpacking Backpacker Travel

Die Stadt selber ist schwer zu beschreiben… sie scheint in viele Teile gespalten zu sein (mit all ihren angrenzenden Regierungsbezirken) und unterschiedliche Charakter aufzuweisen. Teilweise läuft man durch einige Gässchen und fühlt sich in einer Millionenstadt fast wie in einem Dorf. Einstöckige Häuser, verwinkelte, autofreie, ruhige Gassen. Auch Touristen sind hier eher eine Seltenheit… Man spürt oft die neugierigen, aber nicht unangenehmen Blicke der Leute…

Indonesia Yogyakarta Mobile Phone Mall Backpacking Backpacker TravelGoogle Maps folgend, machen wir einen Schlenker am Platz vor dem Sultanspalast und erreichen die Einkaufsmeile Yogyakartas. Da wir uns etwas zu trinken holen wollen, betreten wir ein größeres Einkaufscenter und werden gleich geflashed: In über 5 Stockwerken gibt es hier Mobilfunkanbieter und Elektronikgeschäfte für Handys. Für das leibliche Wohl befinden sich im Untergeschoss zahlreiche Imbisse und Fastfoodketten. Wow… Ein wenig lassen wir uns noch von dem klimatisierten Gebäude abkühlen, bevor wir was kaufen – man merkt hier wirklich, wie warm und schwül es draussen tatsächlich ist.

Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel 3 Indonesia Yogyakarta Art Head Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Scrat Ice Age Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Dinner Garden Backpacking Backpacker Travel

Mit je einem eisig-kaltem Softdrink verlassen wir das Einkaufscenter und finden den Aufführungsort für das Ramayana Ballet einen Steinwurf davon entfernt. Karten kann mich sich für heute problemlos kaufen und das im Preis inbegriffene indonesische Buffet wird in einer halben Stunde eröffnet, gutes Timing. Der Blick in den Garten mit gedeckten Tischen verrät: Das ganze hat einen vornehmeren Rahmen als gedacht. Wir spielen wirklich mit dem Gedanken wieder zum Hotel zu laufen und uns ein wenig schicker anzuziehen, aber zeitlich werden wir das sicherlich nicht mehr schaffen. Da aber auch der Kartenverkäufer meint, unser Outfit sei so vollkommen in Ordnung, kaufen wir also zwei Karten (350000 IDR (25.90 USD) pro Person) und machen noch einen kleinen Abendspaziergang bevor wir zurückkehren. Inzwischen hat sich der Parkplatz vor dem Gebäude gefüllt, und auch das Buttet wurde eröffnet. Der Blick auf die anderen Gäste:

Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Dinner Garden Backpacking Backpacker Travel 2Ja, wir sind underdressed, allerdings nicht extrem, schließlich habe ich heute ein Hemd mit langer Hose angezogen und Elke ein Kleid. Ich denke wir sind im guten Mittelfeld, mit der indischen Reisegruppe, welche sich in die besten Kleider geworfen hat am einen Ende und einem Touristenpärchen in Hawaiihemden am anderen. Alles in allem haben wir trotz unseres Tagesablaufes nicht großen Hunger und probieren von allen Speisen ein wenig. Kein Vergleich mit dem Buffet auf Bali – das Essen ist nicht an den westlichen Geschmack angepasst. Vermutlich auch deshalb, weil der Hauptanteil der anwesenden Gäste aus Asien sind. Während des Essens wird traditionelle javanesische Musik gespielt und auch die Darstellerin von Prinzessin Sinta erscheint kurz zu einer Tanzeinlage. Interessant, diesen speziellen Tanzstil auch noch von Nahem zu sehen. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne zwischen den Stücken von Musikern Beifall geben – Auch beim Essen. „Der Applaus ist das Brot des Künstlers“, oder so – und nach 2 Stücken ohne Beifall fange ich dann doch zögerlich damit an. Ich weiß nicht, ob es nicht wirklich üblich ist in Indonesien bei solchen Veranstaltungen zu Klatschen (die anderen Gäste stimmen doch daraufhin mit ein), aber ein wenig irritiert es die Musiker doch, dass sie aufblicken und dann doch lächeln müssen.

Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Backpacking Backpacker Travel Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Backpacking Backpacker Travel 2 Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Backpacking Backpacker Travel 3

Das Balett selber ist eine Abwandlung des Lelong Barong Tanzes, der einen anderen Teil der Ramayana Sage erzählt. Die Aufführung findet in einem Amphitheater statt und die Kostüme sehen toll aus. Ich kann die Quälität der Aufführung generell schlecht beurteilen. Sicherlich wirkt dies auf einen nicht-Griechen genauso wie ein Besuch eines klassischen Werkes (auf Griechisch) in den antiken Amphitheatern von Epidaurus oder Philippi. Die Aufführung ist finde ich sehenswert und unterhaltsam, mit einem großen traditionellen Orchester (viele der Musiker, welche während des Buffets gespielt haben, sind hier auch dabei), doch recht wenige der Inder (welche wohl die Sage kennen) scheinen beeindruckt zu sein… Mhh? Egal. Ist ein Klasse Abendprogramm für mich.

Leave a Reply

Ramayana Ballet in Yogyakarta

von Mario Lesedauer: 5 min
0

Ramayana Ballet in Yogyakarta

Yogyakarta – 

Indonesia Yogyakarta Small Toilet Backpacking Backpacker TravelGnah… Great. Once again I wake up having an annoying sore throat. Chosing the correct setting for the air conditioning systems seems to be rocket science here…

For today, we have decided to watch the well-known Ramayana Ballet or at least try to get some tickets for the following days. But first we look for another hotel… something offering more quiet and somewhat larger rooms. Our choice: The Abadi Hotel right in front of the main train station. This way we are right at the centre and will also just have to cross the street to take the train to Jakarta on our last day. We also want to spoil ourselves a bit on the last few days having a little more luxury… “or something like that” . On the other hand, the toilet in our room was most likely designed for dwarfs. Yet, been provided a candle in the bathroom one can nevertheless somehow create some “romantic atmosphere” . Oh well…

Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel 4Indonesia Yogyakarta Rickshaw Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel 2We don’t want to have a very busy day today – just have a walk in the city and look for tickets for the Ramayana Ballet. Our plan was originally to take the main road and head into the direction of the palace of the sultan and look for information on the internet via mobile phone (The Wifi in the hotel is really not that realiable). Unfortunately, this doesn’t work out either: It is so hot and humid that the touchscreen of my mobile doesn’t work properly. Using the it is almost impossible. So I ask for directions to the nearest Internetcafe. There should be one in about 50m. Nice. In fact it is more like “just around the corner” . (It ‘s not the first time that we get told strange distances when asking for directions from Indonesians) I guess people here use their scooters even for shorter distances as well – the pavewalks are more like “additional parking lots” for scooters. I’ve hardly seen a local walk on those.

Yogyakarta is different from the cities in Bali, since the dominating religion here is Islam. After getting the Information we needed about the ballet, we go past the marketsquare which starts at the train station ends at the Presidential Palace Gedung Agung: You can see quite a sea of ​​colorful headscarfs here. In the market you can actually buy almost everything – especially T-shirts are offered here in masses. I decide to buy one as a souvenir, with an imprint of the local university or football club – a little difficult though, since manga characters seem to be the most popular motifs. Unfortunately, I don’t have any luck: Though there are some nice looking University of Yogyakarta shirts, those are in general way too small. Too bad. Since we still have lots of time, we decide to visit a batik atelier we almost walked by. In general, there is lots of interesting things to be seen if you keep your eyes peeled. Handicraft products are sold everywhere – there products for everyones taste… even stuffed rodents .

Indonesia Yogyakarta Market Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Art Elephants Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Creepy Stuffed Animals Backpacking Backpacker Travel

The city itself is hard to describe… it seems to be split into many different parts (with all its adjoining districts), each of them having a different character. Sometimes you walk through some alleyways and it almost feels like being in a village inside a city of million people. Single-storey houses, angled, carfree, quiet alleys. Even tourists are rather rare here… You often feel the curious, but not unpleasant glances of the people…

Indonesia Yogyakarta Mobile Phone Mall Backpacking Backpacker TravelFollowing Google Maps’ directions, we take a turn at the square in front of the Sultan’s Palace and reach the shopping mile of Yogyakarta. Since we want to get something to drink, we enter a larger shopping center and get a bit baffled: In over 5 floors, there are electronics shops for mobile phones. The ground floor seems to be exclusively for snacks and fast food chains. Wow… We decide to let ourselves cool down by the air-conditioned building before we buying something – entering this building you really notice how warm and humid it is outside.

Indonesia Yogyakarta Backpacking Backpacker Travel 3Indonesia Yogyakarta Art Head Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Scrat Ice Age Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Dinner Garden Backpacking Backpacker TravelWe leave the shopping center with each an ice-cold soft drink in our hands and find the venue for the Ramayana Ballet just a stone throw away from it. Buying Tickets for today doesn’t seem to be a problem and since the price includes an evening dinner with Indonesian buffet which is about to be opened in half an hour, we got some good timing. Having a glimpse into the garden, the prepared dinner tables reveal a more elegant setting than expected. We really toy with the idea of ​​going back to the hotel to dress up a little more appropriate, but we won’t be able to do it back in time. But since the ticket salesman also assures us that our outfit is alright, we buy two tickets (350000 IDR (26.20 USD) per person) and decide to have a small evening walk before we return to this place. Meanwhile, the car park in front of the building has started to fill up, and the buttet has also been opened. Having a look at the other guests though:

Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Dinner Garden Backpacking Backpacker Travel 2Yes, we’re underdressed, but not that extreme, after all, I’m wearing a dark shirt and long trousers today and Elke is wearing a dress. I guess we took kinda the “middle way” dressing ourselves between the Indian group, who has thrown himself into their best clothes and a tourist couple wearing shorts and Hawaii shirts. Despite having walkes quite a distance during the day, we are not that hungry and thus just try out little of all the different dishes. You cannot compare these dishes to the buffet we had on Bali – the food is great and not adapted to western taste at all. Probably also because the majority of the guests are from Asia. During the meal, some musicians are playing traditional Javanese music, and the actress playing the character of Princess Sinta also appears to dance to the music. Quite interesting to watch this special dance style close by. I belong to the people who like to applaud between music pieces – even while eating. “The applause is the bread of the artist,” or something like that – and after two sings without any applause, I hesitated at first, but started to applaud anyways. I do not know if it is unusual in Indonesia to applaud at such events (the other guests also join me in applauding), but the musicians seem a little irritated at first, but look up and have to smile.

Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Backpacking Backpacker TravelIndonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Backpacking Backpacker Travel 2Indonesia Yogyakarta Ramayana Ballet Backpacking Backpacker Travel 3

The ballet itself is a variation of the Lelong Barong dance, telling another part of the Ramayana saga. The performance takes place in an amphitheater and the costumes look really great. Generally, I cannot judge the quality of the performance. Surely this is quite similar visiting a classic play (in Greek) as a non-Greek in the ancient amphitheater of Epidaurus or Philippi. The performance is impressive and entertaining, with a large traditional orchestra (many of the musicians who have played during the buffet are also present), but most of the Indians (who probably know the legend) don’t seem that impressed. Mhh. Doesn’t matter. It is a great evening program for me.

Leave a Reply

Ramayana Ballet in Yogyakarta

by Mario time to read: 5 min
0