Roller & Reisfelder

Ubud – 

Indonesia Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker TravelScheiss Gockel um 4 Uhr früh welche im Kanon krähen ! Es sind noch 2 Stunden bis Sonnenaufgang ihr Drecksviecher. Chillt mal. Immerhin ist das Zimmer hier kühler als die in Legian. Meinen Hals gehts auch ohne Aircondition besser. Ne Erkältung in diesem Tauchparadies kann ich echt grad nicht brauchen.

Zum Frühstück gibt es ultraleckere Banana Pancakes. Ekas Mann wirkt für Leute aus dem Westen sehr neugierig – gerade durch die vielen Fragen über unsere Tagespläne. Man darf das aber nicht missverstehen: Gerade auf Bali will man gerne wissen, mit was für eine Person man es zu tun hat, man versucht, eine Verbindung aufzubauen, auch wenn es nur für die Dauer de Aufenthaltes ist. Zum einen Teil sind dann auch Fragen über die Pläne einfache Hilfe, zum anderen hat man die Chance auf ein Nebengeschäft. Jeder scheint hier anscheinend jeden zu kennen und es werden gerne Leute vermittelt – und das nichtmal unbedingt für ein Honorar. Wenn überhaupt wird man über einen „Mittelsmann“ 10000 IDR (0.75 USD) mehr zahlen. Ist nicht die Welt, und erspart einem ewiges Gesuche in der Hitze nach „dem günstigsten Anbieter“.

Indonesia Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker TravelIndonesia Ubud Street Backpacking Backpacker TravelIndonesia Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel

Bei der Tourist-Info an der Ecke zum Palast, machen ne Buchung für morgen (eher ne Art privater Fahrer zu verschiedenen Orten) und besuchen daraufhin den Palast. Zu unserem Glück wird es in den nächsten Tagen einen Feiertag geben, zu dem auch Mitglieder des Königshauses anwesend sein werden. Aus diesem Anlass sind Teile des Palastes zugänglich, welche normalerweise der Öffentlichkeit verschlossen sind.

Am Tempel in der Hanoman Street kaufen wir uns Karten für den typisch-traditionellen Lelong Barong Tanz – in dem das Zusammenspiel von Gut und Böse thematisiert wird.

Mittagessen gibts in einem nahegelegenen Warung. Ich habe es mir inzwischen zur Aufgabe gemacht, eine bessere Zubereitung von Nasi Campur als die im Warung in Legian zu finden. Das hier ist auch sehr gut, aber irgendwie bleibe ich bei meinem Favoriten. Das coole Ambiente muss man hier aber trotzdem erwähnen: sehr rustikal mit Blick in die Küche. Und nicht nur wir schauen ab und an rein, sondern auch die Frau mittleren Alters, welche hier wohl der Boss ist. Alle Geldscheine wandern durch ihre Hände, sie allein bedient die Kasse und macht dem Küchenpersonal Feuer unter dem Hintern (u.a. ihre faulenzenden Söhne). „Don’t mess with Mama, cause Mama is the Boss!“

Indonesia Bali Ubud Lelong Barong Dance Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Lelong Barong Dance Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Ricefields Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Jalan Kajeng Signature Street Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Ricefields Scooter Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Wir laufen die recht malerischen Marktstrassen zum Homestay zurück und machen nen Halt bei nem ATM. Crazy. Wo die Häuser hier nicht klimatisiert sind, werden die telefonzellengroßen Glascontainer mit einem ATM drin auf Gefrierschranktemperatur gekühlt. Gefühlte -15°C auf <1m2 während man draussen sicher Spiegeleier auf dem Aspalt braten könnte. Ekas Mann hatte schon etwas erwähnt, dass man bei ihm auch Roller ausleihen könnte – naja, nicht direkt, aber bei seinem Bruder um die Ecke. Die ganze Familie scheint die Strasse runter zu leben und ihre Geschäfte zu haben (auch die Oma, welche eine Wäscherei betreibt).

Indonesia Bali Ubud Jalan Kajeng Signature Street Backpacking Backpacker TravelIndonesia Ubud Creek Backpacking Backpacker TravelIndonesia Ubud Ricefields Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Ubud Lelong Barong Dance Backpacking Backpacker Travel

Recht unkompliziert also nen Roller für nen halben Tag geliehen und mal nördlich Richtung Reisfelder an der bekannten Strasse Jalan Kajeng (Signature Street – Jeder, der zur Erhaltung der Straße mit einer Spende beiträgt, darf sich auf einer Platte verewigen. Balis Walk of Fame) aus Ubud raus. Der Feld- und Wanderweg kann ab einen gewissen Punkt jedoch nur zu Fuß weitergegangen werden, also wechseln wir wieder auf die Landstrasse und fahren recht Ziellos von einem Dörfchen zum nächsten. Mehr per Zufall finden wir die Hütte welche ein Drehort im Film „Eat Pray Love“ war. Da es doch langsam anfängt dunkel zu werden, drehen wir um und machen uns auf den Weg zurück. Obwohl wir bei unseren Autofahren sehr oft Benzinflaschen-Verkäufstände am Strassenrand gesehen haben, finden wir erst mit Ankunft in Ubud eine richtige Tankstelle zum Tanken. Das Warung von heute ist recht überfüllt, also essen wir Bali Satay in einem kleineren Warung die Strasse runter und beeilen uns danach zur Lelong Barong Aufführung zu kommen.

Indonesia Ubud Ricefields Geese Backpacking Backpacker TravelIndonesia Ubud Ricefields Sunset Backpacking Backpacker TravelIndonesia Ubud Lelong Barong Dance Musicians Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Roller & Reisfelder

von Mario Lesedauer: 3 min
0

Scooters & Ricefields

Ubud – 

Indonesia Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker Travel4 am. Stupid birds ! I wake up at the noise of what sounds like a whole bunch of roosters that have decided to chorus. Damn roosters – it’s still 2 hours till sunrise. At least the room is colder than the ones in Legian and my throat feels better without the AC running all night. I’m really not keen on getting a cold with all those beautiful divesites out there.

We have some amazing Banana Pancakes for breakfast. While eating we are “interrogated” by Ekas husband who for western standards seems a little nosy when it comes to our plans for the day. But don’t misjudge the people. In Bali you like to know the ones you’re dealing with… to get in touch with us even for the short time of our stay. He helps us out by answering our questions and of course, there is always the chance to place a deal to their inner posse. People know there neighbours here and what they’re offering. Most of the time you don’t have to pay for an intermediary and if so it won’t be more the 10000 IDR (0.74 USD). Which still is a good deal since you are avoiding running around in the heat in search for the best deal.

Indonesia Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker Travel Indonesia Ubud Street Backpacking Backpacker Travel Indonesia Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Ubud Palace Backpacking Backpacker TravelAt the tourist information on the corner of the palace we get an infoflyer, make an apointment for a tour (more like some sort of a private driver) and visit the palace. We are lucky. There will be a holiday within the next days with members of the royal family present. For this occasion parts of the palace which are usually closed for the public are now open.

At the temple on Hanoman street we buy tickets for the typically traditonal Lelong Barong Dance that focusses on the interaction between good and evil.

We eat lunch in a nearby Warung. I am still trying to find some better Nasi Campur than the one I’ve eaten in Legian which is still my favourite. It is good here too but not as amazing. The ambience here, however, is worth noting. Very rustique with a view into the kitchen which is under observation by a middle-aged woman who seems to be the boss. She reigns in a very strict manner over her employees… who probably also are her sons.  Nobody else is allowed at the counter. “Don’t mess with Mama, cause Mama is the Boss!”

Indonesia Bali Ubud Lelong Barong Dance Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Lelong Barong Dance Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Palace Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Ekas Homestay Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Ricefields Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Jalan Kajeng Signature Street Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Ricefields Scooter Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

We walk down the picturesque streets back to our homestay with a quick stop at an ATM. Crazy. Whereas the houses are not airconditioned at all the little ATM cells are cooled down to what feels like 0Kelvin. Ekas husband mentioned something about renting scooters at his place or his brothers around the corner right next to the laundry which is run by the grandma (everything stays in the family )

Indonesia Bali Ubud Jalan Kajeng Signature Street Backpacking Backpacker Travel Indonesia Ubud Creek Backpacking Backpacker Travel Indonesia Ubud Ricefields Backpacking Backpacker Travel

Indonesia Ubud Lelong Barong Dance Backpacking Backpacker TravelFairly straighforward we rent a scooter for the day and stroll around the ricefields following the familiar road Jalan Kajeng (Signature Street – Everyone who helps the streets’ maintenance with a donation is allowed to sign a cement plate. Balis Walk of Fame) to the north of Ubud. From a certain point however we can only go on on foot so we decide to follow on another road instead. By coincidence we find a little shack that is said to be one of the film locations of “eat pray love”. Since it is starting to get dark we are heading back. We even find a real petrol station which is rare compared to the plenty of places offering gas from canisters alongside the road. We hurry to find dinner and at a skightly lesser frequented Warung than the one we had lunch at and make our way to the Lelong Barong Performance.

Indonesia Ubud Ricefields Geese Backpacking Backpacker Travel Indonesia Ubud Ricefields Sunset Backpacking Backpacker Travel Indonesia Ubud Lelong Barong Dance Musicians Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Scooters & Ricefields

by Mario time to read: 3 min
0