USAT Liberty

Kuta – 

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Matahari Beach Backpacker Backpacking TravelIch hatte vorgestern schon bei Matahari Dive-Tulamben angerufen um mich für nen Tauchgang bei der USAT Liberty zu erkundigen. Die Liberty ist eben nicht irgendein Wrack – sie ist DAS Wrack von Bali, DER Tauchplatz zu dem (fast) jeder Taucher nach Bali fährt. Kein Wunder auch, schließlich ist das eines der größten und gleichzeitig einfachsten zu betauchbaren Wracks in der Gegend.

Dive-Tulamben hat uns das wirklich unkompliziert gemacht: Der Tauchgang selber ist günstiger als die auf den Gilis (man benötigt kein Boot um das Wrack zu erreichen). Auch ein günstiger Transfer hin-und-zurück wird angeboten. Zudem bekommen wir noch die Info, dass es sich bei Dive-Tulamben um ein Spa-Resort handelt – Restaurant/Verpflegung/sonstiges währe nach dem Tauchgang auch kein Problem. Klasse.

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Map Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking TravelIndonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel

Wir werden pünktlich von unserem Fahrer abgeholt, welcher und beim Empfang abliefert – Da gerade eine Gruppe Taucher ihren Tauchgang beendet haben, und wir ein wenig länger als vorgesehen auf der Straße gebraucht haben, werde ich nur zusammen mit Kevin als Guide und Buddy tauchen. Doch selbst wenn die ganze Gruppe dabeigewesen wäre, hätten sich alle doch etwas über das Wrack verstreut – es ist groß genug, dass man sich nicht in die Queere kommt. Nach Auswahl von Equipment ziehen wir uns beide die Anzüge und BCDs an und laufen über einen kleinen Weg Richtung Strand – Der Einstiegspunkt ist nicht weit. Das Wrack liegt auch gerademal 50m vom Strand entfernt. Elke hat auch ihre Schnorchelausrüstung mitgenommen und kommt mit. Denn: Auch als Schnorchler sieht man einiges – Der höchste Teil des Wracks liegt auf ca 5m Tiefe.

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Matahari Palmtree Backpacker Backpacking TravelIndonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Matahari Backpacker Backpacking Travel

Der Tauchgang selber war so entspannend, wie ein Tauchgang nur sein kann: Nahezu keine Strömung und viele neugierige, absolut nicht scheue Fische. Schon beim Einstieg wird man von einigen Goat Fish umringt, die es wohl gewohnt sind, gefüttert zu werden. Nach einem sandigen Abschnitt sieht man schon das riesige Wrack, dessen Größe einen mal gleich umhaut. Obwohl ich mir das Wrack auf einer Skizze vorher angeschaut habe, ist es Dank der Überwucherung von Korallen doch schwer sich das Schiff zusammenhängend vorzustellen. Kevin führt mich durch einige Öffnungen im Wrack, durch die man recht gut durchtauchen kann – Snapper, Sweetlips und auch Bigeye Trevally… ich hab echt nie soviele unterschiedliche Fische gesehen.

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Boxfish Backpacker Backpacking TravelIndonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking TravelIndonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel

Wie jeder tolle Tauchgang, war auch dieser gefühlt viel zu kurz

Der Magen kurrt, während wir wieder Richtung Resort laufen. Elke wartet schon auf mich, und wir haben ein recht spätes (aber leckeres) Mittagessen im Restaurant mit Meerblick.

Route Indonesia Bali Legian Tulamben Gilimanuk Backpacker Backpacking TravelNach einer kleinen Siesta auf den Liegen am Strand vor der Tauchbasis, werden wir von unserem Fahrer abgeholt, der uns wieder zu unserem Hotel in Kuta fährt. 2/3 unseres Trips ist schon um… Das geht mir alles viel zu schnell .

Wir holen unsere Wäsche in der Wäscherei ab und packen – als Abendessen müssen Sandwiches herhalten, die wir in nem Supermarkt um die Ecke kaufen. Mit nem Taxi gehts dann zum Busterminal Ubung wo wir den Nachtbus nach Probolinggo über Gilimanuk nehmen (auch relativ einfach: der Ticketverkäufer steht direkt neben dem Bus).

Leave a Reply

USAT Liberty

von Mario Lesedauer: 2 min
0

Scuba Diving @ USAT Liberty

Kuta – 

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Matahari Beach Backpacker Backpacking TravelYesterday, I called the Matahari Dive-Tulamben to ask for a scuba dive at USAT Liberty. The Liberty is not just any wreck – it is THE Wreck of Bali, the dive site (almost) every diver coming to Bali wants to see. This isn’t surprising – after all, this is one of the largest wrecks in the area, but despite that it is quite an easy dive.

Dive-Tulamben made the arrangements quite uncomplicated: The dive itself is cheaper than the ones i did on the Gilis (probably because you don’t need a boat to reach the divesite). Conveniently, a transfer is offered. In addition, we get the info that Dive-Tulamben is actually a spa resort – having lunch and relaxing after the scuba dive is also not a problem. Great.

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Map Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel

Our driver is on time and we arrive at the dive center just as a group of divers finishes their scuba dive. Since I am the only one that is planned for a dive at that time this will be a 2-man dive, as Kevin will accompany me as a guide and buddy. But even if I was diving with a big group here, the scuba divers would have scattered around the wreck – it’s really huge. After selecting our equipment, we both put on the wetsuits and BCDs and walk a small path towards the beach – the entry point is not really that far. Also the wreck is just about 50m from the beach. Elke brings her snorkel gear along and follows us. Even while snorkeling you can see the wreck and lots of fish from above. The highest part of the wreck is just about 5m deep.

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Matahari Palmtree Backpacker Backpacking Travel Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Matahari Backpacker Backpacking Travel

The scuba dive itself is as relaxing and interesting as a dive can be: There is almost no current at all and I get to see many curious fish. I even get surrounded by some Goat Fish right at the entrance, probably accustomed to be fed. After a sandy section, you can already see the huge wreck. Although I have looked at a sketch of the wreck before to familiarize myself with the site, it is difficult to grasp the structure ship since it is overgrown with corals. Kevin leads me through some large openings in the wreck and I get to see Snapper, Sweetlips and also some Bigeye Trevally… I’ve never really seen so many different fish in just one dive.

Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Boxfish Backpacker Backpacking Travel Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel Indonesia Bali Tulamben USAT Liberty Wreck Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel

Like any great scuba dive, this one also seemed way too short

My stomach starts growling while we walk back towards the resort. Elke is already waiting for me and we have some very late (but delicious) lunch in the restaurant with a nice sea view.

Route Indonesia Bali Legian Tulamben Gilimanuk Backpacker Backpacking TravelAfter a small siesta on the beach chairs in front of the dive base, we get picked up by our driver who takes us back to our hotel in Kuta. 2/3 of our trip is already over… The days seem to pass away way too fast .

We pick up our laundry and pack our stuff – we have some sandwiches for dinner, bought in a supermarket around the corner. Next stop is the bus terminal of Ubung where we take the overnightbus to Probolinggo via Gilimanuk (Quite easy to get tickets since the ticket seller is right next to the bus).

Leave a Reply

Scuba Diving @ USAT Liberty

by Mario time to read: 2 min
0