Schnorcheln auf Gili Meno

Gili Trawangan – 

Indonesia Gili Trawangan Sunrise Beach Backpacker Backpacking TravelDer Tag fängt für mich recht früh an. Während die Beachroad tagsüber recht voll ist, sieht Gili T. bei Sonnenaufgang wie ausgestorben aus. Ich laufe den Strand entlang und bekomme so früh Gelegenheit, einige Fotos zu schießen. Heute geht es mir auch wieder besser im Vergleich zu gestern… Ich laufe am Büro für die Wassertaxies mal vorbei – Leider ist das Boot für 8 Uhr morgen ausgebucht. Das nächste ist für 15 Uhr angesetzt. Wobei mir das Zeit für noch nen Tauchgang bietet. Nach dem Frühstück mit Elke holen uns die Überfahrtstickets und laufen zum gestern vereinbarten Treffpunkt fürs Schnorcheln. Während wir noch ein wenig auf Nachzügler warten müssen, laufe ich kurz mal zu Manta Dive direkt nebenan um mich auf die Liste für den morgigen Tauchgang am Manta Point einzutragen.

Indonesia Gili Meno Beach Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Meno Snorkel Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Air Beach Backpacker Backpacking Travel

Schnorcheltouren werden von vielen Organisatoren angeboten, letztendlich werden die Leute auf den vorhandenen Booten einfach aufgeteilt und die fahren nacheinander die ganzen Spots auf Gili Air und Gili Meno ab. Es gibt ne Pause auf Gili Air zum Mittagessen zwischen den ganzen Spots. Gili Air erscheint mir eine viel ruhigere Atmosphäre zu besitzen wie Trawangan. Wahrscheinlich ist High-Season Air vergleichbar mit Trawangan in der Off-Season.

Generell ist die Tour klasse, selbst beim Schnorcheln bekommt man viele Parrotfish und Turtles zu Gesicht… Was ich jedoch weniger toll finde: Das Anfüttern mit Brot. Das tut den Fischen nicht wirklich gut .

Indonesia Gili Air Beach Backpacker Backpacking Travel

Ich komme mit einigen anderen Leuten auf dem Boot ins Gespräch, die schon auf Java waren und tausche mich aus – auch über das Essen auf Gili T. Die „Roast House“ Burger sollte ich auf jeden Fall mal probieren…

Indonesia Gili Trawangan Scuba Dive Khaleesi Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Trawangan Sunrise Carvings Wood Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Air Kitesurfing Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Nach einer kleinen Siesta nach der Tour tun wir das auch: Direkt neben dem Nightmarket befindet sich das Lokal. Burger sind mal was Anderes – und diese sind wirklich lecker. Da wir schon auf halben Weg zum Sunset Viewpoint auf dem Hügel sind, laufen wir wie gestern nochmals dort hoch. Heute ist etwas mehr los, und man kommt auch mit einigen Leuten ins Gespräch. Auf dem Rückweg kaufen wir uns noch einige Croissants von „La Dolce Vita“, direkt neben dem „Roast House“ als Nachtisch und fürs Frühstück. Die gibts dort wirklich in zig Geschmacksrichtungen: Schoko, Nutella, Erdbeere, Sirsak, Caramel, Vanille, … Während die Croissants in eine Tüte gepackt werden, schaue ich den Bäckern durch die Glasfront zu: Wow, hier wird Nutella wie flüssiges Gold behandelt. kein Tropfen darf danebengehen .

Leave a Reply

Schnorcheln auf Gili Meno

von Mario Lesedauer: 2 min
0

Snorkeling in Gili Meno

Gili Trawangan – 

Indonesia Gili Trawangan Sunrise Beach Backpacker Backpacking TravelThe day starts quite early for me. While the beachroad is quite busy during the day, Gili T. looks deserted at sunrise. I walk along the beach and get an early chance to take some photos. I feel much better today compared to yesterday… Since I am already near the office for the watertaxis I check the departing times – unfortunately the boat is fully booked for tomorrow morning. The next one is scheduled for 15:00. This could give me time for another scuba dive. After having breakfast with Elke we get us the watertaxi tickets and walk to the meeting place for the snorkeling. While we still have to wait a little for some guys arriving late, I briefly go to Manta Dive next door to put my name on the list for tomorrow’s dive at Manta Point.

Indonesia Gili Meno Beach Backpacker Backpacking Travel Indonesia Gili Meno Snorkel Backpacker Backpacking Travel Indonesia Gili Air Beach Backpacker Backpacking Travel

Since snorkeling tours are offered by many organizers, the people get simply split up for the available boats and and go successively to the different spots at Gili Air and Gili Meno. There is a short break on Gili Air for having lunch in between all the spots we visit. To me, Gili Air seems to have a much quieter atmosphere like Trawangan. Air in high-season is probably comparable to Trawangan in the off-season.

Altogether the tour is great and you can even get so see lots of Parrotfish and Turtles… there is a downside to that: The chumming with bread. This is definitely not good for the fish .

Indonesia Gili Air Beach Backpacker Backpacking Travel

I get into a conversation with a few other people on the boat who have already been on Java and we exchange infos – among other things about the food on Gili T. I should definitely try the burgers from “The Roasthouse”…

Indonesia Gili Trawangan Scuba Dive Khaleesi Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Trawangan Sunrise Carvings Wood Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Air Kitesurfing Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

After having a small siesta in our bungalow, we decide to try out this restaurant which is right next to the nightmarket. Nice to have something else to eat – and these burgers are really delicious. Since we are already half way to the Sunset Viewpoint on the hill, we decide to do it like yesterday and spend the evening there. There is more going on today at the campfire site and we can have some interesting conversations. While on our way back we make a brief stop at “La Dolce Vita” right next to “The Roast House” to buy some croissants for dessert and breakfast tomorrow. There are really lots of flavors to choose from: Chocolate, nutella, strawberry, sirsa, caramel, vanilla… While the croissants are being wrapped up I watch the bakers working through the glass front: Wow, Nutella is treated like liquid gold here. No drop gets spilled .

Leave a Reply

Snorkeling in Gili Meno

by Mario time to read: 2 min
0