Balis Tempel

Ubud – 

Indonesia Bali Tegalalang Rice Terraces Backpacking Backpacker TravelWir machen nen Halt beim Markt um Snacks für den Tag heute zu kaufen: Die kleinen, sehr süssen Bananen sind ne gute Idee – dazu bekomme ich ne Frucht zum Probieren mit dazu angeboten (stellt sich als Mangosteen herraus) – Lecker. Von denen kaufe ich auch gleich noch 3 Stück.

Wie es aussieht, haben wir heut ne private Tour, da niemand sonst mitkommt. Mit unserem Guide fahren wir zunächst in einem kleinen Kleiderladen um nen Sarong für jeden zu kaufen. Macht auch Sinn, da Leihgebühren in den meisten Tempeln übertrieben teuer sind. Im Preis aufwärts scheint es keine Grenzen zu geben. Wir machen einen kleinen Stop auf der Weiterfahrt nach Gunung Kawi an den terassenförmig angelegten Reisfeldern von Tegalalang. Eine sehr schöne Aussicht .

Gunung Kawi –

Indonesia Bali Gunung Kawi Offering Backpacking Backpacker TravelWow. Ich hätte mir das alles hier viel viel touristischer vorgestellt. Vielleicht sehen wir tatsächlich nur ausschließlich Einheimische, weil wir so früh unterwegs sind? Gerade sehr viele Jugendliche sind unterwegs, in recht schicker traditioneller Kleidung. Als ich die Treppen zum Tempel hinunterlaufe, fällt mir eine Gruppe Jungs ins Auge, welche gerne in ihrer traditionellen Tracht für mich posieren. Dank Sprachbarriere kann ich nicht sicher sein, aber ich vermute mal, heute ist ein Feiertag. Auch unten am Tempel sehe ich sehr viele Jugendliche und junge Pärchen in feierlichen Gewändern, welche zum Beten gekommen sind, oder die Natur um den Tempel zu genießen. Ich bin jedenfalls sehr angenehm überrascht. Nach dem Besuch von Tanah Lot und Uluwatu hätte ich gedacht, dass das hier wieder eine Touristenattraktion ist, aber dem ist nicht so. Obwohl alle Tempel auf Bali heilige Stätten sind, welche auch genutzt werden und denen man als Ausländer den nötigen Respekt bringen sollte, scheinen nicht alle Tempel gleichermaßen von nicht-Einheimischen besucht zu werden.

Indonesia Bali Gunung Kawi Kids Praying Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Gunung Kawi Creek Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Gunung Kawi Wall Carvings Backpacking Backpacker Travel

 Tirta Empul – 

Indonesia Bali Tirta Empul Holy Water Pool Backpacking Backpacker TravelOk, heute ist definitiv ein Feiertag! Der Tempel hier ist viel besser besucht – jedoch auch hier: Fast nur von einheimischen Jugendlichen. Die Leute halten sich in kleinen Grüppchen auf, einige Jungs hier… einige Mädchengruppen dort… die Pärchen unter sich… und ab und an sieht man auch einige Erwachsene – Eltern und… vielleicht auch Lehrer ( ? ) . Manche Gruppen ähneln Schulklassen. Der Tempel hier ist ein „Wassertempel“, aus einer Bergquelle wird ein Becken gespeist, welches wiederum durch Wasserspeier ein kleineres Becken mit Wasser versorgt, in dem sich Besucher spirituell und körperlich reinigen. Vorher erhalten die Gläubigen in einem Gruppengebet den Segen eines Priesters in einem anderen Raum. Dabei scheinen Jasminblüten eine wichtige Rolle zu spielen, da ich sehr viele auf den Boden verstreut sehe – und der Jasminduft in der Luft dominant ist. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre . Obwohl alle sehr feierliche Gewänder an haben, wirkt es nicht gezwungen, eher entspannt.

Da meine Neugier mich nicht loslässt, frage ich eine Gruppe Jungs, welche nach Oberstüflern aussehen (und schon einige Jahre Englisch in der Schule hatten) was nun der Anlass für den zahlreichen Tempelbesuch sei. Heute ist Schulanfang, und Schüler, Eltern und Lehrer besuchen die Tempel gemeinsam, um für ein erfolgreiches Schuljahr zu beten. Für die Jungs scheint das Angesprochen werden sehr willkommen zu sein – gerade um ihre Englischkenntnisse zu nutzen. Das Gespräch entwickelt sich sehr schnell in enspannten Smalltalk, in dem ich auch einige Tips zu leckeren Restaurants in Ubud erhalte.

Indonesia Bali Tirta Empul Koi Carp Pond Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Tirta Empul Blessing Ceremony Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Tirta Empul Holy Water Pool Backpacking Backpacker Travel

 Ulun Danu Batur – 

Indonesia Bali Ulun Danu Batur Prayer Backpacking Backpacker TravelNach der langen Fahrt erreichen wir bei Ulun Danu Batur. Von oben hat man eine tolle Sicht auf das Tal unten. Gerade den Pfad, den die Lava damals genommen hat als der Vulkan ausgebrochen ist, kann man von hier sehr gut sehen. Höhergelegene Ebenen sind noch grün bewaldet… alles andere von Vulkangestein bedeckt. Am Tempel selbst müssen wir einen Sarong tragen, gut, dass wir einen gekauft haben. Die Leih- oder Kaufgebühren sind übertrieben hoch. Lediglich auf eine zusätzliche Schärpe wird bestanden. Na gut. Und einen „Führer“ muss man auch dabeihaben – Bezahlung freiwillig. Ein sehr schmächtiger Teenager ist unser Guide… Vielleicht ist das „Dabeihaben“ eines einheimischen Führers für Ausländer Pflicht – man könnte ja Unsinn anstellen ? Andere indonesische Besucher dürfen alleine rumlaufen… Der Tempel selbst ist nicht wirklich besonders sehenswert – jedoch die Aussicht. So ist das aber bei geführten Touren meist… Man hat oft auch Sehenswürdigkeiten, welche uninteressanter sind, dazugemischt. Auf eigene Faust wäre ich hier jedoch sicherlich wegen der Aussicht hochgekommen. Sehr viel erklärt der Junge nicht… Wir haben eher ein wenig Smalltalk. Hmm, er meint, ich würde aussehen wie Tom Cruise… nur viel zu bärtig… War das nen Kompliment oder ne Beleidigung nun ? Es gibt hier neben dem obligatorischen Exit-through-the-giftshop noch nen alten Mann an einem der Aussichtpunkte, welcher Bilder aus Vulkangesteinfarbe verkauft… sehen ganz hübsch aus…Figuren aus der Ramayana Legende sind auch dabei.. aber als mir das vermeintliche „Vulkangestein“ in die Hand gedrückt wird, kommen mir doch Zweifel auf… der backsteingroße, poröse Stein wiegt unerwarteterweise auch soviel wie einer. Sollte Vulkangestein nicht leicht sein? Aus dem übertrieben hohen Preis wird bald ein vernünftiger und ich kaufe mir doch eins… Zwar sicherlich keine Vulkangesteinfarbe, aber es gefällt mir.

Indonesia Bali Ulun Danu Batur Backpacking Backpacker Travel

Kopi Luwak Plantage – 

Indonesia Bali Kopi Luwak Coffee Backpacker Backpacking TravelAuch heute besuchen wir eine Kakao- und Kaffeeplantage. Wie gesagt: Ist im Tourpaket drin, kann gut sein, oder auch nicht. Viel mehr Information wie gestern haben wir nicht bekommen, dafür gibt es von der Terasse aus eine schöne Aussicht auf Reisfelder. Red-Rice und Mangosteen-Tee kaufe ich mir aber trotzdem hier, da man auch Tee probieren kann und der extrem gut schmeckt.

 

Indonesia Bali Goa Gajah Cave Statue Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ulun Danu Batur Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Taman Saraswati Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ulun Danu Batur Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Goa Gajah Jungle Path Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Gunung Kawi Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Tegalalang Rice Terraces Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Gunung Kawi Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Goa Gajah Stone Carvings Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Goa Gajah – 

Indonesia Bali Goa Gajah Garden Old Holy Tree Backpacking Backpacker TravelUnser letztes Ziel ist Goa Gajah, ein Tempel mit der sehr bekannten „Elephant Cave“. Die sehr entspannte, ruhige Atmosphäre gleicht sehr der bei Gunung Kawi. Ein schmaler Fußweg durch einen recht dicht bewachsenen Dschungel führt noch weiter hinauf zu anderen, kleineren Tempeln, schön angelegten Gärten mit Teichen (wie in anderen Orten auch, werden hier besonders alte Bäume mit feinen, verwobenen Wurzeln als heilig angesehen – erkennbar an dem karierten Stoff, der ihnen umgebunden ist). Ähnlich wie der Höhleneingang, sind auch hier in vielen Felsen Reliefs eingemeißelt. Wald, mit Tieren und Gesichtern verziehrte Felsen und nur Tierlaute? Irgendwie muss ich an Simon the Sorcerer denken.

Für eine kleine Spende kann man hier übrigens von einem Priester verschiedene Segen in einem ca 10-minütigen Ritual erhalten. Unter anderen für Fruchtbarkeit und guten Sex

Indonesia Bali Goa Gajah Stone Carvings Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Goa Gajah Cave Entrance Face Backpacking Backpacker Travel

 Ubud – 

Indonesia Bali Ubud Taman Saraswati Spider Backpacking Backpacker TravelDie School Ceremony scheint bei unserer Rückkehr in vollem Gange zu sein. Es wird eine Parade mit musikalischer Untermalung gehalten, welche eine ganze Weile andauert. Das Ziel ist wohl ein Tempel östlich der Jalan Kajeng Strasse. Wir lassen den Abend mit einem Besuch des Tempels Taman Saraswati, welcher einen riesiegen Teich voller Seerosen besitzt, und einem Abendessen im Bakan Wu Rus Warung ausklingen. Leider ist die Spanferkeldelikatesse „Babi Guling“ aus und ich bestelle mir Nasi Ayam. Yum!

Auf den Heimweg sehe ich Reklame für eine Sunrise Tour auf den Mount Batur. Interessant.

Indonesia Bali Ubud School Ceremony Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Ubud Taman Saraswati Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Ubud Nasi Ayam Dinner Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Balis Tempel

von Mario Lesedauer: 5 min
0

Temples of Bali

Ubud – 

Indonesia Bali Tegalalang Rice Terraces Backpacking Backpacker TravelWe make a stop at the local market to buy some snacks for the trip today: The small, very sweet bananas are ne good idea – I get offered a fruit to try that I do not recognize (Mangosteen) – delicious. I buy another 3 of them.

It seems we have a private tour, since no one else has booked for today. First, our guide takes us to a small clothes shop to buy a Sarong. Makes sense, since lending fees are quite exaggerated in most temples. We make a stop on our way to Gunung Kawi at the Tegalalang rice fields – a great view .

Gunung Kawi –

Indonesia Bali Gunung Kawi Offering Backpacking Backpacker TravelWow. I had imagined it all to be much more touristy here. Are the only other people to be seen here locals, because we arrived this early? Especially lots of young people are at this temple, dressed in some quite chic traditional clothes. As I walk down the stairs to the temple, I notice a group of guys who like to pose for me in their traditional costume. Yet, thanks to the language barrier, I cannot ask them, but it seems it is some kind of holiday today. I see a great amount of young folks and also couples in festive garments who came to pray or to enjoy all the nature around the temple. I am pleasantly surprised. After visiting Tanah Lot and Uluwatu I thought that this would be again some sort of tourist attraction, but quite the contrary. Although all the temples in Bali are sacred sites, which are also used for prayers and which should also be given the necessary respect by foreigners, not all temples seem to be visited alike by non-residents.

Indonesia Bali Gunung Kawi Kids Praying Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Gunung Kawi Creek Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Gunung Kawi Wall Carvings Backpacking Backpacker Travel

Tirta Empul – 

Indonesia Bali Tirta Empul Holy Water Pool Backpacking Backpacker Travel

Ok, there is definitely a holiday today! There are lots of people at this temple here, however also as before the visitors are almost only young local people. They form some small groups, some guys here… some girl groups there… the couples among themselves… and from time to time you can also see some adults – parents and… maybe also teachers ( ? ). Some groups really resemble school classes. The temple here is a “water temple”, a basin is fed by a mountain spring, in which visitors clean themselves spiritually and physically. Right before, the faithful receive the blessing of a priest in another room in a group prayer. Jasmine blossoms seem to play an important role here, as I see many scattered on the ground – and the jasmine scent is quite dominant in the air. There is a very pleasant atmosphere :). Although everyone is wearing very festive robe, it does not feel like some sort of “forced” event – everyone seems relaxed.

Since this piqued my interest, I turn to a group of guys who look like senior highschoolers (as they already have English classes in school for sure), and ask them what the occasion for all those numerous temple visits is. Today is the beginning of school, and students, parents and teachers visit the temples together to pray for a successful school year. For the guys, my question seems to be a quite welcome opportunity to make use of their English skills they learned from school. The conversation develops very quickly into relaxed small talk, in which I also get some tips for good restaurants in Ubud.

Indonesia Bali Tirta Empul Koi Carp Pond Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Tirta Empul Blessing Ceremony Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Tirta Empul Holy Water Pool Backpacking Backpacker Travel

Ulun Danu Batur – 

Indonesia Bali Ulun Danu Batur Prayer Backpacking Backpacker TravelAfter quite some long drive we arrive at Ulun Danu Batur. From the top you have a great view at the valley below. Especially the path which the lava took back then is clearly visible: Higher level plains are still green forested… Everything else seems covered in volcanic rock. We have to wear a sarong at the temple itself: It was a good choice to buy one, since lending or purchasing one here is quite expensive. This time, we’ll have to have a “guide” accompany us – on voluntarily payment. A very skinny teenager joins us… Perhaps having a local companion during your visit is mandatory here, to make sure tourists don’t come up with nonsense ? There are some other visitors here (Indonesian) allowed to walk alone… The temple itself is not really particularly worth seeing – but the view surely is. If I knew of the view before and wanted to visit places on my own I had certainly still wanted to visit this temple. The boy does not explain that much… We rather start having some small talk. Strange, he thinks I resemble Tom Cruise… just that I am too bearded… Now… Was this a compliment or an insult ? In addition to the obligatory exit-through-the-giftshop there is also an old guy at one of the viewpoints selling pictures made with colors containing volcanic stone… there are also some drawings of figures from the Ramayana saga that seem quite nice. But the supposedly “volcanic stone” which I get put in my hand to show me what the color is made of looks more like some colored, a bit porous, regular brick to me. Shouldn’t volcanic stone be almost weightless? A bit scepticism and the exorbitantly high price drops soon to a more reasonable one… Although this certainly is by no means “volcanic stone color”, I still buy a piece I like.

Indonesia Bali Ulun Danu Batur Backpacking Backpacker Travel

Kopi Luwak Plantation – 

Indonesia Bali Kopi Luwak Coffee Backpacker Backpacking TravelSame as yesterday, there is also a cocoa and coffee plantation visit planned. As said before: It is in the tour package, so it can be good, or not. We don’t get any more information compared to yesterday, but there is a terrace you have a nice view on rice fields while you can have some coffee. I buy some Red Rice- and Mangosteen-Tea, since you can also taste various tea kinds here.

 

Indonesia Bali Goa Gajah Cave Statue Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ulun Danu Batur Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ubud Taman Saraswati Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Ulun Danu Batur Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Goa Gajah Jungle Path Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Gunung Kawi Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Tegalalang Rice Terraces Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Gunung Kawi Backpacking Backpacker Travel
Indonesia Bali Goa Gajah Stone Carvings Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Goa Gajah – 

Indonesia Bali Goa Gajah Garden Old Holy Tree Backpacking Backpacker TravelOur final destination is Goa Gajah, a temple known for its “Elephant Cave”. The very relaxed, calm atmosphere is very similar to that of Gunung Kawi before. A narrow footpath through a fairly dense jungle leads even further to some smaller temples, having some beautifully landscaped gardens with ponds (Similar to other places, some old trees with fine, interwoven roots are regarded as sacred – recognizable by the a checkered fabric which is put around them). There are lots of carvings in the Rocks, not only at the cave entrance. Being in this Forest, with all those carved rocks just hearing some animal sounds? Somehow I have to think of Simon the Sorcerer .

For a small donation you can even get a blessing (Including fertility and good sex ) from a priest in a 10-minute ritual.

Indonesia Bali Goa Gajah Stone Carvings Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Goa Gajah Cave Entrance Face Backpacking Backpacker Travel

Ubud – 

Indonesia Bali Ubud Taman Saraswati Spider Backpacking Backpacker Travel

Just as we arrive, the school ceremony seems to be underway here. A parade, accompanied by musicians, is walking on the main road. Its destination is probably a temple east of Jalan Kajeng Road. We end our day by visiting the nearby temple Taman Saraswati, which has a huge pond full of water lilies, and have dinner at the Bakan Wu Rus warung afterwards. Unfortunately, they are out of the typical suckling pig delicacy “Babi Guling”, so I order Nasi Ayam. Yum!

On our way back I notice an advertisement for a Sunrise tour on Mount Batur. Interesting.

Indonesia Bali Ubud School Ceremony Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Ubud Taman Saraswati Backpacking Backpacker TravelIndonesia Bali Ubud Nasi Ayam Dinner Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Temples of Bali

by Mario time to read: 5 min
0