Mit dem Nachtbus nach Java

Denpasar – 

Route Indonesia Bali Gilimanuk Java Probolinggo Backpacker Backpacking TravelUnsere Fahrt vom Ubung Bus Terminal verläuft bis nach Gilimanuk recht entspannt. Es ist nicht wirklich viel los um diese Uhrzeit auf den Straßen und ich bin zum Dösen gekommen – und das trotz laufender Musik. Auch die kurze Überfahrt mit der Fähre bei Gilimanuk nach Java verläuft reibungslos. Ich gehe zwar kurz raus um mir die Füße zu vertreten, aber dank Müdigkeit zieht es mich doch wieder in den Nachtbus. Die Überfahrt nach Java dauert gerademal 30 Minuten. Irgendwann gegen 5 Uhr wache ich auf, als der Bus an einer Art Fernfahrerrasthof anhält. Wir machen einen Frühstücksstop, aber um die Uhrzeit ist Schlaf doch eher Priorität #1. Ich esse einen Happen und krieche wieder auf meinen Sitzplatz.

Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking TravelLeider werde ich nicht wieder einschlafen können – der Fahrstil des Busfahrers hat sich von „angenehm und entspannt“ zu „riskant und halsbrecherisch“ gewandelt. Er gibt immer wieder zu viel Gas und bremst kurz vor dem ihm vorrausfahrenden Fahrzeug ab, bis er überholen kann… An weiteren Schlaf ist nicht mehr zu denken. Gegen 7 Uhr ca. weicht unser Bus bei einem riskanten Überholmanöver einem LKW aus und rammt dabei einen Gemüsestand am Wegrand. Wir kommen abrupt zum Stehen und der Schaden wird begutachtet – Die Mobiltelefone werden gezückt und Fahrer, Gemüsehändler und Kontrolleur sind eifrig am diskutieren. So schnell fahren wir nicht weiter – der linke Scheinwerfer ist ziemlich hinüber und es zieht sich eine große Schliere auf der linken Seite des Busses entlang. Hmm. Bleibt wohl nicht viel über als zu warten und sich die Beine zu vertreten – zwar soll angeblich ein Ersatzbus kommen, doch nach 1h Warten fahren wir mit beschädigtem Bus weiter.

Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking Travel 2 Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking Travel 4 Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking Travel 3

 Probolinggo – 

Endlich angekommen! Wir werden irgendwie mehr oder weniger am Straßenrand rausgeschmissen während der Bus weiter zum Busterminal fährt (was jedoch weiter entfernt von der Wohngegend liegt) – dort hinten wird es sicher kein Hotel oder ähnliches geben. Per Agoda suche ich uns die nächstbeste Unterfunft – viel Auswahl gibt es hier nicht, die meisten Alternativen sind am Fuße der Vulkankette. Wir checken im Hotel „Bromo View“ ein. Hier scheint die Zeit in den 80ern stehengeblieben zu sein. Zwar gibt es keine wirkliche Sicht auf Bromo, dafür aber Motel-Atmosphäre. Puh, erstmal hinlegen und runterkommen – dann schauen wir mal weiter…

Während wir nach einer Möglichkeit suchen, den Bromo und die Vulkanlandschaft in der Gegend anzuschauen, merken wir, dass Touristen hier doch ungewöhnlicher sind als auf Bali – man fällt doch ziemlich auf. In der Nähe des Busbahnhofes finden wir dann einen Tourveranstalter, welcher uns die „Sunrise Tour“ im Angebot hat. Passend dazu gibt es auch Shuttles für den Transfer nach Yogyakarta. Klasse! Wir buchen beides, und sollen um 2:30 früh morgen bereit sein. Als Tip gibt uns der Mann am Tresen noch mit, doch nen Pulli mitzunehmen, so warm ist es da oben nicht wirklich

In der Schulkantine/Fernfahrerrasthof um die Ecke haben wir dann unser Abendessen. Es scheint ein Familienbetrieb zu sein, denn man sieht Schulfotos von vielen Generationen an den Wänden…

Wieder am Hotel bezahlen wir das Zimmer frühzeitig, da wir recht früh auschecken müssen – quasi fast direkt nachdem wir wieder vom Mount Bromo zurückkommen. Die recht freundliche Empfangsdame scheint diese Prozedur schon mehrmals mitgemacht zu haben – es scheint typisch zu sein, dass man frühmorgens hier für die Bromo Sunrise Tour aufgesammelt wird.

Leave a Reply

Mit dem Nachtbus nach Java

von Mario Lesedauer: 2 min
0

To Java by Overnight Bus

Denpasar – 

Route Indonesia Bali Gilimanuk Java Probolinggo Backpacker Backpacking TravelOur ride from Ubung Bus Terminal to Gilimanuk goes quite smoothly. There is not really much going on in the streets at this time and I take a nap – despite all the music in the bus. No incident either while crossing over to Java at Gilimanuk by ferry. I decide to get out of the overnight bus to strech my legs and have a short walk on the ferry but don’t stay outside for long – I’m still tired. It just takes us 30 minutes to cross over to Java. Sometime around 5 o’clock I wake up as the bus stops at some kind of trucker’s service area. We make a stop for breakfast but at this time of the day sleep is rather my priority #1. I have a bite and crawl back onto my seat in the bus.

Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking TravelUnfortunately, I will not be able to fall asleep again – the driving style of the bus driver has changed from “pleasant and relaxed” to “risky and hazardous”. He always gives way too much gas and brakes just before the vehicle ahead, until he can overtake… You cannot sleep at all this way. At about 7 o’clock the inevitable happens: While being again on a risky overtaking maneuver our bus has to avoid hitting a truck, but crushing into a vegetable stand at the side on the road instead. We stop abruptly to get the damage examined. Mobile phones get pulled out of pockets, calls are made… and driver, vegetable seller and and ticket controller have a lively debate. This may take a while – the area around the left headlight doesn’t look that good and there is a big streak on the left side of the bus. Hmm. I decide to strech my legs – although a replacement bus was supposed to arrive nothing really happens. So after about an hour the driver decides to go on with the damaged bus.

Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking Travel 2 Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking Travel 4 Route Indonesia Bali Java Bus Backpacker Backpacking Travel 3

Probolinggo – 

We have finally arrived! We kinda get dropped off more or less at the roadside while the bus continues to the bus terminal (which is however further away from the residential area) – there certainly won’t be any hotel or anything similar down there. I open up the Agoda app and start looking for the next best accommodation – there is not much to choose from here most hotels are higher up the volcano area. We check in at the hotel “Bromo View”. Time seems to have stopped here. Although there is not really any view of Bromo from down here, you get some 80ies motel atmosphere…

While we are looking for a way to visit the volcanic landscape around Bromo, we notice that tourists are more unusual here than on Bali – we really stand out. There is a tour organizer just next to the bus station which offers a trip up the volcanic area at sunrise. In addition, there are shuttles for a transfer to Yogyakarta. Awesome! We decide to combine both and get told to be ready to get picked up at 2:30 tomorrow morning. We should also consider wearing something warmer than just a t-shirt, since it may get a bit chilly up there

As for dinner we decide to just enter the school cafeteria / trucker’s service area around the corner. This seems to be a family business, since I notice lots of old school pictures of many generations on the walls…

Returning at the hotel, we decide to already pay for the room now, since we’ll have to check out quite early – almost directly after returning from Mount Bromo. The quite friendly receptionist seems to have anticipated something like this – it seems common to get picked up for the Bromo Sunrise Tour here.

Leave a Reply

To Java by Overnight Bus

by Mario time to read: 2 min
0