Trawangan Dive

Gili Trawangan – 

Indonesia Gili Trawangan Sunrise Bar Backpacker Backpacking Travel„Man hatte keinen anständigen Urlaub wenn man sich nicht irgendwann den Magen verdorben hat“ – Jep, es geht weiter… und um kurz vor 12 hab ich meinen Refresher. Frühstücken, Durchfalltabletten fressen, und hoffen, dass mein Körper sich benimmt. Dann geht’s nach nem kleinen Spaziergang pünktlich um 11:30 zu Trawangan Dive. Der gute Eindruck von gestern bestätigt sich: Fiona ist sehr relaxed drauf – wie eben die meisten auf der Insel. Mit mir macht noch Tammy – wie Fiona auch aus Australien einen Refresher. Nach einigen Standardfragen, welche noch recht einfach zu beantworten sind, geht’s in den Pool für einige Übungen. Leider gerät Tammy doch ein wenig in Panik, als es um Maske ausblasen geht (Klaustophobie-bedingt) und bricht ab. Sehr Positiv: Der Refresher wird ihr absolut nicht anberechnet. Toll, dass man hier so kulant ist.

Indonesia Gili Trawangan Beach Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Scuba Dive Bumphead Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Scuba Dive Turtle Backpacker Backpacking Travel

Wenig später geht’s zusammen mit einigen anderen Tauchern zum Tauchspot „Halik“ (oder auch „Turtle Heaven“). Man kann übrigens hier meist nur einen Tauchgang pro Bootsfahrt machen, da die typisch-insulanischen schmalen Boote benutzt werden, die keinen Platz für weitere Flaschen haben.  Ein toller Spot für jemanden, der seit einiger Zeit nichtmehr getaucht ist: Den Beinamen „Turtle Heaven“ verdient dieser Tauchspot auf jeden Fall. Man sieht haufenweise Anthias, Butterflyfish,  Triggerfish und einige Parrotfish aber gerade auch viele Turtles, welche fast im Halbschlaf langsam am Riff auf Nahrungssuche sind und sich von den Tauchern absolut nicht stören lassen. Da ich für morgen noch einen Tauchgang an der Meno Wall buche, kann ich einfach morgen alles zahlen. „Auf der Insel hier rennst du uns eh nicht weg…“ :P . Elke hat mir im Bungalow noch nen Zettel hinterlassen, dass sie bei „La Moomba“, recht im Norden der Insel sein wird. Zum Laufen bin ich gerade echt zu faul, auch wenn man die Insel nicht gerade groß ist (man kann Gili T. in knappen 2h zu Fuß umrunden) nehme ich mir doch nen Pferdekutschentaxi dahin. Unterwegs habe ich kurz Zeit mit dem Fahrer zu reden, welcher ein recht lustiger Typ ist (und wohl gerade paar Pilze eingeschmissen hat). Gut, dass gerade keine Hauptsaison ist, meint er – im August ist hier die Hölle los, da kommt man kaum mit dem Karren durch.

La Moomba ist komplett an der Nordspitze – direkt am Strand. Gerade ist Ebbe und man sieht einige Korallenteile aus dem Wasser ragen. Für die Möwen sicherlich klasse für nen Abendsnack. Hier ist echt nicht viel los, der Spot ist recht relaxed mit Bambus-Zelten und Matratzen zum hinlegen. Wir kommen mit Han ins Gespräch, der dort jobbt: Auch er ist froh, dass nicht viel los ist. Seinen Lohn bekommt er auch bei wenig Kundschaft, aber bei einer Arbeitszeit von 10 bis 22 Uhr ist das ziemlich krass.

Indonesia Gili Trawangan Stupa Sunset Beach Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Trawangan Magic Mushrooms Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Air Beach Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Nach einigen Drinks laufen wir die Nordspitze entlang auf die westliche Seite um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Dabei kommen wir ein einigen Luxusbungalows vorbei, welche alle nicht belegt zu sein scheinen. Ist im August wohl anders hier. Abendessen gibts im Trawangan Dive mit einem Pub Quiz. Das Essen ist ganz okay, aber ich glaube wir testen die nächsten Tage was anderes. Trotzdem können wir ganz stolz auf uns sein: Wir sind 2 Runden zu spät für das Quiz gekommen und haben trotzdem den dritten Platz zu zweit erreicht.

Wir lassen den Abend auf den Sitzsäcken am Strand vor dem Sama-Sama mit nem Cocktail in der Hand ausklingen.

Indonesia Gili Trawangan Beach Sunset Relax Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Sunset Beach Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Night Beach Backpacker Backpacking Travel

Wieder am Bungalow dann: Eine verstopfte Toilette. Mist. Dabei haben wir absolut kein Papier hineingeworfen. Doch die Jungs von der Rezeption kennen das Problem schon und holen einen längeren Wasserschlauch um bit ein bissel Druck die Verstopfung zu lösen. Hinter verschlossener Badezimmertür spielt sich Slapstick-Comedy ab, während wir nur Geräusche und Stimmen hören: „Oooop, oooop, ooop, ooop, oop, oop, op, op, op, opopOPOPOP!!!“ *SPLASH* – *ein Fluch auf Indonesisch*. Wenig später kommen sie auf dem Bad, grinsend ein Victory-Zeichen machend Bevor es zu Bett geht, hole ich noch nen Sixpack Bintang vom Supermarkt auf der anderen Straßenseite und stoße mit den Jungs an – das muss sein

Leave a Reply

Trawangan Dive

von Mario Lesedauer: 3 min
0

Trawangan Dive

Gili Trawangan – 

Indonesia Gili Trawangan Sunrise Bar Backpacker Backpacking Travel“You did not have a decent holiday unless you have upset your stomach” – Jep, it didn’t get better today… and I got my refresher course around 12. Soooo… breakfast, swallowing diarrhea tablets, and hoping my body behaves. I’m on time at 11:30 at the Trawangan Dive divebase. The good impression I had yesterday gets confirmed: Fiona is quite calm and easygoing – just like most people on the island. Tammy – who like Fiona is from Australia – is going to do the refresher course as well. After some standard scuba questions which are still quite easy to answer, we get to the pool for some exercises. Unfortunately, Tammy gets a little panicked when it comes to blowing her mask out (claustophobia-conditioned) and cancels the course. Very positive: She won’t get charged for the refresher at all. Great obligingness here.

Indonesia Gili Trawangan Beach Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Scuba Dive Bumphead Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Scuba Dive Turtle Backpacker Backpacking Travel

A little later we go to the dive spot “Halik” (or “Turtle Heaven”) with some other scuba divers. You can usually do only one dive per boat trip, because these typically narrow insulan boats have no place for further tanks. A great spot for someone who has not dived for some time: This spot deserves the nickname “Turtle Heaven”. You can see lots of Anthias, Butterflyfish, Triggerfish and some Parrotfish. But also many Turtles which are half asleep on the reef looking for food and do not feel disturbed by the divers at all. Since I have booked a dive at the Meno Wall tomorrow I can simply pay everything in one go. “This is an island, so you won’t run away anyways…” . Elke left me a note in the bungalow that she will be at “La Moomba” right in the north of the island. Even though the island is not really big (you can round Gili T. in about 2 hours on foot), I’m just too lazy to walk there so I take a horse-drawn carriage taxi. The driver seems so be some funny guy (did he just take some shrooms?) and we have a chat on the way to La Moomba. He’s just happy that August is over, since during high season hell breaks loose making him having to be tripple cautious not to run over some drunk guys.

La Moomba is right at the beach. Just now it is low tide and you can see some coral parts protruding from the water. For all the seagulls this is certainly great for dinner. Not much is going on here, the spot is quite calm having bamboo tents with mattresses to lie down. We get to talk to Han who is working there: He is also glad that there are hardly any visitors. He gets the same wage even with little clientele, but with a working time from 10 to 22 this is still extremely exhausting.

Indonesia Gili Trawangan Stupa Sunset Beach Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Trawangan Magic Mushrooms Backpacker Backpacking Travel
Indonesia Gili Air Beach Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

After a few drinks we walk along the northern end of the island the west side to watch the sunset. We pass a few luxury bungalows, none of which seem to be occupied. This is probably different in August. We have dinner at Trawangan Dive and take part in a pub quiz. The food is quite okay but I think we’ll try something different next day. Nevertheless, we can be very proud of ourselves: We arrived 2 rounds late for the quiz and still made third place.

Our evening ends while we are sitting on some beanbags on the beach in front of the Sama-Sama with cocktails next to us.

Indonesia Gili Trawangan Beach Sunset Relax Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Sunset Beach Backpacker Backpacking TravelIndonesia Gili Trawangan Night Beach Backpacker Backpacking Travel

Back at the bungalow: A blocked toilet. Crap. We didn’t throw any paper in it at all though. Luckily, the guys from the reception already know this problem and get a long water hose to solve the blockage with a bit of water pressure. Behind a closed bathroom door, the sounds and voices we can hear remind me of some slapstick comedy: “Oooop, oooop, ooop, ooop, oop, oop, op, op, op, opopOPOPOP!!!” *SPLASH* – *a swearing in Indonesian*. A little later they all come on the bath, grinning, showing a “Victory”-sign . Before going to bed, I get a sixpack Bintang from the supermarket on the other side of the road and have a chat with the guys – well deserved

Leave a Reply

Trawangan Dive

by Mario time to read: 3 min
0