Du willst also irgendwohin reisen, hast aber keine Ahnung, ob sich das zur deiner geplanten Zeit überhaupt lohnt. Oder: Du hast nen Trip über mehrere Länder geplant, befürchtest aber, dass du in einem Land zwischendrin Dank Regenzeit deine Tage auf der Veranda des Hostels verbringen musst.

Mit diesem Tool hier kannst Du recht einfach für eine einzelne Region erkennen, wann diese gut zu bereisen ist. Fügst du mehrere Regionen hinzu, kannst Du Dir aus diesen eine Reiseroute zusammenbasteln, indem Du die Reihenfolge veränderst und von Monat zu Monat in ein anderes, zu dieser Zeit lohnenswertes Land reist.

Das hier ist aber natürlich keine Wettervorhersage!

Alle Infos basieren auf öffentlich zugänglichen Wetterdaten aus der Vergangenheit (Wetterseiten, Reiseseiten & Reiseführern). Man kann durch wiederkehrende Wetterereignisse auf die ungefähre Wetterlage in einem Monat schließen. Ich kann dir aber nicht versichern, dass das Wetter das macht, was in den Diagrammen hier steht, oder dass diese Angaben 100% richtig sind.

GegendJFMAMJJASOND

Gegend:


Beste Reisezeit
Gute Reisezeit
Durchwachsene Reisezeit
Ungünstige Reisezeit
Hinzufügen
Reset
  • Mit Drag&Drop kannst Du einfach die Reihenfolge der Zeilen verschieben
  • Beweg den Coursor über das Info-Symbol neben der jeweiligen Region für mehr Details
  • Markier eine Route für deine Reise, indem Du in die Spalten der Monate klickst
  • Willst du eine Region entfernen, klick auf das Mülleimer-Symbol

So… you want to travel somewhere, but have no clue whether the time you chose is actually good? Or, you’ve planned a round trip for several countries, but are afraid that you may have to spend your days on the hostel’s porch in some country thanks to rainy season?

With this tool here you can see when it is actually good to travel to a region quite simply. By adding more than one region, tinkering around by changing the order you can finally mark a route for the months that are worthwhile to visit the countries.

Remember though: This is no weather forecast!

All information is based on publicly available weather data from the past (weather pages, travel sites & guidebooks). By recurring weather events you can conclude the approximate conditions in a month. I can neither give you a guarantee that the weather at a given region does exacty what the charts say, nor that this information is 100%ly correct though.

Region J F M A M J J A S O N D

Region:


Best time to travel
Good time to travel
Kinda ok time to travel
Bad time to travel
Add
Reset
  • You can easily easily rearrange the order of the rows by drag&drop
  • Move the coursor to the info icon next to each region for more details
  • Mark a route for your journey by clicking in the month column
  • If you want to remove a region, simply click on the trashcan icon