Tauchen und Feuerfisch-Ceviche

Caye Caulker – 

Heute ist Verenas Geburtstag! In unserem Bungalow-Zimmer herrscht absolutes Chaos: Naja, perfekt also für eine „Schatzsuche“ für sie: Ich packe die mitgebrachten Kerzentüten samt LED-Kerzen und die kleine Schatztruhe mit dem Geschenk aus meinem Rucksack, „dekoriere“ das Zimmer und vergrabe die Truhe irgendwo unter unseren Sachen. Bald ist sie auch wach und hat nach etwas rumwühlen unter all den Kleidungstücken auch ihr Geschenk gefunden. Die Freude ist groß . Nice! Ich denke, ich weiß, was ihr gefällt.

Nach einer Weile stehen wir dann auf und gehen im „La Cubana“ frühstücken. Alter Schwede! Ein sehr, sehr, sehr schlechtes Frühstück (wie zum Henker können die Geld dafür verlangen?). Wir trinken noch nen Frappucino bei „Brisas del Mar“ als Ausgleich – Lecker wie immer .

Belize Caye Caulker Lionfish Ceviche Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Lionfish Ceviche Boat Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Lionfish Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Scuba Diving Queen Angelfish Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Ab gehts zum Tauchen mit der Tauchbasis „Scuba Sensation“: Robin aus der Niederlande und Scott, ein Richter aus den Staaten (welcher optisch mehr aussieht wie ein Biker) sind auch dabei. Wir bekommen einige Harpunen verteilt, um wie schon geplant unser Mittagessen zu schießen: Wir haben unseren ersten Tauchgang am Spot „Caye Chapel Canyons“ und halten Ausschau nach Feuerfischen. Alle, welche wir zu Gesicht bekommen, werden harpuniert*. Zwischem dem ersten und dem zweiten Tauchgang haben wir leckeres Feuerfisch-Ceviche in der Pause dazwischen von unseren geschossenen Fischen. Die Fische haben weißes und recht kräftiges Fleisch, ähnlich wie Schnapper. Die restlichen Fische verfüttern wir an Meeresbewohner. Jedoch nicht direkt an bestimmte Fische, sondern werfen sie zerstückelt über Bord, da man sonst einige Fische darauf konditioniert, Taucher mit Harpunen als „Essenslieferant“ zu sehen.

Wieder In Caye Caulker gibt es nachmittags noch glutenfreie Schokobrötchen als „Geburtagskuchen“. Wir trinken eine Margarita beim Split und schauen ein paar Leuten bei nem Strandspiel zu, was Wikingerschach sehr ähnelt. Bei den Drinks sind aber viele Umdrehungen drin – oder ist das so, weil wir die auf nüchternen Magen gekippt haben? Zum Abendessen gehen wir wieder zu „Roys“ und bestellen Mango- und Bananenbutter-Hummer . Leider dauert es diesmal leider ewig bis das Essen kommt – das Lokal ist heute sehr gut besucht.

Auf dem Heimweg mache ich nen kurzen Stopp um die hölzerne Spongebobfigur am Strand mit ein wenig Lightpainting zu fotografieren. Recht bald werde ich von nem Rastaman angesprochen, der sich lautstark beschwert, dass ich Spongebob ihm als Modell vorziehe. In seinem Arm hält er „Pringels“, einen kleinen hibbeligen Hund. „Ähhh… Ooookay?!“. Ein wenig Crazytalk und 2 Fotos später sind er und „Pringels“ schließlich auf der SDKarte. Verena hat vielleicht recht damit, dass man mit offen sichtbaren Kameraequipment alle Arten von Leuten anzieht. Naja, aber der Typ eben war schon speziell… Am Strand schieße ich noch einige Lightpainting Fotos bevor es ins Bett geht.

*Der pazifische Feuerfish ist hier eine invasive Art, welche sich von Florida bis zur Karibik ausgebreitet hat, da er keine Fressfeinde besitzt. Das Ökosystem wandelt sich und auf seiner Speisekarte steht so ziemlich alles. Auch junge Hummer – geht mal garnicht, findet man in der Karibik.

Leave a Reply

Tauchen und Feuerfisch-Ceviche

von Mario Lesedauer: 2 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Scuba Diving and Lionfish Ceviche

Caye Caulker – 

Today is Verena’s birthday! Since our bungalow-room is a total mess, it plays well with my plans: I get the candle bags with the LED-candles and the small “treasure chest” with her present out of my backpack, “decorate” the room and bury the chest and her gift in the chaos of our stuff. Soon she is also awake and ready to go on a treasure hunt – after looking through our stuff she eventually finds the chest and ist quite happy with the present . Nice! I think I know what she likes.

After a while, we get up and have breakfast at “La Cubana”. Holy smokes! Some very, very, very bad breakfast (seriously, how can they demand money for this stuff?). We get us each a Frappucino at “Brisas del Mar” as compensation – delicious as always .

Belize Caye Caulker Lionfish Ceviche Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Lionfish Ceviche Boat Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Lionfish Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Scuba Diving Queen Angelfish Backpacker Backpacking Travel
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Now for the scuba diving with the divebase “Scuba Sensation”: Robin from the Netherlands and Scott, a judge from the States (who is actually more looking like a biker) are also diving with us. We get handed some harpoons to hunt for our lunch just as planned: We start with our fist dive at the divesite “Caye Chapel Canyons” and are on the lookout for some lionfish. We harpoon everyone we see*. In between the two dives we have some yummy lionfish ceviche made of the fish we shot. Those fish have some rather sturdy white flesh, similar to snapper. We chop up the remaining lionfish to feed them to the other marine animals. Yet, instead of giving them out directly, we throw the fish overboard, since we do not want to get the fish used to divers handing them free meals.

As we arrive again in Caye Caulker we have some gluten-free chocolate croissants as “birthday cake”. We drink some Margaritas at the Split and watch a few people playing a beach game which resembles Viking’s Chess. They sure aren’t stingy here when it comes to alcohol – or does it feel this way because we had them on an empty stomach? For Dinner we once again go to “Roys” and order some mango and banana butter lobster. This time it seems to take forever, unfortunately – lots of guests in here.

On the way home I have a brief stop at the wooden Spongebob-statue on the beach and do some light painting. I get soon approached by a Rastaguy who starts complaining loudly that I’m rather interested in taking photos of Spongebob than him. “Errrmm… Ooookay?!”. He is holding a rather jumpy little dog in his arm: “Pringles”. A little crazytalk and 2 photos later, him and Pringels are on my SD card. Ena is perhaps right, that carrying camera equipment around attracts all sorts of people. Well, this guy was special, indeed. I take some more light painting photos at the beach and before we head to bed.

*The pacific lionfish is an invasive species here which has somehow managed to spread from Florida to the Caribbean, as it has no predators. The ecosystem is changing and on its menu is almost everything small enough for it to swallow. Young lobsters included, which annoys all Carribeans .

Leave a Reply

Scuba Diving and Lionfish Ceviche

by Mario time to read: 2 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble