Tauchen mit Delphinen in Caye Caulker

Caye Caulker – 

Um 08:30 geht es los heute: Sachen packen, wie gestern auch beim Café „Brisas del Mar“ frühstücken (leckere fried Jacks) und zur Tauchbasis „French Angel Expedition“. Wir sind zu 6t: Marph, unser Kapitän, Dan, der Guide, Pete aus Aspin (welcher eine Übung zu seinem AOWD-Schein mit uns machen wird), Caroline aus Washington DC. , Verena und ich.

Am Tauchspot „Tres Cocos“ halten wir Ausschau nach Delphinen und haben Glück: Wir sehen bald eine Gruppe von ihnen, machen uns tauchbereit und springen ins Wasser. Tauchen mit Delphinen – Sehr cool . Nachdem wir eine Weile von ihnen umkreist werden, verlieren sie irgendwann das Interesse. Wir tauchen am Riff entlang in kleine Riffbuchten, gefolgt von vielen Ammenhaien. Ein richtig entspannter Tauchgang.

Wieder an Bord wechseln wir zu einer seichteren Stelle Riff um eine kurze Pause dazu zu nutzen ein wenig zu Schnorcheln. In der Nähe sehen wir einige Kanus mit Leuten, welche sich sich auch bereit machen zu schnorcheln und Harpunen dabeihaben – ob das wohl Kates und Bens Gruppe ist?

Der zweite Tauchgang am Spot „Esmeralda“ beginnt damit, dass Dan und Pete sich für eine Auftriebs-Übung zu einer sandigen Ebene bewegen. Wir trennen uns für diese Zeit von ihnen und erkunden die Spalten am Riff: Wir haben Glück und entdecken gleich zwei gar nicht so schüchterne Muränen. Ich hab mir nen Kamera-Stick zugelegt, damit ich mit der GoPro näher ran kann ohne Fische aufzuscheuchen, aber die Muränen sind beide eher neugierig. Einige Schwärme von Mondfischen, einige Papageifische und Kaiserfische bekommen wir auch zu sehen – und nen Hummer. Irgendwie bekomme ich Hunger.

Belize Caye Caulker Nurseshark Shark Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Scuba Diving Dolphins Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel 2

Wir machen eine Pause bei San Pedro für einen Snack. Die Preise hier sind ziemlich gesalzen. Wir finden jedoch eine Sportsbar am Steg welche doch ganz okay zu sein scheint. Von hier aus können wir sehen, wie einige Fischer im Wasser stehend ihren Fang ausnehmen. Von oben herab stürzen sich Möwen auf die Reste, von unten schwimmen zwei Stachelrochen um die Beine der Fischer und haben ihr Mittagessen. Währenddessen lernen wir uns gegenseitig ein bisschen besser kennen – Smalltalk.

Kurz darauf erscheint Hector, ein recht merkwürdiger, alter Kauz und gesellt sich zu uns – das Gespräch wird bald jedoch lustig-merkwürdig, als er anfängt kuriose Rätsel zu stellen. Er mischt eine Flasche „Heaven Juice“ (Regenwasser) mit einer halben Flasche Rum und kippt mehrere Schlücke: „Hält nen halben Tag“. Irgendwann muss ich mal und suche die Toilette der Bar auf. Beim Rauskommen kommt mir Pete entgegen: „Man, freakin‘ Hector is sure a number“. Ja, irgendwie komisch ist er schon. „Crazy old man“ oder so. Wieder am Tisch, herrscht Aufbruchstimmung – Dan wartet sicher auf uns. Hector scheint in der Zwischenzeit als Pete und ich weg waren über seine Exfrau geredet zu haben und hat angefangen zu weinen. Auch nicht immer alles rosig in der Karibik .

Belize Caye Caulker Sunset Boat Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Dolphins Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Scuba Diving Green Moray Eel Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Sunset Pirate Cementerey Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Lobster Backpacker Backpacking Travel

Auf den Weg zurück nach Caye Caulker halten wir noch ein wenig nach Seekühen Ausschau und einen kleinen Schnorchelstopp einzulegen. Leider ohne Erfolg. Wir entdecken Carlos Boot mit einer Gruppe Schnorchler, welche wohl auch nach Seekühen schauen. „Found anything?“„I found rum!“ grinst Carlos und winkt mit einer vollen Kuknat Rum Flasche :) . Die hatten wohl also auch kein Glück bisher. Der Kuknat Rum, den wir gestern hatten als wir auch mit Carlos schnorcheln waren, hat aber ziemlich lecker geschmeckt… vielleicht nehmen wir eine Flasche mit.

Zurück in Caye Caulker geben wir erstmal unsere Wäsche an der Wäscherei ab und tragen uns für einen Tauchgang am Blue Hole zu 25ten ein. Abendessen haben wir heute direkt am Strand unter einigen Palmen bei Brisas del Mar – ganz romantisch . Passend zu dem Schalentier was wir beim Tauchgang gesehen haben, bestellen wir uns Hummer. Dazu noch einige Drinks und Nachos als Appetizer. Lecker! Auf dem Weg zu unserem Bungalow machen wir noch nen Halt in der Bar „Calle del Sol“ für einen Absacker. Wow – jetzt könnt man mich ins Bett tragen. Morgen wollen wir nen relaxten Tag machen…

15 Comments

  1. Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario
    • Mario
  5. Mario
    • Mario
  6. Mario
  7. Mario
    • Mario
  8. Mario
    • Mario
  9. Mario

Leave a Reply

Tauchen mit Delphinen in Caye Caulker

von Mario Lesedauer: 3 min
15
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Scuba Diving with Dolphins in Caye Caulker

Caye Caulker – 

We get going at 08:30 after packing our stuff and have – like yesterday – breakfast at the café “Brisas del Mar” (some awesome  fried jacks). Our next stop: The divebase “French Angel Expedition”. We are 6 people in total. Marph, our captain, Dan, the instructor, Pete from Aspin (who is about to do one training unit for his AOWD-license), Caroline from Washington DC. , Verena and me.

At the divesite “Tres Cocos” we are on the lookout for some dolphins and… are in luck. We soon notice a group of them swimming quite close to us, so we ready our gear and get in the water. Diving with dolphins – Very cool . After doing some circles around us for quite some time, they eventually lose interest. As slowly we dive along the canyons of the reef, we get accompanied by some nurse sharks along the reef. That sure is some quite chill dive.

After we end our dive and get on the boat, we change our location to an area with a bit more shallow water for some relaxing snorkeling at the reef. We notice some canoes nearby with some folks snorkeling next to them, carrying harpoons – I wonder if this is Kate’s and Ben’s group.

The second divesite is named “Esmeralda”: At first Dan and Pete get to a sandy area to do some buoyancy training – we form our own group and check the nearby reef for marine life: We are lucky and soon notice see two not-so-shy moray eels. I got myself a camera stick, so I can get really close up to fish with my GoPro without scaring them away, but these moray eels are rather curious. We also get to see a few schools of moon fish, parrot fishs, some angelfishs and even a lobster. Somehow I’m getting hungry.

Belize Caye Caulker Nurseshark Shark Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Scuba Diving Dolphins Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel 2

We take a break at San Pedro for a quick snack. The prices are rather spicy here though. We find us a sports bar at the pier which seems to be alright though. From here, we can watch two fishermen standing in the water, gutting some fish they caught. The seagulls above fly in to get some scraps and from below two stingrays are swimming in between the fishermens legs to get also their share. In the meantime we get to know each other a bit better – Smalltalk.

A few moments later Hector arrives, a rather strange old fellow and joins us – our chat starts to get funny-strange as he asks us some bizarre riddles. He mixes a bottle of “heaven juice” (rainwater) with half a bottle of rum and takes some serious glups: “This lasts half a day”. At some point I have to go to the loo and get inside the bar. On the way back I meet Pete:  “Man, freakin Hector is sure a number“. Well, he sure is strange. “Crazy old man” or something like that. Being back at the table, everyone seems to be ready to pay and leave, as Dan is probably already waiting for us. Hector seems to have talked about his ex-wife and started to cry as soon as Pete and I were gone. It’s not always just roses in the Caribbean .

Belize Caye Caulker Sunset Boat Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Dolphins Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Scuba Diving Backpacker Backpacking Travel
Belize Caye Caulker Scuba Diving Green Moray Eel Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Sunset Pirate Cementerey Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker Lobster Backpacker Backpacking Travel

On our way back to Caye Caulker we keep an eye out for manatees to have a brief stop to snorkel with them. No luck though. Along the way we see Carlos boat, with a group of snorklers also looking for manatees. “Found anything?”“I found rum!” grins Carlos and raises a full bottle of Kuknat Rum :) . They hadn’t had any luck either. But the Kuknat Rum we drank yesterday when we were also snorkeling with Carlos was delicious… Maybe I will take a bottle with me.

Back in Caye Caulker, we drop off our clothes at the laundry service and put our names up for a dive at the Blue Hole on the 25th. We have dinner at Brisas del Mar directly at the beach unter some palm trees – romanic . Lobster, a few drinks and some nachos as an appetizer. Yummy! On our way back to the bungalow we have just one more drink at the bar “Calle del Sol”. Wow- now I feel really exhausted. Tomorrow we want to just have a slow, relaxed day…

15 Comments

  1. Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario
    • Mario
  5. Mario
    • Mario
  6. Mario
  7. Mario
    • Mario
  8. Mario
    • Mario
  9. Mario
  10. Mario

Leave a Reply

Scuba Diving with Dolphins in Caye Caulker

by Mario time to read: 3 min
15
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble