A slow day in Varadero

Varadero –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba varadero villa backpacker backpacking travelHeute schlafen wir mal ausnahmsweise aus – schließlich ist das auch mal nötig. Als wir noch etwas schlaftrunken aus dem Zimmer kommen, grinst uns Anabel an: „Kaffee?“. Oh ja ! Wir helfen ein bisschen beim Tisch decken und frühstücken dann gemütlich. Heute wollen wir mal ausspannen. Nach einer Dusche machen wir uns langsam auf den Weg, Varadero zu erkunden. Die Stadt sieht bei Tag total anders aus, als ich sie erwartet habe: Keine Ballermann-Atmosphäre, keine reihenweise  hingepflanzten Beton-Resorts. Die Stadt hier könnte ein Ferienort irgendwo im Mittelmeer sein, wäre da nicht die alten Straßenkreuzer.

cuba varadero beatles backpacker backpacking travelUrsprünglich war diese Halbinsel von Indios besiedelt und die Spanier haben sie später als Reparaturdock benutzt (daher auch der Name Varadero). Davon ist inzwischen nichts zu sehen – dafür aber von einigen Sommervillen kubanischer Haciendabesitzern aus der Jahrhundertwende. Gerade in dem Bereich in dem auch unsere Casa ist, scheint es einige alte Gebäude zu geben (Calle 40-50). Irgendwo soll es hier auch eine Villa von Al Capone* geben hatte Jannis gestern noch gemeint. Gegenüber des Parque Central befindet sich… eine Mall? Nee – Moment mal. Das Gebäude, was aussieht wie ein Einkaufszentrum ist der Park „8.000 Taquillas“ (Taquilla = Umkleideschrank), wo Touristen neben der Umkleide- und Schließschränken auch kleine Imbissbuden finden. Das ist also das Ding, was damals in den 60ern gebaut worden ist, um Einheimische aller Schichten und ausländische Besucher hier zu integrieren. Heutzutage ist der Tourismus hier in eine für Einheimische unbezahlbare Richtung gegangen – für Leute, die nicht in der Tourismusbranche arbeiten ist das hier wohl unbezahlbar. Wir schlendern die Avenida primera entlang (abgesehen von dieser gibt es noch parallel die Avenida Playa) Richtung Westen.. hier sollte die Tauchbasis sich befinden – neben der Beatles-Bar vor der 4 Lebensgroße Statuen von John, Paul, George, und… diesem andern Typen stehen. Die kleine blaue Hütte mit den vielen Fischbildern hat zwar kein „dauerhaft geschlossen“-Schild dran, jedoch den Hinweis, dass die Tauchbasis sich nun in Calle 6 befindet. Und wir sind gerade in Calle…. 59… Uff.

cuba varadero streets backpacker backpacking travelKein (Coco)-Taxi weit und breit. Da laufen wir lieber am Strand entlang. Auch hier sieht es nicht extrem touristisch aus… eher entspannt. Wir wechseln zwischen Strandstraße und Avenida primera ab und lassen die Stadt auf uns wirken. Irgendwann so bei Calle 30 rum erreichen wir einen Marktplatz mit recht vielen Souvenirs – auch nicht schlecht, können ja morgen mal schauen, ob wir was Cooles finden. Da es hier einen Anbieter für Segeltouren gibt, klinkt sich Frank aus – wäre ne Idee morgen für Ihn, während ich Tauchen gehe. Ich schaffe es auch irgendwann zur Tauchbasis „Barracuda Diving Center“, wo ich mich für den morgigen Halbtagestrip anmelde – 2 Wracktauchgänge für 80 CUC (80.00 USD). Klasse. Mit nem Cocotaxi fahre ich zum Marktplatz zurück und unterhalte mich mit dem Fahrer dabei – ein Maschinenbauingenieur. Jep, ich kann es mir grad echt nicht vorstellen, wie das gehen soll – mein Vater ist ja auch mal Taxi gefahren während seines Ingenieurstudiums um sich was dazuzuverdienen, aber den Beruf aufgeben? Hier scheint es wohl die lukrativere Lösung zu sein, denn ein Taxifahrer wird in CUC ausgezahlt. Wenn man hier nicht irgendwie in Kontakt mit Reisenden kommt, scheint man wohl kein richtiges Geld zu verdienen…

cuba varadero beach backpacker backpacking travel cuba varadero street oldtimer backpacker backpacking travel cuba varadero beach backpacker backpacking travel
cuba varadero street oldtimer backpacker backpacking travel

inevitable picture of me and one of those oldtimers…

Ich treffe Frank am Strand und wir gehen auch gleich ins Wasser. Abkühlung… gefühlt haben unsere Klamotten schon ne Weile am Körper geklebt. Als „Nachmittagessen“ gibts (mal wieder) Hamburguesas mit Cerveza. Der Strand scheint ideal für Kids zu sein – man scheint ewig weit Reinlaufen zu können und immernoch Grund unter den Füßen zu haben.

Langsam wird es Abend – wir laufen am Strand entland zum vereinbarten Ort und treffen bald Jannis und Vicky. Die Strandbar in unserer Nähe sieht einladend aus, also besuchen wir die mal. Scheint einem All-Inclusive Hotel anzugehören, denn wie auch in Playa Ancon werden die Preise für nicht-Hotelgäste günstig und salopp berechnet – ein Trinkgeld für den Barkeeper eben. Auf dem Strand liegend, schauen wir uns den Sonnenuntergang an – einige Kids spielen mit ihren Eltern Baseball. Lustig, wie ich irgendwie als Dolmetscher arbeiten muss – einige Wörter wollen uns einfach auf Englisch nicht einfallen, da rede ich mit Frank deutsch und übersetze für das Pärchen auf Griechisch. Dabei rede ich nicht nur einmal Frank auf Griechisch an und den Kellner von der Bar der nun auftaucht auf Deutsch .

cuba varadero street lantern backpacker backpacking travelWird auch Zeit, dass wir was zu beissen bekommen – wir sind schon bei der dritten Runde Cocktails… wie gewohnt auf nüchternen Magen. Weiter hinten hatte ich ein interessantes Restaurant gesehen: „La Sangria“ – zwar in die andere Richtung von unserer Casa und Jannis und Vickys Hotel, aber wir wollen es mal versuchen. Gute Wahl! „Italienische und Internationale Speisen“ ist etwas irreführend, denn hier wird sehr kreativ gekocht, aber „la casa del buen comer“ trifft den Nagel auf den Kopf. Riesenauswahl, Riesenportionen und lecker gekocht . Stellt sich übrigens raus, dass Frank morgen mit der selben Yacht wie Jannis und Vicky unterwegs sein wird. Auch cool, ich muss morgen um 8:00 an der Tauchbasis sein (eigentlich wollten sie mich abholen, aber ich konnte mich einfach nicht an die Adresse unserer Casa erinnern)… Kurz nach 23:00 kommen wir dann müde, aber satt & glücklich wieder zu unserer Unterkunft.

cuba varadero beach backpacker backpacking travel cuba varadero beach sunset kids baseball backpacker backpacking travel cuba varadero beach sunset backpacker backpacking travel

*Diese wurde allerdings nicht als Ferienhaus benutzt, sondern für Schmuggelware

 

Leave a Reply

A slow day in Varadero

von Mario Lesedauer: 4 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

A slow day in Varadero

Varadero –

This post is part of the summary-article 2-Week Itinerary Cuba on a Budget . You can either use the links in the summary to get detailed information about each place in the itinerary, or the floating bar at the botton of the page to navigate through each day.

cuba varadero villa backpacker backpacking travelWe have an exception today in our morning routine: We actually sleep in – after all, this is really necessary. When we finally make it out of our room, Anabel looks quite amused at us probably having a terrible hair day: “Coffee?”. Oh yeah ! We help setting up the table and have a relaxed breakfast then. Today we just want to relax. After having a shower, we set out to explore Varadero. The city looks very different from what I had expected: No “Ballermann atmosphere”, no over-crowded concrete hotel resorts. From the looks, this city here could have been located somewhere in the Mediterranean, if it wasn’t for all the oldtimers.

cuba varadero beatles backpacker backpacking travelOriginally this peninsula was inhabited by Indios and the invading Spaniards used it as a repair dock later (hence the name “Varadero”). You cannot see any remaining dock parts though – but instead lots of holiday villas of rich Cuban hacienda owners from the 19th century. Especially in the surrounding area to our Casa is, there seem to be quite some older buildings (Calle 40-50). a Jannis mentioned that there should be an old villa of Al Capone* somewhere to be found here. On the opposite side to the Parque Central is… a mall? Hmm – Wait a moment. The building which looks like a shopping center is actually the park named “8.000 Taquillas” (Taquilla = dressing room), where tourists can use changing rooms and lockers and buy some snacks. This structure was built in the 60ies to bring local people from all kinds of social status and foreign visitors together. Nowadays, tourism has become unpayable for most locals – for people not working in the tourist industry having holidays here is probably impossible. We stroll along the avenue primera (apart from street there is also a parallel one called Avenida Playa) towards the west end… The scuba dive center should be actually located next to the Beatles bar with the 4 life-sized statues of John, Paul, George, and… this other guy. The small blue hut with the numerous fish pictures does not have a “permanently closed” sign, but a note that the diving base has now moved to Calle 6. And we are in Calle 59 right now… Uff.

cuba varadero streets backpacker backpacking travelIt doesn’t look that touristy here either… rather relaxed. We switch between the beach road and the Avenida primera and watch the builings, cars and people on the way. Somewhere near Calle 30 we spot a market place with quite a lot of souvenirs – not bad, can have a look tomorrow, maybe we’ll find something cool. Since there is a sailing trip bureau nearby, Frank decides to book a trip while I go scuba diving tomorrow. After a while, I make it to the diving center “Barracuda Diving Center”, where I sign up for tomorrow’s half-day trip – 2 wreck-dives for 80 CUC . Great. I take a cocotaxi back to the market place and have a chat with the driver in the meantime – a mechanical engineer. Jep, I can not imagine how this works out at all – my father has also been driving a taxi during his university years to earn some money… but to give up the profession you have studied so hard for? It seems to be the more lucrative solution, since a taxi driver is paid in CUC here in Cuba. If you do not come in contact with travelers here somehow, you do not seem to make any real money…

cuba varadero beach backpacker backpacking travel cuba varadero street oldtimer backpacker backpacking travel cuba varadero beach backpacker backpacking travel
cuba varadero street oldtimer backpacker backpacking travel

inevitable picture of me and one of those oldtimers…

I meet up with Frank at the beach and we get right into the water. Refreshing… our clothes seem to have been sticky for quite a while. As “afternoon dinner” we have (once again) Hamburguesas with Cerveza. The beach seems to be ideal for kids – you seem to be able to get quite far into the water without having solid ground under your feet.

Slowly it starts to get dark – we walk along the beach to the place we agreed upon meeting Jannis and Vicky and they soon join us. The nearby beach bar looks quite inviting: Seems it belongs to an an all-inclusive hotel, since similar to the one in Playa Ancon the prices for non-hotel guests are not “set in stone” – this is more like a tip for the bartender. Lying on the beach, we watch the sunset – some kids play baseball with their parents. Funny, as I somehow have to work as an interpreter – some words just do not occur to us in English, so I speak German with Frank and translate for the couple to Greek. Funnily enough it happens more than once that I try to speak Greek with Frank and surprise the puzzled waiter from the bar asking for another order by dressing him in German .

cuba varadero street lantern backpacker backpacking travelSince it is starting to get late, we decide to find us something to bite – we are already at the third round of cocktails… as usual on an empty stomach. I had seen an interesting restaurant on the way to the dive center: “La Sangria”. A Good choice! “Italian and international food” is a little misleading, because the chef seems to be into very creative cooking, but “la casa del buen comer” hits the nail on the spot. A huge selection, big portions and delicious . To our surprise Frank will be on the same yacht as Jannis and Vicky tomorrow. I will have to be at 8:00 in the moring at the dive center (actually they wanted to pick me up, but I could not remember the address of the Casa)… Shortly after 23:00 we return pretty tired, but stuffed & happy at our accommodation.

cuba varadero beach backpacker backpacking travel cuba varadero beach sunset kids baseball backpacker backpacking travel cuba varadero beach sunset backpacker backpacking travel

*The villa wasn’t used as a vacation home though, but as a smuggeling warehouse

 

Leave a Reply

A slow day in Varadero

by Mario time to read: 4 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble