Cienfuegos – Perle des Südens

Vinales –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba vinales streets morning backpacker backpacking travelDer Bus nach Cienfuegos fährt heute um 6:45 los, also müssen wir früh aufstehen. Zweimal früh aufstehen in Folge. Im Urlaub. Ääääähhh… Blick auf die Uhr: kurz nach 5. Gestern haben wir noch die Sachen gepackt und für das Zimmer gezahlt. Eigentlich wollten wir wie mit Aleida vereinbahrt den Schlüssel auf dem Fenstersims lassen und uns leise hinausschleichen ohne alle aufzuwecken, aber so funktioniert das bei alten Damen nicht! Oma ist nämlich schon längst wach und hat uns Wegzährung gezaubert. „Wenn ihr schon keine Zeit zum Frühstücken habt…“ – damit wir groß und stark werden . Mit einem „Passt auf euch auf und habt Spass“ werden wir verabschiedet – und bekommen auch hier ein Kärtchen einer Bekannten in Cienfuegos in die Hand gedrückt, welche Gäste aufnimmt. Bisher funktioniert das mit den Casas Particular extrem einfach – ich glaube auch nicht, dass man eine besonders schlimme Absteige erwischen kann – die Leute sind super freundlich und extrem hilfsbereit, und preislich liegt alles zwischen 10 CUC (10.00 USD) – 20 CUC (20.00 USD) pro Nacht.

Route Cuba Vinales Cienfuegos Backpacking Backpacker Travel

cuba vinales frog toilet backpacker backpacking travel

Hey little fella, what are you doing in here?

Die Straßen sehen wie ausgestorben aus – weit und breit niemand zu sehen. Wir sind die ersten an der Bushaltestelle, aber viel mehr Reisende als ne Handvoll scheinen auch nicht zu kommen – die meisten nehmen wohl den Bus am Nachmittag. Die Fahrt dauert gute 7 Stunden – Zeit etwas Schlaf nachzuholen. Irgendwann so zwischen 11 und 12 werde ich von Frank geweckt – wir machen ne Pause an einer Raststätte. Ein wenig überrascht es mich, dass es hier richtiges Mittagessen gibt, aber wir langen ordentlich zu – dann noch kurz aufs Klo, bevor wir weiterfahren. Hmm – wie der Frosch wohl in den Spülkasten gelangt ist?

Cienfuegos –

cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travelKurz nach 14:00 erreichen wir Cienfuegos. Keine Jinteros weit und breit. Wir haben genug Zeit unsere Rucksäcke anzuziehen, und uns anhand der kleinen Karte auf der Rückseite des Anschriftkärtchens zu orientieren. Doch ein wenig weiter als gedacht. Die Adresse scheint zu stimmen. „Eliza y Miguel Angel“. Wir stehen vor einem etwas schickerem Haus. Generell sehen alle Häuser hier zwar ein wenig renovierungsbedürftig aus, was die Fassade angeht, aber kein Vergleich zu denen in Havana. Auch scheint es hier keine Häuser zu geben, die über zwei Stockwerke hinausgehen. Wir klingeln und Eliza macht die Tür auf – kurz geschildert, dass wir von Aleida den Tip für die Casa hier bekommen haben und sie führt uns gerne zum oberen Stockwerk. Es ist nicht viel los – wir sind die einzigen Gäste und können uns eines der vier Zimmer aussuchen. Klasse.

cuba cienfuegos prado backpacker backpacking travel cuba cienfuegos prado che guevara backpacker backpacking travel cuba cienfuegos perla del sur backpacker backpacking travel

cuba cienfuegos prado backpacker backpacking travelWir haben noch gute 3 Stunden bis Sonnenuntergang – die sollten wir nutzen. Wir laufen also wieder Richtung Stadtzentrum. Wirklich viel los ist nicht auf den Straßen. Der Großteil der Leute ist zu Fuß unterwegs. Besonders auffällig sind die kunstvoll geschmiedet und dekorierten Fenstergitter hier: Wohl weniger um Einbrüche nachts zu vermeiden, sondern um tagsüber die Fester offen zu lassen. Im vorbeigehen kann man in die Wohnzimmer, Küchen… generell in die ganze Wohnung der Leute blicken – doch auch die Einwohner blicken herraus. Schnell wird klar, warum diese Gitter existieren: Natürlich hindern sie Leute daran ungehindert in Häuser einzudringen, aber läuft mal ein Freund oder Bekannter am Haus vorbei, ist ein Schwätzchen am Fenster vorprogrammiert – und zieht sich wohl auch gern in die Länge. Die Stadt selbst hat einen anderen Charakter als Havana, ruhiger, aufgeräumter… „dezenter in ihrem Auftreten“… oder so. Liegt vielleicht an den ganzen bonbon-pastellfarbenen Häusern. Außerdem merkt man sehr den französischen Einfluss an den kolonialen Verziehrungen der Häuser… und auch einiger der Straßennamen.

Parque Jose Marti

cuba cienfuegos pedestrian road backpacker backpacking travelWir laufen den Prado zum Zentrum entlang… und als wir am Parque Jose Marti wird es noch deutlicher: Uns begrüßt der einzige auf Kuba zu findenden Triumphbogen, den die damaligen Siedler im Gedenken an die ferne Heimat errichtet hatten. Auf einer Parkbank sitzen zwei Herren und spielen Gitarre – ohne Publikum, ohne Erwartung auf ein Trinkgeld, aus Lust und Laune und unterhalten unbewusst zwei Sicherheitsbeamte vor der Prunkvilla Palacio de Valle.

cuba cienfuegos parque jose marti backpacker backpacking travel cuba cienfuegos arc de triomphe backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 2

Wir schlendern über den Platz hinüber zum Palacio Ferrer. Hier könnte man eigentlich eine tolle Aussicht über Cienfuegos genießen, aber der Turm ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Stattdessen dürfen wir uns eine gerade stattfindende Kunstausstellung ansehen – der ältere Galeriewächter scheint untröstlich zu sein, dass wir nicht hinaufkönnen und wir müssen ihm wirklich mehrmals versichern, dass das schon ok ist. Ein wenig scheint sich der gute Mann zu langweilen – schließlich ist außer uns niemand sonst da. Nachdem wir uns umgeschaut haben, haben einen kurzen Plausch mit ihm auf der Terrasse. Es ist echt wenig los im Moment – vielleicht auch wegen des Wetters. Es ist wirklich extrem schwül und es sieht regnerisch aus – da bleiben die Leute lieber daheim. Aber andererseits meint er, ist das vielleicht auch gut für uns: Weniger Touristen Wir sollten mal gegenüber zum Theater gehen, die Gelegenheit wohl alleine dort zu sein, sollte man nutzen.

cuba cienfuegos teatro tomas terry backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos teatro tomas terry backpacker backpacking travel cuba cienfuegos prado backpacker backpacking travel 3

Das Teatro Tomás Terry befindet sich schräg gegenüber. Wow. Benannt nach dem Zuckerbaron Tomás Terry wurde dieser Bau gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus seiner Hinterlassenschaft errichtet. Wahnsinn, dieser neoklassizistischer Stil wie man ihn aus Filmen kennt, welche im 19ten Jahrhundert spielen. Hier könnte man ein Agatha Christie Buch verfilmen – „Mord im Theater“ (wenn es den Titel gäbe ). Wir sind tatsächlich komplett allein. Einige aufgestellte Ventilatoren zeigen jedoch an, dass das Theater anscheinend immernoch aktiv genutzt wird und nicht nur als Attraktion dient*.

La Punta Gorda

cuba cienfuegos malecon backpacker backpacking travel

Weiter Richtung Malecon dann: Wir verlassen den Park und biegen in eine Fußgängerzone ein. Hier gibt es einen Tourenanbieter für verschiedene Tagesausflüge im Umkreis. „Warum nicht?“. Wir gehen rein, schauen uns um und entscheiden uns für nen Ausflug in das Naturschutzgebiet um den See „Laguna de Guanaroca“ 15 CUC (15.00 USD). Wir laufen die Prachtstraße Richtung „La Punta Gorda“. Hier im Süden der Stadt scheinen die Schönen oder Reichen** ihr Leben genießen – Yachtclubs, elegante Hotels, Casinos… Hmm, also Kapitalismus scheint doch schon nen bissel hier auch zu existieren . Auch hier scheint nicht allzuviel los zu sein. Wir laufen bis zum Palacio de Valle. Ein übertrieben prunkvolles Ungetüm an Villa eines damaligen Zuckerbarones. Im Inneren befindet sich ein Restaurant und auf dem Dach eine Bar – immerhin hat man von hier eine schöne Aussicht. Da der Hals etwas trocken zu sein scheint, genehmigen wir uns hier ein Cocktail bevor wir weiterziehen.

cuba cienfuegos la ciudad que mas me gusta a mi backpacker backpacking travel cuba cienfuegos palacio de valle backpacker backpacking travel cuba cienfuegos palacio de valle backpacker backpacking travel 2

Während wir zur Südspitze schlendern verändert sich ein wenig das Stadtbild – hier sieht es ein wenig rustikaler aus, aber eher Richtung karibische Holzhäuser à la Belize . Da sich der Magen auch meldet, entscheiden wir uns im Restaurant Villa Lagarto zu Abend zu essen – nicht schlecht. Stimmung passt, Sonnenuntergang inclusive. Satt und müde geht es mit nem Fahrradtaxi (wir sind lauffaul) für 4 CUC (4.00 USD) zurück zu unserer Casa.

cuba cienfuegos palacio de valle view backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 4

*Ich schreibe gerade diese Zeilen und erinnere mich zurück an den Besuch: Wir wurden durchgewunken von der Dame am Schalter, haben uns Zeit gelassen im Theater und auch Fotos gemacht. Jetzt im Internet sehe ich: Eigentlich muss man Eintritt zahlen und die Fotoerlaubnis für den Innenraum kostet extra und ist nicht preiswert. Hmm. Hat sich Einges geändert in den paar Jahren?

**das „oder“ ist absichtlich so gewählt .

5 Comments

  1. Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario

Leave a Reply

Cienfuegos – Perle des Südens

von Mario Lesedauer: 5 min
5
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Cienfuegos – Pearl of the South

Vinales –

This post is part of the summary-article 2-Week Itinerary Cuba on a Budget . You can either use the links in the summary to get detailed information about each place in the itinerary, or the floating bar at the botton of the page to navigate through each day.

cuba vinales streets morning backpacker backpacking travelThe bus to Cienfuegos starts at 6:45 today, so we have to get up early. Getting up early. Twice in a row. On a holiday. Mehh… Having a look at the watch: Just shortly after 5 o’clock. We had already packed our stuff and paid for the room yesterday. As a matter of fact, we agreed with Aleida to leave the key on the windowledge as soon as we leave and are just about to quietly sneak out without waking everyone up, but this does not work with old ladies! Grandma is already awake for some time made us some food packages to go. “If you do not have time to have breakfast…” – so we kids grow up fit and strong . With a “Take care of yourselves and have fun” we get said goodbye – and also get a business card of a friend of hers in Cienfuegos, which welcomes guests. So far, staying in  Casas Particular is extremely simple – I cannot believe that you can find an actually bad Casa here – the people are super friendly and extremely helpful, and prices are everywhere between 10 CUC (10.00 USD) – 20 CUC (20.00 USD) per night.

Route Cuba Vinales Cienfuegos Backpacking Backpacker Travel

cuba vinales frog toilet backpacker backpacking travel

Hey little fella, what are you doing in here?

The streets look quite deserted at this time of the day – noone but us here. We may be the first ones at the bus stop but just a few more travelers seem to want to take the bus in the morning – most probably have a good nights sleep take the bus in the afternoon. The bus ride takes about 7 hours – time to catch some sleep ourselves. Somewhen between 11 and 12 Frank wakes me up – we have a break at a service area. We are a bit surprised that you can get a cooked meal here and not just some snacks, great . Before returning to the bus I visit the bathroom…. Hmm – how did the frog get in here?

Cienfuegos –

cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travelShortly after 14:00 we reach Cienfuegos. No jinteros to be seen. We can put our backpacks on in a leisurely pace and find our way with the small map on the back of the address card. The casa particular is a bit further than we imagined. The address seems to be right: “Eliza y Miguel Angel”. We are in front of a quite chic house. In general, all the houses here are in need of a little renovation if you have a look at the facades, but no comparison to those in Havana. Also, no buildings seem to have more than two storys. We ring the bell and Eliza opens the door – briefly telling her that we got her Casa recommended by Aleida and she gladly takes us to the upper floor to show us the rooms. We seem to be the only guests and can choose one of the four available rooms. Great.

cuba cienfuegos prado backpacker backpacking travel cuba cienfuegos prado che guevara backpacker backpacking travel cuba cienfuegos perla del sur backpacker backpacking travel

cuba cienfuegos prado backpacker backpacking travel

We still have about 3 hours to sunset – which we should use. So we are heading back to the city center: The streets aren’t busy at all. The majority of the people are on foot. Particularly striking are the artfully forged and decorated window grilles here: Probably less to avoid burglaries at night, but to leave the windows and doors open during the day. Passing by we can look into the living rooms, kitchens… generally in whole apartments – but the inhabitants are also looking outside. We soon come to understand why those grilles exist: Naturally, they prevent uninvited people from entering into houses, but once a friend or acquaintance passes the house, a lively chat is kinda to be expected at the window or door. The city itself has quite a different sort of character than Havana, quiet, tidy… “more discreet in its appearance”… or something like that. Perhaps of all the candy-pastel colored houses. The French influence is quite noticeable in the colonial decorations of the buildings… and some of the street names.

Parque Jose Marti

cuba cienfuegos pedestrian road backpacker backpacking travelWe walk across the Prado to the city center… and as we get to the Parque Jose Marti it becomes even more obvious: Here you can see the only Arc de Triomphe you can find on Cuba which was built by the settlers then in the memory of their distant homeland. Two men sit and play guitar on a park bench – without any audience, without expectation of a tip, and unconsciously entertain two officials in front of the palatial villa Palacio de Valle.

cuba cienfuegos parque jose marti backpacker backpacking travel cuba cienfuegos arc de triomphe backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 2

We stroll across the square to the Palacio Ferrer. Here you could actually enjoy a great view over Cienfuegos, but the tower is closed for renovation works. Instead, we can enter a contemporary art exhibition there – the elderly gallery guard seems to be terribly sorry that we can not go up end enjoy the view and we really have to assure him multiple times that it’s alright. He seems to be a bit bored though – after all there is no one else but us in the exhibition. After we have looked around, have a short chat with him on the terrace. There is really little going on at the moment – maybe because of the weather. It is really extremely humid and it also looks rainy – people prefer to stay at home. But on the other hand, he tells us, this could be perhaps good for us: Less tourists around . We should visit the theater across the square, since there is a good opportunity to have the hall for ourselves.

cuba cienfuegos teatro tomas terry backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos teatro tomas terry backpacker backpacking travel cuba cienfuegos prado backpacker backpacking travel 3

The Teatro Tomás Terry is located diagonally opposite our location. Wow. Named after the sugar baron Tomás Terry, this building was built from his inheritance about the end of the 19th century.  This neoclassical style you have seen in movies which play in the 19th century, is amazing. This place could be the place of an Agatha Christie book – “Murder in the theater” (if this book existed ). We are really completely by ourselves here. Some installed ventilators makes us believe that the theater is still being actively used and not just an attraction*.

La Punta Gorda

cuba cienfuegos malecon backpacker backpacking travelAs we continue in the direction of the Malecon: We leave the park and turn into a pedestrian zone. There is a tour operator for various day trips in the vicinity of Cienfuegos. “Why not?”. We get in, look around and decide for a trip to the natural reserve around the lake “Laguna de Guanaroca” 15 CUC (15.00 USD). We walk along the boulevard to “La Punta Gorda”. Here in the south of the city the rich or beautiful* seem to enjoy their lifes – yacht clubs, elegant hotels, casinos… Hmm, so capitalism seems to exist here, huh ? Again, not much seems to be going on here. We walk to the Palacio de Valle, an exaggerated glamorous monstrosity of a villa for a sugar baron of that time. In the inside is a restaurant and on the roof a bar – after all, you have a nice view from here. As the throat seems to be quite dry after all that walking, we let us have a cocktail here before we move on.

cuba cienfuegos la ciudad que mas me gusta a mi backpacker backpacking travel cuba cienfuegos palacio de valle backpacker backpacking travel cuba cienfuegos palacio de valle backpacker backpacking travel 2

As we stroll to the southern tip, the cityscape changes: Here the houses look a little more rustic, rather like the Caribbean wooden houses you see in Belize . Since we are starting to get hungry, we decide to eat in the restaurant Villa Lagarto – not bad. A nice atmosphere having also a nice view on the sunset. Satisfied and tired we take a bike taxi for 4 CUC (4.00 USD) back to our Casa.

cuba cienfuegos palacio de valle view backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 4

*I am just writing these lines and remembering the visit: We were just let in by the lady at the counter, took our time in the theater and even took some photos. Now on the Internet I see: Actually, you have to pay admission and the photo permission for the interior costs extra and is not that cheap. Hmm. Seems a few things changed in the past few years?

**I chose to use “or” here intentionally .

5 Comments

  1. Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario

Leave a Reply

Cienfuegos – Pearl of the South

by Mario time to read: 6 min
5
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble