Zigarren & Birdwatching in Vinales

Vinales –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba vinales sunrise mirador backpacker backpacking travelDer Tag fängt sehr früh für mich an: Um 05:15 mache ich mich auf den Weg zum Mirador, den Sonnenaufgang anschauen. Frank kann ich nicht dazu bewegen mitzukommen . Ich muss einige Umwege fahren – zuviele (lautstarke) Hunde auf den Straßen, die Rudelweise ihr Revier verteidigen . Ne halbe Stunde später stehe ich aber oben. Einen klaren Sonnenaufgang kann ich zwar nicht beobachten, aber die Wolkenformationen waren das frühe Aufstehen wert. Wirklich lebensecht aufnehmen konnte ich das ganze jedoch nicht – ich glaube, ich sollte mich vielleicht nach dem Trip nach einer neuen Kamera umschauen – keine DSLR… zu groß. Vielleicht ne DSLM? Irgendwas mit nem größeren Sensor auf jedenfall. Wieder zurück in der Casa frühstücken wir erstmal ordentlich, bevor es zur Cueva del Indio geht. Noch haben wir genug Zeit, bevor wir den Roller zurückgeben müssen.

Cueva del Indio –

cuba vinales cuban trogon national bird backpacker backpacking travelMarco, unser Guide für das gestern gebuchte Birdwatching, erwartet uns schon. Es geht auch gleich los. Einen Pfad entlang, durch Tabakfelder und einigen Wäldchen. In den zwei Stunden, in denen wir unterwegs sind, halten wir immer wieder an und bekommen viel über Pflanzen und Tierwelt vermittelt. So früh am morgen ist es ne gute Zeit viele Vögel zu sehen: Einige Spechte, Kubatrogons (Kubas Nationalvogel), Vielfarbentodis, einen Geiser und sogar eine sehr seltene Kubaklarino (Kubanische Nachtigall) entdecken wir. Die Zeit vergeht ziemlich schnell.

Nach der Tour haben wir nichtmehr viel Zeit – wir schwingen uns auf den Roller und halten kurz noch an ner Tanke an bevor wir ihn bei der Tourist Info zurückgeben. Hier kaufen wir uns auch gleich die Bustickets für die morgige Weiterfahrt nach Cienfuegos (32 CUC (32.00 USD)).

cuba vinales vulture backpacker backpacking travel cuba vinales mango backpacker backpacking travel cuba vinales hut backpacker backpacking travel

Vinales –

cuba vinales oldtimer backpacker backpacking travelDa es gerade erst Mittag ist, entscheiden wir uns, noch ein wenig durch das Dorf zu schlendern und gegen Nachmittag mal zu einer der Tabakhütten zu gehen um uns mit Zigarren einzudecken. Wenn, dann hier in Vinales. Vorher noch ein Boxenstop im Restaurant „Los Amigos“. Der Magen knurrt. Inzwischen haben wir auch festgestellt, dass man generell Wasserflaschen zu den üblichen Supermarktpreisen auch in Restaurants bekommt – wir sind ja fast schon der Meinung, dass man hier eher Bier als Wasser in Kiosken (falls man welche überhaupt findet) kaufen kann.

cuba vinales church backpacker backpacking travel cuba vinales streets backpacker backpacking travel cuba vinales palm trees backpacker backpacking travel

cuba vinales che guevara backpacker backpacking travel

Satt und glücklich gehts nun langsam Richtung Mirador. Kurz nach der Dorfgrenze befindet sich eine der Tabakhütten… vor der gerade eine Ladung Touris aus einem Bus geladen worden sind. Hmm. Na gut. Vielleicht ja Glück, denn wir dürfen einer Vorführung in der Trockenhütte zuschauen, wie eine Zigarre gerollt wird. Auch viele Infos über die Qualität von Zigarren bekommt man hier mitgeliefert. Nicht schlecht. Ob der gute Mann nur für uns zwei dies auch vorgeführt hätte? So schnell wie die Meute da war, so schnell ist sie wieder verschwunden – die wenigsten Kaufen tatsächlich Zigarren bei einem jungen Mädel die alles sehr gewissenhaft verpackt.

Wir laufen auch erstmal nach draussen, neben der Hütte sind einige größere Hütten mit einer Bar. „Oh, ihr gehört nicht zum Bus?“ – Wir setzen uns an die Bar und auch das Mädel und der Mann von eben kommen hinzu. Bei einem kühlem (natürlich alkoholischem) Getränk lassen wir uns ein wenig mehr über Zigarren erklären, und entscheiden uns dann für einige versiegelte und ein paar lose Zigarren – man muss auch leider an den deutschen Zoll denken… Aber bevor wir kaufen, rauchen wir hier unsere erste Zigarre des Urlaubs. Und ja, die schmecken definitiv anders als die Independence von der Tanke – kein Vergleich ! Vielleicht wohl das erste Mal, dass ich eine Zigarre wirklich genossen habe. Der Tabak, der hier hergestellt wird, hat übrigens als Hauptabnehmer die Firma Cohiba, daher sind auch die meisten angebotenen Zigarren von dieser Marke.

cuba vinales village limits backpacker backpacking travel cuba vinales tobacco backpacker backpacking travel cuba vinales streets night backpacker backpacking travel

cuba vinales sunset backpacker backpacking travel

Die Zeit vergeht schon recht schnell im Schatten mit ner Zigarre nem Getränk und einer Gesprächsrunde – es ist schon später Nachmittag. Wird Zeit, dass wir uns aufmachen. wir entscheiden uns für die „malerische Route“ statt der Straße zu folgen und laufen das Stück zum Dorf auf dem Feldweg entlang bis zur Casa, wo es bald auch Abendessen gibt .

Leave a Reply

Zigarren & Birdwatching in Vinales

von Mario Lesedauer: 3 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Cigars & Birdwatching in Vinales

Vinales –

cuba vinales sunrise mirador backpacker backpacking travelThe day starts pretty early for me: At 05:15, I get ready to watch the sunrise at the Mirador. I cannot bring Frank to tag along . I have to do a few detours to the hill though – there are way too many (loud) stray dogs on the streets, which seem to defend their territory. About half an hour later, however, I reach the top. I can not observe a clear sunrise, yet watching the colorful cloud formations was worth getting up this early. Taking a reality-like photo of this doesnt seem possible with my tiny compact-cam though – perhaps I should look for a new camera after this trip – no DSLR though… way too big. Maybe a DSLM? At any rate something with a larger sensor. Back in the Casa we have breakfast before we go to Cueva del Indio. We have still enough time before we have to return the scooter.

Cueva del Indio –

cuba vinales cuban trogon national bird backpacker backpacking travelMarco, our guide for the birdwatching tour we booked yesterday, is already waiting for us. We start immediately following a path through tobacco fields and some groves. We take occasional breaks during our two hour hike to get told about about the plants and animals we encounter. It is quite a good time to see many birds this early in the morning: We get to see some woodpeckers, cuban trogons (Cubas national bird), cuban todies, a vulture and even a very rare cuban solitaire (cuban nightingale). Time is passing by quickly.

We do not have much time after the tour – we get on the scooter and have a brief stop at a gas station before returning it at the Tourist Information. We also buy the bus tickets for tomorrow’s journey to Cienfuegos (32 CUC (32.00 USD)) here.

cuba vinales vulture backpacker backpacking travel cuba vinales mango backpacker backpacking travel cuba vinales hut backpacker backpacking travel

Vinales –

cuba vinales oldtimer backpacker backpacking travelAs it is just midday, we decide to stroll a little further through the village and to visit one of the tobacco huts to get some cigars in the evening. But before that: A pit stop at the restaurant “Los Amigos”. Our stomaches are growling. In the meantime, we have also found out that you can also buy water bottles to the usual supermarket prices in restaurants – we almost had the impression you could get your hands easier on beer than on water in kiosks (if you find any at all).

cuba vinales church backpacker backpacking travel cuba vinales streets backpacker backpacking travel cuba vinales palm trees backpacker backpacking travel

cuba vinales che guevara backpacker backpacking travelStuffed and satisfied we slowly head towards the Mirador. Just right after the village limit there is a tobacco hut… with a huge amount of tourists who have just left a bus. Hmm. All right. Seems we’re in luck, since we can watch a demonstration of a cigar being done in the drying hut. We also get lots of information about how to check the quality of cigars. Not bad. I wonder if we had gotten this presentation if we had shown up just by ourselves… Though, as fast as the group arrived, it quickly disappears again – just a few actually buy cigars from a young girl packageing the cigars very conscientiously.

We get also outside, next to the hut are some larger cabins with a bar inside. “Oh, you did not arrive with the bus?” – We sit down at the bar and the girl and the man doing the presentation join us shortly after. We have a cold (of course alcoholic) drink while we get a more detailed introduction to the world of the cigars, and decide afterwards to buy some sealed packages and a few single cigars – we have to unfortunately think of the German customs regulations… But before we get going, we smoke our first cigars of this this here . And yes, the taste definitely different than the Independence-cigar you can get at a gas station – no, you cannot compare those at all ! Maybe this is the first time I actually enjoyed a cigar. By the way: The tobacco which is produced here, is mainly used by the company Cohiba for its cigar, therefore also the most offered cigars are of this brand.

cuba vinales village limits backpacker backpacking travel cuba vinales tobacco backpacker backpacking travel cuba vinales streets night backpacker backpacking travel

cuba vinales sunset backpacker backpacking travelTime is passing very quickly when in the pleasant shade having a conversation with a cigar – it’s late afternoon already. Time that we get going. We decide to follow the “picturesque route” instead of the paved road and walk along the dirt road to the village to the Casa where there will be dinner soon .

Leave a Reply

Cigars & Birdwatching in Vinales

by Mario time to read: 3 min
0