Kuba: Live Musik über den Wolken

Frankfurt –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

Frank und ich sind recht früh dran – eigentlich auch ganz gut so (Ich hab aus meinen Fehlern gelernt ) Für die Einreise in Kuba benötigt man eine Touristenkarte. Bei Pauschalreisen wird diese Formalität vom Reiseveranstalter abgewicket und man muss sich nicht darum kümmern – in diesem Falle von Frankfurt Flughafen aus wäre es Condor gewesen. Da wir jedoch individuell und mit KLM fliegen, müssen wir uns selbst drum kümmern. 35 EUR (41.24 USD) kostet der Spass – wären wir mit Condor geflogen, wäre es 10 EUR (11.78 USD) billiger geworden. Damit können wir mit leben. Wir füllen die Karte aus und ab zum Gate also, wo wir gleichmal ne Ladung Stroopwafels in die Hand gedrückt bekommen. Cool . Auch im Flug nach Amsterdam werden wir mit reichlich Süßkram versorgt, denn heute ist Kings Day in den Niederlanden!

Amsterdam –

Einige der Gäste steigen aus, aber vielleicht nur ne Handvoll kommen hinzu. Die Sitze in der Mitte des Fliegers sind fast leer – und da die Stewardessen meinen, man könnte sich über vier Sitze hinlegen, sagen wir natürlich nicht nein. Wohl das erste mal, dass ich bei nem Flug wirklich liegend schlafen kann. Klasse .

Panama City –

Panama City’s Flughafen ist wohl der Flughafen, an dem die meisten Zwischenlandungen stattfinden, wenn man nach Mittel- und Südamerika unterwegs ist. Gefühlt sprechen hier übrigens die Hälfte aller Touristen Deutsch – ob Janosch Schuld dran ist? Wir steigen in eine kleinere Maschine von Copa Airlines um. Das erste Mal, dass ich mit dieser Fluggesellschaft fliege – und ich werde gleich SEHR positiv überrascht: Ob es nun die Kubanische Trackteam Mannschaft ist, die sich zufällig auch im Flieger befindet, dass so ne gute Stimmung herrscht? Kaum haben wir die nötige Flughöhe erreicht, wird von den Stewardessen der „gute Stoff“ rausgeholt. Mit Softdrinks scheint sich wohl keiner abzugeben, hier gibt es Cuba Libre (Ja, mit Limetten!) und Mojitos (Ja, mit Minze!). Einige Minuten später holt sich einer der Sportler seine Gitarre aus dem Gepäckfach und fängt an ein Liedchen zu trällern… und natürlich stimmen alle mit ein. Jetzt bin ich mal wirklich aufgehyped auf Kuba

Havana –

Nach dem interessanten Flug gibt es leider nen kleinen Dämpfer: Schwül, drückend warm und… Regen. Aus allen Kübeln . Ob das morgen so bleibt? Wir tauschen bei einer geöffneten Wechselstube die ersten 100 USD welche wir mitgenommen haben in CUC. Generell Entspricht 1 CUC = 1 USD, doch müssen wir noch ne kleine Gebühr von 1 USD zahlen. Roly, unser Host der Casa Particular „Roly y Yeni“ (welche wir schon vor unserem Trip gebucht haben) hat uns schon ein Taxi organisiert (10 CUC (10.00 USD)). Der schwarze Oldtimer knattert gewaltig und wir sinken beim Einsteigen tief in die Federkernsitze ein. Mit nem Oldtimer fahren? Check. Während der Fahrt dringt zwischen den Spalt der Fenster Wasser ein. Ein wenig erfrischend zumindest… und die offenen Fenster sind wohl auch dringend nötig, sonst wären wohl alle Scheiben beschlagen. Es dauert nicht lange, da erreichen wir schon unsere Casa. Roly begrüßt uns herzlich und führt uns nach oben. Optisch sieht das nun nicht sehr einladend aus hier – eher ziemlich verfallen, aber der Eindruck bessert sich sehr, als wir oben angekommen sind. Der äußere Eindruck scheint sehr zu täuschen bei den Gebäuden. Wir freuen uns erstmal aufs Bett

Route Cuba Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Kuba: Live Musik über den Wolken

von Mario Lesedauer: 3 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Cuba: Live Music in the Skies

Frankfurt Flughafen –

Frank and I are quite early today – actually this is quite good this way (I’ve learned from my mistakes ). For entering Cuba you need a “touristcard” (visa for Cuba). For package travel this formality is handled by the tour operator and you do not have to worry about it – in this case from Frankfurt Airport it would have been the operator Condor. But since we decided to have a self-organized trip and are about to fly with KLM, we have to take care of this ourselves. We have to pay 35 EUR (41.24 USD) for the card – if we had flown with Condor, we could have saved 10 EUR (11.78 USD). Fine with me. We fill out the form and down to the gate, where we get handed bunch of Stroopwafels. Cool Even during the flight to Amsterdam we are provided with lots of sweets, today is Kings Day in the Netherlands!

Amsterdam Flughafen –

Some of the passengers get off, but just a few enter the plane for the ongoing trip to Panama. The seats in the middle of the plane are almost empty – and as the stewardesses suggest that whomever wants to sleep can use these to lie down more comfortably. Probably the first time that I could sleep quite well during a flight. Nice !

Panama City Flughafen –

Panama City’s airport is probably the airport where most of the transits take place when traveling to Central and South America. While waiting for the ongoing fight, I have the feeling that about half of all folks at the airport seem to speak German – probably Janosch’s fault for making Panama this popular among Germans? We are getting into a smaller Copa Airlines plane. First time I am flying with this airline – and I am going to be VERY positively surprised: Is it cause of the Cuban trackteam team, which happens to be also on the plane by chance, that there is such a good atmosphere in there? As soon as we reach the cruising altitude, the stewardess start to provide us with the “good stuff”. Soft drinks do not seems to be popular in here, since you can get Cuba Libre (Yes, with limes!) and Mojitos (Yes, with Mint!). A few minutes later, one of the athletes gets his guitar out of the luggage compartment and starts singing… and of course everyone joins him. Now I’m really really hyped up for our Cuba trip

Havana –

After the interesting flight we unfortunately get a small damper on our high spirits: The weather is hot and humid and… we got rain. Cats and dogs all over the place . I wonder if this will stay like this tomorrow… At an open exchange office ee exchange the first 100 USD we took with us for CUC. Generally 1 CUC = 1 USD, but we still have to pay a small fee of 1 USD. The first Casa Particular we are going to stay in is “Roly y Yeni” (we have booked it before the trip) and our host has already organized a taxi to wait for us (10 CUC[/ currencyConversion]). We sink in deeply into the spring core seats as we get into the black oldtimer which starts to clatter even louder as the taxi driver steps on the gas. Having a ride in an oldtimer? Check. Some raindrops enter the car through the gap of the half-open windows. At last this is a little refreshing… and opening the windows seems quite necessary, otherwise all them would have been totally fogged up. It doesn’t take long before we reach the Casa. Roly welcomes us warmly and leads us upstairs. Just by the looks this neighborhood does not look very inviting – rather pretty decayed, but the impression improves a lot as we arrive at the appartement. The exterior seems to be quite deceiving here. But now we look forward to just get to bed

Route Cuba Backpacking Backpacker Travel

Leave a Reply

Cuba: Live Music in the Skies

by Mario time to read: 3 min
0