Hasta Luego, Cuba

Varadero –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba varadero graffiti wall backpacker backpacking travelWir haben ein kleines Frühstück bevor wir uns von  unseren Gastgebern verabschieden und zum Viazul Büro stiefeln. Wir kommen so gegen 7 dort an, und die Dame am Schalter versichert uns, dass wir locker noch einen Platz im Bus bekommen. Wir kaufen je ein Ticket 10 CUC (10.00 USD) und holen uns einige frische Empanadas von dem Imbiss nebenan. Der Bus lässt auch nicht lange auf sich warten. Und ja, er ist fast leer als wir abfahren – kein Grund zur Sorge also .

cuba varadero memorial backpacker backpacking travel cuba varadero empty street morning backpacker backpacking travel cuba varadero oldtimer graffiti backpacker backpacking travel

Havana –

route-cuba-varadero-havana-backpacking-backpacker-travelWährend der Fahrt lernen wir Hannah, eine Schwedin kennen, welche auch zum Flughafen muss. Da wir nun zu 3t sind, können wir uns nun ein Taxi 15 CUC (15.00 USD) teilen. Wir kommen überpunktlich an – war kein Grund zur Eile. Eher das Gegenteil: Da die Klimaanlage in der Flughafenhalle ausgefallen ist, wird es hier drin langsam warm und schwül. Während wir auf einer Bank sitzen und schwitzen, entdecke ich auf einer gegenüberliegenden Bank sitzend einen kubanischen Herren in seinem wohl besten Anzug – dieser scheint die Hitze nicht zu bemerken: Weder sein Jackett zieht er aus, noch den obesten Knopf seines Hemdes öffnet er. Der Mann scheint Hitze förmlich aufzusaugen: Schwarze Schuhe, schwarzer Anzug, schwarze Krawatte. Und ja, auch er ist schwarz . Wie? Warum… fühlt er denn die Hitze hier nicht? Wir müssen es hier noch ein wenig länger ertragen, bis wir zum Security Check gehen können – hier hinten scheint die Klimaanlage zu funktionieren… Bitte! Lasst mich einfach schnell den Ausreise-/Flughafenbetrag 20 CUC (20.00 USD) zahlen, dass ich ins Kühle kann! .

cuba varadero oldtimer backpacker backpacking travel cuba varadero playground backpacker backpacking travel cuba havana oldtimer graffiti backpacker backpacking travel

Panama City –

Ein Flughafen mit Funktionierender Klimaanlage! Während wir aus den Anschlussflug warten, entdecke ich in einem laden Erdnussbutter M&M’s: Die hab ich bisher nochnicht in Deutschland gesehen… Komisch. Vielleicht sollt ich ne Tüte kaufen…

unser nächster Flug geht diesmal direkt und ohne Umwege nach Deutschland .

Frankfurt –

Home sweet home. Ich will jetzt einfach nur ins Bett.

Leave a Reply

Hasta Luego, Cuba

von Mario Lesedauer: 2 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Hasta Luego, Cuba

Varadero –

This post is part of the summary-article 2-Week Itinerary Cuba on a Budget . You can either use the links in the summary to get detailed information about each place in the itinerary, or the floating bar at the botton of the page to navigate through each day.

cuba varadero graffiti wall backpacker backpacking travelWe have a small breakfast before saying goodbye to our hosts and heading off to the Viazul bureau. It’s 7:00 in the morning as we arrive, and the lady at the counter has to reassure us that there are more than enough free seats on the early bus. We buy each a ticket 10 CUC (10.00 USD) and get us some fresh empanadas at the snack bar next door. It doesn’t take long until the bus arrives. And indeed, it is quite empty – no need to worry .

cuba varadero memorial backpacker backpacking travel cuba varadero empty street morning backpacker backpacking travel cuba varadero oldtimer graffiti backpacker backpacking travel

 Havana –

route-cuba-varadero-havana-backpacking-backpacker-travelDuring our drive we got to know Hannah, a Swedish girl, also on her way to the Airport. As we are now 3 people, we can split the taxi ride 15 CUC (15.00 USD). We arrive overly punctual – there wasn’t any need to hurry at all. On the contrary: Since the AC ist malfunctioning in the waiting hall, heat and humidity is starting to rise in here. While we sit on a bench, sweating our asses off, I notice a Cuban gentleman on another bench, dressed in his best suit, not losing any thought about taking off his jacket or opening his shirt buttons. Seems this guy is literally absorbing heat: Black shoes, black suit, black shirt, black tie. And yes, he’s black too . How? Just… how isn’t he feeling any heat? We have to endure this heat a bit longer will we can get past the security – the AC seems to work here… Just let me pay the exit/airport fee 20 CUC (20.00 USD) so I can get out of here fast! .

cuba varadero oldtimer backpacker backpacking travel cuba varadero playground backpacker backpacking travel cuba havana oldtimer graffiti backpacker backpacking travel

Panama City –

I’m happy to be in an airport with a working AC. While waiting for the ongoing flight I discover peanutbutter M&M’s in a store: We don’t have those in Germany… Strange. Maybe I should buy a bag…

Our next flight will be straight to Germany this time .

Frankfurt –

Home sweet home. I just can’t wait to get in bed now.

Leave a Reply

Hasta Luego, Cuba

by Mario time to read: 2 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble