Havanas Chinatown und die the Camera Obscura

Havana –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba-havana-streets-backpacker-backpacking-travel2Der Tag heute beginnt recht spät bei uns – irgendwie können wir uns nicht so recht an die Zeitverschiebung gewöhnen. Nach einem reichhaltigen Frühstück entscheiden wir uns, nochmals die Innenstadt anzuschauen – entspannt und langsam, zu Fuß. Heute ist es auch nicht so warm wie gestern scheint mir. Wir schaffen es nichtmal ganz zum Prado, da werden wir auch schon angesprochen: „Zum ersten mal hier? Oh, eigentlich ‚fast eben angekommen‘? Woher kommt ihr denn? Deutschland? Oh, da wohnt mein Schwager…“. Kann ja alles stimmen und richtig sein, oder eine dieser Maschen um Touris übers Ohr zu hauen. Hier ist es letzteres: „Fumar, amigos?“. Nee, normalerweise nicht, ab und an eine Zigarre zu besonderen Anlässen… Oh, achja, Zigarren… Ich hätt das kommen sehen können . Unser neuer Freund Raoul meint, wir hätten Glück, denn heute wäre der letzte Sonntag des Monats und „Dia de Cooperativa de Tobacco“ oder so. Es gäbe da einen tollen Laden den er kennt, da wären nur heute die Preise runtergesetzt – „grad um die Ecke“. Na gut, irgendwie ist es dann doch seine fast liebevoll-offensichtliche Masche dass wir sagen: „Was solls, schauen wirs uns zumindest mal an“. Schließlich ist der Laden sogar in der Straße unserer Casa und nicht gerade der Stadtteil „Chinatown“ hier, von dem immer gewarnt wird… Einige Meter weiter folgen wir Raul in ein Gebäude uns finden wir uns im Wohnzimmer seiner Oma wieder. Okay, DAS war unerwartet. Hier floriert der Zigarrenhandel wie es aussieht, denn die alte Dame hat so einige Zigarrenkisten hier rumfliegen. Da die Preise uns jedoch nicht so sehr zusagen (bzw für uns „Gringos“ angepasst worden sind) müssen wir passen. Sicherlich wäre eine Kiste „Romeo y Julieta“ oder „Monte Cristo“ bei uns daheim wohl immernoch um ein vielfaches teurer, aber es war uns schon klar, dass wir hier in ne Tourifalle tappen .

cuba-havana-colonial-buildings-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-colonial-buildings-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-chinatown-backpacker-backpacking-travel2
Chinatown

cuba-havana-prado-backpacker-backpacking-travelWeiter also Richtung Parque Central. Man merkt schon, dass heute Sonntag ist: Viel mehr Kinder auf der Straße, von denen man sich ein wenig in acht nehmen muss – sonst wird man umgerannt: Der Prado eignet sich super für Wettrennen . Am Capitolio vorbei schlendern wir zum Parque de la Fraternidad – hinter dem Capitolio befindet sich eine der ältesten Zigarrenfabriken, vielleicht sollten wir hier uns mal ein wenig informieren? Vom Park aus erblicken wir auch das Tor zu Chinatown, direkt neben der Fabrik. „Sieht aus wie alle anderen Teile der Stadt, welche nicht restauriert sind…“. Und zum Stichwort Restauration: Die alte Fabrica de Tabacos Partagas scheint auch wegen Renovierung geschlossen zu sein. Wiedermal kein Glück. Egal, wenn wir schonmal hier sind, schauen wir mal wirklich in den Stadtteil rein, von dem immer gewarnt wird: Chinesen oder Asiaten allgemein? Fehlanzeige. Wenn hier mal Asiaten gewohnt haben, dann haben sie nur dazu beigetragen, dass es einige asiatische Restaurants hier gibt, ansonsten ist es hier nicht anders als in anderen Straßen Havanas. Keine Ahnung, warum man immer in Reiseführern liest, dass man diesen Ort meiden sollte…

cuba-havana-capitolio-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-Parque-de-la Fraternidad-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-chinatown-backpacker-backpacking-travel
cuba-havana-Fabrica-de-Tabacos-Partagas-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-parque-central-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-Parque-de-la Fraternidad-backpacker-backpacking-travel
Plaza de Armas

cuba-havana-plaza-de-armas-backpacker-backpacking-travelWir schlendern einige Straßen entlang, lassen die alten, aber immernoch schönen Gebäude auf uns wirken und entscheiden uns grob Richtung Fußgängerzone zu laufen. In einem Cafe unweit der Plaza de Armas setzen wir uns dann hin und trinken unseren ersten Mojito des Tages – dem Motto „When in rome do as the romans do“ passen wir uns an. Der Platz ist um diese Uhrzeit belebter als gestern. Auch wir schauen uns einige Buchstände an… Die meisten Bücher sind natürlich auf Spanisch, aber es gibt auch sehr viel in anderen Sprachen. Es sind tatsächlich auch recht viele Antiquitäten dabei… Mich würde es fast nicht wundern, wenn unter nem Stapel Bücher eine Erstausgabe von Don Quixote versteckt ist . Da wir uns die Camera Obscura mit der 360° Sicht auf Havana anschauen wollen, bevor sie schließt, machen wir uns auf den Weg zur Plaza Vieja.

Plaza Vieja

cuba-havana-Basilica-San Francisco-de-Asis-backpacker-backpacking-travelUnterwegs werfen wir noch einen kurzen Blick in die Basílica San Francisco de Asís vor der eine lebensgroße Statue* aufgestellt ist, müssen uns aber doch beeilen… Bis um 17:00 haben wir Zeit… Ein Besuch der Camera Obscura ist es wert. Im Gegensatz zum Ausblick vom José Martí Memorial bekommt man hier einen viel besseren Blick auf die Innenstadt und der Guide, der den Besuchern sehr viel über die Gebäude erzählt scheint wirklich sehr viel Spass an seinem Job zu haben . Wieder draussen, hat sich das Wetter geändert. So wirklich ist uns das im Turm der Camera Obscura nicht aufgefallen, aber es zieht sich zu. Wir überlegen uns, noch etwas essen zu gehen – eine Schulkasse läuft noch über den Platz… und dann regnet es urplötzlich aus allen Kübeln. Drüben wäre noch ein Restaurant gewesen, jetzt befinden wir uns aber auf der anderen Seite des Platzes. „Abwarten und Tee trinken“ also. Oder in unserem Fall: Die nächste Bar, welche sich knappe 10m auch unter den Arkaden befindet.

cuba-havana-Basilica-San Francisco-de-Asis-backpacker-backpacking-travel2 cuba havana plaza vieja camera obscura backpacker backpacking travel cuba-havana-plaza-vieja-backpacker-backpacking-travel2

cuba-havana-plaza-vieja-backpacker-backpacking-travelIch bestelle mir nen „After Eight“-Cocktail. „We got us a rebel here, it’s just 17:45!“ . Das Teil schmeckt wie erwartet nach „After Eight“, jedoch mit ordentlichen Umdrehungen, da wohl keine einzige Zutat alkoholfrei ist (Hab ich schon erwähnt, dass Alkohol in Kuba günstig ist?). Wir schauen aus dem Trockenen dem Regen zu. Einige Fahrradtaxis stehen noch auf den Platz und wurden zum Teil umgeweht. Mhh. Eigentlich… wollten wir was essen. Die Entscheidung fällt auf Eis. Genauergesagt Kokoseis aus Kokosnüssen. Einer der Eisverkäufer, der Milcheis aus Kokosmilch in seinem kleinen Stand auf den Platz verkauft hat, ist auch unter die Arkaden geflüchtet. Zähneknirschend muss er zuschauen, wie das Wetter ihm das Geschäft versaut. Ein wenig erstaunt ist er ja schon, dass wir zwei große Kokosnüsse mit Eis bestellen – die gibts dafür zum halben Preis. Quatsch – er ist unsere Rettung, denn wir haben hunger „Ist denn so eine Regenwalze normal?“ fragen wir. „Nicht zu dieser Jahreszeit. Falls ihr nicht länger warten wollt, lauft nicht an den Wänden entlang, lieber auf offener Straße… Fallende Steine“. Den Ratschlag nehmen wir zu Herzen. Als dann der Regen etwas nachlässt, machen wir uns auf den Weg zur Casa – Allerdings nicht ohne vorher Halt in einer Bar mit Livemusik zu machen. Ein Drink geht noch.

cuba-havana-mural-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-graffiti-backpacker-backpacking-travel

Es werden mehr. Kurz vor 23 Uhr erreichen wir die Casa. Etwas nass sind wir schon geworden als wir recht mittig durch die Straßen gelaufen sind, aber besser als ein Stück Mauerwerk auf den Kopf zu bekommen.

*Der Clochard „El Caballero de Paris“

10 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario
    • Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario
  6. Mario

Leave a Reply

Havanas Chinatown und die the Camera Obscura

von Mario Lesedauer: 5 min
10
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Havana’s Chinatown and the Camera Obscura

Havana –

cuba-havana-streets-backpacker-backpacking-travel2We get up quite late today – somehow we can’t really get used to the time shift. After a rich breakfast, we decide to visit the city center again – slow and relaxed, on foot. It doesn’t seem to be that hot and humid as yesterday. Just as we almost get to the Prado, we get approached by some guy: “You here for the first time? Oh, actually ‘almost just arrived’? Where are you from? Germany? Oh, my brother-in-law lives there…”. Sure, all that may be true and right, or just one of those ploys to trick tourists. Seems this is the second case here: “Fumar, amigos?”. No, we don’t usually, except for some cigar on special occasio… Oh, oh, cigars… Right. I could have seen this coming . Our new friend Raoul tells us that we are in luck, since today is the last Sunday of the month and the “Dia de Cooperativa de Tobacco” or something like that. There is a great shop he knows of “just around the corner”, and just for today you can get discount. Well, somehow this seems like and almost lovingly-obvious ploy that we tell ourselves: “Whatever, let’s have a look at least”. That is, because the shop is actually in the same street as our accomondation and not exactly in “Chinatown”, the part of the town everyone gets warned of entering… We follow Raul into a building and it seems we find ourselves in his grandmother’s living room. Okay, THAT was unexpected. The cigar trade seems to flourish in here by the looks of it, since the old lady has lots of cigar boxes around. Since the prices are not that “special” as we thought them to be (more like they have been added some “special” Gringo tax), we pass. Of course a box of “Romeo y Julieta” or “Montecristo” cigars would still be a lot more expensive in Germany, but this is clearly some tourist trap .

cuba-havana-colonial-buildings-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-colonial-buildings-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-chinatown-backpacker-backpacking-travel2
Chinatown

cuba-havana-prado-backpacker-backpacking-travelWe continue towards the Parque Central. You clearly notice that it’s Sunday today: A lot more kids are on the road, and you have to be a bit more careful – otherwise you might get run over: The Prado seems to be perfect for racing . Passing the Capitol, we go to the Parque de la Fraternidad – behind the Capitolio is one of the oldest cigar factories – maybe we should get some information here? From the park we also see the gateway to Chinatown, right next to the factory. “Looks like all other parts of the city that have not been restored…”. And to the keyword Restauration: The old Fabrica de Tabacos Partagas also seems to be closed for renovation. Again, no luck. Oh well, since we are already here, we have a look in the district you always get warned of: Chinese or Asians in general? Nope. If Asians have ever lived here, they have only contributed to the fact that there are some Asian restaurants here, otherwise the area here is no different to other Havana streets. No idea why you always read in guidebooks that you should avoid this place…

cuba-havana-capitolio-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-Parque-de-la Fraternidad-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-chinatown-backpacker-backpacking-travel
cuba-havana-Fabrica-de-Tabacos-Partagas-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-parque-central-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-Parque-de-la Fraternidad-backpacker-backpacking-travel
 Plaza de Armas

cuba-havana-plaza-de-armas-backpacker-backpacking-travelWe stroll along some streets, gaze at the old but still beautiful buildings and decide to walk roughly towards the pedestrian zone. In a cafe near the Plaza de Armas, we sit down and drink our first mojito of the day – following the motto “When in rome do as the romans do” we start to adapt. This place seems more more lively at this time of the day than yesterday. We also look at some book-booths… Most books are, of course, in Spanish, but there are also a lot of them in other languages. There are actually quite a lot of antiques among those… I would hardly be surprised if a first edition of Don Quixote is hidden somewhere under a pile of books . Since we want to watch the Camera Obscura with the 360 ​​° view of Havana before it closing time, we head for the Plaza Vieja.

Plaza Vieja

cuba-havana-Basilica-San Francisco-de-Asis-backpacker-backpacking-travelOn the way we take a quick look at the interior of the Basílica of San Francisco de Asís, which has a large statue * right in front of its entrance, but we have to hurry… We still got time till 17:00… Visiting the Camera Obscura totally worth it. Compared to the panorama from the José Martí Memorial you get a much better view of the city center here and the guide, which explains the surounding buildings in detail seems to have really much fun at his job . Back outside, the weather has changed. We haven’t noticed insite the tower of the Camera Obscura, but it is getting quite cloudy. We’re just thinking about going to grab a bite – a school class is just moving across the square… and then it suddenly starts to rain buckets. On the other side of the square is a restaurant, but no way we’ll run there during that much rain. We’ll have to “wait and drink some tea”…or in our case: Go to the next bar, which is fortunately located just about 10m under the arcades we are staying.

cuba-havana-Basilica-San Francisco-de-Asis-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-plaza-vieja-camera-obcura-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-plaza-vieja-backpacker-backpacking-travel2

cuba-havana-plaza-vieja-backpacker-backpacking-travel

I decive to order an “After Eight”-Cocktail. “We got us a rebel here, it’s just 17:45!” . Just as expected, it tastes exactly like “After Eight”, but with it seems to have some proper alcoholic content inside – does this thing have an alcohol-free ingredient at all? (I already mentioned that alcohol is cheap in Cuba, right?). From a safe distance we gaze upon the quite flooded square. Some bicycle taxis were still on the square as it started to pour – some were even blown down by the wind. Mhh. Actually… we wanted to eat something. The next best thing is ice-cream. Specifically, coconut-ice-cream in coconuts. One of the ice-cream sellers who sold icecream made with coconut milk in his small booth on the square, also escaped under the arcades. The weather seems to have messed up his business today. He seems quite surprised as we order two large coconuts with ice-cream – which he is about to sell for half the price. Nonsense – his ice-cream is our salvation, we are starving ! “Is this kind of rain normal?” we ask. “Not at this time of the year, if you do not want to wait any longer, do not walk next to the walls, rather walk in the center of the street… falling rocks.” We take the advice to heart. When the rain starts to gradually stop, head to our accomondation – but not without a stop in a bar with live music on our way. “For just one more drink”.

cuba-havana-mural-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-graffiti-backpacker-backpacking-travel

We do not not stop at one. Just before 23:00 the Casa. We got quite a bit wet since we walked in the middle of the streets, but that’s better than having a piece of masonry drop on your heads.

*The Clochard “El Caballero de Paris”

10 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario
    • Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario
  6. Mario
  7. Mario

Leave a Reply

Havana’s Chinatown and the Camera Obscura

by Mario time to read: 5 min
10