Jetlag, Mojitos und die Hop-on-Hop-off-Busse Havanas

Havana –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba-havana-backpacker-backpacking-travelAufwachen, gähnen, strecken, aufstehn und am Sack kratzen. Ich hab geschlafen wie ein Stein – wie lange es gestern geregnet hat? Kein Plan. Der Blick aus dem Fenster: Die Sonne lacht auf die doch etwas renovierungsbedürftigen Gebäude. Wir sind verhältnismäßig früh wach. Roly ist auch schon längst auf den Beinen und hat schon ein Frühstück für uns bereit. Ein wenig Smalltalk, einige Tips und 2 Tassen starken Kaffee später laufen wir die Treppe runter zur Straße. Wir befinden uns auf der Parallelstraße zum Prado und fast nen Steinwurf entfernt vom Malecon. Alle Vorstellungen von Kuba scheinen sich auf den ersten Blick zu bestätigen: Die Sonne scheint, die kolonialen Gebäude mit der bröckelnden Fassade versprühen ihren ganz besonderen Flair, aus irgendwelchen Wohnungen klingt Salsa und Reggaeton… und die Straßen gleichen einem Oldtimer Freilichtmuseum. Das Taxi von gestern ist keine Seltenheit wie es aussieht. Für eine Prachtstraße ist recht wenig los hier – und die Leute, die wir sehen scheinen langsam und entspannt in den Tag zu starten. Wenn die mehrspurigen Straßen und die mehrstöckigen Gebäude nicht wären, könnte man meinen, man wäre hier aufm Land – selbst in der Hauptstadt wünscht man sich nen nen guten Tag . Wir kaufen uns zwei Wasserflaschen von nem Kiosk auf dem Weg. Der Prado führt uns zum Parque Central: Hier scheint ein wenig mehr los zu sein. Neue und alte Taxis warten auf Fahrgäste vor dem recht prunkvollem „Tacón“ dem Gran Teatro de La Habana, ebenso wie liebevoll restaurierte Oldtimer für Touren durch die Stadt.

Parque Central

cuba-havana-prado-backpacker-backpacking-travelFür den ersten Tag mit ein wenig Jetlag entscheiden wir ohne viel Wortwechsel dass wir lauffaul sind. Hier halten sowieso Hop-on-hop-off-Busse, da kann man entspannt die Stadt an sich vorbeiziehen lassen. Für nur 10 CUC (10.00 USD) kann man den T2-Linienbus nehmen, der uns erstmal am Malecon entlangfährt bis zur Marina Hemingway. Alle paar Minuten plärrt etwas unverständliches aus dem Lautsprecher des Busses (ob nun unten tatsächlich jemand etwas zu den vorbeiziehenden Gebäuden sagt oder das eine Bandaufzeichnung ist, kann ich nicht sagen – ich kann nichtmal mit absoluter Gewissheit sagen, ob das hier Spanisch ist ) – also einfach mal abschalten und die Aussicht genießen

cuba-havana-parque-central-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-parque-central-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-malecon-backpacker-backpacking-travel
 Cementerío de Cristóbal Colón

cuba-havana-cementerio-de-cristobal-colon-backpacker-backpacking-travelAn der Haltestelle Cementerío de Cristóbal Colón steigen wir dann aus, hier befindet sich die Necropolis Havanas – eine riesige rechteckige Fläche mitten in der Stadt mit breiten Straßen*. Recht ungewohnt so etwas zum ersten Mal zu sehen, aber anscheinend scheinen solche Friedhöfe in Lateinamerika nicht außergewöhnlich zu sein . Eigentlich sollte Christoph Kolumbus hier beerdigt werden, dann wurde er aber doch in Sevilla beigesetzt. Wir schlendern noch eine Weile umher, folgen den Wegweisern zu den Gräbern von Berühmtheiten (Ibrahim Ferrer, Alberto Korda, …), doch langsam wird es uns zu warm. Die Wasserflaschen sind schon fast leer – und weit und breit nichts wo man etwas zu trinken kaufen kann. Zurück also zur Haltestelle und im Schatten warten bis wir in den Folgebus einsteigen können.

Plaza de la Revolución

cuba-havana-plaza-de-la-revolution-fidel-castro-backpacker-backpacking-travelDer nächste Bus der Linie T2 fährt an der Uni vorbei zur Plaza de la Revolución, mit Blick auf das Memorial des Dichers José Martí. Das ist ne Touri-Attraktion, hier muss es doch was zu trinken geben? Aussteigen, umschauen: Fehlanzeige. Bei den zwei Gebäuden mit den Neonröhren in Form von Castro und Guevara handelt es sich und das Innenministerium und das Informationsministerium. Hmm, wenn ich mich jetzt hier auf den riesigen Betonplatz legen würde, wäre ich in 15min schön knusprig… Wir laufen über den Platz Richtung José Martí Memorial und hoffen auf nen Souvenirshop mit irgendwas trinkbarem. Auf dem Platz wird es wohl demnächst eine Veranstaltung geben. Einige Bänke sind schon aufgebaut, Flaggen wehen, einige Militärs sitzen im Schatten eine Zeltes und… ein „AGUA POTABLE“-Schriftzug auf nem Truck!

cuba-havana-plaza-de-la-revolution-jose-marti-backpacker-backpacking-travel

cuba-havana-plaza-de-la-revolution-backpacker-backpacking-travel2

Look at that! I found some shade!

Wasser! WASSER! Wir torkeln zum Zelt und fragen mit Kulleraugen nach etwas zu trinken. Die Soldaten schauen sich an und müssen lachen. Gern füllen sie unsere leeren Flaschen wieder aus dem Tank auf. Mit recht kühlem Tee. Interessant. Nach ein wenig Smalltalk (Hände und Füße müssen zur Verständigung auch herhalten) geben sie uns noch den Tip mal ins Denkmal reinzuschauen. „Nicht nur kühl, sondern auch interessant“ . Stimmt auch tatsächlich. Also beides. Im Inneren der recht dicken Mauern ist es fast schon kühl und man kommt in die Räume des Museo José Martí mir zahlreichen seiner Texte mit Goldbuchstaben an den Wänden. Viel interessanter finde ich den Aufzug, der uns zur Spitze des Denkmales bringt. Tolle Aussicht ja, jedoch auf recht viel Soviet-Beton – wir entscheiden uns, die Altstadt anzuschauen, dort kann man recht gut zu Fuß von A nach B kommen. Also wieder mit dem Aufzug runter um auf den Bus der Linie T1 zu warten. Im Schatten. Irgendwie.

Mercado Almancenes San Jose

cuba-havana-music-backpacker-backpacking-travelAllzulange müssen wir auch nicht warten. Wir steigen ein und merken sehr bald, dass wir eigentlich in die andere Richtung wollten. Egal, der Bus fährt sowieso einen Rundweg. Als wir an der Endhaltestelle der alten Promenade Alameda de Paula ankommen, entscheiden wir uns doch spontan auszusteigen. Hier steht der Almancenes San Jose Markt in den an der Promenade angebauten alten Lagerhallen. Hier scheint es so ziemlich alles zu geben: Von Haushaltsgeräten über Kleidung zu kitschigen Souvenirs… Wobei auch tatsächlich einige klasse Sachen zu finden sind: Zwischen all den Kunstdrucken sind einige Bilder ortsansässiger Künstler… Nachdem wir uns sattgesehen haben und ein Bierchen zur Erfrischung hatten (Ich hab echt das Gefühl, es ist einfacher an Bier zu kommen als an Wasser hier), machen wir uns wieder mit nem Bus Richtung Parque Central. Diesmal kommen wir am Capitolio vorbei – Generell scheint hier alles recht nah beinander zu sein… abgesehen jetzt vom Friedhof und dem Revolutionsplatz

cuba-havana-almancenes-san-jose-market-backpacker-backpacking-travel6 cuba-havana-capitolio-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-farmacia-taquechel-backpacker-backpacking-travel

Zu Fuß also weiter: Die mit Kopfsteinen gepflasterte Fußgängerzone scheint offiziell an der Bar „Floridita“ anzufangen, Hemingways Stammkneipe**. Trotzdem müssen wir uns auf den engen Bürgersteigen an den anderen Fußgängern vorbeischlängeln, da sich über mehrere Bocks eine Baustelle zieht. Erst an einem Platz mit einer Statue von Don Quichote fühlt es sich wie eine entspannte Fußgängerzone an. Gegenüber gibt es eine Bank – Zeit mal Geld abzuheben. Einige Schritte weiter die nächste Sehenswürdigkeit: Die Farmacia Taquechel, die wohl älteste aktive Apotheke Havanas in der uralte Glas- und Majolikabehälter und anderes medizinisches Gerät ausgestellt sind. Der Weg führt uns bis zur Plaza Vieja. Hmm. der falsche Platz. Eigentlich wollten wir zum Castillo de la Real Fuerza direkt neben der Plaza de Armas. „Mensch Frank, halt die Karte richtigrum!“ – Ja, Mobiltelefon, Google Maps und GPS liegen alle daheim . Ich finde es ziemlich interessant, dass man sich hier trotzdem nicht wirklich verlaufen kann. Fast alle Wege führen zu irgendeinem größeren Platz von dem man sich orientieren kann. Und auch die Gebäude hier scheinen größtenteils sehr kostspielig restauriert worden zu sein. Ganz anders, als die Wohngegenden…

Castillo de la Real Fuerza

cuba-havana-plaze-de-armas-backpacker-backpacking-travelIrgendwie schaffen wir es dann doch zum Castillo. Ein wenig zu spät um es sich von Innen anzusehen, also laufen wir am Burggraben entlang. Keine Krokodile weit und breit zu sehen. All die Cartoons vermitteln Kindern ein verzerrtes Bild der Realität . Trotzdem bekommen wir nen Blick auf die Bronzestatue „La Giraldilla“ auf einem der Aussichtstürme – eines der Wahrzeichen der Stadt (und auch auf dem Logo des Havana Club Rums zu finden). Langsam knurrt der Magen. An der Plaza de Armas sind die Buchverkäufer schon dabei ihre Stände zusammenzupacken – wir machen uns auf zur Plaza de la Catedral. Roly meinte noch, dort gäbe es einige gute Restaurants.

Plaza de la Catedral

Die Kathedrale von San Cristóbal ist schnell gefunden – hier soll Kolumbus angeblich kurzzeitig begraben worden sein… Unweit davon befindet sich das Palacio de los Marquesas de Aguas Claras – damals prunkvoller Palast, jetzt Restaurant. Aber wir entscheiden uns doch für ein anderes in der Gasse nebendran. Gefühlt ist ein Restaurant rustikaler als das andere hier, und um Kundschaft wird mit Livemusik geworben . Für eine Stadt direkt am Meer steht übrigens recht wenig Fisch auf den Speisekarten – dafür gibts Pollo. In wohl allen möglichen Variationen. Und wer sich hier einen Mojito bestellt, merkt wohl recht schnell, dass eher an Wasser gegeizt wird als an Alkohol. Mehr als zwei schaffe ich jedenfalls nicht. Nach den Abendessen geht es sehr sehr sehr langsam wieder zurück zu unserer Casa..

cuba-havana-plaza-de-la catedral-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-plaza-de-la catedral-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-gran-teatro-de-la-habana-backpacker-backpacking-travel

 

*Übrigens mit 2 Mio. Gräbern der drittgrößte Friedhof weltweit

**Hier soll der Daiquiri erfunden worden sein

5 Comments

  1. Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario

Leave a Reply

Jetlag, Mojitos und die Hop-on-Hop-off-Busse Havanas

von Mario Lesedauer: 6 min
5
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Jetlag, Mojitos and the Hop-on-Hop-off-Busses of Havana

Havana –

cuba-havana-backpacker-backpacking-travel Wake up, yawn, stretch, stand up and scratch the balls. I slept like a stone – how long did it rain yesterday? No idea. The view from the window: The sun shines at the buildings, which seem to need quite some renovation. We got up relatively early. Roly is also already in the kitchen and about to get breakfast ready. A little small talk, some tips and 2 cups of strong coffee later we run down the stairs to the street. We are on the parallel road to the Prado and almost a stone’s throw away from the Malecon. All the imaginations we had of Cuba seem to be confirmed at first sight: The sun is shining, the colonial buildings with the crumbling fronts maintain their old charm, you can hear some salsa and reggaeton coming out from from some apartments above… and the streets resemble a classic car open-air museum. Seems the taxi from yesterday is not a rarity here. Nothing much happening here despite this being a boulevard street – people seem to start their day slow and relaxed. If it wasn’t for the multi-lane streets and the multi-storey buildings, one might think that we are on the countryside – even in the capital city people on the street greet another . We buy two water bottles at a kiosk on our way. The Prado leads us to the Parque Central: Seems to be a little more going on here. New and old taxis are waiting for passengers before the pretty “Tacón”, the Gran Teatro de La Habana, as well as lovingly restored vintage cars for tours around the city.

Parque Central

cuba-havana-prado-backpacker-backpacking-travelFor the first day with a little jetlag, we decide without exchanging many words that we are sluggish. There are some hop-on-hop-off buses anyway, so you can relax and watch the city while driving by. For just 10 CUC (10.00 USD) you can take the bus line T2, which takes us first past the Malecon to the Hemingway Marina. Every few minutes we hear something unintelligible coming from the speakers of the bus (whether someone actually explains something about the nearby buildings or this is a tape recording, I can not say – I can not even tell with absolute certainty if whatever we are hearing is actually Spanish ) – so we just switch off for minute and enjoy the view.

cuba-havana-parque-central-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-parque-central-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-malecon-backpacker-backpacking-travel
Cementerío de Cristóbal Colón

cuba-havana-cementerio-de-cristobal-colon-backpacker-backpacking-travelWe get out at the station Cementerío de Cristóbal Colón – here is the Necropolis of Havana – a huge rectangle-shaped area in the middle of the city having even wide roads*. Quite unusual to see such a thing for the first time, but apparently such cemeteries do not appear to be exceptional in Latin America . Actually, Christopher Columbus was to be to laid to rest here, but he was then buried in Seville. We stroll around for a while, following the signs to the tombs of celebrities (Ibrahim Ferrer, Alberto Korda, …), but after a while we are starting to feel too warm. The water bottles also are almost empty – and nothing around here to buy something to drink. So back to the station and wait in the shade until we can get into the next bus.

Plaza de la Revolución

cuba-havana-plaza-de-la-revolution-fidel-castro-backpacker-backpacking-travelThe next line T2 bus takes us past the university to the Plaza de la Revolución, from where you have a view of the memorial of the poet José Martí. This is a tourist attraction, there must be something to drink somewhere, right? We get off, look around: Doesn’t seem so. The two buildings having neon tubes in the shape of Castro and Guevara in front are both the Ministry of the Interior and the Ministry of Information. Hmm, if I would lie down on the huge concrete place here, I would be crispy in about 15 minutes… We walk across the square and head into the direction of the José Martí Memorial hoping it so have some sort of souvenir shop inside with something you can drink. There seems to be some sort of event coming soon on this square as some benches have already been put up, flags are blowing, some soldiers are sitting in the shade of a tent and… an “AGUA POTABLE” lettering on a truck!

cuba-havana-plaza-de-la-revolution-jose-marti-backpacker-backpacking-travel

cuba-havana-plaza-de-la-revolution-backpacker-backpacking-travel2

Look at that! I found some shade!

Water! WATER! We stagger to the tent and ask for something to drink making puppy eyes. The soldiers look at each other and have to laugh. They don’t mind to refill our empty bottles from the tank – with some quite cool iced tea. Interesting. After a little small talk (using partly gestures and signs), they give us a tip to visit the monument. “Not only pleasantly cool inside, but also interesting” . Quite true. Both. Inside the pretty thick walls it is almost chilly and you get to see numerous poems of José Martí in gold letters on the walls. Also quite interesting is the nearby elevator that takes us to the top of the monument. Great view, but on quite a lot of concrete soviet-style buildings – we decide to visit the old town, where you can get around easily by walking. So use the elevator to get down again and wait for the line T1 bus. In the shade. Somehow.

Mercado Almancenes San Jose

cuba-havana-music-backpacker-backpacking-travelWe do not have to wait that long. We get in and realize very soon that we actually wanted to go in the other direction. Whatever, the bus goes a circular route anyways. When we arrive at the terminus at the old promenade Alameda de Paula, we decide spontaneously to get off. The Almancenes San Jose market in the old warehouses on the promenade is nearby. There seems to be quite a lot of things here: From household appliances to clothes to kitschy souvenirs… And in fact, some great things are to be found: Among all the art prints there are some pictures of local artists… After we have strolled through the marked had a beer (I really feel it’s easier to get beer than water here), we decide to get back to the Parque Central by bus. This time, we pass the Capitolio – in general, everything seems to be quite close here… apart from the cemetery and the Plaza de la Revolución.

cuba-havana-almancenes-san-jose-market-backpacker-backpacking-travel6 cuba-havana-capitolio-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-farmacia-taquechel-backpacker-backpacking-travel

We go on on foot from here: The pedestrian cobblestone streets seem to be starting at the bar “Floridita”, Hemingway’s main pub**. Nevertheless, we have to use the narrow sidewalks and get past the other pedestrians, because of a construction site in the middle of the road going on for a few blocks. As we arrive at a square with a statue of Don Quixote it starts to feel like a relaxed pedestrian zone. On the opposite side there is a bank – time to withdraw money. A few steps further to the next sight: The Farmacia Taquechel, probably the oldest active pharmacy in Havana having antique glass and majolica containers and other medical device exhibited. The path takes us to Plaza Vieja. Hmm. Wrong place. We actually wanted to go to the Castillo de la Real Fuerza next to the Plaza de Armas. “Geez Frank, you messed up with the map!” – Yes, mobile phone, Google Maps and GPS are all at home . I find it quite interesting that you can not really get lost here. Almost all roads lead to some bigger place you can orientate yourself. A lot of money seems to have been put into renovating all the buildings here. Quite different from the residential areas …

Castillo de la Real Fuerza

cuba-havana-plaze-de-armas-backpacker-backpacking-travelSomehow we make it to the Castillo. A little too late to look inside, so we walk along the castle moat. No crocodiles to be seen. All those cartoons pass on a distorted picture of reality to children . Nevertheless we get a look at the bronze statue “La Giraldilla” on one of the lookout towers – one of the city’s landmarks (and also on the logo of the Havana Club Rum). Our stomaches are starting to growl. At the Plaza de Armas, the booksellers are already packing up their stands, and we head for the Plaza de la Catedral. Roly told us there were some good restaurants.

Plaza de la Catedral

The Cathedral of San Cristóbal is not hard to get to – Columbus is said to have been buried here for a short time… Not far away is the Palacio de los Marquesas de Aguas Claras – at that time a luxury palace, now a restaurant. But we choose another one in the nearby alley. It seems that all the restaurants here have this rustic flair and you can listen to live music everywhere . For a city directly at the sea there is surprisingly little fish to choose from on the menus – but you can get Pollo. In all possible variations. And if you order a Mojito here, you will soon notice that folks aren’t stingy with alcohol. I can definitely not drink more than two of those. After having dinner we get very very very slowly back to our Casa …

cuba-havana-plaza-de-la catedral-backpacker-backpacking-travel2 cuba-havana-plaza-de-la catedral-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-gran-teatro-de-la-habana-backpacker-backpacking-travel

*By the way: Having more than 2 mill. graves this is the 3rd biggest Graveyard of the world

**They say the Daiquiri was invented in here

Leave a Reply

Jetlag, Mojitos and the Hop-on-Hop-off-Busses of Havana

by Mario time to read: 6 min
0