Next Stop: Vinales

Havana –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba-havana-street-voto-por-cuba-backpacker-backpacking-travelGestern hat es gefühlt die ganze Nacht aus allen Kübeln geschüttet – Wenn das nur Nachts so bleibt ist das ja okay… Wir sind ja vor der Hurricanesaison hier, sollte also nicht so schlimm werden, oder? Wir packen unser Zeug zusammen – wir müssen uns beeilen mit dem Frühstück. So nebenbei erwähnen wir den Vorfall von gestern mit der „Cooperativa de Tobacco“. Roly muss grinsen: Eine Uralt-Masche, wenn wir Zigarren kaufen wollen, sollten wir das sowieso in Vinales machen, dort kann man zwischen verpackten, losen und vielen unterschiedlichen Marken wählen und kann sicher sein, dass die noch gut sind. Nur den ganzen Trip mit uns schleppen müssten wir sie… Roly telefoniert kurz und ruft uns ein Taxi. Während wir auf dem Balkon warten, kann ich unten das Runtergefallene Mauerwerk auf dem Bordstein sehen – das hätt ins Auge gehen können. Für 10 CUC (10.00 USD) bringt uns der Taxifahrer zum Busbahnhof – wir hatten uns die Fahrzeiten der Viazul-Busse aufgeschrieben und sind ne gute Stunde vor Abfahrt da. Tickets kaufen 12 CUC (12.00 USD) und warten also. Auf einem Poster hinter einem der Schreibtische entdecke ich eines der wohl ältesten Memes: Limecat. Ich vertraue diesem Busunternehmen jetzt voll und ganz*.

cuba-havana-street-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-viazul-limecat-backpacker-backpacking-travel

route-cuba-havana-vinales-backpacking-backpacker-travel

Pünktlich um 9:00 gehts los, erst durch die Straßen Havanas, dann auf die Autopista. Die Straße scheint eine Mischung aus Autobahn, Landstraße und Highway zu sein: „Irgendwie“ dreispurig, mit einer Art „Standstreifen“, jedoch sind nur einige der Spuren befahrbar, wie es aussieht. Üble Schlaglöcher, zum Teil notdürftig geflickt, fehlende Fahrbahnmarkierung und ne bunte Mischung von allerlei Fahrzeugen welche darauf unterwegs sind (nicht-motorisierte Gefährte inklusive). Per Anhalter fahren ist ziemlich üblich in Kuba. Es kommt nicht selten vor, dass am Straßenrand Leute stehen, die mitgenommen werden wollen (und mit winkenden Geldscheinen signalisieren, dass sie auch bezahlen könnten). Dies scheint eher bei (Gemeinschafts)taxis zu funktionieren jedoch… Was mir übrigens extrem auffällt ist die Sauberkeit der Straßengräben. In vielen anderen Ländern findet man sehr viel achtlos weggeworfenen Müll. Nicht in Kuba. Merkwürdig. Wir machen eine kurze Pinkelpause an einer Raststätte in der Nähe von San Cristobal, bevor es weiter Richtung Pinar del Rio geht. Hier Steigen einige der Fahrgäste aus – für uns geht es weiter nach Vinales.

Vinales –

Am Marktplatz vor der Kirche hält der Bus an – an der riesigen Menschenmenge die auf uns zu warten scheint: Die Jinteros (Schlepper), welche neue Touris zu verschiedenen Casa Particular lotsen – natürlich gegen eine Provision vom Host, der den Preis für den Gast dann erhöht. Pech Leute, Roly hat uns vor unserem Abschied noch 3 Kärtchen in die Hand gedrückt von Leuten, die er hier kennt – ganz unverbindlich, man kann sich die anschauen, und wenn es uns gefällt, bleiben . Ein wenig aufdringlich sind die Schlepper ja schon – wir haben nichts im Vorfeld gebucht, also erwartet uns auch niemand mit Namensschild… Da kann man noch so viel auf sie einreden, dass man schon bedient wird, geglaubt wird einem nicht . Egal.

cuba-vinales-square-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel2 cuba-vinales-aleida-backpacker-backpacking-travel

Wir packen unser Zeug und laufen zur ersten Casa der Top 3: Die Hostess soll hier eine ältere Dame sein die auch gerne etwas mehr für die Gäste mitkocht.  Echtes kubanisches Essen? Na klar! Davon abgesehen sind wir fast im Zentrum des Dorfes. Es ist noch was frei und die nette alte Dame ist super herzlich. Perfekt! Wir laden unsere Sachen ab und werden auch gleich von Aleida, unserer Host gerufen. Die Formalitäten klären bei einem Tablett Willkommensmojitos auf dem Balkon . Die hat ihre Enkelin gemixt, die sich zu uns gesellt – nicht schlecht. Süßer als die bisherigen Drinks, aber mit nicht weniger Umdrehungen. Wir quatschen ein wenig – in einer Art „Spenglish“, aber man versteht sich. Zur not mit Händen und Füßen halt. Jap, mein Spanisch ist noch ziemlich grottig, aber sobald man es zumindest ein wenig versucht, reden die Leute hier gerne (und wie ein Wasserfall) mit einem**. Noch ist es recht früh – auch hier fährt ein Hop-on-Hop-off-Bus sagt uns Aleida. Wir sollten uns beeilen, der müsste in einigen Minuten hier abfahren. Super. So wirklich geplant haben wir noch nichts, aber man kann den Rest des Tages noch nutzen.

cuba-vinales-don-thomas-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel4

cuba-vinales-havana-club-backpacker-backpacking-travel

Wir bedanken uns und schlappen gleich zur Haltestelle, welche sich vielleicht gerademal 40m von der Casa entfernt befindet. Der Bus lässt auch nicht lange auf sich warten. Für 5 CUC (5.00 USD) kann man mit dem Bus bis um 19:00 (letzte Tour) fahren. Der Bus fährt zunächst zum Mirador von Vinales, direkt neben dem „Hotel Horizontes Los Jazmines“. Von hier aus hat man eine Tolle Aussicht über das Tal von Vinales mit ausgedehnten Tabakfeldern, kleinen Hütten und Waldstücken dazwischen und den Felsen mitten in der Landschaft. Wir nehmen den nächsten Bus in die andere Richtung und fahren erstmal wieder durch Vinales, bis wir zu einer Landstaße gelangen, welche zu einigen Tropfsteinhöhlen führt. Für einen Besuch sind wir zu spät dran, vielleicht leihen wir uns morgen einfach einen Roller und fahren hierher. Einen kurzen Halt machen wir jedoch noch bei dem riesigen „Mural de la Prehistorica“, welches vor ca 50 Jahren entstanden ist. Da wir finden, dass das Bild von weitem besser wirkt, entscheiden wir uns nicht unbedingt Eintritt zu zahlen um uns das aus der Nähe anzuschauen. Der nächste Bus bringt uns zurück nach Vinales. Aleida begrüßt uns herzlich und fragt gleich mal, ob wir für morgen in der Casa frühstücken und abendessen wollen – heute klappt das leider nicht, da sie nicht führ mehrere Leute einkaufen war. Sehr gerne! Wir hatten schon von Roly erfahren, dass ihre Kochkünste sich rumgesprochen haben . Als Tip bekommen wir jedoch ein Restaurant die Straße runter, fast bis an der Stadtgrenze genannt. Wir machen uns auch gleich auf dem Weg, der Magen knurrt schon. „Wenn Einheimische hier essen, muss es gut sein“ – definitiv. Ich will wieder etwas Kubanische Küche probieren und bestelle mir „Boliche“ – gebratenes Rindfleisch in einer Chorizosoße und hartgekochten Eiern. Lecker.

cuba-vinales-mural-de-la-prehistoria-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-mirador-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel3

*The ultimate god of cats everywhere. His head is capped by a natural outgrowth known as the „Mystic Rind“, which originally was a solid lime. During the epic battle with Clock Spider, several gashes were rent into the lime, creating a bang-like effect. Limecat responded by chewing off the Clock Spider’s ninth leg and cast it into the sky, where it became the God of most religions. Limecat is seldom pleased, and only his priests have ever seen him do anything more than frown and glare. He has an illegitimate kitten, Linecat, who is marked by his lack of hair apart from his head and paws. Limecat is our lord and savior. All hail Limecat.

**„Más despacio, por favor.“ – Ist wohl der wichtigste Satz hier

9 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario
  3. Mario
    • Mario
  4. Mario
    • Mario
  5. Mario

Leave a Reply

Next Stop: Vinales

von Mario Lesedauer: 5 min
9
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Next Stop: Vinales

Havana –

cuba-havana-street-voto-por-cuba-backpacker-backpacking-travelI could almost swear it was pouring the whole night yesterday – I really hope we won’t get that much bad weather at the ongoing trip during the day… We arrived before Hurricanesaison here, so it shouldn’t be so bad, right? We pack our stuff – and have to hurry with breakfast. Incidentally we mention the “Cooperativa de Tobacco-experience” we had yesterday. Roly has to grin: That is really an ancient ploy to trick tourists – if we want to buy cigars, he tells us, we should do it in Vinales anyways, since we can choose between many different brands which are either packaged in boxes or individually and we can be sure that we get good ones. The downside is, that we have to carry them around for the whole remaining trip… Roly calls us a taxi. While we are waiting on the balcony, I can see the fallen stonework on the street below – this could have ended our trip quite abruptly. The taxi driver takes us for 10 CUC (10.00 USD) to the bus station – we had written down the times of the Viazul buses beforehand and are quite early. Tickets to Vinales are 12 CUC (12.00 USD). On a poster behind one of the desks, I discover one of the oldest memes: Limecat. I can now fully entrust this bus company with my life*.

cuba-havana-street-backpacker-backpacking-travel cuba-havana-viazul-limecat-backpacker-backpacking-travel

route-cuba-havana-vinales-backpacking-backpacker-travel9:00 – We start right on time, first through the streets of Havana, then to the Autopista. This road seems to be a mixture between country road and highway: Some “kinda” three-lane road with a kind of “emergency lane”, but it seems you can actually drive on just a few of these lanes: A lot of potholes, partly patched up, having missing road markings and a colorful mixture of all kinds of vehicles driving on it (non-motorized vehicles included). Hitchhiking seems to be quite common in Cuba. Usually you get to see lots of people standing at the edge of the street, waiting for a ride (and signaling by waving with bank notes that they could also pay). This seems to work rather with (collective) taxis however…  I’m noticing a particularly positive way the cleanliness of the road trenches. There are lots of other countries you can find lots of carelessly thrown away garbage. Not in Cuba. Strange. We make a short break at at a service station near San Cristobal before heading towards Pinar del Rio. Some of the passengers get off here – we continue to Vinales.

Vinales –

The bus stops at the market square in front of the church – right at the huge crowd that seems to be waiting for us: The jinteros (touts), which are eager to get new tourists to different Casa Particulares – of course for a commission from the host, who then rises the price for the guest. Bad luck for you guys, Roly gave us 3 business cards from people he knows here before our departure – completely non-obliging, so we can have a look and stay wherever we like . The touts are quite pushy though – since we did not book anything in advance, no one expects us with a name sign… So no one seems to believe us that we are not interested in being brought to an accomondation . Oh well.

cuba-vinales-square-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel2 cuba-vinales-aleida-backpacker-backpacking-travel

We pack our stuff and head to the first Casa of the Top 3: The owner here is an older lady who also doesn’t mind to cook a bit more when having guests. Real Cuban food? Of course! Apart from that, the Case seems to be almost in the center of the village. The old lady is super open-hearted and has a free room for us. Perfect! We unload our stuff in the room and get shortly called by Aleida, our host. We can get the paperwork done on the balcony table – with some welcoming Mojitos waiting for us . Those have been just made by her granddaughter, who joins us – not bad at all. Sweeter than the previous drinks we had and without being stingy with the rum – delicious. We have a chat in some sort of “Spenglish”, but we can understand each other. When in question we add some gestures to everything. Jep, my Spanish is still quite horrible, but as soon as you try to at least speak a bit Spanish, the people here light up and start chatting with you (often like a waterfall though)**. It is still quite early – and there is also a hop-on-hop-off-bus we can take to see a bit of Vinales. Aleida tells us that if we hurry we could make it to the station in time – the next bus should arrive in a few minutes. We have not really planned anything yet, but you can still use the rest of the day.

cuba-vinales-don-thomas-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel4

cuba-vinales-havana-club-backpacker-backpacking-travelWe say thank you and head towards the stop, which is just about 40m from the Casa. The bus arrives shortly. For 5 CUC you can hop on and off the buses till 19:00 (last tour). First, we arrive at the Mirador of Vinales, next to the “Hotel Horizontes Los Jazmines”. From here you have a great view over the valley of Vinales with tobacco fields extending till the far mountains, some small huts and woodlands in between and the rocks in the middle of the countryside. We take the next bus in the other direction and drive again through Vinales, until we reach a country road which leads to some dripstone caves. We are too late for visiting those, but maybe could just rent a scooter tomorrow and drive here. We make a short stop however at the huge “Mural de la Prehistorica”, which was drawn about 50 years ago. Since we think that this image looks better from afar, we decide that it isn’t that necessary to pay the entrance to have a close up look. The next bus brings us back to Vinales. Aleida greets us warmly and asks whether we want to have breakfast and dinner tomorrow – unfortunately, we cannot have dinner at the casa today, since she doesn’t have enough ingredients for two extra people. With pleasure! We had already learned from Roly that their cooking stills are great . However she gives us the tip to go to a restaurant down the road, almost to the city limits. Alright – we hurry up since our stomaches are already growling. “If the locals eat here, it must be good” – Indeed it is. Since I want to try some Cuban cuisine I order “Boliche” – fried beef in a chorizo ​​sauce and hard-boiled eggs. Delicious.

cuba-vinales-mural-de-la-prehistoria-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-mirador-backpacker-backpacking-travel cuba-vinales-street-backpacker-backpacking-travel3

*The ultimate god of cats everywhere. His head is capped by a natural outgrowth known as the “Mystic Rind”, which originally was a solid lime. During the epic battle with Clock Spider, several gashes were rent into the lime, creating a bang-like effect. Limecat responded by chewing off the Clock Spider’s ninth leg and cast it into the sky, where it became the God of most religions. Limecat is seldom pleased, and only his priests have ever seen him do anything more than frown and glare. He has an illegitimate kitten, Linecat, who is marked by his lack of hair apart from his head and paws. Limecat is our lord and savior. All hail Limecat.

**“Más despacio, por favor.” – is probably the most important phrase here

9 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario
  3. Mario
    • Mario
  4. Mario
    • Mario
  5. Mario
  6. Mario

Leave a Reply

Next Stop: Vinales

by Mario time to read: 5 min
9