Primero de Mayo und die Cueva del Indio in Vinales

Vinales –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.
cuba vinales street backpacker backpacking travel

Der Tag beginnt mit einem herzhaften Frühstück in unserer Casa – Omelette, Chorizo, Toast und jede menge Früchte*. Lecker. Von der Hauptstraße aus hört man immer lauter werdende Musik… Heute ist ja der erste Mai – Tag der Arbeit! Natürlich ist das auch hier ein Feiertag . Wir beeilen uns und laufen die Terrasse runter. Die Hauptstraße ist ja gleich um die Ecke. Hier findet ein Umzug statt, mit einigen örtlichen Salsaschulen und Stelzenläufern. Viele Schulklassen tragen selbstgefertigte Banner. Wenn einige (etwas casual, aber immernoch uniformierte) Militärs nicht aufgetaucht wären, würde das wie ein einfacher Dorfsumzug aussehen, jedoch mischt spätestens auf dem Marktplatz ein wenig Politik mit. Abwechselnd zu Gedichten von Schülern und Musikgruppen (sehr viele Lieder über Kubas Volkshelden Che übrigens ) werden auch einige Reden gehalten (Bürgermeister? Bürgerrat?). Ich glaube, wir sind die einzigen Ausländer hier – wohl auch die einzigen, welche so früh aufgestanden sind (7:00!).

cuba vinales primero de mayo labor day musicians backpacker backpacking travelWir bleiben aber auch nicht sehr lange, nach ca ner Stunde entscheiden wir uns uns doch nen Roller auszuleihen und mal auf eigene Faust Die Gegend nördlich von Vinales anzuschauen. Aleida meinte noch, dass man hinter dem Restaurant „Casa Don Thomas“ Roller und Fahrräder ausleihen könnte. Leider ist der Laden wegen des Feiertages geschlossen. Mist, das hätten wir uns denken können. Als Alternative überlegen wir uns zur Tourist Info zu gehen, gegenüber des Marktplatzes. Auch hier nicht viel Glück. Das Büro ist zwar besetzt, aber die Roller werden für 24 Stunden verliehen und sind noch nicht zurück. Die Hop-on-Hop-off Busse scheinen heute auch nicht zu fahren. Ob generell auch die Höhlen heute geschlossen sind? Dann lohnt sich nen Roller ausleihen eh nicht. Der Mann im Büro beruhigt uns: Die üblichen Attraktionen sind auch Sonn-und-Feiertags geöffnet . Wir könnten einfach Im Büro oder auf der Terasse davor warten – sollte nicht allzu lange dauern. Ich entscheide mich von kurz zum Supermarkt zu gehen und uns mit Wasser und einigen Snacks einzudecken. Und eventuell… ja, Eis klingt jetzt nach ner guten Idee. Auch Frank ist happy, als er was kühles in die Hand gedrückt bekommt.

cuba vinales pineapples sale backpacker backpacking travelWir setzen uns auf die Terrasse und schauen der sich langsam auflösenden Menschenmenge zu. Langsam wechselt das Treiben zum typischen Tagesablauf hier: Gemüse- und Früchtehändler fahren durch die Straßen, geben lautstark Info über was sie geladen haben und halten auf Zuwinken an. Ananasverkauf aus dem Kofferraum? Keine Seltenheit. Ebensowenig wie Rücksitze voller Zuckerrohr. Jedes Auto ist hier ein Nutzfahrzeug. Die Zeit verfliegt doch ganz schnell mit Leute beobachten, mit zwei anderen Reisenden (die einzigen, welche wir bisher hier gesehen haben – und auch nen Roller suchen) und einigen Einheimischen reden, welche wohl mit den Beamten von der Tourist Info befreundet oder verwandt sind und mal reingeschaut haben. Irgendwann erscheinen dann auch zwei Pärchen mit je einen Roller, den sie zurückbringen. Klasse. Formalitäten klären (25 CUC (25.00 USD) / 24h), dann gehts los – es ist schon fast Mittag.

Palenque de los Cimarrones –

Wir fahren Richtung Norden – selbst hier, doch nen Stück vom Dorfzentrum weg, gibt es Casa Particular. Jeder, der wohl ein freies Zimmer hat, vermietet es auch – Tourismus ist schließlich ne gute Einnahmequelle. Am Palenque de los Cimarrones halten wir an. Die Grotten hier haben eine historische Bedeutung: Als „Cimarrones“ (oder Maroons) wurden entlaufene Sklaven auf Kuba und in der übrigen Karibik allgemein benannt. Diese wurden hauptsächlich mit Beginn der industriellen Revolution gezwungen auf Zuckerplantagen zu arbeiten. Die Cimarrones schlugen sich durch die Wälder und mussten bei erfolgreicher Flucht in der Wildnis überleben. Hier sollten sie – in den Höhlen – eine Siedlung aufgebaut haben. Für die schwarze Bevölkerung symbolisierte der Cimarrón die Hoffnung, der Sklaverei entfliehen zu können, zumal durch Anwerbung und Bewaffnung Europäischer Kolinialmächte welche sich mit Spanien im Kriegszustand befanden, Cimarrones Guerilla-Angriffe auf Spanische Siedlungen und andere Expeditionen vornahmen. Heute kann man nur ansatzweise auf die Piraten-Romantik in diesen Grotten schließen: Am Vorder- und Hinterausgang befinden sich Bar und Restaurant mit ein wenig rustikaler Dekoration.

cuba vinales palenque de los cimarrones backpacker backpacking travel 2 cuba vinales palenque de los cimarrones backpacker backpacking travel 3 cuba vinales valley backpacker backpacking travel

cuba vinales valley backpacker backpacking travel 7Das beeindruckende ist hier die Grotte selbst. Wir laufen einmal durch und finden uns am Restaurant wieder – welches ein wenig nach Touri-Attraktion schreit. „Hier werden wohl die Touribusse ausgekippt, mhh?“. Getränke haben wir einige dabei, aber wir entscheiden uns doch für etwas kaltes, wenn wir schonmal hier sind. Viele Gäste sind nicht gerade da – was wohl hier los ist, wenn mehrere Busse ankommen? Hmm, Softdrinks, Bier und tonnenweise Cocktails stehen auf der Karte. Wir entscheiden uns für nen Cocktail (die Auswahl ist halt groß und sehr interessant). Die Canchanchara-Variation klingt interessant… mit Kokoswasser und Maracujasaft. Alright. „Kann man einen auch ohne Rum haben? Ich muss ja noch fahren…“. Der Barkeeper schaut mich an wien Auto. Er scheint sich zu fragen, ob ich nen Witz gemacht habe… und lacht. Okay, dann spiel ich mit und lache auch. So eng sieht man das mit dem Alkohol hier wohl nicht. Er macht uns zwei Virgin-Cocktails und stellt uns ne Flasche Rum hin – „Macht rein, wieviel ihr wollt“, grinst er . Falls man es jetzt nochnicht gemerkt hat: Man kann gefühlt überall Rum bekommen… und das günstig.

Cueva del Indio –

cuba vinales valley backpacker backpacking travel 8Erfrischt, fahren wir weiter zur Cueva del Indio. Wir haben wieder glück: Kein Bus, der seine seine Ladung vor dem Besucherzentrum der berühmtesten Karsthöhle im Nationalpark von Viñales ausschüttet. 5 CUC (5.00 USD) pro Nase kostet der Eintritt. Die über 165 Millionen Jahre alten Höhle war mal Heimat eines Indio-Stammes. Nachdem die Höhle 1920 von Bauern entdeckt wurde, ist sie recht schnell für Touristen erschlossen worden. Wir schlendern ziemlich gemächlich durch die Höhle, welche spärlich beleuchtet ist. Kaum was los hier. Irgendwann gelanden wir zu einem unterirdischen Fluss an dessen Bootssteg schon ein Boot auf uns wartet. Alle paar Minuten macht eines der drei hier fahrenden Boote eine Runde. Wir sind die einzigen Fahrgäste – langsam fahren wir weiter in die Höhle hinein. Der Bootsführer Zeigt uns mit einem Laserpointer verschiedene (meist nach Tieren) benannte Gebilde. Wir erreichen den Höhlenausgang nach einer Weile und fahren zu einem Anlegeplatz – man muss sich erstmal ein wenig wieder an das Licht gewöhnen. Wir befinden uns auf der Rückseite der Höhle auf einem Tal – Hier kann man verschiedene Aktivitäten buchen wie Reitausflüge oder Birdwatching. Vögel anschauen? Mal was anderes. 7 CUC (7.00 USD) / 2h mit Guide und Wanderung durch das Tal. Okay, gebucht. Eine ältere Frau verkauft hier etwas Obst – Snack für zwischendurch? Klar. Da sie größtenteils die kubanischen Pesos (CUP)** als die Pesos convertible (CUC) in der Kasse hat, bekommen wir unser Wechselgeld in der „kleinen“ Währung zurück. Auch okay, macht das Einkaufen irgendwann aufn Markt einfacher.

cuba vinales valley backpacker backpacking travel 3 cuba vinales dog backpacking travel cuba vinales cueva del indio backpacker backpacking travel 2

Vinales –

cuba vinales streets backpacker backpacking travel

Nun müssen wir erstmal wieder zurück zum Besucherzentrum laufen um den Roller zu holen. Da wir noch ein wenig Zeit haben, bevor es dunkel wird, fahren wir noch ein wenig nördlich die Straßen hoch und schauen uns die Landschaft an – kaum jemand auf der Straße. Und auch kaum Straßenschilder. Wir müssen uns wirklich merken, wo wir hingefahren sind, bei Dunkelheit sieht hier erst recht alles gleich aus. Da der Magen sich langsam meldet, machen wir uns auf den Weg zurück. Aleida ist schon am kochen und es dauert nicht lange, bis es Abendessen gibt. Restaurantessen kann nicht da ansatzweise ankommen. Es gibt „Ropa Vieja“, was „Alte Klamotten“ bedeutet: Pulled Pork mit Tomatensoße und Bohnen, dazu gebratene Yuca und Reis. Lecker ! Interessant finde ich, dass die Tomaten und die Gurken hier nicht die gezüchtete Art zu sein scheinen, welche es in Europa gibt. Kräftigeres Fruchtfleisch und dickere Kerne. Merkwürdig. Wir entscheiden uns nach dem Essen noch kurz zu Mirador zu fahren – gestern war es ja ziemlich bewölkt. Doch auch heute sieht es nicht wirklich nach sichtbaren Sonnenuntergang aus. Generell scheint mir gibt es zu unserer Reisezeit recht wenig klaren Himmel. Heißt jedoch nicht, dass es nicht warm ist und die Sonne nicht brennt. Meine Arme haben dank Rollerfahren schon ziemlich Farbe abbekommen . Wir laufen später noch Richtung Marktplatz zu einer Bar, welche im Hof des Gemeindezentrums aufgebaut worden ist. Salsa, Cocktails und Livemusik – die Nacht wird noch lang…

cuba vinales mirador backpacker backpacking travel 2 cuba vinales mirador backpacker backpacking travel cuba vinales che guevara backpacker backpacking travel

*Papaya heisst hier übrigens „Fruta Bomba“

**1 CUC (1.00 USD) ≠ 1 CUP (0.04 USD)

Leave a Reply

Primero de Mayo und die Cueva del Indio in Vinales

von Mario Lesedauer: 6 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Primero de Mayo and the Cueva del Indio in Vinales

Vinales –

cuba vinales street backpacker backpacking travelOur day starts with a good breakfast in our Casa – omelette, chorizo, toast and a huge amount of fruits*. Delicious. We can hear some music coming from the direction of the main street… Today is the first May – Labor day! This is also a holiday here of course . We hurry up and run down the terrace to the main street. A parade is heading our way with some local salsa school pupils performing on the street and stilt walkers walking in between them. There are also some pupils holding up  self-made banners. If some (somewhat casual, but still uniformed) military would not have been here, this would look like a casual village procession. Stoping at the market place there is also some politics are getting mixed in to this: Alternating to pupils reciting  poems and some bands playing music (a lot of songs are about Cuba’s popular hero Che by the way ), some speeches are also held by some politicians (or the mayor? Citizen council?). I think we are the only foreigners here – probably the only ones who got up this early (7:00!).

cuba vinales primero de mayo labor day musicians backpacker backpacking travelWe don’t stay there very long, after about an hour we decide to rent a scooter and head north of Vinales. Aleida said that you could rent scooters and bicycles behind the “Casa Don Thomas” restaurant. Unfortunately, the shop is closed due to the holiday. Crap, we didn’t expect that. Alternatively, we consider to go to the Tourist Info, opposite the market square. Again, no luck though. The office is open, yet all available scooters are already rented for 24 hours and have not been brought back yet. The hop-on-hop-off buses do not seem to run today either. I wonder if the caves we wanted to visit are also closed today? It wouldn’t be worthwhile to rent a scooter then. The man in the office reassures us though that the main attractions here are also open on Sundays and on holidays . We could simply wait in the office or on the terrace in front – shouldn’t take too long for the scooters to be returned. I decide to get to the nearby supermarket to get some water and some snacks… And maybe… yes, ice-cream sounds like good idea right now. Frank is also quite happy as I return with something refreshing.

cuba vinales pineapples sale backpacker backpacking travelWe sit down on the terrace and watch the slowly dispersing crowd. Slowly, everything changes to the typical daily routine again: Vegetable and fruit vendors drive through the streets, make themselves noticeable by yelling what they have loaded and stop when they get hailed on. Selling pineapples out of a trunk? Not unusual here. Same as having sugar cane all over the back seats for transport. Each passenger car is a multi-purpose vehicle here. The time flies by quite fast with watching people on the street, talking to a couple of other travelers (also waiting for a scooter) and some locals who are probably friends with the officials of the tourist info and have dropped by for a chat. At some point, two couples with both a scooter arrive at the bureau. Great. Getting the formalities done (25 CUC (25.00 USD) / 24h), then we can start – it’s almost noon.

Palenque de los Cimarrones –

We drive north of Vinales – even here, quite a few km away from the village center, there are Casa Particular. Everyone who has a spare room is also renting it – tourism is after all a great source of income here. We stop at the Palenque de los Cimarrones. The caves here have a historical significance: Escaped slaves were generally called “Cimarrones” (or Maroons) in Cuba and in the rest of the Caribbean. Those were mainly forced to work on sugar plantations at the beginning of the industrial revolution. The Cimarrones had to to survive on themselves in the wilderness when they managed to successfully escape from the plantations. Here, in these caves it is said that they managed to build up a settlement. For the black population, the Cimarrón symbolized the hope of escaping slavery in general, especially since they were also occasionally recruited and armed by European colonial powers in war with Spain. These Cimarrones were able to perform guerrilla attacks on Spanish settlements for example. Today you can only guess some sort of pirate romance in these grottoes: At the front and back of the caves are a bar and a restaurant with some rustic decoration

cuba vinales palenque de los cimarrones backpacker backpacking travel 2 cuba vinales palenque de los cimarrones backpacker backpacking travel 3 cuba vinales valley backpacker backpacking travel

cuba vinales valley backpacker backpacking travel 7

The most impressive in here is the grotto itself. We pass through once and find ourselves at a restaurant – which just has “tourist attraction” written all over it. “This is where they dump the passengers of the tour buses, mhh?”. Though we have brought some water with us, we decide that we could drink something cold. There aren’t many guests in here – I wonder how this place will look like when several buses arrive? Hmm, there are soft drinks, beer and tons of cocktails on the menu. We decide for a cocktail since they sound quite creative. The Canchanchara variation sounds interesting… with coconut water and maracuja juice. Alright. “Can you also order this one without rum? I’m driving, yknow…?”. The bartender looks at puzzled. He seems to be wondering if I’ve made a joke… and laughs. Okay, now I’m forced to laugh too. Seems noone seems to bother about this here. He makes us two virgin cocktails and puts a bottle of rum on the table – “Just put in however much you want”, he grins . If you haven’t noticed by now: You can get rum everywhere here… and that quite cheaply.

Cueva del Indio –

cuba vinales valley backpacker backpacking travel 8Refreshed, we continue to the  Cueva del Indio. We are in luck: There is no tourist bus in front of the visitor center of the most famous karst cave in the national park of Vinales. Ther entry is 5 CUC (5.00 USD) per person. The over 165 million years old cave was once home to an Indio tribe. After the cave was discovered by farmers in 1920, it was opened for tourists quite quickly. We stroll quite leisurely through the cave, which is lit quite sparsely. We seem to be the only ones in this area. After a while we arrive at a subterranean river, where a boat awaits us. Every few minutes, one of the three available boats here does a tour through the flooded parts of the cave. We are the only passengers – slowly we ride further into the cave while the boatman shows us various structures (usually named after animals) with a laser pointer. We reach the cave exit after a while and get to a pier – you have to get used to the bright sun again. We are on the backside of the cave on a valley – here you can book different activities like horse riding trips or birdwatching. Birdwatching? Why not? 7 CUC (7.00 USD) / 2h with guide and hike through the valley. Okay, booked. An elderly woman sells some fruit here – a snack for between? Sure. Since most of the money she has in her cash register are Cuban Pesos (CUP)** than Pesos convertible (CUC), we get our change money back in the “small” currency. Fine with us, we plan to visit a local market soon anyways and buying something with CUP is easier there.

cuba vinales valley backpacker backpacking travel 3 cuba vinales dog backpacking travel cuba vinales cueva del indio backpacker backpacking travel 2

Vinales –

cuba vinales streets backpacker backpacking travelNow we have get back to the visitor center to get the scooter. Since we still have some time before it gets dark, we take the streets leading us a little further north while gazing at the beautiful landscape – hardly anyone else on the road. Also hardly any street signs. We really have to remember the path we took, since everything will look the same in the dark. As we start to get hungry, we make ourselves on the way back. Aleida is already busy with cooking and it doesn’t take long until dinner is served. No dish served in a restaurant can compete to this here. The dish Aleida cooked is called “Ropa Vieja” which translates to “old clothes”: Pulled pork with tomato salsa, beans, fried yuca and rice. Yum ! Interestingly, the tomatoes and cucumbers here do not seem to be the highly cultivated species that exist in Europe. The tomatoes fruit pulp is much more firm and the cucumbers have thicker kernels. Strange. We decide to visit the Mirador again after the meal since it was quite cloudy yesterday. But it does not really look like a visible sunset today either. Generally speaking, there seems to be quite little clear sky at the season we came here. Which does not mean however, that it is not warm and the sun is not burning. My arms have gotten quite some dark tan already just while driving on the scooter . A little later we walk towards the city square to a bar, which was built in the courtyard of the community center. Salsa, cocktails and live music – this will be a looooong night…

cuba vinales mirador backpacker backpacking travel 2 cuba vinales mirador backpacker backpacking travel cuba vinales che guevara backpacker backpacking travel

*By the way: If you want Papaya here you have to order “Fruta Bomba”

**1 CUC (1.00 USD) ≠ 1 CUP (0.04 USD)

Leave a Reply

Primero de Mayo and the Cueva del Indio in Vinales

by Mario time to read: 6 min
0