Die Flamingos der Laguna de Guanaroca

Cienfuegos –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

Pünktlich um 7:45 befinden wir uns vor dem Tourbüro. Ein Pärchen aus den Niederlanden ist auch da: Merijn und Marie. Lange zum Plauschen kommen wir nicht: Wir werden pünktlich von einem Taxifahrer abgeholt. Der Smalltalk wird einfach weitergeführt im Oldtimer.

Refugio de Fauna – Laguna de Guanaroca –

cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travelAllzuweit fahren wir nicht – gefühlt ist das Naturreservat kurz nach der Stadtgrenze. Irgendwie scheinen wir schlechtes Wetter magisch anzuziehen: Es regnet mal wieder. Zwar werden wir nass, doch herrscht heute ne recht angenehme Temperatur. Auch unsere Guides scheinen das Wetter ganz angenehm zu finden. Nach einer Vorstellungsrunde die anfangs für die Guides doch verwirrend ist (Merijn, Marie, Mario und… Frank) bekommen wir ne ganze Ladung Infos während wir zur Lagune laufen: Wir machen Halt an vielen Pflanzen die Juan und Pedro abwechselnd vorstellen.

cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travel 4Recht viele Krabben haben ihre Löcher verlassen und krabbeln umher. Wir bekommen auch einige Termitennester und einige Vögel zu Gesicht, welche wir schon vom unserem Birdwatching in Vinales kannten – kaum aus der Stadt raus und man ist in der Natur hier… Krass. An einem Loch bleiben wir stehen. Pedro rupft einen Halm aus dem Boden und steckt ihn langsam rein und wieder herraus – kurz bevor der Halm das Loch verlässt schnappen zwei Spinnenbeine danach. Auch auf Kuba scheint es Taranteln zu geben – doch schon recht kleine…

cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travel 3 cuba cienfuegos laguna guanaroca flamingo backpacker backpacking travel cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travel 2

Eine halbe Stunde später steigen wir dann in je zwei Boote und paddeln auf dem See hinaus. Wir sitzen mit Juan im Boot, der ein echter Naturbursche zu sein scheint und ein sehr scharfes Auge hat. Mehrere Vögel zwischen den Bäumen hätten wir ohne ihn schlicht übersehen. Dazu gibt es reichhaltig Information – auch über das Leben auf Kuba generell .

cuba cienfuegos laguna guanaroca flamingo backpacker backpacking travel 2Ins Boot reingelaufene Wasser schwappt hin und her und wir schlingern ordentlich. Aber auch wenn wir nun kentern würden würden wir wohl nicht noch nasser werden können. Es hat schon angefangen aus allen Kübeln zu regnen. Aber bei den Temperaturen hier, ist das eher erfrischend. Wir bekommen einige Flamingoschwärme zu Gesicht, welche sich jedoch recht schnell in Sicherheit bringen, sobald wir näher kommen. Extrem scheu… Wir sind eigentlich während der low Season unterwegs und es sollen sich 150-200 Flamingos hier im See aufhalten… Zwischen high Season (Dezember-März) sollen es weit über 5000 sein. Nach gut 45 Minuten haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und trinken dort noch ein Getränk auf der Veranda der Hütte, bevor wir wieder zurückfahren.

Cienfuegos –

cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 3

Da sich der Magen anfängt zu melden, suchen wir uns ein kleines Restaurant – im „Big Bang“ gibt es leckere, selbstgemachte XXL-Hamburguesas. Yum! Mit vollem Magen machen wir uns auf dem Weg und mal den alten Hafen anzuschauen. Cienfuegos war seit dem 19. Jahrhundert ein Zentrum der Zuckerindustrie. Da Zucker zu den wichtigsten Exportgütern Kubas gehörte, entstand hier der weltgrößte Zuckerexporthafen. Die Tabakindustrie und der Krabbenfang sind weitere wichtige Wirtschaftszweige der Stadt. Auch heutzutage sieht man noch Spuren der Industrialisation hier: Die Eisenbahnschienen am Güterhafen ziehen sich bis in den Osten der Stadt zum alten Bahnhof.

cuba cienfuegos malecon backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 4
cuba cienfuegos harbor port backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos graffiti backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos harbor port backpacker backpacking travel

cuba cienfuegos graffiti backpacker backpacking travelMerkwürdig irgendwie, dass es hier einen extremen Bruch im Stadtbild gibt: Wellblechhütten sind keine Ausnahme – Zwar fühlen wir uns in der Gegend hier nicht unwohl, aber unser Spaziergang im Regen muss enden… Der Blick auf die Uhr sagt, wir sollten uns beeilen um den Bus nach Trinidad zu bekommen (Den 15:15 Bus bekommen wir nicht mehr, aber den Bus um 18:00 sollten wir nehmen). Also ab zu unserer Casa, duschen und zum Busbahnhof . Nicht sicher, ob es nötig war ne Stunde vor Abfahrt dort zu erscheinen, aber „better safe than sorry“.

cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 5 cuba cienfuegos locomotive train backpacker backpacking travel

Trinidad –

route-cuba-cienfuegos-trinidad-backpacking-backpacker-travelGute 1,5h nach Abfahrt in Cienfuegos erreichen wir Trinidad. Für hier hatte ich mir schon einige interessante Casas Particulares notiert. Allen vorran die „Casa Hospedaje Trinidad von Jesús Fernández Juviel & Inelda Ruiz Vázquez“. Wir steigen als letzte aus dem Bus – die Jinteros warten schon. Kein Chance. Wir sind umzingelt! Zwar haben wir schon unsere Rucksäcke auf, aber es wird von allen Seiten auf uns eingeredet – Ein Brei aus Wörtern, woraus man immer wieder „Amigo“, „Hostal“ & „favorable“ herraushört. Da ein freundliches „Gracias, pero ya tenemos un hostal“ und später nur ein „No gracias“ nicht Früchte trägt, laufen wir einfach mal weiter – in die Richtung in der wir glauben die Plaza Major zu finden um und in Ruhe zu orientieren. Wir müssen einige Haken schlagen bis wir auch den letzten Jintero los sind. Nach einem kurzen zurechtfinden schaffen wir es auch nach kurzer Zeit die besagte Casa zu finden – der im Hof über dem Hausdach hinwegwachsende Mangobaum ist auch ganz einfach auszumachen . Der Hausherr öffnet uns beim Klingeln die Tür, muss uns aber auch vertrösten: Leider kein Zimmer mehr frei – Aber einfach so vor dem Hauseingang werden wir natürlich nicht stehengelassen! Jesús bittet uns zu warten, zieht sich Schuhe an, und lotst uns 3 Häuser weiter zu einer Bekannten: Für den gleichen Preis können wir für heute auch hier übernachten, ab morgen ist wieder was bei ihm frei. Cool. Dann ist das so angemacht. Die „Casa Calladares“ geführt von Lucy & Mirelys weiß auch zu überzeugen. Wir werden auch hier recht herzlich empfangen.

cuba trinidad streets night backpacker backpacking travel 2 cuba trinidad streets night backpacker backpacking travel

One Response

Leave a Reply

Die Flamingos der Laguna de Guanaroca

von Mario Lesedauer: 4 min
1
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

The Flamingos of the Laguna de Guanaroca

Cienfuegos –

This post is part of the summary-article 2-Week Itinerary Cuba on a Budget . You can either use the links in the summary to get detailed information about each place in the itinerary, or the floating bar at the botton of the page to navigate through each day.

We arrive at the tour office at 7:45. A couple from the Netherlands is also there: Merijn and Marie. We just get to exchange names as we get picked up on time by a taxi driver. The small talk has to continue in the oldtimer.

Refugio de Fauna – Laguna de Guanaroca –

cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travelWe don’t drive that far – the nature reserve is just after the city limits. Somehow we seem to magically attract bad weather: It’s raining again. Although we are getting wet, we have some quite pleasant temperature today. Our guides seem to find the weather quite pleasant also. After an introduction round which is at first quite confusing for the guides (Merijn, Marie, Mario and… Frank) we get a whole load info while we head to the lagoon: We stop at many plants which Juan and Pedro explain to us.

cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travel 4Quite a lot of crabs have left their holes and crawl around. We also get to see some termites and some birds, which we have also seen at our birdwatching tour in Vinales – barely out of the city and you are right in nature here… Amazing. We stop at a hole. Pedro plucks a straw from the ground and puts it slowly in and then out again – just before the straw leaves the hole two spiderlegs charge out of the hole and try to grab it. There seem to be tarantulas also in Cuba – yet quite small ones…

cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travel 3 cuba cienfuegos laguna guanaroca flamingo backpacker backpacking travel cuba cienfuegos laguna guanaroca backpacker backpacking travel 2

Half an hour later we get into two boats and paddle to the center of the lake. We are sitting with Juan in the boat, who seems to be a real naturalist and has a very keen eye. Without him, we would have simply missed several birds among the trees. We get lots of information – also about life in Cuba in general .

cuba cienfuegos laguna guanaroca flamingo backpacker backpacking travel 2Some water that got in the boat spills back and forth. But even if we were to keel over, we would probably not be able to get even more wet . It is raining cats and dogs right now. But having those high temperatures it is rather refreshing. We get to see some flocks of flamingos, but they get keep a safe distance from us as we get closer. Extremely shy birds… We arrived actually during the low season here and there should be about 150-200 flamingos in the lake… During high season (December-March) there should be over 5000. After about 45 minutes we have solid ground under our feet again and have a drink on the porch of the hut before we go back.

Cienfuegos –

cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 3Since we are starting to get hungry, look for some small restaurant – you can get some delicious, self-made XXL Hamburguesas in the “Big Bang”. Yum! With a full stomach we make our way to the old port. Since the 19th century, Cienfuegos has been a center of the sugar industry. Since sugar was one of the most important export goods in Cuba, the world’s largest sugarexport habour was built here. The tobacco industry and crab fishing are other important industries in the city. Even today there are still traces of industrialization here: The railroad rails at the freight port are going to the east of the city to the old station.

cuba cienfuegos malecon backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 4
cuba cienfuegos harbor port backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos graffiti backpacker backpacking travel 2 cuba cienfuegos harbor port backpacker backpacking travel

cuba cienfuegos graffiti backpacker backpacking travel

Strangely enough, there is an extreme break in the cityscape here: Corrugated iron huts seem to be common at this part of the city – although we do not feel uncomfortable in the area here, our walk in the rain must end… Having a look at the watch we realize that we have to hurry to catch the bus to Trinidad (We missed the 15:15 bus, but we can still take the one at 18:00). So off to our Casa, have a shower and then to the bus station . I’m not sure if it was necessary to get here an hour before departure, yet “better safe than sorry”.

cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel cuba cienfuegos streets backpacker backpacking travel 5 cuba cienfuegos locomotive train backpacker backpacking travel

 Trinidad –

route-cuba-cienfuegos-trinidad-backpacking-backpacker-travelAbout 1.5h after departing in Cienfuegos we reach Trinidad. I had already noted some interesting Casas Particulares for this city. Especially the “Casa Hospedaje Trinidad of Jesús Fernández Juviel & Inelda Ruiz Vázquez” seemed to have great reviews. We are the last ones to get off the bus – the Jinteros are already waiting. No chance. We are surrounded! Although we have already put on our backpacks, we cannot get further as everyone seeks our attention – A incomprehensible mash of words, from which I can just get “Amigo”, “Hostal” & “favorable”. Since a friendly “Gracias, pero ya tenemos un hostal” and later only a “No gracias” does not bear fruit, we simply try to leave the area – in the direction in which we believe the Plaza Major should be. We have to turn some corners until we get rid of the last jintero. After a short time to find the way we make it to the said Casa – you can make out the house by having a look at the roof where the leaves of a mango tree are to be seen . We ring the bell and the landlord opens the door, but we don’t seem to have luck here: Unfortunately, there are no free rooms left for today – But he doesn’t intend to leave us like that of course! Jesús asks us to wait, puts on his shoes and leads us to a friend of his: We can stay for the same price at this place today and can rent a room at his place tomorrow. Cool. We can agree on that. The “Casa Calladares” which is owned by Lucy & Mirelys seems to be beautiful as well. We get a warm welcome here.
cuba trinidad streets night backpacker backpacking travel 2 cuba trinidad streets night backpacker backpacking travel

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

The Flamingos of the Laguna de Guanaroca

by Mario time to read: 4 min
1
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble