Das Naturreservat Topes de Collantes

Trinidad –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba trinidad streets backpacker backpacking travelKurz vor 8 kommen wir im Tourbüro an – vor der Tür wartet schon ein Pärchen, das mit uns kommt: Eric und Mary – Sie Schottin, er Engländer. „Ich dachte immer Schotten hätten die typisch rothaarige Haarpracht?“ „Ein weitverbreiteter Irrtum!“. Eric fährt sich übertrieben elegant durch die Haare . Einige Minuten später kommt noch Thomas, Pia und Helena (alle aus Österreich) zu unserer Gruppe. Wir sind vollzählig. Jorge, ein Ranger, ist unser Guide, der uns heute zusammen mit dem Fahrer des Pickups, der gerade um die Ecke biegt, durch das Naturschutzgebiet von Topes de Collantes führen wird.

cuba trinidad ermita de nuestra senora de la candelaria de la popa church backpacker backpacking travel cuba trinidad casa de la musica backpacker backpacking travel cuba trinidad san francisco de asis church backpacker backpacking travel

Topes de Collantes –

cuba trinidad topes de collantes agave backpacker backpacking travelWir steigen ein, bzw z.T. auf die Pritsche hinten und es geht los. Schon bald scheinen wir einige Höhenmeter gemacht zu haben – wir machen halt an einem Aussichtspunkt: Von hieraus kann man Trinidad und die Playa Ancon sehen, die wir gestern besucht haben. „Oh, da hinten ist unser Hotel“ meint Thomas und deutet in die Richtung in der wir gestern gewesen sind. Jorge deutet auf die Agaven, welche man hier ziemlich zahlreich vorhanden sind: „Na? wisst ihr was das ist und was man daraus macht?“„Agaven, oder?  Schnapps?“. „Genau! In Mexico machen die Tequila draus, wir hier sind nicht so schlau und machen nur Seife draus!“ grinst er. „Kubanischer rum schmeckt eh besser“ .

route-cuba-trinidad-topes-de-collantes-backpacking-backpacker-travelEs geht weiter Richtung Parque Guanayara zur der Sierra de Escambray. Ob man das hier „Straße“ nennen kann? Wohl eher ausgebauter Waldweg mit ebenso steilen Anstiegen wie Abfahrten. Der Regen der Vortage hatte in den Lateritboden tiefe Furchen gerissen, die unser Pickupfahrer mit Karacho in Angriff nimmt. Ich weiß nicht, wie gemütlich es die Leute vorne haben, aber wir hinten werden hart durchgerüttelt – wer noch keine Bandscheibenvorfälle hat: Jetzt  schon !

cuba trinidad topes de collantes mirador backpacker backpacking travel

cuba trinidad topes de collantes el rocio waterfall backpacker backpacking travelWir kommen trotzdem in einem Stück am Eingang eines Umzäunten Gebietes an, an dem die Wanderung beginnt. Auf Trampelpfaden geht es jetzt einen tropischen Bergwald mit großer Artenvielfalt an Pflanzen und Vögeln. Jorge ist in seinem Element und vermittelt ausführliche Erklärungen zu Fauna und Flora . Nach gut einer Stunde gelangen wir zu einer Tropfsteinhöhle durch die wir weiter zum Wasserfall „El Rocio“ gelangen. Da es doch recht schwül ist, sind wir doch alle happy mal ne kleine Pause einzulegen und uns mal kurz zu erfrischen, bis es weitergeht. Gut, dass wir festes Schuhwerk mitgenommen haben… der Weg hier wird schon recht glitschig und matschig.. über einige provisorische Brücken gelangen wir zu einigen kleineren Wasserfällen, welche allerdings auch tiefere Pools bieten. Hier kann man super aus unterschiedlichen Höhen ins Wasser springen – was wir dann auch machen. Auch die Höhle hinter einem der Wasserfälle mit schlafenden Fledermäusen und interessanten Gesteinsformationen ist ein Blick wert! Als Erfrischung gibt es hier auch Möglichkeit frischgemachten Guarapo in einer nahegelegenen Hütte zu trinken – gerne auch mit nem ordentlichen Schuss Rum. Zeit zum entspannen…

cuba trinidad topes de collantes pool backpacker backpacking travel cuba trinidad topes de collantes coffee backpacker backpacking travel

Wir haben zwischenzeitlich einen kurzen Wolkenbruch, der aber nicht wirklich weiter stört – die Blätter des Waldes geben weitreichend Schutz vor dem Regen und die Temperatur sinkt ein wenig, dass es angenehmer ist weiterzuwandern. Am Ende des Pfades wartet schon unser Pickup Truck auf uns, der uns zu einer ehemaligen Kaffeerösterei bringt. Man kann hier so einiges über Kaffee, seine Ernte und Weiterverarbeitung lernen.

Trinidad –

cuba trinidad streets backpacker backpacking travelZurück in Trinidad wollen wir uns erstmal um die Weiterfahrt nach Santa Clara und Varadero kümmern. Mit Eric und Mary verabreden wir uns noch vor der Treppe der Casa de la Musica nach dem Abendessen. Die Karten nach Santa Clara sind schnell gekauft (8 CUC (8.00 USD)) – zurück in der Casa Particular treffen wir auch gleich Jesús bevor wir duschen gehen. Heute wollen wir uns mal hier bekochen lassen wenn es geht. Kein Problem für ihn, so gegen 19:00 könnten wir essen. Bin mal gespannt .

cuba trinidad streets horse cart backpacker backpacking travel cuba trinidad streets backpacker backpacking travel cuba trinidad streets football backpacker backpacking travel

cuba trinidad casa particular jesus fernandez dinner backpacker backpacking travelKurz nach der Dusche legen wir uns noch kurz hin und dösen ein bisschen bis zum Abendessen. „Ohhh! romántico!“ lache ich, als uns Jesús ruft. Er grinst. Gedeckt ist für zwei unter dem Mangobaum. Hammer – und das Essen ist nicht minder überzeugend. Pollo, Boliche, Reis, Yuca con mojo (mariniertes Yuca) zum sterben und ordentlich Bohnen. Dazu noch jede menge Saucen und nen großen Salat. Wow. Nach dem Nachtisch (Flan de coco mit – natürlich – Mangoscheiben) hätte man uns rollen können. Top! Ein Lob an den Chef .

cuba trinidad plaza major backpacker backpacking travelDa wir zwischen 19:30 und 20:00 ausgemacht haben, müssen wir uns beeilen, zur Plaza Major zu kommen. Wir helfen noch beim Aufräumen und tragen das Geschirr runter – dann machen wir uns auf dem Weg. Eric und Mary warten schon auf uns und Eric leitet die erste Runde ein bei der Fensterbar – ich hab ein Deja-vu scheint mir . Der Abend wird sehr, sehr feucht-fröhlich mit abwechselnden Runden Cocktails holen und „tiefgreifenden“ Gesprächen…

13 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario
  6. Mario
  7. Mario
  8. Mario
  9. Mario
    • Mario

Leave a Reply

Das Naturreservat Topes de Collantes

von Mario Lesedauer: 4 min
13
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

The Natural Reserve Topes de Collantes

Trinidad –

This post is part of the summary-article 2-Week Itinerary Cuba on a Budget . You can either use the links in the summary to get detailed information about each place in the itinerary, or the floating bar at the botton of the page to navigate through each day.

cuba trinidad streets backpacker backpacking travelShortly before 8 o’clock we arrive at the tour office – there is a couple already waiting at the door that will also go on this trip: Eric and Mary – she’s Scottish, he ‘s English. “I always thought it was Scots had the typical magnificent red-colored hair?” – “A widespread misconception!”. Eric runs his fingers overly elegantly through his hair . A few minutes later, Thomas, Pia and Helena (all from Austria) join our group. We are complete. Jorge, a ranger, is our guide. Together with the driver of the pickup that just now comes around the corner he will lead us through the nature reserve of Topes de Collantes today.

cuba trinidad ermita de nuestra senora de la candelaria de la popa church backpacker backpacking travel cuba trinidad casa de la musica backpacker backpacking travel cuba trinidad san francisco de asis church backpacker backpacking travel

 Topes de Collantes –

cuba trinidad topes de collantes agave backpacker backpacking travelWe get in, some of us on the loading bed in the back and the tour starts. Soon we seem to have gained some altitude – we stop at a viewpoint: From here you can see Trinidad and the Playa Ancon, which we visited yesterday. “Oh, back there is our hotel”, says Thomas, pointing in the direction we were yesterday. Jorge points to the agaves, which are quite numerous here: “Do you know what that is and what you make of it?”“Agaves, right? Snaps?”. “Exactly! In Mexico, they make Tequila from it, we are not so smart here and just make soap!” he grins. “Cuban rum tastes better anyways” .

route-cuba-trinidad-topes-de-collantes-backpacking-backpacker-travelWe continue towards the Parque Guanayara to the Sierra de Escambray. I wonder whether you can call this a “street” here actually? The road we are on seems more like an “upgraded” forest trail with some steep ascents as descents. The rain of the previous days had torn some deep furrows into the laterite soil, which our pickup driver seems to ignore at all. I have no clue how comfortable the people are in the front, but we’re getting a rollercoaster ride in the back – whoever didn’t have a disc-hernia in his spine does probably have one now !

cuba trinidad topes de collantes mirador backpacker backpacking travelcuba trinidad topes de collantes el rocio waterfall backpacker backpacking travelWe still arrive in one piece at the entrance of a fenced-in area, where the hike starts. We follow small trails into a tropical mountain forest with great diversity of plants and birds. Jorge seems to be right in his element and provides detailed explanations on fauna and flora . After about an hour we reach a dripstone cave through which we continue to the waterfall “El Rocio”. Since it is quite humid, we are all pretty glad to have a small and refreshing break, until we continue. We are quite happy we decided for some solid footwear… the trail here is quite slippery and muddy… we fross some provisional bridges to some smaller waterfalls, which however also offer deeper pools. Here can climp up a wall and jump easily from different heights into the water – awesome! The cave behind of one of the waterfalls with sleeping bats and interesting rock formations inside is also worth a look! There is also a nearby hut where you can get some freshly made guarapo – of course with a proper shot of rum. Time to relax…

cuba trinidad topes de collantes pool backpacker backpacking travel cuba trinidad topes de collantes coffee backpacker backpacking travel

Though we have a short cloudbreak in the meantime it doesn’t really bother us – the leaves of the forest provide sufficient protection from the rain and the temperature drops to a pleasant level. At the end of the path our pickup truck is already waiting for us to take us to a former coffee house. You can learn a lot about coffee, its harvest and further processing here.

Trinidad –

cuba trinidad streets backpacker backpacking travelBack in Trinidad we want to take care of the ongoing journey to Santa Clara and Varadero. But fist we agree upon meeting Eric and Mary at the steps of Casa de la Musica after dinner. We buy the tickets to Santa Clara rather quickly at the station (8 CUC (8.00 USD)) and head back to the Casa Particular where we meet Jesús just before we take a shower. We would really like to have dinner here today – no problem for him, dinner will be at about 19:00. I’m fairly curious about the food .

cuba trinidad streets horse cart backpacker backpacking travel cuba trinidad streets backpacker backpacking travel cuba trinidad streets football backpacker backpacking travel

cuba trinidad casa particular jesus fernandez dinner backpacker backpacking travel

Shortly after the shower, we lie down and have a little nap till dinner time. “Ohhh! Romántico!” I laugh as Jesús calls us. He grins. Dinner for two under the mango tree. Awesome – and the food is great! Pollo, Boliche, Rice, some Yuca con mojo (marinated Yuca) to die for and lots of beans. Add a lot of different salsas and big salad to that. Wow. After the dessert (flan de coco with – of course – mango slices) we are completely stuffed. Top! Cheers to the chef .

cuba trinidad plaza major backpacker backpacking travelSince we should be at the Casa de la Musica between 19:30 and 20:00 we have to hurry to get to Plaza Major. We help to cleaning up and carry the dishes to the kitchen – then we have to get going. Eric and Mary are already waiting for us and Eric orders the first round of cocktails at the window bar – I have a strange feeling of deja-vu . The ongoing evening is filled with convivial drinking and cheerful and “deep” conversations…

13 Comments

  1. Mario
  2. Mario
    • Mario
  3. Mario
  4. Mario
  5. Mario
  6. Mario
  7. Mario
  8. Mario
  9. Mario
  10. Mario
  11. Mario
    • Mario

Leave a Reply

The Natural Reserve Topes de Collantes

by Mario time to read: 4 min
13
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble