Trinidad und der Cerro de la Vigia

Trinidad –

Dieser Post ist Teil des Zusammenfassungs-Artikels Reiseroute Kuba für 2 Wochen inkl. Kosten . Man kann entweder die Links der Zusammenfassung für detailliertere Informationen über alle Stationen der Route anklicken, oder die Navigationsbar am unteren Bildschirmrand benutzen um sich durch die einzelnen Tage der Reise zu navigieren.

cuba trinidad morning schoolkids backpacker backpacking travelIch bin vor Sonnenaufgang wach – irgendwie total hibbelich. Also erstmal rauf auf die Terrasse und beobachten, wie Trinidad langsam in goldenes Licht getaucht wird – zumindest kurzzeitig, denn wieder macht sich die bekannte Wolkendecke bemerkbar. Von unten auf der Straße hört man schon die ersten Geräusche – Leute, die sich aufmachen zur Arbeit zu gehen, einige Trecker, und Kids – scheint wohl die Schule gleich anzufangen. Nee… das lass ich mir nicht entgehen. Da Frank seinen Schönheitsschlaf braucht, ziehe ich alleine los.

Gute Entscheidung – ich bekomme den Alltag in der Stadt hier etwas anders zu sehen: Einige Schüler kommen mir entgegen – wohl auf dem Weg zur ersten Schulstunde – alle in Schuluniformen gekleidet. Die Plaza Major bekommt man wohl so leer nie zu sehen, dafür bekomme ich weiter hinten den Aufbau des heutigen Marktes zu sehen… Ich schlendere einige Straßen entlang – einige Bauern sind wohl gerade dabei zu ihren Feldern fahren – bis ich mich auf dem Weg zurück mache…

cuba trinidad market backpacker backpacking travel cuba trinidad morning schoolkids backpacker backpacking travel cuba trinidad casa particular jesus fernandez backpacker backpacking travel

cuba trinidad mango backpacker backpacking travel

Frank ist schon wach als ich ankomme, also Frühstücken wir erstmal, bevor wir zahlen und unsere Sachen zur anderen Casa Particular von Jesús bringen. Eigentlich könnten wir hier auch bleiben, und Lucy, unsere Gastgeberin ist super freundlich – aber abgemacht ist abgemacht . Hier werden wir wie inzwischen von der gewohnten herzlichen kubanischen Art begrüßt und Jesús fragt, ob wir denn gefrühstückt hätten. „Ja? Man kann aber immer Früchte essen!“ und drückt mir einen Teller mit Messer in die Hand. Wenn wir Lust auf Mangos haben, sollen wir einfach hoch auf die Terrasse, jederzeit. Lassen wir uns nicht zweimal sagen. Erweitertes Frühstück also, oder so . Und ja, die Mangos hier kann man einfach nicht mit den mikrigen importierten vergleichen, welche man bei uns im Supermarkt findet. Geschmacksexplosion! Und gleich so viel davon! Also jetzt brauchen wir wohl für heute kein Mittagessen . Nach ein wenig Smalltalk mit Jesús und was wir so vorhaben machen wir uns auf den Weg, mal die Stadt zu erkunden. Je nachdem, wie spät wir wieder zurückkommen, können wir noch Bescheid geben, ob wir hier zu Abend essen wollen. Top !

Iglesia de San Francisco de Asis

Wir hatten mitbekommen, dass es auf einem Hügel über der Stadt eine alte Kirchenruine gäbe, von der man einen tollen Ausblick hat. „Solang wir noch frisch sind“. Wir laufen an der Kirche von San Francisco de Asis ist vorbei (Ihr Glockenturm ist das Wahrzeichen von Trinidad)… Hier spielt eine Band auf dem Kirchenplatz typisch-kubanische Salsa, ein paar Minuten hören wir ihnen zu, bevor wir die Calle Desengaño hinauflaufen. Die Häuser sehen schon hart herruntergekommen hier aus, und wir werden auch bald von einer Frau mit zwei kleinen Kindern angesprochen, welche um Seife bittet… Dass gewisse gewöhnliche Haushaltsartikel hier als Luxusgüter durchgehen (Tampons, Kondome, …) hatten wir schon gehört – aber Seife? Ich schätze mal, dass Leute, welche nicht in irgendeiner Form im Tourismusgeschäft sind, eher CUP als CUC zu Gesicht bekommen… Ich fühle mich echt mies, die Frau vertrösten zu müssen – Ich habe keine dabei. Dafür kramen wir einige Süßigkeiten für die Kids aus dem Rucksack, und die Frau bedankt sich mehrmals für einige Scheine. Das hier ist definitiv keine Masche – krass welche unterschiedliche Lebensqualität es hier gibt…

cuba trinidad streets backpacker backpacking travel cuba trinidad musicians backpacker backpacking travel cuba trinidad streets backpacker backpacking travel
 Ermita de Nuestra Señora de la Candelaria de la Popa

cuba trinidad ermita de nuestra senora de la candelaria de la popa church backpacker backpacking travelWir laufen noch ein Stück weiter, die Straße wandelt sich zu einem Schotterweg und führt uns zur Ruine der ältesten Kirche Trinidads „Ermita de Nuestra Señora de la Candelaria de la Popa“. Nicht mehr viel ist von ihr übrig, aber sie uns wirklich von der Nähe anschauen geht nicht – Sie befindet sich in einem umzäunten Gelände einer Baustelle… Sieht nach Krankenhaus oder sowas aus… Die Aussicht von hier aus ist schon interessant, wir entscheiden uns aber weiterzulaufen – Fast stolpert Frank über einen Hund, der uns schon seit der letzten Kreuzung folgt. „Na du? Wir haben nichts für dich.. Schokolade sollte man Hunde nicht geben oder?“. An einer in einer Höhle gebauten Diskothek vorbei laufen wir einen Trampelpfad den Hügel hoch… Dort oben scheint ein Fernmeldeturm oder etwas ähnliches zu sein… „Señora perra“ folgt uns brav und findet auch bald einen Stock um apportieren zu spielen. Vorbei an alten Bunkern mit Schiessscharten kommen wir nach gut 30min wir oben an.

Cerro de la Vigia

cuba trinidad discotheque backpacker backpacking travelDas Gelände ist zwar umzäunt, aber der Wächter hat uns von weitem schon gesehen – „Die Aussicht von da genießen? Quatsch, kommt sein!“. Der Hügel hier heisst „Cerro de la Vigia“ und der gute Mann hier teilt sich eine 12h-Schicht mit einem Kollegen der ihn gegen Abend ablösen wird. Wirklich aufregend ist der Job nicht – ab und an mal den Generator checken, wenn der Strom ausfällt (was anscheinend oft passieren soll). Dafür schaut er sich gerne Sportkanäle im Fernsehen an – natürlich Baseball. „Señora perra“ liegt inzwischen im Schatten der Stahltreppe zum Turm. Wir haben ihr etwas Wasser aus einer der Flaschen gegeben, welches wir mitgenommen hatten, nen Großteil ging durch ihr rumspringen aber daneben . „Wir nennen den Hund den ‚Touristenhund‘. Er läuft einfach sehr gerne die Strecke hier hoch und runter. Gerne in Begleitung“. Wir reden noch ein bisschen über Sport und er führt uns auf das Dach des Radioturmes hoch. Hammeraussicht! Wir bekommen sehr viele Infos über die von hier aus gut sichtbare „Valle de los Ingenios“ und der Zuckerrohrproduktion. Auch einige Luxushotels, Villen am Rand von Trinidad kann man von hier aus sehen. Ganz hinten beginnt das Meer – Playa Ancon soll recht schön sein. Wir sollten unbedingt mal hin, sagt der Wächter, und die „Casa de la Musica“ könnten wir uns mal abends anschauen, aber es wäre recht touristisch… es gibt aber auch viele andere Bars mit guter Livemusik. Wir reden noch nen Weilchen, bis wir uns langsam auf dem Weg machen und uns für die tolle Tour mit den vielen Infos bedanken (und er sich auch im Gegenzug – es wird wohl wirklich recht langweilig hier oben)

cuba trinidad senora perra backpacker backpacking travel cuba trinidad cerro de la vigia radio tower backpacker backpacking travel cuba trinidad cerro de la vigia radio tower backpacker backpacking travel
cuba trinidad cerro de la vigia radio tower backpacker backpacking travel
 Plaza Mayor

cuba trinidad san francisco de asis church backpacker backpacking travelUnten angekommen schlendern wir über die Plaza Mayor und „Señora perra“ findet schon ein paar neue Leute, die hoch auf den Hügel wollen. Kurz setzen wir uns auf eine der Bänke auf dem Platz – Hier sonnen sich einige Eidechsen. Morgen sollten wir mal zur Playa Ancon gehen, aber heute wollen wir uns mal die Stadt anschauen. Wir werfen einen Blick in das Museo Romántico gegenüber rein, bevor wir durch die Straßen laufen. An der Casa de la Musica vorbei, drehen wir eine Runde bis wir wieder im Stadtzentrum sind. Jetzt noch für Abendessen zu unserer Unterkunft zu laufen wird knapp. Wir entscheiden uns für das Restaurant „Sol y Son“ ein kleines Familiengewerbe („Paladar“ in Kuba) aus dem Livemusik zu hören ist. Klasse Wahl. Das Essen schmeckt und die Musiker haben es drauf .

cuba trinidad oldtimer backpacker backpacking travel cuba trinidad plaza major backpacker backpacking travel cuba trinidad lizards backpacker backpacking travel
 Casa de la Musica

cuba trinidad san francisco de asis church night backpacker backpacking travelWir lassen den Abend an der Treppe der Casa de la Musica ausklingen. Hier ist es ziemlich voll – und nicht unbedingt nur mit Touristen. Zum Gebäude kommen wir eh nicht, aber an der Ecke gibt es eine „Fensterbar“, in der ein recht junger Kubaner Cocktails zubereitet und aus dem Fenster herraus verkauft – die 2 CUC (2.00 USD)-Mojitos habens in sich, und da wir einige Gesprächspartner auf der Treppe finden für nen Plausch bleibt es nicht bei einem – die Nacht wird lang.

3 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario

Leave a Reply

Trinidad und der Cerro de la Vigia

von Mario Lesedauer: 5 min
3
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Trinidad and the Cerro de la Vigia

Trinidad –

This post is part of the summary-article 2-Week Itinerary Cuba on a Budget . You can either use the links in the summary to get detailed information about each place in the itinerary, or the floating bar at the botton of the page to navigate through each day.

cuba trinidad morning schoolkids backpacker backpacking travelI am awake before sunrise – I’m somehow quite jittery. So I get up and walk to the terrace to watch Trinidad get slowly bathed in golden morning light – at least just for a while, since the usual clouds over Cuba appear again. From the street below I can hear a bit of noise – people going to go to work, some tractors, and kids – seems school is about to start. I don’t want to miss this opportunity. Since Frank needs his beauty rest, I sneak out alone.

A good decision – I get to see the everyday life in the city somewhat differently: Some pupils walking past me – probably on the way to their first class – all dressed in school uniforms. You can probably never see the Plaza Major as empty as on this time of the day and I get to see the construction of today’s market… I stroll along some streets – some farmers are just going to drive their fields – until I get on my way back…

cuba trinidad market backpacker backpacking travel cuba trinidad morning schoolkids backpacker backpacking travel cuba trinidad casa particular jesus fernandez backpacker backpacking travel

cuba trinidad mango backpacker backpacking travelFrank is already awake when I arrive, so we have breakfast first before we pay for the room and bring our belongings to the other Casa Particular of Jesús. Actually, we could have stayed at Lucys Casa as the rooms are great and Lucy, our hostess, is super friendly – but we agreed yesterday to do it this way . At Jesús place we get greeted by the usual cordial Cuban way, and Jesús asks if we had already had breakfast. “Yes? But you can always eat fruit!” and give me a plate and a knife. If we want to have mangos, we should just go up to the terrace, any time. He doesn’t have to say this twice. Some extended breakfast … or something like that. And yes, the mangos here can not be compared with the puny imported ones we can get at our local supermarkets. Tastebuds explosion! So much for lunch today. After a little small talk with Jesús and about our plans for today, we set out to explore the city. Depending on how late we come back, we can still let him know if we want to have dinner here. Great !

Iglesia de San Francisco de Asis

We already knew that there is an old church ruin on a hill here, from which you have a great view. We pass the church of San Francisco de Asis (Its bell tower is the landmark of Trinidad)… Here, a band plays typical Cuban salsa on the church square, so we listen to their music for a few minutes before following the Calle Desengaño up the hill. The houses here look quite more decayed than the ones at the city center, and we soon get approached by a woman with two young children asking for some soap… We had already heard that certain ordinary household items (tampons, condoms…) are rather seen as luxury goods – but soap? I guess that people who are not involved in the tourism business here, have rather CUP than CUC in their pockets… I feel really lousy having to apologize since I have none. Yet, we find some sweets for the kids in our backpacks and the woman cannot thank us enough for a few bank notes we give her. This doesn’t seem like some sort of poly to us – it’s really scary how huge the gap in quality of life between the rich and the poor is actually here…

cuba trinidad streets backpacker backpacking travel cuba trinidad musicians backpacker backpacking travel cuba trinidad streets backpacker backpacking travel
Ermita de Nuestra Señora de la Candelaria de la Popa

cuba trinidad ermita de nuestra senora de la candelaria de la popa church backpacker backpacking travelWe walk a little further, the road changes to a dirt road and leads us to the ruins of the oldest church of Trinidad “Ermita de Nuestra Señora de la Candelaria de la Popa”. There is not really much left of the building, but we cannot get close as it is right in a fenced area of ​​a construction site… Looks like a hospital is about to be built here… The view from here is already quite interesting, we but we decide to keep going – Frank almost stumbles over a dog that has followed us since the last crossing. “Hey there… Well, we do not have anything for you… You shouldn’t give chocolate to dogs, right?”. We get past a discotheque which is built right into a cave and follow the trail up the hill… There seems to be a telecommunication tower at the top… “Señora perra” is well-behaved and shows us the way. Soon she finds herself a stick and we can play fetch. After passing some old bunkers, we arrive at the top after about 30 minutes.

Cerro de la Vigia

cuba trinidad discotheque backpacker backpacking travelThe area of the telecommunication tower is fenced, but the guard here has already seen us from a distance – “You want to enjoy the view from there? Nonsense, come in!”. The hill here is called “Cerro de la Vigia” and the guy working here shares a 12h shift with a colleague who will replace him in the evening. This job doesn’t really seem exciting – from time he has to check the generator when the power fails (which happens quite often, he tells us). He likes watching sports channels on television – of course, baseball. In the meantime, “Señora perra” has made herself comfortable in the shadow under the steel staircase to the tower. We gave her some water from one of the bottles that we had taken with us and in her exitement we spilled it almost everywhere . “We call the dog the ‘tourist dog’, he just likes to walk up and down the track here with company.” We chat a bit about sports and he leads us up to the roof of the radio tower. Awesome view! We get a lot of information about the “Valle de los Ingenios”, which is clearly visible from here, and the sugar cane production. Some luxury hotels and villas at the city limits of Trinidad can also be seen from here. You can even see the sea from here! Playa Ancon is supposed to be quite beautiful. The guard tells us that we should definitely visit the beach and the “Casa de la Musica” here in Trinidad in the evening, but it can get quite crowded and touristy… There are many other bars though with good live music. We chat for a while till we should get going… We thank him for the great tour with all the information he gave us (and he also thanks us in return for the chat – it can get really quite boring up here)

cuba trinidad senora perra backpacker backpacking travel cuba trinidad cerro de la vigia radio tower backpacker backpacking travel cuba trinidad cerro de la vigia radio tower backpacker backpacking travel
cuba trinidad cerro de la vigia radio tower backpacker backpacking travel
Plaza Mayor

cuba trinidad san francisco de asis church backpacker backpacking travelAfter arriving at the Plaza Mayor, “Señora perra” finds herself some new people are about to go up the hill. We sit down at one of the benches at the square and watch some lizards sunbathing. Tomorrow we should go to Playa Ancon, but today we want to stroll some more through the city. We have a brief look into the Museo Romántico just in front of us before we have a walk through the streets. Passing the Casa de la Musica, we stroll round until we get back to the city center. Getting back for dinner to our accommodation is probably too late now. We decide for the restaurant “Sol y Son”, a small family business (called “Paladar” in Cuba) from which we can already hear some live music. Excellent choice. The food tastes great and the musicians know how to entertain the guests .

cuba trinidad oldtimer backpacker backpacking travel cuba trinidad plaza major backpacker backpacking travel cuba trinidad lizards backpacker backpacking travel
Casa de la Musica

cuba trinidad san francisco de asis church night backpacker backpacking travelWe end our evening on the steps of the Casa de la Musica. It is really quite crowded here – and surprisingly not only with tourists. We cannot get to the building itself anyways, but there is a “window bar” at the corner in which a very young Cuban prepares cocktails and sells them out of the window – the 2 CUC (2.00 USD)-Mojitos are not bad… not bad at all. Since we get to chat with some folks on the stairs of the Casa de la Musica we don’t stop at one drink – this will be a long night for sure today.

3 Comments

  1. Mario
    • Mario
  2. Mario

Leave a Reply

Trinidad and the Cerro de la Vigia

by Mario time to read: 6 min
3
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble