Tikal

Flores – 

Um 02:30 begrüßen uns wieder die Einhörner und wir laufen runter zur Lobby. Our driver is right on time. After 2 more stops our group is complete. Zum Glück frägt er noch nach, ob jeder noch 250 GTQ (34.28 USD) dabei hat für Eintritt+Führung. Hmm, das hatte uns niemand gesagt. Der ATM liegt jedoch auf dem Weg. Kurz vor Tikal steigt Luis, unser Guide ein. Ein sehr energiegeladener, spassiger Typ. Am Eingang erzählt er uns über die Tiere im Dschungel, die Pflanzen… uvm. Seinem Verhalten nach könnte er Steve Irwins verschollener Bruder sein – ein Naturbursche eben.

Tikal – 

Route Guatelama Flores Tikal Backpacker Backpacking TravelViele Gefahrenschilder auf dem Weg. Pumas, Schlangen, Ameisenbären, Truthähne… Erstmal nen Irish Cream Coffee. Mit Taschenlampen bewaffnet, laufen wir zu dem Tempelareal (Ich liebe meine neue Fenix-Taschenlampe! Kaum schalte ich sie ein, drehen sich alle vor uns um. Ziemlich klein, aber kommt nem Scheinwerfer nahe ) . 7 verschiedene Stätten gibt es. Wir werden uns auf Tempel #4 den Sonnenaufgang anschauen. An Tempel #1 und den überwucherten #3 vorbei kommen wir an Tempel #2 an. Hier machen wir die Taschenlampen aus und es folgt eine Geschichtsstunde. Um die Uhrzeit kann ich mir leider nur „King Chocolate“ merken. Weiter zu Tempel #2 wachen einige Brüllaffengruppen auf. Der T-Rex Soundeffekt von Jurassic Park? Genau. Das sind die Jungs hier! Über Wurzeln steigend und durch Gebüsch kommen wir an Tempel #4 an. Kräftezehrend. Viele Treppenstufen weiter sind wir an der Spitze der Pyramide. Aber es lohnt sich. Währenddessen hat es schon angefangen zu nieseln. Langsam tauchen Tempel #1, #5 und #2 aus den Nebelschwaden auf… und verschwinden wieder darin. Man kann erahnen, wo sich die Sonne befindet. Leichter Regen setzt ein. Schade. Aber es ist immer noch eine intensive Atmosphäre. „Tikal“ bedeutet „Place of sound / echo“ – und das trifft den Nagel auf den Kopf. Die absolute Stille in der Nacht füllt sich mit Vogellauten. Vereinzelt einige Brüllaffenlaute. Ich denke mal, George Lucas hatte ein Händchen dafür, als er den Ort für Episode IV für den Rebellenstützpunkt ausgesucht hat.

Guatemala Tikal Tukan Bird Backpacker Backpacking Travel
Guatemala Flores Church Backpacker Backpacking Travel
Guatemala Tikal Monkey Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Die Tempel sind untereinander so aufgebaut, dass sie in Symmetrie zueinander stehen. Verschiedene astronomische Ereignisse hatten auch Einfluss auf die Position zueinander. Die Stellung der Pyramiden begünstigt den Echoeffekt. Ein Klatschen wird 3fach zurückgeworfen, dass man das Echo als Quaken vernimmt. Langsam steigen wir von Tempel #4 runter und bewegen uns zu Tempel #5. Unterwegs machen wir halt an einem Termitenstock. Luis schlappt sich einige und ermuntert die Gruppe ihm gleichzutun. „Tastes like carrots“ – einige probieren es. Die Bestätigung der Gruppe langt mir, ich hab beschlossen heute keine Karotten zu mögen. Inzwischen regnet es doch ziemlich, und es wird glitschig. Wir steigen auf Tempel #5. Tolle Aussicht. Aber hinauf ist es einfacher als hinunter. Meine Höhenangst ist inzwischen auch wach und sagt „Hallo“. Da der Parkwächter nicht da ist, können wir zum eigentlich gesperrten Tempel #1 hoch. Tolle Aussicht, ja – dumm, dass es jetzt heftiger regnet. Alles wird glitschig. Dank lieben zureden von Verena schaff ich es wieder runter. Aber selbst die Erde unter den Füssen ist nicht sicher – auf den Weg zu Tempel #2 rutsche ich recht schlimm aus. Das mag mein linker großer Zeh gar nicht. Scheisse, verdammt. Ich beisse die Zähne zusammen und humpelnd geht es weiter – ich glaub meine Schuhe sind nichts für rutschigen Boden. Trotzdem steigen wir noch auf Tempel #2 auf, entdecken ein Tarantelnest und besuchen die Necropolis und die Acropolis. Am Sonnentempel zeigt uns Luis nochmals den Echoeffekt durch die 4 Bauten. Wir steigen auch auf dem hoch. Immerhin ist es trocken und wir werden mit Sicht auf Spidermonkeys auf dem Baum gegenüber belohnt.

Nach dem Runtersteigen gehen wir was im nahegelegenen Restaurant essen. Jeder scheint recht fertig zu sein. Wir reden ein wenig mit ner 3er-Gruppe aus Schottland über Reiserouten. Sie reisen in umgekehrter Richtung. Als wir über das Tauchen in Caye Caulker und die Manatees reden (Süß, pummelig, unbeholfen und sehr kurzsichtig) fällt der Vergleich zu Pandas. „Manatees are the pandas of the sea“. Übervoller Magen und es ist fast 11. Wir warten auf den Bus. Leider fängt es wieder an zu regnen. Naja, nun isses zu spät uns wieder ins Restaurant zu setzen, außerdem ist das kühlend. Luis kommt auch hinzu, und der Bus biegt um die Ecke. Irgendwie bin ich nun hellwach, während fast jeder müde ist – mehr als die Hälfte schläft auf der Rückfahrt.

Flores – 

Wir kommen in Flores an und duschen erstmal. Mein Zeh ist blau-lila angelaufen und lässt sich nicht mehr bewegen. Mist . Immerhin aber kein Bruch. Verena braucht bissel Schlaf, also laufe ich kurz durch Flores – jetzt ist es sonnig. Wieder im Hotel gibts nen Powernap für mich. So – einmal wieder die Insel erkunden – jetzt zu zweit. Bissel was einkaufen und zu unserem Restaurant um die Ecke. Wie gewohnt lecker. Am Hotel machen wir bissel Lightpainting und es geht ins Bett.

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Tikal

von Mario Lesedauer: 3 min
1

Tikal

Flores – 

At 02:30 the Unicorns  are telling us to wake up, so we head down to the lobby. Our driver is exactly on time. After 2 more stops, our group is complete. To our luck, he asks us if everyone got their extra 250 GTQ (34.39 USD) for the entry and the guide. Hmm, noone had told us. There is an ATM on our way though. Just before we get to Tikal, Luis, our guide joins us. A very energetic, fun guy. At the entry he already starts talking about the jungle animals, plants… and lots more. He could really be Steve Irwins long-lost brother – a true nature guy.

Tikal – 

Route Guatelama Flores Tikal Backpacker Backpacking TravelThere are a lot of hazard -signs on our way. Pumas, snakes, anteaters, turkeys… I drink my first Irish Cream Coffee, we switch on our torches and start walking to the tempel area (I really love my new Fenix-torch. The moment i switch it on, everyone in front turns around. A small gizmo, but with almost the brightness of a spotlight ). There are 7 different temples. We are going to see the sunrise from temple #4. We pass temple #1 and #3 which is totally overgrown and reach temple #2. Here, we switch off our torches and Luis tells us a story about the former residents of this area. Unfortunately, my mind can just grasp “King Chocolate” at this time of the day. On our way to temple #2 we wake up some howler monkeys. The T-Rex soundeffect from Jurassic Park? Thats right. Those guys here! After climbing over roots and going through bushes be arrive at temple #4. Now that was exhausting. Some endless steps later, we arrive at the top of the pyramid. It sure is worth it though. Meanwhile, it began to drizzle. Slowly, temple #1, #5 and #2 appear through the fog… and disappear again. You can just guess where the sun is, though all the mist. It starts to rain a little. Too bad. But it still is an intense atmosphere.  “Tikal” means “Place of sound/echo” – and this sure nails it. The absolute silence of the night starts to be replaced by birdsounds. Some howler monkey shouts in between. I guess George Lucas had the right idea by chosing this location for the rebel base in Episode IV.

Guatemala Tikal Tukan Bird Backpacker Backpacking Travel
Guatemala Flores Church Backpacker Backpacking Travel
Guatemala Tikal Monkey Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

All the temples are built in symmetry to each other. Various astronomic constellations also had some influece in this. The positioning of the pyramids is responsible for an interesting echo-effect here. If you happen to clap your hands, the sounds gets reflected and returns from 3 different locations, making the echo sound like a quacking duck. After a while, we descend from temple #4 and make our way to temple #5. We make a break at a termite hill. Luis grabs some of them, and encourages our group to follow his example. “Tastes like carrots” – a few try them. The confirmation of our group is enough for me, I decided to not like carrots today.

Meanwhile it started raining badly, and it’s getting slippery. We climb up to temple #5. A great view. My fear of heights is now fully awake and tell me “Hello”. Getting to the top is easier than getting down again. Since the park attendant is not here, we can also climb up to temple #1, which is actually not allowed. Some awesome view, yes – yet, it starts raining even more now. Everything is getting slippery. I have a hard time getting down without falling. But even the ground under my feet is not that secure – on the way to temple #2 I slip quite badly and hit my left big toe. Shit, damn. I bite my teeth and go on limping the rest of road – I think my shoes are not made for slippery ground. Nevertheless, we still climb on temple #2, discover a tarantula nest, visit the Necropolis and the Acropolis. At the Sun Temple Luis shows us once again the echo effect by the 4 surrounding buildings. We climb on the highest one. After all, the stones started getting dry again and we are rewarded with the view of some Spider Monkeys on the tree next to the temple.

After our descend from the Sun Temple we go to grab a bite at the nearby restaurant. Everywone seems to be exhausted. We chatter a little with a group of 3 Scots about travelling routes. They are travelling in the different direction. As we talk about diving in Caye Caulker and the Manatees (cute, chubby, clumsy and very short-sighted) we conclude by our comparison to pandas: “Manatees are the pandas of the sea”. We fill out stomaches and have a look at our watch: Almost 11. We are waiting for the bus. Unfortunately, it starts to rain again. Well, now it is too late to get back to the restaurant. As Luis joins our group again, we see the bus approaching. Somehow, contrary to everyone else, I’m wide awake now. Almost everyone seems tired – more than half of us are asleep on the way back.

Flores – 

The first thing to do in Flores is get in the shower. My toe started getting blue-ish… purple-ish and can not move it. Damn . But it doesnt seem broken. Since Verena needs some sleep, I have a short walk through Flores – now it’s sunny. Back at the hotel i have a power nap too. After waking up we once again explore the island – now together. After a little shopping for tomorrow we end up in the same restaurant as yesterday. As usual, everything is delicious. We do some light painting at the hotel  and go to bed afterwards.

Leave a Reply

Tikal

by Mario time to read: 4 min
0