Hallo Freitag

San Blas –

Ich wache auf. Es ist windig… und stockdunkel. Also wirklich absolute Dunkelheit. Irgendwie hat sich die Temperatur abgekühlt – wo ich vorher ohne Bettlaken geschlafen habe, fühlt es sich nun kühl an, da der Wind durch die Bast-Spalten kommt. Das Meeres- und Palmenblattrauschen machen das ganze noch surrealer. Es ist wie ein konstantes „white noise“ in totaler Dunkelheit. Eigentlich muss ich aufs Klo, aber die Toiletten sind auf der anderen Seite der Insel und gefühlte jede 10min hört man ein *Klonk* Kokosnuss oder Palmenblatt, hier fällt nachts viel herunter dank Wind. Ich nehme meine Taschenlampe mit und laufe raus… irgendwie Weg von den Hütten. den ganzen Weg bis zu den Toiletten zwischen den Palmen und möglicherweise fallenden Kokosnüssen zu tänzeln ist gerade nicht .

Dann lege ich mich wieder hin und wache kurz nach Sonnenaufgang auf, bleibe aber noch etwas im Bett. Als das Muschelhorn ertönt, heißt es wieder essen fassen. Wir schlappen Richtung Frühstück… und wieder fällt ein Palmenblatt ca 5-6m von uns entfernt zu Boden. Einige Blackbirds landen drauf und gucken bissel doof. Generell fange ich inzwischen an zu schauen, nicht direkt unter Kokosnüssen herzulaufen.

Panama San Blas Kuna Yala Yacht Backpacking Backpacker TravelDas Frühstück? Continetal. Kaffee, ein Hotdogbrötchen mit Käse. Irgendwie wäre ja typisches Kuna-Essen interessanter gewesen. Warum wird das Essen den Gästen angepasst? Kommt schon Leute, wir sind noch in Lateinamerika hier… Nach einer Weile werden wir vom gestrigen Partyboot aufgesammelt. Ich bin gespannt auf die neue Insel, welche wir sehen werden. Wir machen einen kurzen Zwischenstop auf einer anderen Insel um Sachen auf- und abzuladen (generell wird recht viel kombiniert – nicht nur wir, als Gäste herumgeschiffert, sondern nebenher auch viele Einkäufe transportiert, man will ja nur einmal fahren müssen, da soweit abseits des Festlandes der Sprit sicher teuerer ist). Auf die Frage hin, wo eigentlich „Starfish Island“ sei, bekommen wir die Antwort, dass das die Sandbank gestern war. Durch viel Tourismus seien die Seesterne dort verschwunden. Die Insel, an der wir gerade geankert haben, ist jetzt fast eine Starfish Beach reicher, denn hier gibt es dafür jetzt mehr. Kaum legen wir los, kommt von hinten der Besitzer eines Katamaranes welches hier geankert hat in seinem Dinghy angebrettert, zieht ne steile Kurve und macht die Leute unseres Bootes nass. Die zwei Kunas im Boot machen zwar gute Miene zu bösem Spiel, aber keiner der Insassen hier fand das besonders lustig. „The fuck, asshole?!“.

Die „Robinson Crusoe Insel“

Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Backpacking Backpacker TravelNaja, weiter gehts zum Schnorcheln auf die nächste Insel. Stolze 12 Palmen gibt es hier und ne kleine Hütte. Crusoe-Atmosphäre eben. Passend dazu, ist es heute Freitag . Wir sind zu 7t: Das Pärchen vom Reiseburo gestern (aus Schweden), die 2 Mädels vom Hilton und noch ein Alleinreisender (alle drei Deutsche) – Sollte es jetzt nicht allen klar sein: Panama ist als Reiseziel unter Deutschen beliebt. In 2h sollen wir wieder abgeholt werden für ein Barbeque auf Chichime. Alright.

Wir schwimmen, schnorcheln, umrunden die Insel (welche auch ein kleines schönes Riff besitzt). Das schwedische Pärchen scheint trotz des typischen hellen Teints etwas länger in Panama zu sein: Etwas Farbe haben die abbekommen. Auch die 2 Mädels liegen inzwischen auf Handtüchern und sonnen sich – wobei… in der prallen Sonne? (Hummer sind übrigens nicht natürlich rot, erst wenn man sie kocht nehmen sie diesen Ton an). Die anfängliche Begeisterung von gestern schwindet langsam, als nach 4h Warten unser Boot noch nicht auftaucht. Haben die uns vergessen? Zwar kommen einige Boote, aber keines davon ist unseres. Die Frage an die Personen denen die Hütte hier gehört, ob sie unsere Bootsführer kennen, wird verneint, also kann man auch nicht einfach auf dem Handy anrufen. Immerhin gibt es auch hier Getränke – verdursten werden wir nicht, aber trotz liegen im Schatten wird es langsam unangenehm. Ich spüre schon ein Ziehen auf der Haut meier Waden – die lagen in der Sonne. Kurz bevor ich meinen möchte, einfach ein ankommendes Boot zu bitten uns nach Aroma zurückzufahren, erscheint unseres. Jetzt waren wir gute 5h hier. Ich sehne mich nun definitiv nach was Kaltem zu trinken und etwas zu Essen.

Isla Chichime

Wir haben Barbeque Chicken, Salat & Früchte in Chichime. Hunger! Unser Bootsführer meint nach dem Essen, dass wir noch 20min danach Zeit hätten uns hier aufzuhalten. Hmm, oookay. Ich will mir mal auf der genüberliegenden Inselseite die angelegten Boote anschauen, da wird mir schon „Ey, amigo! Diez minutos!!!“ hinterhergerufen. Chill mal, Meister! Okay, man ist Gast, aber 3 Stunden extra in der Sonne ohne viel Schatten brutzeln zu lassen und dann all-inclusive-Pauschaltour-Atmosphäre mit tippen auf die Uhr? Nicht cool . Irgendwie wäre vielleicht einfach ne Überfahrt gut gewesen ohne „Auswahl der Insel zum Schlafen und danach wird man auf einige Inseln transportiert werden“… also einfach ein Katamaran mieten. Aber dann würde wieder viel Organisation nötig und man müsste einiges an Geld in die Hand nehmen. Naja… Außerdem könnte man auf diese Weise nicht wirklich mit den Einheimischen reden… wobei wir auch nicht wirklich in den Dialog kommen – die Antworten sind meist recht lakonisch und lassen das Gespräch enden.

Isla Aroma

Mit dem Partyboot gehts nach Aroma. Kaum kommen wir zu unserer Hütte, sehen wir schon einige Diebe sich mit ihrer Beute aus der Hüttentür kommen: 3 Blackbirds mit Platanos im Schnabel suchen das Weite. Sie haben sich unter die Tür durchgeschoben und waren im Inneren. Als wir den Raum betreten, beschleicht mich das Gefühl, dass die Viecher gar nicht so dumm sind – aber verfressen. Die schon von uns geöffnete Tüte mit den Maduras ist geplündert und einiges an Inhalt auf dem Sandboden verstreut. Sie haben es sogar geschafft die Platano Tüte zu öffnen. Überall im Raum befinden sich die Abdrücke der Räuber . Wir verlassen den Ort des Verbrechens und nehmen eine sehr sehr nötige Dusche bevor wir uns hinlegen. Die Haut schreit regelrecht nach Aloevera. Bei mir ist es hauptsächlich der Rücken und die Kniekehlen (Sonnenbrand an Waden ist ein übles Ding, jedes Kniebeugen zieht wie irre an der Haut), Ena ist schon den ganzen Trip damit beschäftigt , den Sonnenbrand mimimal zu halten (mit mäßigem Erfolg ).

Panama San Blas Kuna Yala Crab Backpacking Backpacker Travel
Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Backpacking Backpacker Travel
Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Snorkeling Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Als Abendessen gibt es Platanos mit Reis und Gemüse. Währenddessen unterhalten wir uns mit 2 Mädels, welche in einem Hostel in Panama City im Stadtteil Balboa untergebracht sind. Das soll recht neu, aber schön sein und recht unbekannt. Zu zweit haben sie ein 6er Dorm. Auch sie reisen morgen Nachmittag ab. Auch die 2 Mädels vom Hilton reisen morgen ab, jedoch vormittags. Sie waren von Kuba aus hierhergereist. Dort hatten sie Urlaub zwischen Trinidad und Varadero gemacht und Verwandte besucht, da die Mutter einer von beiden von dort stammt. Wow, ich kann mich noch erinnern, dass die Dörfer zwischen Santa Clara und Varadero nicht gerade zu den reichsten gehören, aber wie soll ich das nun verstehen, dass beide aus Hamburg-Altona kommen? Als wir über unsere letzten Unterkünfte in Panama City reden, meinen sie, dass sie sich für den letzten Tag was gönnen wollen: Das Hard Rock Hotel. Hmm, ist das Hilton nicht teurer? Aber ja, ich denke für den letzten Tag können wir auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Schauen wir mal. Einige Neuankömmlinge sind auch bei uns am Tisch: Hubert aus Schweden hat eine Tagestour mit Übernachtung hier gebucht, da sein Arbeitgeber plant, eine Eco-Bungalow-Siedlung mit Kooperation der Kunas in San Blas einzurichten (Kleine Luxusappartements mit Photovoltaik, Wasserausbereitung, etc.) und er sich einen Eindruck schaffen soll.

Panama San Blas Kuna Yala Aroma Island Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Beach Backpacking Backpacker Travel

Ich weiß nicht – inzwischen sehe ich San Blas mit gemischten Gefühlen: Nach den zwei Tagen fühlt es sich hier an wie ne Mischung aus Ferienlager und all-Inclusive. Ja, es ist paradiesisch, quasi Prospektlandschaft – aber… diese Zeitplan-Organisation macht vieles zunichte. Eine Luxus-Siedlung für Touries hier? Macht die Sache definitiv nicht besser. Vielleicht machen die zwei Volunteering-Mädels bessere Erfahrungen hier…

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Hallo Freitag

von Mario Lesedauer: 5 min
1
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Hallo Friday

San Blas –

I wake up. It’s quite windy… and dark. Actually absolute darkness. Somehow the temperature has gone down – where I have previously slept without any sheets, it now feels a little chilly, having wind blowing through the gaps of the hut. The noise of the waves and the palm leaf rustleing make everything feel kinda surreal. It’s like a constant “white noise” in total darkness. Trippy. I actually have to go to the bathroom, but the toilets are on the other side of the island and about every 10min you can hear a *Clunk*. Coconut or palm leaf, quite a lot is falling down here at night thanks to the wind. I take with my flashlight and get out of the hut… Just away from the cabins somewhere near the beach. I definitely won’t walk all the way between the palms to the toilets while coconuts keep falling down this often .

Then, I get back to bed and wake up shortly after sunrise, still snoozing on a little. As we hear the sound of the conch, we get up for breakfast. As we are almost at the big cabin, another palm leaf falls down and lands approx. 5-6m from our position. Some Blackbirds land on it and look kinda confused. I’m now starting to avoid walking directly under coconuts.

Panama San Blas Kuna Yala Yacht Backpacking Backpacker TravelBreakfast? Continetal. Coffee, a hot dog bun with cheese. I am more interested in typical Kuna food instead. Why are all the meals adapted to the guests? Come on guys, this is Latin America… After finishing breakfast, we get picked up by the guys from yesterday’s “party boat”. I’m looking forward to see the island we are heading to. We make a short stop on another island to get some stuff unloaded and some other supplies loaded into the boat (generally quite a lot gets combined here – lots of errands have to be done at the same time as we get driven around. We are quite a few kilometers away from the mainland and getting all the fuel here for the boats is surely expensive). When asked where actually “Starfish Island” is we heard about, we get told that the sandbank we saw yesterday is what remains of this island. The starfish have disappeared there thanks to the numerous tourists. The beach of the island on which we have just anchored for the errands, could be renamed to Starfish Beach now, since lots of them seem to have gathered here. Just as we are about to leave, the owner of an anchored catamaran nearby rushes in from behind his dinghy, pulls a sharp left and splashes everyone in the boat. Although the two Kunas in the boat are grinning and bearing it, the rest of us do not think this was particularly funny. “The fuck, asshole?!”.

The “Robinson Crusoe Island”

Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Backpacking Backpacker TravelWell, we are off to the next island for some snorkeling. 12 palm trees and a small hut – thats all there is on this one. Total Crusoe atmosphere. Kinda fits, since today it’s Friday . We are 7: The couple we picked up at the travel agency yesterday (from Sweden), the 2 girls from the Hilton and a young solo traveler (all three are German) – If it isn’t yet clear by now: Panama is a popular destination among Germans. We are free to stroll around, relax and snorkel for about 2h. Then we will be picked up again for some barbeque on Chichime. Alright.

We swim, snorkel, circle the island (which also got some nice small reef). The Swedish couple seems to have been quite some days in Panama: Despite their typical brighter complexion they both got quite some tan. The 2 German girls are now also lying on their towels sunbathing – though… in the blazing sun? (Lobsters are incidentally not red by nature, they take this tone only when getting cooked). Yesterday’s initial enthusiasm fades slowly than after waiting more than 4h for our boat to appear. Have they forgotten us? Although we see quite some boats getting to this island, loading and unloading suppies, none of them is ours. I ask the folks who own the hut if they by chance know the guys who dropped us off here, so we could just call them on the phone. Doesn’t seem that way. Anyhow, you can buy beverages here – so we won’t die of thirst, heh. But despite lying in the shade, it starts getting uncomfortable slowly. I already feel the skin of my calves hurting – which were lying in the sun. Just right before I decided to ask the next arriving boat to get us back to Aroma, our boat arrives. We were staying for more than 5h here. I long now for something ice cold to drink and something to eat.

Isla Chichime

We have some Barbeque chicken, salad and fruit in Chichime. Hunger! The boatman that picked us up just mentioned after eating, that we had another 20 minutes before he’d take us back to Aroma. Hmm, oookay. I’ll just use this little time to have a look at the other side of the island, where some boats are moored. Just as I’m about to go off I get an “Ey, amigo! Diez minutos!!!” called after. Yes massa, sure massa, I picked dah cotton massa! May I get mah cornbread now massa?! Chill, dude. Okay, I know… I’m a guest here and all, but having forgotten us on an island with barely any shade sizzling in the sun for 3 hours and then spearing all-inclusive-vacation tour atmosphere with tapping on your watch? Not cool . Somehow I guess a sailing tour would have been the best choice… renting a catamaran with some other folks or something. Sure, this would be more expensive and lots of more organizing would be needed but.. well.. Also, you won’t be able to talk much to the locals here, but we do not have the chance eighter to do so – everytime we tried looking for some dialogue, respinses were quite laconic.

Isla Aroma

The party boat takes us back to Aroma. As soon as we get to our cabin, we see a few thieves getting out of the door with some loot: 3 Blackbirds with Platanos in their beak are on the run. They have slipped under the door and were inside. We enter the room and I get the feeling that these critters aren’t as stupid as I initially thought – yet quite greedy. The already opened bag of Maduras got plundered and some remains can still be found on the sandy floor. They even managed to open the sealed Platano bag. There are footprints of the robbers throughout the area . We decide to leave the crimescene and take a shower before we take a nap. Our skin is literally screaming for aloevera. For me it is primarily the back and the knees (Having a sunburn on your calves is terrible – if you try to squat it makes your skin feel like being on fire), Ena was already busy to keep her sunburn mimimal during the whole trip (with limited success though ).

Panama San Blas Kuna Yala Crab Backpacking Backpacker Travel
Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Backpacking Backpacker Travel
Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Snorkeling Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

For dinner there is Platanos with rice and vegetables. Meanwhile, we are talking with 2 girls, which are housed in a hostel in the Balboa district of Panama City. This one is quite new, but nice and quite unknown. So they have a whole dorm for 6 for themselves. They’ll leave tomorrow afternoon with us. The 2 girls from the Hilton will also depart tomorrow, yet already in the morning. They were in Cuba first and continied their journey to Panama. The mother of one of the girls still has relatives in a small village between Trinidad and Varadero so they combined their trip there with visiting them. Wow, I can still remember that the villages between Santa Clara and Varadero were definitely not among the richest, so… how come they both live in Hamburg-Altona? As we talk about our last accommodation in Panama City, they tell us that they want to indulge themselves for the last day: A stay at the Hard Rock Hotel. Hmm, i always thought the Hilton was more expensive… But yeah, I think we’ll also spend a little more for our last-day stay. We’ll see. Some newcomers are also at our table: Hubert is a Swedish guy who booked a day tour and stays for one night. He is on some sort of “paid holidays”, since his employer is planning to establish some sort of eco-bungalow colony in San Blas (Small luxury apartments with photovoltaics, water filtration, etc. in cooperation with the Kunas) and he is here to get an impression of the islands.

Panama San Blas Kuna Yala Aroma Island Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Tiny Island Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Beach Backpacking Backpacker Travel

I don’t know – I have now mixed feelings regarding San Blas, since after these two days it feels like a mixture between a holiday camp and an all-inclusive resort. Yes, it is paradisiacal here… the landscape looks like the typical ones you see in brochures and all – but… this timetable organization ruins a lot. Also: Luxury estates for tourists here? Definitely won’t make things better. Maybe the volunteering girls make some more interesting experience…

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Hallo Friday

by Mario time to read: 6 min
1
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble