Logbucheintrag #16

San Blas –

Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Fishermen Backpacking Backpacker TravelIch wache knapp nach dem Sonnenaufgang auf so einfach die Betten hier auch sind: man kann durch das konstante Rauschen sehr gut schlafen. Das Frühstücksappell lässt gefühlt jedoch nicht lange auf sich warten. Ena bleibt im Bett, Stein schlägt Schere, Schere schlägt Papier, Schlaf schlägt Hunger – außerdem haben wir noch einiges an glutenfreiem Proviant. Nach dem Frühstück gibt es zwar nen Transfer zum Schnorcheln auf einer anderen Insel, aber alle welche gestern auf der kleinen Insel mit den handvoll Palmen ausgeladen wurden, passen. Lieber hier chillexen. Doch wir müssen unsere Hütte räumen für die nächsten Gäste, welche neu ankommen (war Check-Out nicht um 16:00?) und unsere Sachen in eine grosse Dorm-Hütte packen. Wieder mit Blick auf die imaginäre Uhr am Handgelenk… Das geht mir langsam auf den Sack . So, wie es aussieht, haben alle, welche gestern 5h auf der Insel gelassen wurden auch keine Lust mehr auf noch ne Tour. Wir legen uns in die Hängematten und ich rede ein wenig mit einer neuangekommenen Französin, welche mit ihrem Sohn reist. Sie hat eine individuelle Tour gebucht, aber ihre Erzählung vom Ablauf ist ähnlich unserer. Irgendwie wird man doch abgefertigt. Wir reden noch ein wenig weiter: Sie ist in die Staaten ausgewandert… das Gespräch wandert ein wenig in die politische Richtung, aber angenehm, ich hab es hier mit einer gebildeten Person zu tun . Und endlich bekomme ich eine vernünftige Erklärung, wie das Wahlsystem in den Staaten funktioniert (vielleicht gerade deshalb, weil sie es aus einer anderen Perspektive erklären kann). Ein Boot kommt und läd neue Leute raus. Gästebuch… Unterschriften… Hütte.. selbe Prozedur… dann soll die Insel Perro angesteuert werden. Die Französin verabschiedet sich. Ja, es wirkt irgendwie „pauschal“ halt. Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt… auch mit ein wenig mehr Kontakt zu den Einheimischen. Vielleicht haben die 2 Volunteer-Mädels da mehr Glück. Alles, was ich mitbekommen habe ist, dass auf unserer Insel 4 Generationen der selben Familie leben und die Insel unter zwei Familienmitgliedern aufgeteilt ist (erkennt man an den beschrifteten Palmen in unterschiedlicher Farbe). Wir lungern weiter in den Hängematten rum. Irgendwie langweilig – jetzt wäre ich gerne Tauchen gegangen. Gegen 16 kommt das Boot mit den Leuten von vorhin an – sie werden abgeladen, wir eingeladen und es geht zum Bootsteg auf dem Festland.

Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Huts Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Door Hut Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Huts Hammocks Backpacking Backpacker Travel

Dort warten auch 3 SUVs auf uns mit genau soviel Platz wie wir Personen sind – jedoch nicht passend für Paare mit gleichen Ziel. Ein voller Jeep fährt weg und die 2 restlichen Fahrer teilen die Leute auf Wagen auf. Übrig bleiben die 2 Mädels, welche wir gestern kennengelernt hatten und zu dem Hostel in Balboa wollen.
Sie scheinen aufgeschmissen zu sein und diskutieren mit den Fahrern. Telefone werden gezückt, telefoniert, geredet…

Nach einigen hin-und-her, dass die Leute (u.a. wir) dank geschlossener Türen nicht mitbekommen (sollen( ? )) – Türen sollen geschlossen bleiben – klärt sich alles auf, als die 2 Mädels mit uns reden: Nur einer der 2 anderen Fahrer kennt das recht neue Hostel. Logischerweise weigern die zwei sich sich aufzuteilen – letztendlich an 2 Stellen rausgeschmissen werden und dann versuchen sich zurechtzufinden? Die Logik, dass es sinnvoll ist, dass der Fahrer mit Ortskenntnis beide fahren soll, wird mit dem „Nee, das in den Autos sind meist Pärchen und ihr nur Freunde“ plattgemacht. Und dann kommt die Drohung, dass das Zurückbringen ja nicht Teil der Bezahlung wäre (ist es natürlich). Die schlechte Laune der Reisenden wird dadurch jetzt auch nicht besser .. Ena steigt um – das Mamallena ist auf jeden Fall bekannt – und die 2 Mädels bei mir im Wagen ein. Das mit der Planung hapert hier schon ein ziemlich…
Mein Wagen fährt zuerst los, Enas dreht eine Kurve und bleibt stehen*.

Panama City –

Route San Blas Panama City Backpacking Backpacker TravelMein Fahrer macht nach der hügeligen Fahrt über die San Blas Hills bei einem Supermarkt halt. Pipipause und etwas zu Trinken besorgen. Der Fahrer hingegen besorgt sich eine Mastermix CD. Kaum eingelegt, hakt sie schon – nach einigem rumdiskutieren mit dem Verkäufer von Straßenrand liegt eine neue in seinem CD-Deck. 3 Songs funzen… ab dem 4ten gibt es Ruckler. Da sind wir aber schon unterwegs. „Under my umrella“ hackt so stark, dass die 4 Mädels im hinteren Teil des Wagens weitersingen. Die Laune des Fahrers steigt dadurch nicht, unsere aber schon . Alle nacheinander kommen wir am Ziel an. Nichtmal 10 min nachdem ich am Mamallena ankomme und mich auf dem Balkon hinsetze um nach einer Unterkunft im Netz zu schauen, kommt der andere Jeep schon an. Den hatte ich die ganze Fahrt über nie hinter uns gesehen. „Der Fahrer ist mit dem Affenzahn gefahren…“

Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Sun Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Jeep Road Backpacking Backpacker Travel Panama City Skyline Night Backpacking Backpacker Travel

Wir entscheiden uns, am letzten Tag uns auszuruhen… Das Mamallena ist zwar günstig, aber auch laut. Wir buchen ein Zimmer im Ramada Punta Pacifica, holen unsere Sachen ab, lassen uns von einem Taxi hinfahren und springen gleich in den Pool**. Nach einer ausgiebigen Dusche gehen wir essen und fallen ins Bett.

* Wie Ena mir später erzählt, weil eine Alleinreisende am Bootsteg abgeladen wurde und ihr versichert wurde, dass sie abgeholt wird, sie aber dort alleine schon eine ganze Weile am Warten war.

** Naja, vorher drücken wir im Aufzug noch auf den höchsten Stock, nur um die Türen sich zu einer mit Folie abgesperrten Baustelle öffnen zu sehen (der Pool ist doch nicht ganz oben, und hier wird wohl noch gebaut )

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Logbucheintrag #16

von Mario Lesedauer: 4 min
1
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Logbookentry #16

San Blas –

Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Fishermen Backpacking Backpacker TravelI wake up just after sunrise. Though the beds here are quite basic you can sleep very well by the constant white noise. It doesn’t take long befor I hear the conch-bugle call. Breakfast is ready. Ena wants to remain in bed though, stone beats scissors, scissors beats paper, sleeping beats hunger – besides, we still have lots of gluten-free supplies left. After breakfast, there is an option for a ride to another island for snorkeling, but everyone who has been with us on the small island the handful of palms yesterday doesn’t really feel like it. We rather want to spent the remaining time here and relax. It seems though that we have to get our stuff out of the cabin since the next guests are already arriving (wasn’t check-out at 16:00?). So we pack our bags and store everything into a big dorm hut. Again with all this tapping on the imaginary watch… This really starts pissing me off now . Well, it looks like everyone that was left for5h on the island yesterday don’t have the slightest desire for another trip. We lie in the hammocks and I chat a bit with a newly arrived French woman, which is travelling with her teenage son. She had booked a custom tour, from what she is telling me, the procedure is quite similar to ours. Somehow it doesn’t feel that special anymore. As the conversation continues she tells me that she emigrated to the States… and the experiences she had while having preliminary election. Yes, the conversation drifts off a little into a political direction, but remains pleasant . I finally get a understandable explanation of the electoral system in the States (perhaps because she could explain it from a different perspective). A boat arrives and drops off some new guests. Guestbook… signatures… hut… same procedure as with us back then… next stop is Isla Perro for them. The Frenchwoman says goodbye and joins the other group. I had kinda imagined it different here… having a little more contact with the locals. Perhaps the two volunteer girls have hore luck. Everything that I was told so far is that 4 generations of the same family are living on this island and the it is actually kinda “divided” between two family members (you can recognize the “border” by the different colored markings on the palms). Though hanging out in the hammocks is quite relaxing, it sure gets kinda boring – I would really like to go diving now. About 16:00, the boat from earlier this afternoon arrives – we get our stuff and are off to the pier on the mainland.

Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Huts Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Door Hut Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Huts Hammocks Backpacking Backpacker Travel

There are 3 SUVs already waiting for us with just enough seats for our group, but since our number is odd one couple having the same destination has to split up between two jeeps. Since one part of our group is already sitting in the first jeep and good to go, the driver gets in and they are off. The remaining people are divided between the 2 remaining jeeps leaving the 2 girls met yesterday having their stay in the hostel in Balboa. They seem to be kinda stressed about something and having quite a long conversation with both the drivers. Phones are unsheathed, some phoning done, again some talking…

After some back-and-forth that we (including Ena an me) missed (or should miss ( ? )) thanks to closed doors – doors had to remain closed – everything clears up when the 2 girls come to talk to us: Only one of the 2 drivers knows the route to the fairly new hostel. Logically, the two girls refuse to split up – being eventually dropped off at 2 different places and then having to try to get to the hostel on their own?
Though having both ride in the same car makes sense of course, this doesn’t seem to work out for the drivers: “Nah, in the cars are couples and you are just friends. Also, driving you back is a bonus, it isn’t part of your booking.” Right. “Either we do it our way or not at all” – Of course transportation was part of the deal. The mood of the others in the car doesn’t get any better this way . Ena switches cars – Mamallena is definitely well-known – and the 2 girls get in the car I’m sitting in. These guys have to really work on management and customer service. My car drives off first, Enas makes a turn and stops*.

Panama City –

Route San Blas Panama City Backpacking Backpacker TravelAfter the hilly ride through the San Blas Hills we have a break at a supermarket. Bathroomvisit getting something to drink. Our driver, however got himself one of those Master Mix CDs. Just as he inserts it into the player and is about to drive on, the first track is already jamming – after quite some some heated conversation with the seller at the car window, he gets a new one. 3 tracks… work fine, from the 4th on there is some heavy stuttering. Wll, now it’s way too late to return. “Under my umrella” is jamming this heavily that the 4 girls in the back start singing the song themselves instead. The driver’s mood doesn’t seem to get better, but well – ours does now . One after one we arrive at our destinations. After arriving at Mamallena I sit down on the couch of the balcony and browse for accomondations. Not even 10 minutes later, the other jeep arrives. Strange, I haven’t seen it during the whole trip though it should have be right behind us. “The driver drove like a madman…”

Panama San Blas Kuna Yala Isla Aroma Sun Backpacking Backpacker Travel Panama San Blas Kuna Yala Jeep Road Backpacking Backpacker Travel Panama City Skyline Night Backpacking Backpacker Travel

We decide to spoil ourselves a little for the last day… The Mamallena may be quite nice, but also noisy. We book a room at Ramada Punta Pacifica, pick up our things, and after a taxiride and checking there jump directly into the pool **. After a long and refreshing shower, we just get to the hotels restaurant for dinner and fall into bed afterwards.

* Ena told me later that there was a single female traveler who was dropped off at the pier and though she was reassured that she would be picked up, she had to wait for quite some time there – before the other driver tried to organize another ride though, sorted out themselves after half an hour.

** Well, we first press the button for the highest floor in the lift, just to have the doors open up to a closed-off foil-sealed construction site (We thought the pool would be on the top floor, our mistake )

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Logbookentry #16

by Mario time to read: 4 min
1