Panamá Viejo

Panama City –

Aufwachen und erstmal strecken. Der Blick aus dem Fenster: Heute scheint wohl ein Rennen für einen guten Zweck gehalten zu werden. Die Strasse vor dem Hotel ist abgesperrt und Läufer, Inlineskater und Radfahrer teilen sich den Weg. Unten im Hotel gibts ein grosses Frühstücksbuffet – Frühstück ist ja die wichtigste Mahlzeit des Tages, also langen wir zu .

Panama City Skyline Backpacking Backpacker Travel Panama City Chickenbus Backpacking Backpacker Travel Panama City Chickenbus Backpacking Backpacker Travel
Panama Viejo

Dann gehts zu den Ruinen der alten Stadt Panama (Panama Viejo) welche sich sogar recht Nah die Straße runter befinden. Am Eingang befindet sich ein Chickenbus, den ich gerne aufnehmen will – Ena läuft weiter zum Eintrittskartenhäuschen. Kaum hab ich mein erstes Foto geschossen, biegen zwei Polizisten auf Fahrrädern um die Ecke, welche mich auch gleich begrüssen und mich fragen, ob ich Spanisch sprechen kann. Das „Un poquito“ mit nem Augenzwinkern scheint sie nicht zu stören, denn es folgt ein Wortschwall, bei dem ich versuche zu verstehen, was denn nun sei (mein „por favor… no tan rápido“ geht gnadenlos unter) – aber aus dem Kontext herraus, das die zwei sich als „policia de turismo“ ausgegeben haben und ich aus den Redefluss die buzzwords „región peligrosa“, „cámara visible“ und „no continuar“ hörte, ist klar, worum es geht. Natürlich sollte man als Reisender nicht Wertgegenstände offen tragen, und die Kamera ist bei mir generell nur draußen, wenn ich wirklich was fotografieren will… aber die Gegend hier sah nun wirklich nicht gefährlich aus. (Freunde von uns waren auch in Panama auf der Durchreise und haben uns erzählt, dass sie Colón, welches einen so schlechten Ruf hat, nicht so schlimm fanden. Trotzdem wurden sie dort eher mit einem „Seid ihr irre hier herzukommen?“-Blick angeschaut, und bei einem Fussmarsch mit Gepäck auf einer Strasse merkten sie sogar, dass eine Polizeistreife einige meter hinter ihnen herfuhr als „Eskorte“). Nach meiner Erklärung, dass meine Freundin schon vorgelaufen sei um Karten für die Ruinen zu kaufen, und ich gleich nachkomme, scheinen sie erleichtert zu sein, beobachten mich aber noch von der Ferne, das ich nicht die Strasse weiterlaufe… Hätte ich jetzt in Panama City nicht so erwartet.

Panama City Chickenbus Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Skyline Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Tower Skyline Backpacking Backpacker Travel

Panama Viejo ist recht sehenswert – Nicht nur wegen den sehr ausführlichen Infotafeln zur Geschichte der ältesten Stadt der Spanier an der Pazifikküste, sondern auch durch den extremen Kontrast zu der modernen Skyline im Hintergrund. Abgesehen von Panamakanal, gibt es hier das zweite Wahrzeichen der Stadt, den Turm der Kathedrale „Nuestra Señora de la Asunción“. Die Stadt hier wurde übrigens vom bekannten Piraten Henry Morgan überfallen und zerstört, und wurde 15km weiter westlich neu als Casco Viejo aufgebaut. Gegen Ausgang gibt es auf der linken Seite einen Blick auf die Brücke, welche über das Meer in die Stadt hineinführt. Es ist gerade Ebbe und es wimmelt von Möwen, welche auf Futtersuche sind – auch zu der Tierwelt hat man sich hier Gedanken gemacht: Mit Blick aufs Meer gibt es auch hier viele Infotafeln zu Ebbe und Flut und der Tierwelt dieses Bereiches.

Panama Viejo Tree Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Tower Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Tree Skyline Backpacking Backpacker Travel
Panama City Flughafen

Den Rest des Tages wollen wir in der Mall in der Nähe des Flughafens verbringen und uns mit mittelamerikanischen Fressalien eindecken. Da wir die Info von der Hotelrezeption erhalten haben, dass es einen Shutteservice von dort zum Flughafen gibt und man auch sein Gepäck zur Aufbewahrung abgeben kann, passt das ganz gut. Die Rucksäcke, welche wir zur Aufbewahrung im Hotel gelassen haben, holen wir also ab und lassen uns von einem Taxi zur Metromall fahren. Pech gehabt jedoch: Es gibt hier keine Schliessfächer zur Gepäckaufbewahrung… und leider auch keine Shuttles. An einem Eingang sehen wir ein Golfkart ähnliches Gefährt, vollgepackt mit Einkäufen. Sowas gibt es da auch? Ok, ab Infostand um die Ecke fragen wir danach und Ich warte an einem Kotowa Coffee Stand mit unseren Rucksäcken darauf, dass Verena so einen Wagen ausleiht. Stattdessen klaut sie sich einen Einkaufswagen von nem Supermarkt. „Nicht dein erst“ meine ich noch, als sie grinsend wiederkommt. Vollgepackt schieben wir den Einkaufswagen in nen anderen Supermarkt. Mit all den ganzen Rucksäcken dürfen wir nicht rein, aber der Angestellte in der Gepäckaufbewahrung des Supermarktes ist cool drauf, er schiebt den ganzen Einkaufswagen komplett in seinen Raum. Soviele besondere panamesische Spezialitäten scheint es nicht zu geben – außer Rum. Der Rest des Einkaufswagens wird mit Fressalien gefüllt… u.a. Peanutbutter Smarties… 7 Packungen

Mit nem Taxi gehts zum Flughafen – dort müssen wir eine Stunde früher als gewöhnlich einchecken… und es gibt auch mehr Kontrollen. Vielleicht wegen den Anschlägen in Europa? Der Flug ist recht relaxed, auch wenn die Aussage das Kapitäns „Vor uns ist ne Gewitterfront, aber kein anderer Flieger da ist, den wir fragen können, fliegen wir jetzt einfach mal durch, könnte turbulent werden“ das nicht so rüberkommen lässt.

Frankfurt –

Angekommen und Geparkt – typischerweise springt jeder auf, in sorge man kommt nicht früh genug raus und muss sich bis zur wiederholten Gateöffnung von Flugzeugerdnüssen ernähren. Nur leider stehen wir noch ne Weile: „So, wie Sie sicher mitbekommen haben, sind wir angekommen und haben unsere Parkposition erreicht. Nur leider weiss die Bodencrew anscheinend noch nichts von uns, also können wir nicht aussteigen“.

2 Comments

Leave a Reply

Panamá Viejo

von Mario Lesedauer: 4 min
2

Panamá Viejo

Panama City –

Waking up, streching, then having a view out of the window: Today there seems to be a biathlon race going on for charity. The street in front of the hotel is fenced off and runners, inline skaters and cyclists share the road. Downstairs in the restaurant hall is a large breakfast buffet – and since breakfast is the most important meal of the day, we have a good one .

Panama City Skyline Backpacking Backpacker Travel Panama City Chickenbus Backpacking Backpacker Travel Panama City Chickenbus Backpacking Backpacker Travel
Panama Viejo

Then, we decide to visit the ruins of the old city of Panama (Panama Viejo) which are even quite close down the road. At the entrance is a parked chicken bus, which I like to take a photo of – Ena continues to the entrance to get us some tickets. Just as I took my first shot, two policemen on bicycles turn into the street, greet me and ask if I can speak Spanish. The “Un poquito” with a wink doesn’t seem to bother them, since now a storm of words breaks loose by one of them. I didn’t quite get all of it and I guess this guy is way too busy lecturing me that my “por favor… no tan rápido” gets drowned by his words – but from the context I kinda get what he is talking about. They introduced themselves as “policia de turismo” in the flood of words I heard the buzzwords “región peligrosa”, “cámara visible” and “no continuar”. Of course you shouldn’t carry your valuables wide visible as a traveler, and I usually only take the camera out of the bag when I really want to take pictures… but the area here really didn’t look that dangerous. (Quite some time ago, friends of us were also in Panama and had to travel via Colón, which has quite some bad reputation. Though the city didn’t seem in any ways dangerous, people they met there have them the “Are you insane coming here?” – looks. As they were walking on one of the roads there, packed with all the bags, they even noticed that a police car was slowly following them as some sort of “escort”). After my explanation that my girlfriend had already gone to buy tickets for the ruins, and I’ll immediately follow her, they seem really relieved, but still keeping an eye on me not to walk down the street… This sort of thing, I had not expected in Panama.

Panama City Chickenbus Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Skyline Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Tower Skyline Backpacking Backpacker Travel

Panama Viejo is quite worth seeing – not only because of the very detailed infotables on the history of the oldest city of the Spaniards on the Pacific coast, but also by having this extreme contrast to the modern skyline in the background. Apart from Panama Canal, there is the second landmark of the city here: The tower of the Cathedral “Nuestra Señora de la Asunción”. The city was attacked and destroyed by the well-known pirate Henry Morgan and was rebuilt about 15 km further to the west as Casco Viejo. Left at the exit of the area, you can see the bridge which leads into the city via the sea. It is low tide just now and there are swarms of seagulls looking for food – interesting how they have also given thought in providing information about animal life here: Facing the sea, there are lots of infotables about local animals and the way ebb and flood influences their behaviour.

Panama Viejo Tree Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Tower Backpacking Backpacker Travel Panama Viejo Tree Skyline Backpacking Backpacker Travel
Panama City Airport

We want to spend the rest of the day in the mall near the airport and get some typical Central American food. Since we received the info by our hotel receptionist that there is a shuttle service from there to the airport and you can also store your luggage, this seems like a nice idea to spend the remaining few hours. We pick up the backpacks we had left in our hotel and take a taxi to the Metromall. Unfortunately, there are no lockers to store our luggage… and unfortunately also no shuttles. At one of the entrances we see a golf cart-like vehicle, packed with purchases. You can rent something like that here? Alright. The lady at the Info booth points us to a certain direction and Ena heads off to get one of those while I wait at a Kotowa coffee with our backpacks. My mouth forms a silent “Not for real” as I see her, arriving a few minutes later with a shopping cart she “borrowed” from some supermarket, having a smug grin on her face. We stuff our backpacks into the shopping cart and head to another supermarket. With all the backpacks we aren’t allowed to get in, but the employee at the supermarkets’ luggage storage is quite cool, as it seems we aren’t the first ones that had this idea. He pushes the whole shopping cart completely into his room and we are free to go on a shopping spree. Unfortunately, real Panamanian specialties are hard to find (Well, except rum)… so we fill our shopping cart with all sorts of munchies. Like for example 7 packages of Peanutbutter M&M’s (You cannot get those in Germany!) .

We take a taxi to the airport – we have to be at the one hour earlier as usual at the check in… and there is also a lot more security. Perhaps because of the terrorist attacks in Europe? The flight is really smooth, and the captain seems to be quite relaxed, giving us this statement: “Hey guys, there is a thunderstorm ahead, but as no other aircraft is in front of us we could ask about the situation, we’ll just simply fly through this area, could get a few turbulences”.

Frankfurt –

Just arrived and parked – aaaand everybody jumps up, looking to get out as fast as possible, almost as if you’d get locked in and have to survive on airplane peanuts if you are not fast enough. Though it seems we have to chew on some peanuts for the time being. Cabin crew: “As you have surely noticed, we have arrived and have reached our parking position. Unfortunately, the groundcrew apparently doesn’t know anything about our arrival, so we can’t get out yet”.

3 Comments

    • Mario
  1. Mario

Leave a Reply

Panamá Viejo

by Mario time to read: 4 min
3