Ach wie schön ist…

Frankfurt –

Flughafen. Einer der wenigen Check-Ins ohne Rennerei . Der Steward im Flugzeug erlaubt sich den Versprecher „Die Toiletten im vorderen Teil sind der Business Class und der Premium Economy vorenthalten“. Das wird nen laaaaanger Flug für sie . Der Flug geht über den Ärmelkanal und über Tahiti. Panama wird überflogen und an Panama City eine Schleife gedreht für die Landung. Man sieht den Dschungel im Süden – hier kann man nicht von Panama mit den Auto nach Kolumbien rüber. Für Fotos sollte man auf der rechten Seite sitzen.

Panama City –

Route Panama City El Valle Backpacking Backpacker TravelFlughafen. Haben recht entspannt die Gepäcksachen bekommen und nen Taxi von Stand genommen (Taxis haben hier kein Taximeter. Eventuell also eine andere Person nach dem ungefähren Preis fragen, bevor man in ein Taxi steigt). Im Falle vom Flughafen aus, steht ein grosses Schild mit allen Preisen neben dem Taxistand. 35 PAB (35.00 USD) für Busterminal und Flughafen Albook. Auf den Weg dahin sieht man viele Staus auf der Gegenfahrbahn. Nach Panama City raus ist es abends schwieriger als rein. Außerdem ist es Wochenende. Mich faszinieren die alten US-Schulbusse auf dem Weg welche zu gewöhnlichen Bussen (Chickenbusse) umgebaut wurden. Keiner gleicht dem anderen. Alle geairbrushed, modifiziert, mit LEDs versehen – übersehen kann man sie kaum. Unterwegs kommen wir durch mehrere Mautstellen, welche durch Signalgeber am Auto ( ? ) anscheinend bezahlt werden. Am Busterminal angekommen, wird es doch ein wenig komplizierter – naja, es sieht so aus, als ob man eine Buskarte (Checkartengrösse) für normale Busfahrten benötigt um durch die Schranke zu kommen. Das Ticket für den Colectivo nach Valle de Anton ist extra. Leider merken wir das zu spät und die Schlange für die normalen Tickes ist recht lang (Busabfahrt in 2 min) Ein sehr netter Herr bemerkt uns und lässt uns auf seine eigenen Kosten durch die Schranke (und verweigert partout unser angebotenes Geld – das ist eben die lateinamerikanische Gastfreundschaft! ). Die Fahrt dauert gute 3h. Es wird schnell dunkel und der Fahrer fährt die kurvige Strecke recht rasant. Der Kartenkontrolleur öffnet während der Fahrt die Klapptür und ein angenehmer warmer Wind weht durch den Bus.

El Valle de Anton –

Gegen 22.00 erreichen wir El Valle und checken in unser Hostel „Windmill“ ein. Sehr mit Liebe zum Detail eingerichtet und recht gross. Robert, der Eigentümer ist sehr sympathisch und locker drauf. Nach einer Dusche gehts ins Bett.

Leave a Reply

Ach wie schön ist…

von Mario Lesedauer: 2 min
0

Panama!

Frankfurt –

Airport. At least! One of my few check-ins without being late and running around like crazy . The steward on the plane allows himself to slip of the tongue “The toilets in the front part are withheld for the Business Class and Premium Economy”. Poor guys, this is gonna be a loooong flight . We fly across the English Channel and Tahiti. We fly over Panama and do a loop shot for landing at Panama City. You can see the jungle in the south – here, it isn’t possible to go from Panama to Colombia by car. For taking photos you should sit on the right side of the plane.

Panama City –

Route Panama City El Valle Backpacking Backpacker TravelAirport. We get our luggage quite fast and get into a taxi right at the entrance (Taxis have here no taximeter. Best thing is to ask another person about the approximate price before you get into a taxi). In our case, there is a large sign with all the prices next to the taxi stand. 35 PAB (35.00 USD) for the bus terminal and airport Albook. On the way there you can see many traffic jams in the opposite lane. It seems leaving Panama City in the evening is more difficult than entering. Moreover, it is the weekend. The old US school buses we see on the road fascinate me alot. They got rebuilt into “Chickenbuses”. No one is like the other. All airbrushed, modified, covered with tons of LEDs – you simply cannot overlook them. On our way we pass through several toll booths – payment is done here apparently automatically by some signaling device on the car ( ? ). As we arrive at the bus terminal, things get a little more complicated – well, it looks as if a bus ticket (check card size) for normal bus rides is needed to get through the barrier to the buses. The ticket for the colectivo to Valle de Anton is extra. Unfortunately, we notice that way too late and the queue for the normal tickes is quite long (bus departure for El Valle in 2 min) A very helpful gentleman realizes this and uses his own card to let us through the barrier (and totally denies our offered money – that’s just the Latin American hospitality! ). Our ride is about 3h. It gets dark quite quickly and the driver rides the winding route quite rapidly. The card inspector opens during the drive the hinged door and a pleasant warm wind starts blowing through the bus.

El Valle de Anton –

About 22:00 we reach El Valle and check into our hostel named “Windmill”. The room is quite large and furnished with lots of attention to detail. Robert, the owner, is extremely friendly and a very relaxed person. After taking a shower we go to bed.

Leave a Reply

Panama!

by Mario time to read: 2 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble