Quads & Kaffeeplantagen

Boquete –

Mit Felix, unserem Guide, gehts mit den Quads auf die Schotterpiste. Er ist für seinen Sohn eingesprungen, der uns eigentlich hätte begleiten sollen – dank eines Reitunfalles nun aber ein verstauchtes Gelenk hat – gute Besserung .

Panama Boquete Mirador Backpacking Backpacker TravelAn einem Aussichtspunkt machen wir Halt und schauen uns Boquete von oben an. Man kann extrem weit sehen. Felix erklärt uns sehr umfangreich den Zusammenhang von alto Boquete und bacho Boquete. Irgendwie kommen wir im Gespräch auf Eigenarten der spanischen Sprache je nach Land und Region. „Adios“ sollte man zB. in Panama niemals zu jemanden sagen – man sagt dies nur zu Verstorbenen zum Abschied… oder zu jemanden, mit dem man abgeschlossen hat und ihm vielleicht letzteres wünscht… Hups – mit „Hasta luego“ ist man wohl auf der sicheren Seite.

An der Plantage angekommen, werden wir von der Informationsflut überrascht, die Felix zu bieten weiss. Im Gegensatz zu vielen touristischen Plantagentouren, welche sehr rudimentär den Prozess der Kaffeeherstellung erklären, werden hier kaum Fragen offengelassen. Die Kaffeemarke „Royal“ (bestehend aus den Anfangsbuchstaben der Betreiber: Ro y Al) kauft den von Don Ruiz produzierten Kaffee hier auf. In den Bergen pflanzte Ruiz alle mögliche Sorten von Kaffee an (Arabica und Robusta sind nur Oberbegriffe), u.a. die recht teure Geisha-Sorte*. Durch verschiedene Trocknungsprozesse (eine Kaffeefrucht besitzt 4 Schichten), Auswahl der Grösse der Früchte, Röstungen, Mahlgrade und Zubereitung (Felix meint, dass alles ausser French Press eine Beleidigung für den Kaffee ist) wird daraus fast eine Wissenschaft .

Panama Boquete Quad Riding Backpacking Backpacker TravelPanama Boquete Coffee Plantation Coffeebeans Backpacking Backpacker TravelPanama Boquete Coffee Plantation Coffeebeans Backpacking Backpacker Travel

Übrigens: Richtig guten Kaffee wird man in Panama nicht wirklich bekommen, der wird nämlich sofort exportiert – zu teuren Preisen. Gerade Geisha-Kaffee ist nicht gerade günstig. Felix versucht sich am Kaffeerösten mit den Maschinen, welche Ruiz von Handgeräten mit Hilfe eines befreundeten Ingeneurs motorisiert umgebaut hat. Ganz perfekt klappt das nicht, man muss wirklich Erfahrung mitbringen, aber leckerer Kaffeegeruch füllt die Scheune. Wir kaufen noch etwas Kaffee zum Eigenbedarf/Mitbringsel.

Die Fahrt zurück ist zwar kürzer, allerdings werden die Bremsen der Quads stark beansprucht. Mein Quad scheint durch seinen Motor sich nicht genauso stark wie die anderen 2 bergab abzubremsen. Trotz Stotterbremse fangen die Bremsklötze an zu glühen. Einen verschmorten Geruch hinter mir her ziehend, suche ich ein gerades Plätzchen um die Bremsen abkühlen zu lassen (gar nicht so einfach, wenn es überall Gefälle gibt). Nach ner knappen 1/2h kommen wir unten an – eine Siesta ruft.

Nach dem Powernap wollen wir uns nochmals den indigenen Markt anschauen. Wir kommen mit Miguel, einem Kuna ins Gespräch. Er hat eine kleine Werkstatt und stellt nativen Schmuck her. Ich bin ja ziemlich braun geworden, Ena eher… rot grinst er. Erinnert ihn an seine Freundin aus Irland – Er holt sein Mobiltelefon raus und zeigt uns ein Foto von ihr. Sie haben sich hier kennengelernt und haben eine Reise nach Kolumbien unternommen. Leider mit wenig positiver Resonanz der Leute dort – mir unverständlich, wie rassistische Äußerungen bei so einer Beziehung kommen können. Bisher hatte ich Lateinamerikaner für sehr liberal gehalten. Auch bei seiner Verwandschaft trifft seine Partnerwahl auf wenig Zuspruch: Sollte es zu einer Hochzeit zwischen den beiden kommen, dürfte er Kuna Yala nicht mehr betreten und würde aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden .

Ena kauft sich noch ein hübsches Armband und Miguel empfielt uns das „Big Daddy 5“ zum Abendessen. Günstig, aber lecker, mit frischgemachten Patacones. Später könnten wir, falls wir Lust haben, noch zu „Mike’s“ – Ein Kumpel von ihm würde heute dort mit seiner Band auftreten . Big Daddy 5 enttäuscht nicht. Leckeres Essen, ideenreiche Cocktails – wir sind satt, aber auch fertig. Zu Mike schaffen wir es nicht mehr – wir fallen im Hotel ins Bett und sind in Sekunden eingeschlafen.

*Diese schmeckt übrigens eher nach Earl Grey Tee als Kaffee.

Leave a Reply

Quads & Kaffeeplantagen

von Mario Lesedauer: 3 min
0

Quads & Coffeeplantations

Boquete –

Felix is our guide for this day with whom we ride our quads on the dirt road up the mountains to a coffeeplantation. He is standing in for his son, who we actually should have accompanied today but got a sprained joint thanks to a riding accident .

Panama Boquete Mirador Backpacking Backpacker TravelWe stop at a lookout point and are able to have a look at Boquete from above. You can see really far from here. Felix tells us about the relationship between alto Boquete and bacho Boquete very extensively. Somehow the topic drifts off to peculiarities of the Spanish language depending on the country and region. For example you should never say “Adios” to someone in Panama – this is just intended as “goodbye” for the deceased… or to someone with whom you really have beef with… Whops – You are probably on the safe side with just “Hasta luego”.

Coffeeplantation Don Ruiz

As we arrive at the plantation, we are surprised by the flood of information that Felix has to offer about coffee. Unlike many touristy plantation tours which very rudimentary explain the process of coffee production, here, hardly any questions are left unanswered. The coffee brand “Royal” (composed of the initials of the operators: Ro y Al) buys the coffee produced by Don Ruiz here. Ruiz planted a variety of coffee in this area (Arabica and Robusta are just general), i.a. the rather expensive Geisha kind. Through various drying processes (a coffee fruit has 4 layers), selection of the fruit by size, roasts, grinds and preparation (Felix thinks that everything except french press is an insult to coffee) this is almost science .

Panama Boquete Quad Riding Backpacking Backpacker Travel Panama Boquete Coffee Plantation Coffeebeans Backpacking Backpacker Travel Panama Boquete Coffee Plantation Coffeebeans Backpacking Backpacker Travel

By the way: You won’t get good coffee in Panama, because it is actually exported immediately – to high prices. Especially Geisha* coffee is not cheap at all. Felix tries roasting some coffee with the machine Ruiz rebuilt into a motorized version from a hand device with the help of a engineer friend. This seems quite tricky and he does not get it perfectly done as Ruis had probably done it – you really need to have lots of experience to get it right, yet some delicious coffee smell fills the barn. After a little chat we decide to buy some coffee right off the plantation for personal use and gifts.

Although the ride back is shorter, the brakes of the quads get highly stressed. My quad does not seem to get as much decelerated by its engine at low gear as the others downhill. Despite intermittent braking, the brake pads are beginning to glow. My quad starts to emit a scorched odor, so I’m looking for a place to stop and let the brakes cool down (not that so easy when there are slopes and curves everywhere). After about 30min, we arrive at Boquete – time for a siesta.

Indigenous market

After a powernap we want to visit the indigenous market again. We come to talk with Miguel, a Kuna. He has a small workshop and manufactures native jewelry. I seem to have gotten a nice tan, Ena…well, is more red-ish, he grins. Reminds him of his girlfriend from Ireland – He pulls out his cell phone and shows us a photo of her. They have met here and took a trip to Colombia. Unfortunately, with little positive response from people there – I do not understand how racist remarks can come with such a relationship. So far I thought Latin American were quite liberal. Even his relatives do not support his choice: If they would decide to marry each other, he wouldn’t be allowed to return to Kuna Yala and would be excluded from Kuna society .

Ena buys a quite pretty bracelet and Miguel recommends us the restaurant “Big Daddy 5” for dinner. Cheap but tasty, with freshly made Patacones. If we felt like it, we should later go to “Mike’s” – one of his buddies is having a gig there with his band . Big Daddy 5 does not disappoint at all. Delicious food, creative cocktail creations – we are stuffed, but also really tired. We do not make it to Mike’s – we get to our hotel, get into bed and fall asleep in mere seconds.

*Its taste resembles more Earl Grey tea than actual coffee.

Leave a Reply

Quads & Coffeeplantations

by Mario time to read: 3 min
0