Santa Catalina

El Valle de Anton –

Der Space Unicorn-Weckton ist verlässlich. Wir packen unsere Sachen und verlassen leise das Hostel. Um 4:30 stehen wir am Strassenrand. Zwischen 4:30 und 4:50 fahren nur eine handvoll Autos an uns vorbei, wobei aus einem „Welcome to Panama!“ geschrieen wird. Nett – muss typisch so sein, dass man vom Hostel hier immer auf den Bus wartet! „Thank you!“ . Die Mädels im Auto müssen wohl aus der Disco die Strasse runter kommen. Wenig später sehen wir 2 Jungs, welche wohl auch von dort kommen. Sie begrüssen uns und fragen, worauf wir warten. Leider haben sie die schlechte Nachricht für uns, dass der Colletivo wahrscheinlich – da Sonntag ist – anders fährt. Wir sollten am besten mal zur Bushaltestelle laufen. Kaum machen wir uns auf den Weg, kommt schon der Bus um die Ecke gebogen. Glück gehabt! Wir winken ihn herbei und steigen ein.

Kreuzung zur Interamericana –

An der Kreuzung zur Interamericana steigen wir aus und zahlen je 1,5 PAB (1.50 USD). Haben wir den Bus nach Santiago verpasst dank Verspätung? Der Bus nach Penonomé kommt nach einiger Zeit. Sollen wir einsteigen? Liegt in unserer Richtung. Wir warten doch lieber auf den Bus nach Santiago, der auch ne Viertelstunde später kommt (6 PAB (6.00 USD) für die Fahrt).

Santiago –

Im Busterminal Santiago müssen wir nur in den hinteren Abschnitt um zum Colectivo nach Soná zu kommen, der dort schon steht. Auf dem Weg dorthin füllt sich der kleine Bus merklich. Obwohl ich angenommen hatte, dass der Colletivo an Leuten weiterfährt, wenn alle Sitze voll sind, wird weiter eingeladen. Optisch sieht die Landschaft hier fast wie afrikanische Steppe aus.

Soná –

Wir steigen am Busterminal Soná aus uns werden wie vorher in Santiago promt gefragt, wohin wir wollten – bevor wir uns umschauen können. Es sieht so aus, als ob ausländische Reisende selten sind, und wenig Interesse besteht, ihnen was zu verkaufen – eher einfach der Gedanke: „Du bist fremd hier, ich mache dir deine Zeit in meinem Land aber so angenehm und einfach wie möglich“. Man fühlt sich sehr willkommen . Der Colectivo nach Santa Catalina fährt ne gute Stunde später ab. Je weiter südlich wir kommen, desto grüner wird es. Mit im Bus sitzt auch ein Deutscher – Panama ist voll von deutschen Reisenden.

Santa Catalina –

Route Panama El Valle Santa Catalina Slider Backpacking Backpacker Travel
Panama Santa Catalina Lightpainting Backpacking Backpacker Travel
Panama Santa Catalina Nightsky Backpacking Backpacker Travel 3
Panama Santa Catalina Nightsky Backpacking Backpacker Travel 2
Panama Santa Catalina Nightsky Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

„Wow, wir sind echt schon da?“ – Es ist kurz nach 14:00. Wir steigen aus und nehmen unsere Sachen. „Wiedermal typisch deutsch…“, meint Verena. Fragender Blick von mir. „Dieses ‚Ich bin besser als du’… Der Typ eben im Bus hat geseufzt und mit seinen Augen gerollt, als du verwundert warst, dass wir da sind. Ist so was typisches, was ich nur von Deutschen kenne – Immer der Vergleich, wo man überall war, was man gemacht hat, wieviel toller man als der Rest ist“. Hmm. Fiel mir noch nie so recht auf, wobei sich ja jeder irgendwie von den Pauschal-Touristenmassen abheben will. Andererseits: Jeder, wie er gern Urlaub macht. Solange man nicht meine Reise torpediert. *Achselzuck*

Das Hotelzimmer im „Iguanita“ ist erst um 15:00 fertig, aber wir lassen unsere Sachen dort. Christine, die Inhaberin, eine ausgewanderte Französin, ist sehr locker drauf und versorgt uns mit einigen Infos zu Santa Catalina. Der Ort ist tatsächlich winzig und besteht aus 2 Teilen: Den Part mit den ganzen Einwohnern, Märkten, Tauchbasen… und den Part mit den Surfer-Unterkünften, verbunden mit einer ca. 1km langen Strasse dazwischen. Beide besitzen jedoch einen eigenen Strand. Dazwischen liegt „La Punta“, der „wirkliche“ Surferstrand. Von ihr bekommen wir auch die Info, dass es in Santa Catalina kein ATM gibt. Entweder mit Kreditkarte zahlen wo es möglich ist, oder am Supermarkt Geld gegen Gebühr von der Kreditkarte holen. Wird irgendwie. Am Kühlschrank der Hotelbar sehen wir, dass Shuttles angeboten werden nach Boquete – preislich wohl doppelt so teuer (35 PAB (35.00 USD)) wie mit Colectivos, aber von der Strecke her würden wir nicht den ganzen Tag für die Fahrt brauchen. Wir packen erstmal unsere Badesachen und dann ab zum Strand (5 Gehminuten). Unterwegs sehen wir 4 Tauchbasen. Es ist gerade Flut. Die Sachen lassen wir im Schatten von einigen Palmen und tänzeln über den schwarzen, glitzernden Sand ins Meer *heissheissheiss*. Wow. Ich hätte jetzt echt einige Grad Temperaturunterschied erwartet. Das ist mit Abstand die wärmste Wassertemperatur, die ich erlebt habe. Badewanne. Wir machen Halt an der ersten Tauchbasis (Scuba Coiba) und fragen nach den morgigen Plänen. Tanea, das Mädel im Büro ist – inzwischen nicht mehr überraschend – auch deutsch. Wir buchen einfach einen 3 Tauchgänge Day-Trip nach Coiba dort, zahlen die Nationalparkgebühren (20 PAB (20.00 USD)) im Voraus und laufen zum Hotel zurück. Eine sehr nötige Dusche und ein Powernap später laufen wir nochmals runter zum Strand und gehen im Restaurant neben dem Divecenter essen. Spicy Chicken mit Patacones und Salat. Dazu einen frischen Ananassaft .

Der Plan ist ursprünglich, eine Nacht in Santa Catalina zu übernachten und zusammen mit einem Tauch-Tagestrip auf Coiba zu schlafen. Da dies nicht angeboten wird, benötigen wir also noch eine zusätzliche Nacht im Hotel. Da jedoch alle Zimmer belegt sind, werden wir ins „Santa Catalina Inn“ umquatiert, das eine Freundin von Christine managed (aber selbst dort Gast ist). Das Hotel ist in keinem Booking-Portal gelistet und hat entsprechend auch kaum Gäste.

Da der Himmel hier sternenklar ist und wir Neumond haben, kann ich es nicht lassen und laufe nochmal zum Strand.*

*Zwar werden die Fotos was, aber im Laufe der nächsten Tage verliere ich meine SD-Karte mit den RAW-Dateien irgendwo (Zapatilla?) .

Leave a Reply

Santa Catalina

von Mario Lesedauer: 4 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Santa Catalina

El Valle de Anton –

The Space Unicorn-alarm-tune is reliable. We pack our things and leave quietly the hostel. At 4:30 we stand on the roadside. Between 4:30 and 4:50 only a handful of cars are driving past us of which from one “Welcome to Panama!” is shouted from. Nice – must be the usual procedure, waiting across the hostel for the bus! “Thank you!” . The girls in the car have probably just left the discotheque down the road. A little later we see 2 guys, which probably also come from there. They welcome us and ask what we are waiting for. Unfortunately, they have the bad news for us that the coletivo most likely – because it is Sunday – has a different schedule. We should better go to the bus stop near the marketplace. As soon as we want to head in this direction, we see the bus approching. Lucky! We wave at the bus driver to stop and hop in.

Junction for the Interamericana –

At the junction for the Interamericana we get out and pay each 1.5 PAB (1.50 USD). Did we miss the bus to Santiago since we are a little late? The bus to Penonomé arrives after some time. Shall we go? It goes in our direction. We decide to rather wait for the bus to Santiago, which also comes about 15 min. later (6 PAB (6.00 USD) for the ride).

Santiago –

In Santiago we just go to the backside of the bus terminal to find the colectivo to Soná already waiting there. The small bus gets filled up noticeably on the way. Although I had assumed that the colletivo doesnt pick up more people when the seats are full, more people get it. It sure gets cozy. Also, the landscape is changing here here, it almost resembles African plains.

Soná –

We get off at the bus terminal in Soná and just as in Santiago we get promptly asked by some folks where intent to go – even before we can even have a look around. It looks as if foreign travelers are rare here, and there isn’t much interest in to sell them stuff – rather just the thought: “You are a stranger here, I’ll make your time in my country but as comfortable and easy as possible.” You feel very comfortable and welcome . The colectivo to Santa Catalina starts in half an hour. The landscape is changing again. The further south we go, the “greener” it gets. With us in the bus there is also a German guy – Panama sure is full of German travelers.

Santa Catalina –

Route Panama El Valle Santa Catalina Slider Backpacking Backpacker Travel
Panama Santa Catalina Lightpainting Backpacking Backpacker Travel
Panama Santa Catalina Nightsky Backpacking Backpacker Travel 3
Panama Santa Catalina Nightsky Backpacking Backpacker Travel 2
Panama Santa Catalina Nightsky Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

“Wow, we are really there yet?” – It’s just after 14:00. We get out and take our things. “That’s typical for Germans …” says Verena. I do not get it at first what she is talking about. “This ‘I’m better than you’-behaviour … The guy we sat next to in the bus just has sighed and rolled his eyes when you were surprised that we are there. This is so typical of German backpackers – Always the comparison, where they have been, what they have done, how much greater they are as the other travellers.” Hmm. Never really realized this, I mean, yes everyone somehow wants to not go with the mass tourist crowds. On the other hand: I do not care how other tend to plan their holidays. As long as they don’t fuck up my own plans. *Shrug*

The hotel room at “Iguanita” will be ready at 15:00, so we first leave our stuff there. Christine, the owner, an emigrant Frenchwoman, is very laidback and provides us with some information about Santa Catalina. The place is really tiny and consists of 2 parts: The part with the whole population, markets, diving centers … and the part with the Surfer accommodations, combined with a 1km long road in between. Both, however, have their own beach. Between them is “La Punta”, the “real” surfers beach. We also get the info that there is no ATM in Santa Catalina. Either pay by credit card where it is possible, or try to withdraw cash at the supermarket from your credit card for a certain fee. We will somehow work it out. At the hotel bar fridge there is a flyer for shuttles to Boquete – priced probably twice as expensive (35 PAB (35.00 USD)) as with colectivos but it sure is way faster – we would not need the entire day for the trip. We pack our bathing suits and are off to the beach (5 minutes). On the way we see 4 scuba dive centers. It is high tide just now. We throw our stuff in the shade of some palm trees and tiptoe on the black, glittering sand into the sea * hot hot hot *. Wow. I had expected to have some temperature difference here. This is by far the warmest water temperature I have experienced. Bathtub. We stop at the first dive shop at the shore (Scuba Coiba) and ask for the next day’s plans. Tanea, the girl in the office is – now no longer surprising – also German. We simply book a 3 dives day trip to Coiba there, pay the National Park fees (20 PAB (20.00 USD)) in advance and head back to the hotel. A much needed shower and a power nap later we are again back at the beach and go to the restaurant next to the scuba dive center to eat. Spicy chicken with salad and patacones and some fresh pineapple juice .

Initially, the plan was to stay one night in Santa Catalina and stay at Coiba while on the diving trip. As this is not possible, we therefore still need an extra night at the hotel. However, since all the rooms are occupied, we get to stay at the “Santa Catalina Inn”, which is managed by a friend of Christine. The hotel is not listed in any Booking Portal and has accordingly also hardly any guests.

Since the sky is here starry and we have a new moon, I have the perfect opportunity to do some night photography, so I walk again to the beach. *

*Although the photos seem good, at one of the next few days I somewhere lose my SD card with all the RAW files (Zapatilla?) .

Leave a Reply

Santa Catalina

by Mario time to read: 4 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble