Welcome to the Dangerzone!

El Valle de Anton –

Panama El Valle De Anton Los Mozas Backpacking Backpacker TravelWir stehen gegen 9 auf und machen uns auf dem Weg zum nächsten Supermarkt. Baked Beans, Milch, O-Saft, Käse und Erdnussbutter ergänzen das angebotene Frühstück von Kaffee, Toast und Eiern. Im ganzen Hostel hört man meistens Deutsch. Von den 10 Gästen (uns inklusive), die ich gesehen habe, sind 7 aus Deutschland hergereist. „Sie sind überall! Wir machen uns, der Karte auf der Wand des Hostels folgend, zu den 2 Wasserfällen von Chorro Las Mosas. Das ganze Gebiet soll angeblich in ca 5h zu besichtigen sein. Jedoch sicherlich nicht zu Fuß, wie wie später merken. Unterwegs kommen wir am Markt vorbei und Ena sieht nen coolen Poncho. Sie entscheidet sich, ihn abends oder morgen zu kaufen. Als Wegverpflegung werden noch einige fritierte Yucas gekauft. Die „India Dormida“, eine Bergkette, welche einer schlafenden Frau ähnelt, ist dort gut sichtbar.

Chorro Las Mosas

Panama El Valle De Anton Los Mozas Dangerzone Backpacking Backpacker TravelDer Weg zu den Wasserfällen zieht sich und ist nicht soo spannend. Der Straße lang eben. Unterwegs entdecken wir eine Smoothie- / Tee- / Kaffee-uvm.-Bar, laufen aber erstmal daran vorbei. Am Eingang zu dem Wasserfallgebiet zahlen wir 1 PAB (1.00 USD) Eintritt und laufen den steinigen Weg neben dem Bach weiter. Es gibt 2 Stellen, in denen man hier auch schwimmen kann. Weiter hinten beginnt der „Gefährliche Bereich“, zu dem man jedoch trotzdem freundlich durch ein Schild begrüßt wird . El Valle scheint weniger von Ausländern als von Wochenendurlaubern von Panama City besucht zu werden. Während wir im Pool unter dem zweiten Wasserfall schwimmen sind, stößt eine Oberstufen-Schulklasse dazu, welche hier auch nen Wochenendausflug zu machen scheint.

Panama El Valle De Anton Sendero Hacia La India Dormida Map Backpacking Backpacker TravelZurück auf der Straße, wollen wir zur India Dormida weiter. Wir machen zwischenzeitlich eine Pause an der Smothiebar und haben jeweils einen Zimt / Melone / Vanille / Spearmint- und Pineapple / Ginger / Peppermint-Smoothie in Rieseneinmachgläsern. Die 2 jungen Betreiber sind eigentlich eine Architektin und ein Informatiker. Beide hatten das stressige Leben in Panama City satt. Wirklich schön wäre die Stadt nicht so, aber sie meinen, die Altstadt wäre trotzdem sehenswert. Als wir San Blas als Reiseziel erwähnen, bekommen wir den Tip, die Isla Perro zu besuchen. Wieder auf der Strasse, haben wir das Vorhaben eher aufgegeben, den Weg zu Fuß weiterzugehen und schauen jedesmal über die Schulter, ob wir einen Bus zurück nehmen können.

India Dormida

Panama El Valle De Anton Sendero Hacia La India Dormida Backpacking Backpacker TravelLeider nicht der Fall. Wir müssen bis zum Eingang der India Dormida laufen (3 PAB (3.00 USD) Eintritt). Für den Aufstieg bekommt man eine gezeichnete Karte für die richtige Route. An präkolumbianischen Zeichnungen vorbei, über einige Brücken, und an 2 Wasserfällen vorbei, gelangt man irgendwann zu einem Aussiehtspunkt am „Frog Rock“. Leider war es bis dahin ab einen Punkt ein Gewaltmarsch. Die Kräfte sind einfach nach der ganzen Lauferei zu den Orten weg. Der Weg zum Gipfel gabelt sich, und wir laufen in die falsche Richtung. Dumm gelaufen . Es fängt auch noch an zu regnen und der Weg wird langsam glitschig. Mit der Erkenntnis, dass wir Quads im Hostel für den Weg hätten leihen sollen, steigen wir hinunter, nehmen das nächste Pritschen-Taxi (Pickup) und lassen uns zum Hostel fahren.

Die Dusche ruft. Wir entscheiden uns fürs Abendessen, einfach zum 10m entfernten Restaurant zu gehen. Gute Idee. Lecker, reichlich und preislich angemessen. Frischgemixter Ananassaft, riesige Schweinemedaillons und „Yuca-Pommes“ . Danach kaufen wir Vorräte für morgen und eine Weißweinflasche um den Abend am Pool ausklingen zu lassen. Wir fragen Rob, ob man tatsächlich wie wir gehört haben Bus-Hopping bis Santa Catalina betreiben muss. Es gibt keinen besseren Weg. Wobei die beste Option den 4.40h-Colectivo an der Strasse gegenüber nehmen und an der Interamericana auf den nächsten Bus nach Santiago zu warten ist. Danach muss man sich durchkämpfen. Wohl kein Wein heute… Dafür früh ins Bett. Und leider auch kein Ponchokauf für Ena.

Leave a Reply

Welcome to the Dangerzone!

von Mario Lesedauer: 3 min
0

Welcome to the Dangerzone!

El Valle de Anton –

Panama El Valle De Anton Los Mozas Backpacking Backpacker TravelWe get up at 9 and get on our way to the next supermarket. Baked beans, milk, orange juice, cheese and peanut butter complement the offered breakfast of coffee, toast and eggs. You can hear mostly German in the whole hostel.Out of the 10 people (us included) that I have seen, 7 travelled here from Germany. “They are everywhere! Following the map that was on the wall of the hostel, we go hiking to the 2 waterfalls of Chorro Las Mosas. The whole area is said to be hikable in about 5h. However, certainly not just on foot, as we realize later. On the way we pass the market and Ena notices a cool poncho. She decides to buy it in the evening or tomorrow morning. We buy some fried yuca for our way though. You can already see the “India Dormida”, a mountain range which resembles a sleeping woman, very clearly from the marketplace.

Chorro Las Mosas

Panama El Valle De Anton Los Mozas Dangerzone Backpacking Backpacker TravelThe way to the falls is kinda long not really exciting. Along the way we discover a smoothie- / tea- / coffee- / and much more-bar, but go past it for now. At the entrance to the waterfall area we pay 1 PAB (1.00 USD) entrance fee and continue our walk on the rocky road next to the creek. There are also 2 places where you can swim here. Going further, the “Hazardous Area” starts to which you get nevertheless a friendly greeting by a sign . El Valle seems to be less frequented by foreigners. There are usually residents from Panama City coming here to relax on weekends. While we go swimming at the basin unter the second waterfall, a highschool senior class joins us being here for a weekend getaway.

Panama El Valle De Anton Sendero Hacia La India Dormida Map Backpacking Backpacker TravelBack on the road, we want to continue to the India Dormida. We have a break at the Smothiebar we saw earlier and each have a cinnamon / melon / vanilla / spearmint- and pineapple / ginger / peppermint- smoothie in huge jars. The 2 young owners are actually an architect and a software developer. Both were tired of the stressful life in Panama City. They don’t think the city is actually beatiful, yet the Old Town is sure worth seeing. As we mention San Blas as one of our future destinations, we get the tip to visit Isla Perro . As we are on the road again, we have rather abandoned the idea to continue all the way on foot and every now and then have a look over our shoulders, to look out for a bus we can take to get back.

India Dormida

Panama El Valle De Anton Sendero Hacia La India Dormida Backpacking Backpacker TravelUnfortunately, no such luck, so we continue to the entrance of the India Dormida (3 PAB (3.00 USD) entrance fee). For the climb you get a drawn map to follow the correct route. Going over some bridges, passing some pre-Columbian drawings on rocks and 2 waterfalls, we eventually come to a viewpoint called “Frog Rock”. Unfortunately, it is by then that we reach a state that it felt like a forced march. We were simply totally exhausted after walking to the waterfalls and returning to the India Dormida. As the path to the summit forks at a certain point, we realize that we are going in the wrong direction. Then, it also begins to rain and the rocks are getting slippery. With the remorse that we should have rented the quads from the hostel for the way to the waterfalls and back, we descend the mountain and take the next pickup-taxi to the hostel.

We are in need of a nice shower. We decide to have dinner afterwards, so we just go to the restaurant next door. Good idea. Delicious, plentiful and reasonably priced. Fresh made pineapple juice, huge pork filets and “yuca fries”. Afterwards, we buy supplies for tomorrow and a bottle of white wine for a relaxing evening at the pool. We ask Rob whether you actually need to do all this bus-hopping we heard about to Santa Catalina. Unfortunately, there is no better way. The best option is to take the 4:40 colectivo on the opposite side of the road and wait on the Interamericana for the next bus to Santiago. Then you have to look for buses going your way. Probably no wine today… But going to bed early. And unfortunately, no poncho purchase for Ena.

Leave a Reply

Welcome to the Dangerzone!

by Mario time to read: 3 min
0