Agua Azul & Misol Ha

Palenque – 

Ausschlafen. Naja, fast – ich bin ca. 5:45 wach, gegen Sonnenaufgang, also will ich mir ihn anschauen – die vielen Bäume verhindern jedoch eine klare Sicht. Dafür hat sich eine Gruppe Schafe auf die Anlage verirrt. Am Pool sonnen sich schon 2 große Leguane. Aber eine Vogelspinne ist auch in den Pool gefallen. Zwar ist das Tier recht durchnässt (und kann wahrscheinlich nichtmehr seine Brennhaare schleudern) aber sicherlich auch ziemlich gereizt – mit der Hand hol ich die Spinne sicherlich nicht raus. Mit Hilfe des Selfie-Sticks den ich zum Tauchen verwende (der inzwischen dank Salzwasser sehr rostig ist) gelingt eine Rettung. Die Spinne ist zwar noch benommen, verkriecht sich aber langsam im Gebüsch. Wenig später hört man am Nachbargrundstück ein Pumabrüllen, Hunde bellen, Hähne krähen, Kühe reagieren drauf, Esel auch, die Vögel auf dem Hof drehen auf und man hört Howler Monkeys – alles schaukelt sich bissel hoch… Bis dann irgendwann Ruhe ist. So weit weg vom Dschungel sind wir wohl ja nicht.

Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking TravelPalenque El Colombre Backpacking Backpacker TravelPalenque El Colombre Tarantula Pool Backpacking Backpacker Travel

Wir legen uns noch ne Weile ins Bett und frühstücken dann – irgendwie haben die Dänen ja Recht. Also reichlich essen erstmal. Ein kurzer Sprung innen Pool, dann kommt schon um 12 unser Minibus. Geplant ist, die 2 Wasserfälle Misol Ha und Agua Azul anzuschauen, um dann auf einen Reisebus nach San Cristobal zu wechseln. Die Rucksäcke werden oben mit einem Seil befestigt, und meine Plastiktüte mit der Wäsche, die ich am Rucksack angeschnallt habe, mitverleint. Alle Leute im Bus wollen sich die 2 Wasserfälle anschauen und wieder zurück. Die Strecke ist schon allein zu Misol Ha übel. Serpentinen mit den typischen Speedbumps hier in Mexico. Wollen die echt denselben Weg wieder zurückfahren? Der Minibus wippt wie wild auf und ab. Ab und an schaue ich zurück um zu sehen, ob es Dreckwäsche regnet. „Hättest das Wäscheproblem gelöst“, grinst Verena. Sie hat auch Wäsche von sich im Sack, erinnere ich sie . Einer der Leute im Bus scheint sich den Meniskus verletzt zu haben, aber trotz Krücken, will er sich das antun. Respekt.

Mexico Palenque Sunrise Backpacker Backpacking TravelMexico Palenque Latern Backpacker Backpacking Travel 2

 Misol Ha – 

Palenque Misol Ha Waterfall Backpacking Backpacker TravelAngekommen. Nun dürfen wir dort 45min rumspringen. Nach so langer Fahrt kommt uns das sehr kurz vor. Das Wasser sieht extrem erfrischend aus, aber keine Zeit für ein Bad – die Strecke hinter den Wasserfall laufen wir nur bis zu den Felsen (hätten vielleicht keine Flipflops anziehen sollen). Auf dem engen Steg kommt es zu viel Stau von Leuten mit Selfie-Sticks und Handycams. Doch bissel touristischer hier. Auf den Rückweg kommen wir an einer Mutter vorbei, welche ihren zwei Juniors eine Standpauke hält. Das klingt in jedem Land gleich . Mein Spanisch ist zwar katastrophal aber das klang nach „ihr rennt irgendwohin und ich mache mir Sorgen“ an. Irgendwie wird es gefühlt trotz des vielen Spritzwassers und Sprühregens stickig und warm.. Ich wäre jetzt echt gern im Wasser, aber der Bus wartet. Manchmal sind Kombies aus Transfer und Sightseeing zu hektisch.

Agua Azul – 

Der zweite, größere Wasserfall liegt gute 50km von Misol Ha entfernt. Aber das zieht sich wegen der Serpentinenstraßen hin. Als wir dort ankommen werden wir schon von zig Restaurantmitarbeitern und Souvenirstandleuten belagert. Die ganzen Wege sind zugepflastert. Aber nur die ersten Meter wird man angesprochen – sehr entspannt. Wir haben mehr Zeit, die Wasserfälle ziehen sich auch wasseraufwärts hin. Da kann man auch in den Pools baden oder einfach mal die Füsse ins Wasser halten. Dafür wirds gegen Ende hektisch. Wir wollen noch fix was essen und bestellen uns Quesadillas in nem Restaurant. „Sind die noch bis 15.15 fertig?“. Na klar. Aber essen muss man die auchnoch. Essen runterschlingen und zum Bus also, ich mag diese Stoppuhr-Touren nicht.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

Auf der Hälfte des Weges zurück, sehen wir die Gewitterwolken uns entgegenkommen. Wir halten an einem Häuschen nahe der Strasse hinter einem anderen Minibus und der Fahrer holt unsere Sachen vom Dach – ich dache es sollte ein grosser Bus sein, in den wir umsteigen? Ok, steigen aus – und wieder ein. Der Minibus vornedran gehört zum selben Unternehmen, hat noch bissel Platz und nimmt unser Gepäck in den Innenraum, damit die Rucksäcke nicht nass werden – zu dem Reisebus kommen wir später. Einige Minuten später regnet es aus allen Kübeln. Gut reagiert! Wir halten nach einigen Kilometern vor einem Supermarkt auf der Landstrasse, noch im Regen. Im kleinen Busfernseher singen Ricky Martin, Jennifer Lopez und Enrique Inglesias abwechselnd in Musikvideos, begleitet von Klang des Regens an den Scheiben. Mehrere Minuten warten wir. Ein Bus hält. Aber der falsche – wir sind umsonst mit den Rucksäcken in den Regen raus . Inzwischen warten wir im Supermarkt. Etwas durchweicht und ohne Strom – dank Blitzeinschlag. Irgendwie war der Latinopop im Bus doch ganz ok – hier ist es etwas eintönig. Eine Ewigkeit später kommt der Bus. Wir steigen in einen größeren Minibus ein und es geht nach San Cristobal. Serpetinenstrassen und die für Mexico typischen Geschwindigkeitshubbel. Der Minibus schwankt. Ich bin froh, wenn wir dort sind. Ich hoffe, die Rückfahrt ist nicht genauso.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

San Cristobal 

Route Mexico Palenque San Cristobal De Las Casas Backpacker Backpacking TravelWir werden beim ADO  rausgeschmissen und nehmen ein Taxi zur „Puerta Vieja“, einem beliebten Hostel. Der Taxifahrer dreht ne kurze Runde – und wir fahren durch eine Bar- und Restaurantstrasse. Und dann sind wir schon da – wird wohl doch lauter heute? Wir checken ein – ein großes Zimmer zum Hof hin mit grossen, massiven Türen. Wir schmeißen unser Zeug ins Zimmer und laufen zum Innenhof in den eine Party am laufen zu sein scheint. An der Bar bekommen wir gleich einen Willkommens-Tequilla. Ok… Eigentlich sollten wir was essen aber… Ach, egal… Ich bestelle ein Bier hinterher, bekomme aber erstmal einen Sex on the Beach aufs Haus – und noch nen Tequila dazu. Einer der Leute, die dort Volunteering macht, dreht mit einer Tequilaflasche seine Runden… Es wird sehr feucht-fröhlich. 2 Sex on the Beach und noch einen Tequila später gehen wir lieber ins Bett. Der nüchterne Magen lässt mich doch den Alkohol spüren… und wir sind nimmer 20 . Aber Volunteering in Mexiko scheint lustig zu sein.

Leave a Reply

Agua Azul & Misol Ha

von Mario Lesedauer: 4 min
0

Agua Azul & Misol Ha

Palenque – 

I’m about 5:45 awake at sunrise, so why not watch it? Unfortunately, the many trees prevent a clear view. Yet, i get the view on some sheep that kinda walked off into the bungalow-area. There are also 2 large iguanas already sunbathing at the pool. Then, I notice a tarantula that has fallen into the pool. Though the animal is quite soaked (and probably can no longer shoot its stinging hairs) it certainly is also quite irritated – no way I’ll get the spider out there with my hand. By using the selfie-stick I use for diving (also pretty rusty cause of saltwater) I manage to rescue it. Still kinda dazed, it crawls into the bushes. A little later, we hear some puma roar from the neighbors,  a few dogs start barking, roosters making noise and cows and a donkey reakting to that, the birds at the courtyard panic and we can hear some howler monkeys from afar – everything somehow escalates… Until it finally calms down. We sure are not that far from the jungle it seems.

Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking TravelPalenque El Colombre Backpacking Backpacker TravelPalenque El Colombre Tarantula Pool Backpacking Backpacker Travel

We doze off a little in bed and have then a huge breakfast – somehow the Danes are right. A short jump in the pool afterwadrs, cause we get picked up by a minibus at 12:00. Our plan to visit the 2 waterfalls Misol Ha and Agua Azul, and then switch to a bus to San Cristobal. Our backpacks get strapped to the top of the bus with a rope, along with my plastic bag with my laundy that I’ve attached to my backpack. All the people on the bus want to visit the 2 waterfalls and return. The road to Misol Ha is terrible. Winding roads with those kind of speedbumps which are typical here in Mexico. They really want to ride the same route back again? The minibus rocks up and down wildly. Every now and then I look through the rear window to see if it is raining dirty laundry. “This would solve your laundry problem”, grins Verena. She also has laundry herself in the bag, I remind her . One of the guys on the bus seems to have a meniscus injury, but despite limping with crutches, he wants to see the waterfalls anyways. Respect.

Mexico Palenque Sunrise Backpacker Backpacking TravelMexico Palenque Latern Backpacker Backpacking Travel 2

Misol Ha – 

Palenque Misol Ha Waterfall Backpacking Backpacker TravelWe arrive. Now we got about 45 minutes there. After such a long journey that seems quite short for us. The water looks extremely refreshing, but don’t have time for a swim – we walk the path behind the waterfall, just to the big boulders at the end (shouldn’t have put on flip-flops). There is plenty of human jam on the narrow ridge by people with selfie sticks and mobile cams. More touristy than I imagined. On the way back, we pass a mother who rebukes her two juniors. This sounds the same in every country . My Spanish is indeed a desaster, but that sounded like “You keep running out of sight and I’m worried”. Somehow, despite the spray water it starts to feel stuffy and warm… now I would really like to have a jump in the natural basin, but the bus is waiting. Sometimes these combos of transfer and sightseeing are way too hectic.

Agua Azul – 

The second, larger waterfall is about 50km from Misol Ha. But if feels much longer because of the winding roads. The moment we arrive, we get instantly besieged by tens of restaurant employees and souvenir stand people. All the paths are paved over. But a few meters later noone will ask for your attention – relaxing again. We have some more time here, and the whole waterfall system is quite big. Upstream, there are some pools you can also swim in or simply cool off your feet. Yet, it gets hectic towards the end of our time there. Since we are getting hungry we order us quesadillas in a small restaurant. “Are the finished until 15:15?”. Sure, of course. But we also need time to eat. We gulp our food and run to the bus, I really hate these kind of stopwatch tours.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

On our way back we already see some bad storm clouds approaching us. We stop at a cottage near the road behind another minibus and the driver picks up our stuff from the roof – I tought it should be a big bus we should switch? Ok, we get off – and back on. The minibus in front of us belongs to the same company, but has some free space and can store our luggage in its interior – our backpacks won’t get wet this way – we are going to switch to the bigger bus later. A few minutes later it’s raining cats and dogs. Some fast reaction by the drivers! In the small bus-tv Ricky Martin, Jennifer Lopez and Enrique Inglesias are singing alternately in music videos, accompanied by the sound of the rain on the windows. We keep waiting for several minutes. A bus stops. But the wrong one – we went out with backpacks in the rain for nothing . Meanwhile, we started waiting in the supermarket. Soggy and without electricity – thanks to a lightning strike. Somehow the Latinopop was quite ok in the bus – standing here is quite monotonous. An eternity later, the bus arrives. We get into a larger minibus and off we go to San Cristobal. Winding roads with those kind of speedbumps which are typical here in Mexico. The minibus rocks up and down. I’ll be grateful when we arrive. I really hope that the trip back won’t be the same way.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker TravelPalenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

San Cristobal 

Route Mexico Palenque San Cristobal De Las Casas Backpacker Backpacking Travel

We arrive at the ADO station and take a taxi to “Puerta Vieja”, a popular hostel. The taxi driver turns a short round – and we drive through a bar and restaurant street. And then we are already there – seems it will be louder this night? We check in – a large room with some large, massive doors facing the courtyard. We throw our stuff into the room and head to the garden where a party seems to be going on. Just when we arrive at the bar, we are offered a “Welcome-Tequila-Shot”. Ok… we were supposed to eat something first but… never mind that… I order a beer afterwards, but get a Sex on the Beach of the house first – and another tequila shot too. One of the guys who is volunteering here, goes around with a with a tequila bottle in his hands… everything turns into a merry drinking session. 2 Sex on the Beach and another tequila shot later, we prefer to go to bed. The sober stomach sure lets me feel all the alcohol… and we aren’t in our twenties anymore . But volunteering in Mexico sure seems to be funny.

Leave a Reply

Agua Azul & Misol Ha

by Mario time to read: 5 min
0