Von Guatemala nach Mexiko – Überquerung der Grenze

Flores – 

Die Sonne steht schon ziemlich hoch dafür, dass es so früh ist – und es wird schnell warm. Wir stehen um 07:50 am Hotelempfang und unser Fahrer nach Palenque ist schon in der Lobby da.  Ein dänisches Pärchen wird uns auch auf unserer Fahrt begleiten. Jahrgang 58, aber topfit. Der Minibus ist ein Subaru, konstruiert für kleinere Leute – Ich hab die Teile ja schon in Indonesien lieben gelernt. Not . Also Beine hochlegen für etwas Platz. Während der Fahrt kramen wir je eine Packung Platanos und Nacho Chips aus unseren Rucksäcken und futtern die mit Erdnussbutter. Doch von den hinteren Plätzen kommen schon die ersten spöttischen Ermahnungen, denn obwohl unser „Frühstück“ sicherlich sättigend ist, ist es nicht wirklich „gesund“. Wie strenge Eltern bemängeln sie unser Essen: „Mensch Kinder, ihr müsst doch vernünftig frühstücken auf Reisen! .

Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel 2 Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel

 Grenze zu Mexiko – 

Guatemala Flores Mexico Palenque Border Car Backpacker Backpacking TravelWir erreichen ein winzig kleines Häuschen auf der guatemalischen Seite der Grenze für die Ausreise. Wirkt ja fast in 3-4 Tagen zusammengebastelt mit dem kleinen Stromgenerator nebendran. Während der Beamte sich um unsere Pässe kümmert, plauschen wir etwas mit dem dänischen Pärchen. Sie haben so einiges in Guatemala besucht und bestätigen uns in userem Vorhaben, nochmals „richtig“ das Land zu bereisen. Wir haben ja nur mal kurz „reingeschnuppert“. Sie erzählen uns unter anderem von einem See in einer Vulkanebene. Klingt ziemlich toll – man kann sicherlich dort auch wandern gehen und einen der Vulkane besteigen… Ich kann mir gut vorstellen nochmals hierher für so 2-3 Wochen zu kommen – schade dass wir jetzt nicht mehr Zeit haben.

Da das Pärchen schon in San Cristobal war und Palenque nur auf der Durchreise gesehen hat, werden die zwei mit uns bis dorthin fahren. Die Strecke zwischen Palenque und San Cristobal soll ziemlich schlimm sein meinen sie. Hmm – wir müssen wohl 2x da durch… Ich dachte eigentlich von San Cristobal nach Merida wäre es eine andere Strecke.

Mhh… Während wir recht fix ausreisen können, dauert es auf mexikanischer Seite ein wenig länger – erst wird unser Gepäck von einem Spürhund angeschnüffelt (und abgeleckt! – Erdnussbutterflecken !), dann wird jedes Gepäckstück gründlich von den Beamten durchsucht. Ein bissel helfen wir nach beim Gepäcköffnen. Irgendwie ist doch sehr wenig an der Grenze hier los, vielleicht deshalb die gründliche Durchsuchung – die Beamten langweilen sich. Wir hätten die Möglichkeit, unsere Quetzales noch umzutauschen, allerdings… Im Feld zwischen der Grenze – nee, für ein bissel mehr Cash muss Schwarzmarkt im Niemandsland nicht sein. Wir werden von einem größeren Minibus abgeholt. Endlich Beinfreiheit !

Route Guatelama Flores Mexico Palenque Backpacker Backpacking Travel

Palenque – 

Eigentlich sollten wir nur im Stadtzentrum abgeladen werden, aber der Fahrer ist so freundlich und fährt für uns einen kleinen Umweg um uns zu unserer Unterkunft zu bringen. Diese befindet sich ca 6km ausserhalb von Palenque. „El Colombre“ ist ein großes Areal in der Nähe des historischen Palenque angrenzend im Dschungel mit 5 Bungalowhütten und nem Pool. Sehr cool ! Wir schmeissen unser Zeug in unsere Zimmer (Ja, Zimmer. Pluram. 2 Zimmer in der Hütte mit insgesamt 3 Doppelbetten!) und machen uns gleich aufn Weg zum Pool. Ahhh! Erfrischend ! Abends fahren wir noch nach Palenque und essen beim Restaurant „Maya“ zu Abend. Laut Berichten sollte man als Tourist sich nicht nachts in Palenque aufhalten – schließlich ist das nicht gerade die reichste Stadt. Die „Hotel&Fressmeile“* sieht jedoch nicht gerade gefährlich aus. Der Weg dahin auch nicht…Naja. Verena bestellt sich Arrachero, ich eine Art Cordon Bleu – ein lokales Gericht mit viel Käse. Lecker.

Mexico Palenque Hostel Ornaments Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Hostel Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking Travel 2

*Wir waren davon abgesehen am anderen Abend außerhalb der Hotelzone zum Einkaufen unterwegs. Keine Ahnung, warum davor gewarnt wird.

Leave a Reply

Von Guatemala nach Mexiko – Überquerung der Grenze

von Mario Lesedauer: 3 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Crossing the Border from Guatemala to Mexico

Flores – 

The sun is rising quite fast and it’s getting hot quickly. When we get to the reception at 7:50 our driver is already waiting in the lobby. We are accompanied by a couple from Denmark. Although already in their late fifties they seem really fit and keen on travelling. The Subaru minibus we hop in – like the ones in Indonesia – is constructed for rather small people. Yeah, I’m loving it… well, not . I’m trying to keep my legs in between the front seats in order to find myself a little more space. While being on the road we get out a bag of dried platano and nacho chips and use the peanutbutter we bought as a dip. At least it’s SOME kind of breakfast. Yet, we get some funny-scolding remarks by the guys sitting behind us, looking at our “healthy” meal: “Geez, Kids… You always should have a decent and healthy breakfast when you are travelling! .

Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel 2 Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel

Border zu Mexiko – 

Guatemala Flores Mexico Palenque Border Car Backpacker Backpacking TravelAt the Guatemalan side of the border we find a tiny shag for the emigration. From the looks of the house it can’t have taken more than 3-4 days to build it and set up the small generator for electricity outside. While our passports get checked, we have some time to chat with the other guys. They’ve been to quite a few places within Guatemala and spark our interest to revisit this country “for real” this time – you cannot say you “visited” a country just by seeing one place, right? There is an area with a beautiful lake they’ve visitied which was sited in a pittoresque volcano-valley. I really want to go there one day and go for a volcano-hike as well (maybe Acatenango?) . I can really imagine to have a 2-3-week trip here – a pitty we do not have more time right now…

As the couple has also already been to San Cristobal, but only managed to pass by Palenque, this is where they are heading now too. The road between Palenque and San Cristobal is supposed to be pretty rough they tell us, but we already decided to go anyway. Can’t be that bad, can it?

Compared to the quick emigration, the immigration to Mexico seems to take forever. There is not much traffic on the pretty new road, so it seems the guards get a little bored. At least they are searching our luggage pretty thoroughly. Twice… and then once again with the help of a dog. While the dog is busy sniffing our bags (and licking them! we made a mess with the peanutbutter !), the driver offers us a way of changing money at a good rate. Verena is thinking about it, but changes her mind quickly when the guy points at a graveled pit at the side of the border next to the river bank. Ok, now we know where the black market guys are at. We decide sticking to the sightly worse rates though .  Eventually we get picked up by a slightly bigger and more comfortable van. My legs have some more space at last !

Route Guatelama Flores Mexico Palenque Backpacker Backpacking Travel

Palenque – 

Although we were supposed to be dropped off somewhere in the town centre, the driver is so kind to do a detour and take us to our hostel which is a few miles from the city down the road to the old Palenque ruins. Apart from the main house that is the home of the owner, “El Colombre” consists of 5 bungalows and a nice big pool. Every bungalow comes with it’s own little porch and a hammock. Our bungalow may be divided into 2 rooms, but has space for 4 to 6 people. That’s what I call spacious! Very nice ! We drop off our luggage and head straight to the pool. Ahhh! Refreshing ! In the evening we take a taxi to the “tourist part” of the town to have dinner at the “Maya” restaurant. I had read in some blog post once that Palenque is supposed to be quite dangerous and that shouldn’t go there at night. This definitely does not seem to be the case. I wonder if the place we are at is just some kind of “tourist ghetto”… a “safe zone”* of some sort. Lol. “safe zone”. Verena has some Arrachero and I order a kind of cordon bleu, a local dish with a lot of cheese… delicous.

Mexico Palenque Hostel Ornaments Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Hostel Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking Travel 2

*We went to get groceries outside this touristy zone another evening though. The city seemed alright, no clue what all the fuzz is about.

Leave a Reply

Crossing the Border from Guatemala to Mexico

by Mario time to read: 3 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble