Von Guatemala nach Mexiko

Flores – 

Die Sonne steht schon ziemlich weit oben – und es wird schnell warm. Wir stehen um 07:50 am Hotelempfang und unser Fahrer nach Palenque ist schon da.  Ein dänisches Pärchen steigt auch ein. Jahrgang 58, aber fit. Der Minibus ist ein Subaru, konstruiert für kleinere Leute – Ich hab die Teile ja schon in Indonesien lieben gelernt. Not . Also Beine hochlegen für etwas Platz. Unterwegs essen wir Platanos und Nachos mit Erdnussbutter. Doch wie strenge Eltern werden wir von hinten wegen unserem „gesunden“ Essen bemängelt: „Mensch Kinder, ihr müsst doch vernünftig frühstücken auf reisen!

Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel 2 Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel

 Grenze zu Mexiko – 

Guatemala Flores Mexico Palenque Border Car Backpacker Backpacking TravelEin winzig kleines Häuschen auf guatemalischer Seite für Ausreise. Wirkt fast in 3-4 Tagen zusammengebastelt. Mit nem Generator nebendran. Während der Beamte sich um unsere Pässe kümmert, reden wir mit dem dänischen Pärchen. Sie waren in Guatemala unter anderem an einem See in einer Vulkanebene. Klingt toll, nächster Urlaub ein bissel mehr Guatemala. In San Cristobal waren sie schon, in Palenque nur auf der Durchreise – die Strecke dazwischen soll schlimm sein. Und wir wollen das 2x machen? Ich dachte nach Merida von San Cristobal ist es ne andere Strecke. Mhh.. Auf mexikanischer Seite dauert es auch ein wenig länger – erst ein Spürhund, dann wird generell jedes Gepäckstück durchsucht. Ein bissel helfen wir nach beim Gepäcköffnen. Irgendwie ist wenig an der Grenze los, vielleicht deshalb die gründliche Durchsuchung. Wir hätten die Möglichkeit, unsere Quetzales noch umzutauschen, allerdings… Im Feld zwischen den Grenzen. Nee, für ein bissel mehr Cash muss Schwarzmarkt zwischen den Grenzen nicht sein. Abgeholt werden wir in einem größeren Minibus. Endlich Beinfreiheit ! Irgendwann waren wir alle am Essen. Der Fahrer Erdnüsse, wir Peanutbutter mit Nachos und Platanos und die Dänen Chips. Sie hatten sich angewöhnt, morgens immer viel zu essen. Naja, wir hatten kein Frühstück – da muss Peanutbutter sein.

Route Guatelama Flores Mexico Palenque Backpacker Backpacking Travel

Palenque – 

Eigentlich sollten wir nur im Stadtzentrum abgeladen werden, aber der Fahrer ist so freundlich und fährt uns zu unserer Unterkunft, welche sich 6km ausserhalb Palenques befindet. „El Colombre“ ist ein großes Areal in der Nähe des historischen Palenque angrenzend im Dschungel mit 5 Bungalowhütten und nem Pool. Sehr cool . Zeug in unsere Zimmer (2 Zimmer in der Hütte mit insgesamt 3 Doppelbetten!) schmeißen und innen Pool springen. Abends fahren wir noch nach Palenque und essen bei „Maya“. Laut Berichten sollte man als Tourist sich nicht nachts in Palenque aufhalten – schließlich ist das nicht gerade die reichste Stadt. Die „Hotel&Fressmeile“ sieht nicht gerade gefährlich aus. Der Weg dahin auch nicht. * Verena bestellt Arrachero, ich eine Art Cordon Bleu – ein lokales Gericht mit viel Käse. Lecker.

Mexico Palenque Hostel Ornaments Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Hostel Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking Travel 2

*Wir waren davon abgesehen am anderen Abend außerhalb der Hotelzone zum Einkaufen unterwegs. Nichts wirklich bemerkenswertes jedoch dazu.

Leave a Reply

Von Guatemala nach Mexiko

von Mario Lesedauer: 2 min
0

From Guatemala to Mexico

Flores – 

The sun is rising fast and it’s getting hot quickly. When we get to the reception at 7:50 our driver is already waiting. We are accompanied by a couple from Denmark. Although already in their late fifties they seem really fit and keen on travelling. The Subaru minibus we hop in – like the ones in Indonesia – is constructed for rather small people. Loving it… well, not. So I’m trying to keep my legs in between the front seats in order to find myseld a little space. On the road we are having a peanutbutter-platano/nachos kind of breakfast. Like stern parents we get scolded by the guys looking at our “healthy” meal: “Geez, Kids… You always have to have a decent breakfast when you are travelling!

Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel 2 Guatemala Flores Lake Backpacker Backpacking Travel

Border zu Mexiko – 

Guatemala Flores Mexico Palenque Border Car Backpacker Backpacking TravelAt the Guatemalan side of the border we find a shag for emigration. From the looks of the tiny house it can’t have taken more than 3-4 days to build it. A little generator spends electricity. While our passports get checked, we have some time chatting with the other guys. They’ve been to quite a few places within Guatemala and telling us about a beautiful lake they’ve visitied which was sited in a volcano-valley. Sounds interesting and we are planning on seeing more of Guatemala another time. It must be worth a whole trip. They’ve also been to San Cristobal but only managed to pass by Palenque, yet. This is where they are heading now, too. The road between Palenque and San Cristobal is supposed to be pretty rough. We decide to go anyway. Can’t be that bad, can it? Compared to the quick emigration immigration to Mexico takes forever. There is not much traffic on the pretty new road, so it seems the guards are a little bored. At least they are searching our luggage pretty thoroughly. Twice… and once again with the help of a dog. While the dog is busy with our bags the driver offers us a way of changing money at a good rate. Verena is thinking about it, but changes her mind when the guy is poining to a graveled pit at the side of the border next to the river bank. We decide sticking to the sightly worse rates.  Eventually we are picked up by a slightly bigger and more comfortable van. My legs have some space at last!

Route Guatelama Flores Mexico Palenque Backpacker Backpacking Travel

Palenque – 

Although we were supposed to be dropped off somewhere in town, the driver is so kind to take us to our hostel which is a few miles from the city down the road to the ruins. Apart from the main house that is the home of the owner, “El Colombre” consists of 5 bungalows and a nice pool. Every bungalow comes with it’s own little porch and a hammock. Devided into two big rooms our bungalow has room for 4 to 6 people. Very nice! We drop off our luggage and head straight to the pool. In the evening we take a cab to the tourist part of the town to have dinner at the “Maya”. I read at some blog that Palenque is supposed to be dangerous and that shouldn’t go there at night. This surely does not seem to be the case. I wonder if the place we are at is just some kind of “tourist ghetto”… a safe zone. * Verena has Arrachero I get a kind of cordon bleu, a local dish with a lot of chease… delicous.

Mexico Palenque Hostel Ornaments Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Hostel Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking Travel 2

*We went to get groceries outside this zone another evening though. It seemed alright.

Leave a Reply

From Guatemala to Mexico

by Mario time to read: 2 min
0