Von Mexiko nach Belize – Überquerung der Grenze

Tulum – 

Mexico Tulum Graffiti Backpacking Backpacker TravelWir stehen heute früh auf um den Bus  nach Chetumal zu nehmen… Von dort aus wollen wir über die Grenze nach Belize. Während der Fahrt fällt mir auf, dass die Route Nationales im Vergleich zu den Straßen in der Stadt welche voller Schlaglöcher sind, doch recht gepflegt sind. Merkwürdig. Und sie gehen kerzengerade! Ich frage mich wirklich, wie der Busfahrer beim eintönigen geradeaus fahren nicht einschläft.

Meine Bedenken über schlechtes Wetter sind erstmal verflogen.  Ich freue mich aufs Tauchen in Caye Caulker .

Chetumal – 

Mexico Chetumal Rain Flooded Streets Backpacker Backpacking TravelUuuund mir kommen wieder Zweifel auf: Alles scheint hier überschwemmt zu sein. Sieht so aus, als hätte es die letzten Tage hier extrem geregnet. Wir steigen aus dem Bus aus und laufen zum Hafen. Die Tickets für die Weiterfahrt mit dem Wassertaxi nach Belize zu kaufen ist echt kein Akt. Zeit für ein Mittagessen: Wir entdecken eine Kantine in der Nähe, welche wohl hauptsächlich von Hafenarbeitern besucht wird. Der Schein trügt aber manchmal: Das Essen ist zwar extrem günstig, aber auch sehr gut: Chimichangas mit dünner Tortilla, prall gefüllt mit Hühnchen und mit kiloweise Käse überbacken. Lecker. Als wir wieder am Hafen ankommen, wird das Gepäck schon auf das Boot verladen und wir machen unsere Immigration Papiere fertig. Wir wussten bereits, dass es ein Security-Check geben wird: 4 Militärpolizisten mit nem Drogenspürhund erscheinen bald um das Gepäck zu überprüfen. Handgepäck wird zuerst gechecked… dann werden wieder einige Gepäckstücke abgeladen. Ich verstehe nicht, warum mit dem Verladen nicht auf die Polizei gewartet wird – würde denen doch die ganze Arbeit mit dem mehrmaligen Be-und Entladen sparen. Einer der Polizisten und der Hund steigen auf das Boot und Bello soll nun in die Gepäcklucke springen. Der recht junge Hund hat schon genug damit zu tun, sich auf der glatten Bootoberfläche zu halten. In nen Loch reinspringen is also nich, auch mit gutem Zureden . Der Polizist gibt nach einer Weile auf und wir können erstmal weiter nach San Pedro.

San Pedro – 

Last night I dreamt of San Pedro
Just like I’d never gone I knew the song…Madonna Louise Ciccone

Ja, La Isla Bonita  sieht schon ganz hübsch aus, aber Caye Caulker soll doch schöner sein. Nach der Immigration im wohl kleinsten Immigration-Office der Welt gehts nach Caye Caulker weiter. Auf der Fahrt zu Caye Caulker lernen wir Kate, eine Britin und Ben, einen Kanadier kennen und plauschen ein wenig. Wir entdecken einen 5$-Schein von Belize, der an die Innenwand des Bootes gebappt worden ist. Belizes Geld sieht dem britische Pfund recht ähnlich… nur dass die Queen doch etwas anders aussieht. Braungebrannter. Und etwas jünger. Tja, wir sind in der Karibik, so muss das, auch für unsere Majestät .

Mexico Chetumal Belize Caye Caulker San Pedro Immigration Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker San Pedro Immigration Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker San Pedro Immigration Backpacker Backpacking Travel 2

 Caye Caulker – 

Route Mexico Tulum Belize Caye Caulker Backpacker Backpacking TravelEs wird sehr schnell dunkel hier. Irgendwie ist jeder recht relaxed hier – „So Slow“ eben, das Motto der Insel. Ein paar Jungs spielen Streetball in nem Platz am Hafen. Die sich am schnellsten bewegenden Leute der Insel? Wir teilen uns ein Golfcart-Taxi* und fahren mit Kate zu „Pause Accomondation“, die Unterkunft, welche wir in Tulum vorgebucht hatten. Ben muss weiterfahren um zu seinem Hotel zu kommen. Beide verabreden sich vorher jedoch für morgen, dachte mir schon im Boot, dass sie ihn irgendwie mag .

„Pause“ hat paar recht schicke Bungalows, ich mag die Location sehr. 2 Meter vom Häuschen beginnt das Meer. Mit Palmen und Mangroven drumherum. Die Toilette ist draussen auf der anderen Seite des Hofes, aber das ist okay. Es raschelt in den Mangroven – einige Krabben. Wir fragen Kate ob sie mit uns essen gehen will und machen uns dann auf den Weg. Unsere Wahl fällt auf das Restaurant „Belizian Flava“ – 25 BZD (12.51 USD) Menu mit nem Hummer, Beilagen und 2 Drinks. Cool. Irgendwann kommt Ben an dem Restaurant vorbei. Die Insel ist halt recht klein. Dinner for 4 also. Vollgefressen, kommen wir wieder bei Pause an und es fängt gleich an aus allen Kübeln zu regnen. ACH KOMM SCHON ! Ich falle ins Bett und schlafe wie ein Stein.**

*Das sind die einzigen motorisierten Fahrzeuge auf der Insel

**“Normales“ Mückenspray scheint die Mücken hier nicht zu stören… Man sollte sich DEET-Masservernichtungswaffen besorgen

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Von Mexiko nach Belize – Überquerung der Grenze

von Mario Lesedauer: 3 min
1
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

From Mexico to Belize – Crossing the Border

Tulum – 

Mexico Tulum Graffiti Backpacking Backpacker Travel

We get up early to take the morning bus to Chetumal. There, we want to cross the border to Belize… I noticed the city streets to have some extreme potholes, yet the Route Nationales are well maintained. Strange. They are also totally straight! I really wonder how the bus driver does not fall asleep while driving down this monotone road.

My concerns about bad weather are gone now. Looking forward to scuba dive in Caye Caulker .

Chetumal – 

Mexico Chetumal Rain Flooded Streets Backpacker Backpacking TravelAaaand I got again some doubts: Everything here is flooded. It seems It has been raining extremely the last few days. We get off the bus and head to the port. Getting watertaxi-tickets to Belize is quite easy. Time for some lunch: We find us a nearby cantina which seems to be set up for the dockworkers. Don’t judge a book by its cover. The food may be extremely cheap, but also very good: We get is some thin tortilla Chimichangas stuffed with loads of chicken covered in cheese. Delicious. We return to the port an have our luggage loaded into the boat while we ready our immigration papers. We already knew that there would be a security check: 4 military police guys arrive with a drug sniffing dog to check the luggage. The hand luggage is being examined… then few pieces of luggage get unloaded again to be inspected. I really don’t understand why they couldn’t wait with the loading till everything is checked by the police in advance – would save them all the hassle with pushing the luggage around. One of the Policemen and the dog jump onto the boat and Fido has to get into the luggage hatch next. The pretty young dog has already enough trouble to keep himself from slipping from the smooth boat surface. So he is like “No way I am jumping though such a narrow hole”, whimpering. After trying to convice him for a while, the policeman finally gives up and we can get on our way to San Pedro .

San Pedro – 

Last night I dreamt of San Pedro
Just like I’d never gone I knew the song…Madonna Louise Ciccone

Yes, La Isla Bonita  looks quite nice, yet Caye Caulker is supposed to be way more chill&beautiful. After passing through immigration (this is probably the smallest immigration office in the world) we head on to Caye Caulker. On the ride to Caye Caulker we get to know Kate, a British girl and Ben, a Canadian. We chat for a bit and notice a Belizean 5$-Bill taped on the boat. Belize’s money looks alot like the british pound… yet, the queen printed on it looks a bit different. Kinda tanned and much younger. Well, we are in the Caribbean after all, so even her majesty is in holiday-mode .

Mexico Chetumal Belize Caye Caulker San Pedro Immigration Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker San Pedro Immigration Backpacker Backpacking Travel Belize Caye Caulker San Pedro Immigration Backpacker Backpacking Travel 2

Caye Caulker – 

Route Mexico Tulum Belize Caye Caulker Backpacker Backpacking TravelIt gets dark quite fast. Somehow everyone seems pretty relaxed here – “Go Slow” is the motto of the island. A few boys are playing street ball at a yard near the harbor. The fastest moving people on the island? We share a golf cart taxi* and head with Kate to “Pause Accomondation”, the stay we booked while we were staying in Tulum. Ben has to continue to his hotel with is a bit further away. Both agree to meet tomorrow and I kinda had the feeling during the boatride that she was kinda into him anyways .

“Pause” got some nice looking bungalows, and I really like the location. The shore is just about 2 meters from the house which is surrounded by palm trees and mangroves. The toilet is outdoors, on the other side of the yard, but that’s okay. You can hear some rustling in the mangroves – crabs crawling around. We ask Kate to accompany us to dinner. Our choice is the restaurant “Belizian Flava” – you can get a 25 BZD (12.51 USD) menu with lobster, side dishes and 2 drinks. Cool. Eventually, we see Ben near the restaurant. The island seems small. So dinner for 4 it is. I prefer pork ribs over lobster though. Stuffed, we get back to Pause where it immediately starts to rain cats & dogs. COME ON !. Yet, I fall into bed and sleep like a rock.**

*Those are the only motorized vehicles on the island

By the way: The mosquitoes don’t seem to care at all about some puny bug spray here… Get yourself some DEET-“weapon of mass destruction”

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

From Mexico to Belize – Crossing the Border

by Mario time to read: 3 min
1
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble