Merida – Die Stadt voll schöner kolonialer Gebäude

Merida – 

Mexico Merida Catedral De San Ildefonso Tower Backpacker Backpacking TravelAm späten Morgen kommen wir in Merida an. Vom ADO Busterminal  aus nehmen wir ein Taxi zum Hotel welches wir gestern noch schnell vor der Fahrt gebucht haben. „Hotel Reforma“ befindet sich direkt im Stadtzentrum und einige Gehminuten von der Plaza Grande entfernt. Wir lassen uns gleich aufs Bett fallen und machen eine kurze Siesta. Während Verena noch weiterschläft, entschließe ich mich ein wenig durch die Stadt zu schlendern. Ziemlich planlos und noch etwas im Halbschlaf werde ich etwas geflashed von den zahlreichen kolonialen Kirchen in der Umgebung.

Catedral de San Ildefonso

Als ich dann nach knapp einer Stunde wieder am Hotel ankomme, ist Ena schon wach. Jetzt können wir zweit los um die Stadt erkunden. Im „Café Havana“ gegenüber brunchen wir erst ausgiebig, bevor wir Richtung Plaza Grande laufen. Der zentrale Platz Meridas läd zum relaxen ein. Viele Bäume die Schatten geben und koloniale Bauten auf jeder Seite. Besonders auffällig sind hier die „Catedral de San Ildefonso“ und das „Palacio Municipal“.

Ich habe das Gefühl, dass man sich kaum hier verlaufen kann. Obwohl die Stadt wohl recht groß zu sein scheint, sind die Straßen nach Reißbrett geplant worden und alle paar Blocks entdeckt man einen neuen Park, Kirche oder anderes farbenfrohes Gebäude im Kolonialstil… „Parque Hidalgo“, „Rectoria El Jesus Tercera Orden“, „Teatro José Peón Contreras“. Zwar finde ich San Cristobal de las Casas doch etwas schöner, aber Merida hat einiges zu bieten.

Die Sisal-Hängematten von Merida

In der Nähe unseres Hotels befindet sich ein Geschäft für Produkte aus Sisal. Zahlreiche Panama-Hüte* zieren die Vitrine. Wir betreten den Laden und werden auch gleich von einem kleinen, recht freundlichen Mann begrüßt. Der Ladeninhaber verkauft schon Hängematten und Hüte in der 5ten Generation und wir sind uns sicher, dass es sich hierbei um die hochgelobten Hängematten aus Sisal handelt, für die Merida bekannt ist. Die scheinen wirklich unverwüstlich zu sein. Nachdem wir einen kleinen Kaufrausch hatten (zwei Hängematten und einen Hut als Geschenk für Enas Papa) wollen wir wieder in unser Hotel um unsere Käufe zu verstauen.

Im Internet suchen wir die Telefonnummer eines Autoverleihs aus und erkundigen uns über die Möglichkeiten ein Auto für den morgigen Tag auszuleihen. Wir wollen die „Ruta Puuc“-Strecke fahren und dabei die Maya-Ruine Uxmal, das Höhlensystem Loltun und vielleicht noch einige Cenoten besuchen.

Friedhof von Merida

Inzwischen ist es schon recht später Nachmittag und wir machen uns auf um zum großen Friedhof von Merida zu kommen. Obwohl wir gestern Pech hatten mit der Planung die Dia de los Muertos-Festlichkeiten im vollen Gange zu erleben, hoffen wir doch, dass es hier klappt. Recht unkompliziert gelangen wir per Linienbus zum Cementario General. Von der Größe her erinnert dieser mich sehr an den Friedhof in Havana… mit recht großen und zum Teil verfallenen Mausoleen. Wiedermal scheinen wir wieder Pech zu haben (wie verplant kann man denn sein ?!), der Besuch ist es trotzdem wert. Obwohl die Festlichkeiten vom 31.10 bis 02.11 gehen, sind die Festlichkeiten an den Friedhöfen je nach Stadt wohl an unterschiedlichen Tagen: Am 31.10. in Merida und am 01.11. in San Cristobal de las Casas. Wir hätten einfach gestern nach dem Ziplining zum Friedhof gehen müssen. Naja, Pech gehabt .

Plaza Grande

Auf dem Rückweg kommen wir noch am zentralen Platz „Plaza Grande“ vorbei, an dem eine Band gerade vor dem „Palacio Municipal“ am spielen ist. Die Gebäude sind zum Teil angestrahlt und die entspannte Stimmung läd ein, ein wenig auf den Parkbänken zu verweilen. Etwas später entscheiden wir uns jedoch dann den Prado entlangzulaufen und die ganzen prunkvollen kolonialen Herrenhäuser bei Nacht anzuschauen. Der Weg führt uns schließlich zu einer mehrspurigen Kreuzung mit einem großen Walmart.

Ich bin jedesmal geflashed von diesen überdimensionierten Einkaufszentren in Amerika. Eine riesige Auswahl, klar… aber auch diese extreme Quantität (3-Liter-Saftpackungen) !!! Wir kaufen zwar Proviant für unseren morgigen Trip zur Ruta Puuc ein, entdecken jedoch bald die Backabteilung: Jello-Wackelpudding-Pulver in zig Geschmacksrichtungen und tonnenweise Cupcakedeko. Pink/Lila fucking Glitter! Ein Regal weiter fängt die Süßwarenabteilung an… Unser Einkaufswagen gleicht jetzt wohl dem feuchten Traum eines fetten Kindes . Dabei wollten wir doch eigentlich nur Proviant für morgen und einige Flaschen Mescal als Mitbringsel kaufen…

Mexico Merida Catedral De San Ildefonso Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Cementary Backpacker Backpacking Travel
Mexico Merida Colonial Buildings Backpacker Backpacking Travel 2 Mexico Merida Palacio Municipal Tower Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Colonial Buildings Backpacker Backpacking Travel

*So nebenbei: Diese Sombreros haben ihren eigentlichen Ursprung aus Ecuador – somit sollten sie eigentlich Ecuador-Hut heissen .

Leave a Reply

Merida – Die Stadt voll schöner kolonialer Gebäude

von Mario Lesedauer: 3 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

Merida – the city full of beautiful colonial buildings

Merida – 

Mexico Merida Catedral De San Ildefonso Tower Backpacker Backpacking TravelLate in the morning we arrive  in Merida. At the ADO bus station we take a taxi to the hotel we had booked yesterday right before taking the bus. “Hotel Reforma” is right at the city centre and just a few minutes away from the Plaza Grande. Still a little tired, we let ourselves just drop on the bed there. A short siesta. While Verena stays in bed, I decide to have a stroll through the city. Without any plan and half-asleep I get quite stunned by all the colonial-style churches in the area.

Catedral de San Ildefonso

I arrive back at the hotel after about an hour – Ena is awake now. Now we both can explore the city. But first: Some brunch! Across the street we enter “Café Havana” to fill our empty stomaches before we head to the Plaza Grande. The central park of Merida is great to take a break and relax: Many trees there to spend shade and you get to see lots of beautiful colonial buildings on each side. The most impressive are the “Catedral de San Ildefonso” and the “Palacio Municipal”.

I really have the feeling that you cannot get lost here. Though the city seems to be quite big, the streets seem to have been planned on a drawing board and you discover a new park, church or colorful colonial building every few blocks… “Parque Hidalgo”, “Rectoria El Jesus Tercera Orden”, “Teatro José Peón Contreras”. In my opinion, San Cristobal de las Casas is a bit more beautiful, yet Merida has to offer a lot too.

The Sisal-Hammocks of Merida

Almost next to our hotel there is a store for sisal-products: Countless Panama-Hats* are on display in the window. We enter the Store and get welcomed by a rather small, very lively man. The store owner is running a family business which is selling hammocks and hats now in the 5th generation. We are quite certain that those hammocks here are the genuine stuff made of sisal everyone is talking about. They really seem indestructable! After having a small shopping-spree (two hammocks and a hat for Enas dad as a present) we get back to our hotel to store our “booty”.

Afterwards, we look up some car rentals in the internet and ask about renting a car for tomorrow. We want to visit the “Ruta Puuc” and make stops at the Maya-ruins of Uxmal, the cave-system of Loltun and maybe also at some cenotes.

Cemetery of Merida

Late in the afternoon we decide to head to the large cemetery in Merida. Though we were quite unlucky yesterday with seeing the main Dia de los Muertos-festivities, we still hope to at least catch a glimpse of them today. We take the public bus and get quite straightforward to the Cementario General. Judging from its size it reminds me of the cemetery I saw in Havana… having some huge and partly crumbling mausoleums. Though we once again seem to have some bad luck (We really seem to be clueless, huh ?!), it is definitely worth a visit. The festivities are from 31.10 to 02.11, yet the events at the cemeteries at each city are at different dates: 31.10. in Merida and 01.11. in San Cristobal de las Casas. We simply should have visited the cemetery yesterday after the ziplining-tour. Some really bad luck .

Plaza Grande

On our way back we reach the main square “Plaza Grande”, where a band just started playing in front of the “Palacio Municipal”. The buildings are partly illuminated and the relaxing atmosphere is quite inviting to have a break at one of the park benches. After listening to them for a while, we decide to walk down the Prado to have a look at the pompous colonial mansions there at night. Eventually, we reach a multi-lane crossroad with a huge Walmart at one corner.

I am always flashed from these huge oversized shopping malls in America. A large selection, sure… but also extreme quantity (3-litre-juice-boxes) !!! Although we buy some snacks for our trip to the Ruta Puuc tomorrow, we discover the bakery department: Jello in countless flavors and tons of cupcake decoration everywhere. Pink/Purple fucking Glitter! The next aisle is stuffed with all kinds of candy… Our shopping cart now resembles the wet dream of an overweight kid . We actually just wanted to buy some snacks for tomorrow and some bottles of Mescal as souvenir…

Mexico Merida Catedral De San Ildefonso Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Cementary Backpacker Backpacking Travel
Mexico Merida Colonial Buildings Backpacker Backpacking Travel 2 Mexico Merida Palacio Municipal Tower Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Colonial Buildings Backpacker Backpacking Travel

*By the way: Those Sombreros have actually their origin in Ecuador – so “Ecuador-Hat” would be a more fitting name .

Leave a Reply

Merida – the city full of beautiful colonial buildings

by Mario time to read: 3 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble