One more Night in Tulum

Tulum – 

Der letzte Tag in Mexiko. Wir schlappen zum ADO , um den Bus nach Cancun zu nehmen. Kaum 2 Stunden später kommen wir am Flughafen Cancun an.

Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel

Cancun – 

Wow. Ich fühl mich wie in den Staaten. Selbst Houston hatte nicht so viele klischeehafte Amerikaner im Flughafen. Ich schätze mal, was für Australier Kuta ist, für Deutsche Mallorca ist, für Briten Korfu ist, ist eben für Amies Cancun. Wo es kaum Burgerrestaurants in den anderen Städten gab, gibt es in cancuner Flughafen Massen von. In der langen Schlange zum Security-Check muss ich grinsen: Ein Schild erinnert die Fluggäste daran, die Schuhe doch bitte anzulassen. In den Staaten nimmt man den Fußgeruch in Kauf um das Schuhwerk zu prüfen.

Houston – 

Während dem Flug schon schauen wir dauernd auf die Uhr – wir haben Verspätung… Der Transit von uns würde 30 min dauern… Sehr knapp. Andere Passagiere sind freundlich genug und vorzulassen, aber das Sicherheitspersonal findet das nicht ok „Go back in line“ läuft wie auf ner kaputten Schallplatte in Schleife. Zugehört wird gar nicht. Klasse . Nach 4 Securitychecks, dem Abholen des Gepäcks.. Wiedereinckeckens später, stehen wir vor der letzten Inspektion (und all das natürlich rennend). Von „Fast-Lane“ keine Spur bisher, dafür steigt der Stress. Die kreischende Stimme der Sicherheitstante erinnert mich dran, dass ich meine Taschen leeren soll. Achja.. die Schuhe müssen ja hier auch aufs Band.. „Your footwear!!!“ höre ich noch die Tante kreischen, als ich durch den Körperscanner will. Naja..meine Flipflops liegen schon aufm Band. Entnervt, und mit der Gewissheit, dass unser Flieger eh schon weg ist, strecke ich ihr den blanken Fuss entgegen und deute drauf und laufe durch den Scanner. Das „Show some respect, I’m wearing a uniform“ höre ich nicht mehr… Verena schon. Naja, unser Glück, denn den Spruch, dass die bei McDonalds auch welche tragen, der mir sofort eingefallen ist, als mir Ena das erzählt hat, käme bei unserer Situation nicht gut .

Die letzten paar Meter zum Gate. 5 Minuten vor Abflugszeit erreichen wir endlich den Flieger. Und der Vogel ist tatsächlich noch da . Geschafft! Während Ena den Gang weitergeht, helfe ich noch einer alten Frau, ihren mit Steinen ( ? ) befüllten Koffer ins Gepäckfach  zu bekommen… Nur um dann Ena von Stewardessen umringt vorzufinden, die sie umsorgten. Der Stress war bissel zuviel. Zwar wird mir auch gesagt, dass ich etwas blass um die Nase wäre, aber meine Bitte nach nem Schnapps als Getränk meiner Wahl (nach der Rennerei hat ich mir den verdient) wird nicht nachgekommen. Mit nem Glas Cola setzten wir uns also auf unsere Plätze und sind froh, bald daheim zu sein.

Frankfurt –

Eigentlich war uns schon fast klar, dass wir unser Gepäck nicht sofort sehen werden. Der Flieger hat auf uns (und noch einige andere Gäste) gewartet… Unsere Rucksäcke waren aber noch in Houston. Egal. Zumindest nicht aufn houstoner Flughafen übernachten. Fazit: Transit über den Staaten? Nie wieder.

Ein großes Lob an das Personal von Lufthansa : Das Gepäck wurde schnell gefunden und wurde uns frei Haus zugeschickt .

Leave a Reply

One more Night in Tulum

von Mario Lesedauer: 2 min
0

One more Night in Tulum

Tulum – 

Our last day in Mexico. We walk to the ADO station  to take the bus to Cancun. Less than a 2 hours later, we arrive at the Cancun airport.

Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel

 Cancun – 

Wow. I kinda feel out of place here. Stereotype “‘Muricans” everywhere – I guess Cancun is what Kuta is for Aussies, Mallorca is for Germans and Korfu is for British. Where there were hardly any burger restaurants in other cities, there are masses in Cancun Airport.

Houston – 

During the flight we already start looking constantly at our watches – we are delayed… The transit would take about 30 minutes… Way too short. The other passengers are friendly enough to let us pass but for the security personnel this is a no-go “Go back in line” is running like on a broken record in loop. They really don’t seem to listen at all. Great . After 4 more security checks, picking up our luggage… checking in again later, we are facing the last inspection (and all that constrantly running). There is no trace of a “Fast Lane” so far and our stress increases. The shrill voice of a security hag reminds me that I should empty my pockets… “Your footwear !!!” – as I just want to go through the body scanner I hear the screech of the hag. Right, my flipflops are already on the belt. Exasperated, and with the certainty that our plane is anyways long gone, I show her my bare foot, point at it and go though scanner to the next (friendlier) security personnel. Her yelled “Show some respect, I’m wearing a uniform” didn’t reach my ears… Verena heard it though. Lucky us, because I could not have resisted to tell her that they also wear uniforms at McDonalds – that would not work well for our situation.

The last few meters to the gate. 5 minutes before departure time we reach the plane. And the bird is actually still there . We made it! While Ena continues going down the aisle, I am helping an elderly woman to get her suitcases filled with stones ( ? )  into the overhead compartment… Only to find Ena later surrounded by stewardesses on a seat and being taken care of. The stress was a little too much and she collapsed. Although I am also told that I would look a little bit pale, they don’t give me a schnapps as a beverage of my choice to calm down (after all this running I certainly earned it). With each a glass of coke we therefore get to our seats and are glad to be home soon.

Frankfurt –

Actually we were almost sure that we will not see our luggage immediately. The plane was waiting for us (and a few other guests)… but our backpacks were still in Houston. Doesn’t matter. At least we did not have to stay overnight at Houston Airport .

A great compliment to the staff of Lufthansa : Our baggage was found quickly and was sent to us for free .

Leave a Reply

One more Night in Tulum

by Mario time to read: 2 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble