Palenque

Palenque – 

Eigentlich wollen wir zur Strasse laufen und mit dem Colectivo zum historischen Palenque weiter, aber an einigen ausgebüchsten Kühen neben einer Palme fährt ein weißer Pickup aus einer Ranch-Ausfahrt. Und schon haben wir dank Adriana, der Eigentümerin der Ranch, eine Mitfahrgegenheit. Bis zum historischen Palenque quatschen wir ein wenig. Nach Palenque umzuziehen war Einfall ihres Mannes, sie mochte das nicht so ruhige Cancun lieber. Gute Entscheidung ihres Mannes, find ich aber – ich stelle mir auf Cancun Ballermann-Atmosphäre vor.

Am Eingang vom historischen Teil nehmen wir den Rest der Strecke den Colectivo und werden vor dem Eingang schon von zig (möchtegern) Guides belagert. Am offiziellen Stand sehen die Preise so aus: 1000 MXN (56.27 USD) für eine Führung im Hauptteil der Stadt (1.5h), 2000 MXN (112.55 USD) für den Dschungelpart dazu (2,5h). Thanks, but no thanks.

Wir haben Tikal gesehen und wissen, dass das nicht so schnell geht. Bewahrheitet sich auch: 4h springen wir dort rum – gemütliches Tempo und nur der Hauptpart, und trotz der recht frühren Uhrzeit ist es nicht leer. Währenddessen sind wir den Dänen wieder begegnet . Gleich 2 Mal – beim 2ten mal wieder beim Essen. Naja – Nachos mit Erdnussbutter und Cracker mit Nutella…wieder. „You have to stop skipping breakfast!“ wird mit erhobenen Zeigefinger gesagt!

Mexico Palenque Maya Relief Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Tower Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Temple Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Palenque scheint ein Ziel für Rollkoffertouries zu sein. Leider herdenweise – erst schallte es von allen Seiten in Russisch – dann Deutsch (sie sind überall!) Und später sogar Griechisch. Das ist das erste Mal, dass ich eine große griechische Reisegruppe sehe… Genug Kultur am Morgen. Zurück zum Hotel und ab innen Pool. Wir treffen Babette, eine Niederländerin, welche im Hotel einen Job über „workaway“ hat. Ansich, extrem relaxed, meint sie: „Freie Unterkunft und Essen, bissel Cash, und das für bissel Helfen und mit den Leuten mal Englisch reden“ – klingt ziemlich gut. Ich hab sie sehr oft nur in der Hängematte liegen sehen. Das hätte ich damals vielleicht auch zwischen Gymnasium und Uni machen sollen.

Zu Abend gehen wir zuerst zur dortigen Mall (Die Produktauswahl fasziniert mich bei solchen Riesenmalls immer wieder. Extrem viel Süßkram! ) und dann zum Restaurant gegenüber des „Maya“ (Meerjungfrau Arielles Fischfreund ist dort Maskottchen). Somit haben wir sogar den Weg von der Mall zur Hotelzone („save-zone“ von uns getauft) in der Innenstadt überlebt. Sehr mutig von uns ! Meiner Erfahrung nach wird man mit bissel „common sense“ nie überfallen. Ausserdem – trotz der Armut Palenques, wie berichtet wird, sind die ärmsten Leute meiner Erfahrung nach, die freundlichsten und großzügigsten. Als wir die Karte studieren, kommt das dänische Pärchen um die Ecke, „You should eat here, the octopus is great“. Nach Meeresgetier war mir heute nicht, aber das Essen war trotzdem sehr gut dort. * Wieder bei Colombre, ein wenig Lightpainting am Pool.

*Außerdem hab ich die beste Pina Colada ever dort getrunken – das war nicht mit Milchsahne oder Cocosmilch… Cocos-sahne?

Leave a Reply

Palenque

von Mario Lesedauer: 2 min
0

Palenque

Palenque – 

We intended to walk down the road to the junction in order to catch a colectivo to the historic site. A few meters down the road however, a white pickup leaves the driveway of a ranch. So we soon get to meet Adriana who descides to pick us up . She used to live in Cancun, but followed her husband here to the “wilderness” – at least from the sound of it, this is what Palenque is for her . Nevertheless she started her business and will be opening her own hotel. So keep your eyes out for Adriana’s (we were promising to do a little marketing) .

Adriana is taking us to the gates of the historical area of palenque from where we take a colectivo to the ruins.  Here we get surrounded by a crowd of (supposed -to-be) guides who all want to show us the site. At the official counter they offer us a 1,5h tour to the main ruins for 1000 MXN (56.27 USD) (1.5h), 2000 MXN (112.55 USD) for a tour including some sites in the jungle (2,5h). Thanks, but no thanks.

In the end, we go on our own and it takes us more than 4 hours to see the main part of palenque. Including some breakes of course. At one of those breaks when we had just started a nice peanutbutter-platano snack we yet again meet the Danish guys . Of course they could not resist to remind us not to skip breakfast.

Mexico Palenque Maya Relief Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Tower Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Temple Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Palenque is crowded with tourists from all over the world. Russians, British…the inevitable Germans of course… but I even heard some Greek. Thats enough old stones for Today. Back at the hotel we met Babette, a Dutch girl who is “working away”. Pretty easy Job, she says: “Free accomondation and meals, some cash. And all that for just helping out a little and talk a bit English with the guests” – sounds nice. I saw her quite often just lying in hammock. Should had done that too in between Highschool and University.

At noon, we decide to get some groceries at the mall (I always get flashed by all the products in those. Tons of candy! ) and head on to the restaurant across the “Maya” we went to yesterday (Mermaid Arielle’s fish-buddy is the mascott there). It seems we even survived the way from the mall to the “hotel-zone” (or “save-zone” ;) ) in the centre. Yes, we are very brave ! From my experience you never get mugged if you just use some “common sense”. Also – despite as reported Palenque being kinda poor, are the poorest people also the friendliest and most generous. As we have a look on the menu, we notice the Danish couple once again. “You should eat here, the octopus is great”, they tell us. I dont feel like fish today, but the non-marine food is also great there. * Again at Colombre, I do some light-painting at the pool.

*Besides: I had the best Pina Colada ever there – without cream? without coco-milk? Just Coco-Cream? No clue, but it was great!

Leave a Reply

Palenque

by Mario time to read: 2 min
0