Die antike Mayastadt Palenque

Palenque – 

Eigentlich wollen wir heute zur Strasse laufen und mit dem Colectivo zum historischen Palenque weiter, aber an einigen ausgebüchsten Kühen welche sich neben einer Palme ins Gras gelegt haben fährt ein weißer Pickup aus einer Ranch-Ausfahrt. Und schon haben wir dank Adriana, der Eigentümerin der Ranch, eine Mitfahrgegenheit. Ich bin wirklich erstaunt, wie gerne Leute hier in Lateinamerika ihre Hilfe anbieten ! Bis zum historischen Palenque quatschen wir ein wenig: Nach Palenque umzuziehen war der Einfall ihres Mannes, sie mochte das nicht ganz so ruhige Cancun lieber. Ne gute Entscheidung ihres Mannes, find ich jedoch – ich stelle mir auf Cancun wirklich schlimme Ballermann-Atmosphäre vor .

Am Eingang vom historischen Teil nehmen wir für den Rest der Strecke den Colectivo und werden vor dem Eingang schon von zig (möchtegern) Guides belagert. Am offiziellen Stand sehen die Preise so aus: 1000 MXN (52.66 USD) für eine Führung im Hauptteil der Stadt (1.5h) und 2000 MXN (105.32 USD) zusammen mit dem Part im Dschungel (2,5h). Thanks, but no thanks.

Wir haben ja Tikal gesehen und wissen, dass eine gemütliche Besichtigung nicht so schnell geht. Dies bewahrheitet sich dann auch: Ganze 4 Stunden springen wir dort rum – in gemütlichem Tempo und das nur nur für dem Hauptteil des Areals. Trotz der recht frühen Uhrzeit ist es auch tatsächlich nicht gerade leer. Währenddessen sind wir den Dänen von unser Fahrt von Guatemala nach Mexiko wieder begegnet . Gleich 2 Mal – beim zweiten Mal waren wir wiedermal beim Essen. Naja – Nachos mit Erdnussbutter und Cracker mit Nutella… wieder. „You have to stop skipping breakfast!“ wird mit erhobenen Zeigefinger gesagt !

Mexico Palenque Maya Relief Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Tower Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Temple Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Palenque scheint ein beliebtes Ziel für Rollkoffertouries zu sein. Leider herdenweise – erst schallte es von allen Seiten in Russisch – dann Deutsch (sie sind überall!) und später sogar Griechisch. Das ist das erste Mal, dass ich eine große griechische Reisegruppe sehe…

Genug Kultur am Morgen: Zurück im Hotel geht es ab in den Pool. Dort treffen wir auch Babette, eine Niederländerin, welche im Hotel einen Job über „workaway“ hat. Ansich extrem relaxed meint sie: „Freie Unterkunft und Essen, bissel Cash, und das alles für ein bissel Helfen und mit den Leuten mal Englisch reden“ – klingt ziemlich gut. Ich hab sie sehr oft nur in der Hängematte am Pool liegen sehen. Das hätte ich damals vielleicht auch zwischen Gymnasium und Uni machen sollen.

Zu Abend gehen wir zuerst zur Mall in der Innenstadt (Die Produktauswahl fasziniert mich bei solchen Riesenmalls immer wieder. Extrem viel Süßkram !) und dann zum Restaurant gegenüber vom „Maya“ (Meerjungfrau Arielles Fischfreund ist dort Maskottchen). Somit haben wir sogar den Weg von der Mall zur Hotelzone („save-zone“ von uns getauft) in der Innenstadt überlebt. Sehr mutig von uns ! Meiner Erfahrung nach wird man mit bisschen „common sense“ nie überfallen. Außerdem – trotz der Armut Palenques – wie berichtet wird – sind die ärmsten Leute meiner Erfahrung nach die freundlichsten und großzügigsten. Als wir die Karte studieren, kommt das dänische Pärchen um die Ecke (die Welt ist halt klein), „You should eat here, the octopus is great“. Nach Meeresgetier ist mir heute nicht, aber das Essen ist trotzdem sehr gut dort.* Wieder bei El Colombre machen wir ein wenig Lightpainting am Pool bevor es ins Bett geht.

*Außerdem hab ich die beste Pina Colada ever dort getrunken – das war nicht mit Milchsahne oder Cocosmilch… Cocos-sahne?

Leave a Reply

Die antike Mayastadt Palenque

von Mario Lesedauer: 2 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

The ancient Maya city Palenque

Palenque – 

We intended to walk down the road to the junction in order to catch a colectivo to the historic site, a few meters down the road however, a white pickup leaves the driveway of a ranch. So we soon get to meet Adriana who descides to pick us up. I’m always surprised about the way folks in Latin America just simply offer their help without even being asked ! We hat time for some chat: She used to live in Cancun, but followed her husband here to the “wilderness” – at least from the sound of it, this is what Palenque is for her . Nevertheless she started her business and will be opening her own hotel in Palenque. So keep your eyes open for Adriana’s .

Adriana is taking us to the gates of the historical area of palenque from where we take a colectivo to the ruins.  Here we get surrounded by a crowd of (supposed-to-be) guides who all want to show us the site. At the official counter they offer us a 1,5h tour to the main ruins for 1000 MXN (52.66 USD) and for 2000 MXN (105.32 USD) you can get a tour which includes some sites in the jungle (2,5h). Thanks, but no thanks.

We have been to Tikal and know that seeing an archeological site of this size takes time. In the end, we go on our own and it takes us more than 4 hours to see just the main part of Palenque. While having a break for “breakfast” we yet again meet the Danish guys me travelled with from Guetemala to Mexico . We had just started with our “nice healthy” peanutbutter-platano snack, so they could not resist to remind us not to skip breakfast !

Mexico Palenque Maya Relief Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Tower Backpacker Backpacking Travel
Mexico Palenque Maya Temple Backpacker Backpacking Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Palenque is crowded with tourists from all over the world. Russians, British… the inevitable Germans of course… but I even heard some folks speak Greek.

That’s enough old stones for Today: Back at the hotel we met Babette, a Dutch girl who is “working away”. Some pretty easy job, she says: “Free accomondation and meals, some cash. And all that for just helping out a little and talk a bit English with the guests” – sounds nice. I saw her quite often just lying in hammock at the pool. Should had done that too in between Highschool and University.

At noon, we decide to get some groceries at the mall (I always get flashed by all the products in those huge malls. Tons of candy! ) and head on to the restaurant across the “Maya” we went to yesterday (Mermaid Arielle’s fish-buddy is the mascott there). It seems we even survived the way from the mall to the “hotel-zone” (or “save-zone” ;) ) in the centre. Yes, we are very brave ! From my experience you never get mugged if you just use some “common sense”. Also – despite as reported Palenque being kinda poor, the poorest people are also the friendliest and most generous in my opinion. As we have a look on the menu, we notice the Danish couple once again (the world is really small!). “You should eat here, the octopus is great”, they tell us. I dont feel like fish today, yet the non-marine food is also great there.* Again at El Colombre, I do some light-painting at the pool.

*Besides: I had the best Pina Colada ever there – without cream? without coco-milk? Just Coco-Cream? No clue, but it was great!

Leave a Reply

The ancient Maya city Palenque

by Mario time to read: 2 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble