Die Maya-Ruinen von Tulum

Tulum – 

Es hat gestern fast jede Stunde für 5-10min einen kurzen, aber sehr heftigen Regenschauer gehabt. Ziemlich irre und bissel beunruhigend – ich hoffe mal, es bleibt nicht so. Als wir aufstehen merken wir schon: Wir sind schon am ersten Abend von Mücken total zerstochen worden. Die Viecher stechen sogar so zu, dass es wehtut – und das tagsüber nun auch.

Wir entscheiden uns, erstmal durch die Stadt zu laufen. Es nieselt zwar, aber wir empfinden das eher als erfrischend. Erstmal was zu essen suchen: Wir haben ein Riesenhammerfrühstück mit Tortillas, Salsa, Jalapenos, Bohnen, Speck, Kaffee in einem Lokal an der Hauptstraße… Gestärkt, holen wir uns Geld bei einer Bank, mieten Fahrräder um zu den Ruinen von Tulum zu fahren und kaufen ne sim-Karte bei Mobilhändler. Das Guthabenaufladen muss man jedoch in Supermärken wie z.B. OXXO vornehmen. Bevor wir zur Tempelanlage radeln, holen wir noch unsere Badesachen vom Bungalow – vielleicht kann man ja bei den Ruinen am Strand schwimmen?

Der Radweg, den wir nehmen, ist voller riesiger Regenpfützen. Während der Fahrt werden die Pfützen irgendwann so tief, dass unsere Füße durchweg im Wasser sind. Ist zwar Erfrischend, aber man muss sich durch den größeren Wiederstand beim fahren mehr anstrengen. Ich hoffe mal, dass das Wetter besser wird, denn so können wir echt nicht tauchen gehen – wobei das vielleicht in den Cenoten eh egal ist. Eigentlich sollten das nur 3km bis zu den Ruinen sein… Es fühlt sich nach viel mehr an. Wir schaffen es, uns zu verfahren und sind weiter südlich als wir eigentlich wollten (Das Meer sollte eigentlich in Fahrtrichtung rechts sein). Mist .

Mexico Tulum Mermaid Graffiti Backpacker Backpacking Travel
Mexico Tulum Dia De Los Muertos Skull Artist Backpacker Backpacking Travel
Mexico Tulum Lizard Backpacker Backpacking Travel
Bild ist nicht verfügbar
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Ein Gewitter naht – bevor wir umdrehen um die richtige Abzweigung zu nehmen, gehen wir also in ne Bar am Strand und bestellen uns Maracuja-Mojitos mit Chili. Eine interessante Kombination . Irgendwann kommt nun doch die Sonne raus und wir beeilen uns zurückzufahren. Das Wetter sollte nun so bleiben. Auf dem Weg zum Tempel überholen wir so einige Touris die zu Fuß unterwegs sind. Das Tempelgelände von Tulum wirkt jedoch sehr ruhig, die Anzahl der Leute verstreut sich und die Rasenflächen sind gepflegt, so dass man sich hinlegen und ne Pause machen kann. Eine recht entspannte Atmosphäre . Zwischen den Steinen kriechen duzende von Leguanen rum. Zum Strand runter darf man heute jedoch nicht da zu hoher Wellengang herrscht, da fällt Schwimmen heute flach.

Der Rückweg kommt mir vergleichsweise kürzer vor. Wir geben die geliehenen Fahrräder zurück und schlendern ein wenig durch die Stadt. Ich bin erstaunt von den vielen farbenfrohen Graffitis ! Da sich der Magen bald meldet, setzen wir uns in das „Caballo Blanco“. Die Bedienung ist cool drauf und versprüht gute Laune. Hier scheint es Maistortillas ganz ohne Weizen zu geben. Für Zöliakie-Kranke wie Ena ist das generell toll – im Vergleich zum Norden Mexikos, welcher USA-Einflüsse hat, wird man hier belächelt, wenn man Weizentortillas essen will .

Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel

Während wir langsam wieder Richtung Bugalow schlendern fällt uns auf, dass obwohl es einige Stände für Souvenirs gibt, man generell nie wirklich angesprochen um Etwas zu kaufen… und wenn, dann nicht wirklich aufdringlich. Es gibt so einige Handwerkerstände: „Dia de los Muertos“-Keramik-Schädel werden hier von einem älteren Mann handgefertigt und bemalt. Ich bewundere, wie einfach das bei ihm aussieht. Da steckt einiges an Arbeit drin. „Spend your money now or later? , grinst er. Ich entscheide mich für ein aufrichtiges „später“ (mit der Befürchtung, dass die Schädel während der Reise brechen könnten – nach Tulum zum Cenotentauchen wollen wir sovieso gegen Ende der Reise zurückkehren). Bevor wir uns ins Bett fallen lassen, buchen wir noch den Bus für Chetumal und das Wassertaxi für Caye Caulker. Die Nacht wird wiedermal recht unruhig: Die Mücken sind recht penetrant hier

Leave a Reply

Die Maya-Ruinen von Tulum

von Mario Lesedauer: 3 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

The Maya Ruins of Tulum

Tulum – 

Yesterday, there was a short, but heavy cloudburst for 5-10 minutes almost every hour. Kinda crazy and sort of disturming – I just hope it won’t stay like this. As we get up, we notice that we were almost eaten by mosquitos on the first night here. Those critters bite you in a way, that it really hurts – and they don’t seem to care if it’s day or night.

We decide to walk to the city. It may be drizzling, but we feel that this is rather refreshing. But first, lets find something to eat: We find us a cafe at the main road and have a super huge breakfast with tortillas, salsa, jalapenos, beans, bacon, coffee… Satisfied, we withdraw some money at the nearby bank, rent bicycles to get to the ruins of Tulum and buy a sim card in a mobile store. Yet, charging the mobile credit is only possible in supermarkets such as for example OXXO. Before we cycle to the temple, we pick up our swimwear from the bungalow – maybe we can swim at a beach close to the ruins?

The bike path we are taking is full of giant rain puddles. After some time, the puddles on way get so deep, that our feet are almost constantly underwater. While this is quite refreshing, you have to struggle more to overcome the additional resistance while driving. I really hope the weather will bet better soon since we cannot go scuba diving like this – or maybe it doesn’t matter for the cenotes anyway? Actually this should only be 3km to the ruins… yet, it feels like way more. Unfortunately we even lose our way and arrive further in the south (the sea should be in direction of travel). Damn .

Mexico Tulum Mermaid Graffiti Backpacker Backpacking Travel
Mexico Tulum Dia De Los Muertos Skull Artist Backpacker Backpacking Travel
Mexico Tulum Lizard Backpacker Backpacking Travel
Bild ist nicht verfügbar
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

A thunderstorm is coming closer – before we can turn back to take the right junction, we end up in a bar at the sea and order us some maracuja-mojitos with chili – Nice combo :thumsup: . After a while, the sun breaks through and we hurry up to get back on the road. The weather seems better now. Quite some tourists are on their way to the temple as well. The temple site of Tulum appears kinda calm though as the number of people scatter, the lawns are well looked after, so we can rest on the green and take a break. Some relaxing atmosphere . Between the stones, dozens of iguanas are crawling around. Today it’s not allowed to go down to the beach – the waves are way too high, so no swimming for us.

The way back feels much shorter. We return our rented bicycles and stroll through the city. I’m quite surprised by the amount of colorful graffiti ! Since we start to get hungry, we get into the “Caballo Blanco”. The waiter is extremely lively and is sharing his good mood. They seem to have corn tortillas here without any wheat. Generally good for Celiacs like Ena – compared to the north of Mexico which shows many influences from US, here the people will ridicule you, if you want to eat wheat tortillas .

Mexico Tulum Graffiti Backpacker Backpacking Travel

Though there are several shops for souvenirs, basically they won’t talk to you to sell you something here… and if they do, not in a harassing way. There are quite a lot of handicraft stands: “Dia de los Muertos” ceramic sculls are being handmade and painted by an old man here. I admire how easily this complicated painting looks, when he does it. There is a lot of effort put in this. “Spend your money now or later? , he says grinning. I decide for a honest “later” (with the expectation that the sculls might break while traveling – we want to return to Tulum anyways to scuba dive at the cenotes). Before we fall into our bed, we book the bus for Chetumal and the water taxi for Caye Caulker.

Leave a Reply

The Maya Ruins of Tulum

by Mario time to read: 3 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble