Die Ruta Puuc: Die Mayastadt Uxmal und die Höhlen von Loltun

Merida – 

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking TravelDer Tag in Merida beginnt recht früh bei uns: Nach einem üppigen Frühstück im Hotel geht es gleich zum Autoverleih am Flughafen. Ein weißer Chevrolet Malibu mit Automatikschaltung wartet schon auf uns (25 EUR (29.46 USD)). Hmm, Automatik ist nicht so wirklich meins, stelle ich fest, aber Standard hier in Mexiko. Für längere Strecken merkt man auch keinen Unterschied. Sobald wir die Stadt Richtung Ruta Puuc verlassen, kommen uns immer weniger Autos entgegen, die Kurven nehmen ab, die Bewaldung zu. Wir fahren nun auf einer kerzengeraden Strasse mit keinem Auto weit und breit .

Es ist noch recht früh, als wir Uxmal erreichen. Wir parken den Wagen und holen uns Tickets: Der Eintrittspreis von188 MXN (9.90 USD) ist in zwei Teile geteilt (Staat „CULTUR“ und Bund „INAH“) und muss in zwei unterschiedlichen Schaltern bezahlt werden. Man braucht beide Tickets um die Stätte betreten zu dürfen. Übrigens: Wie auch in Chichen Itza gibt es hier auch eine nächtliche Lichtshow.

Uxmal – 

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking TravelIch denke, ich bin recht froh, dass wir uns nur Uxmal anschauen und nicht Chichen Itza. Hier ist es recht ruhig. Die Anlage ist zwar sehr gepflegt, aber lockt weniger Touries an als Palenque. Mir komplett unverständlich. Die Ruinenstadt ist sehr sehenswert! Frische, grüne Rasenflächen… schöne, gut restaurierte Tempelanlagen… und die Erlaubnis auf die höchste zu klettern. Von dort oben sieht man alle Gebäude aus dem Waldstück herausragen. Im Schatten sitzend, ein bisschen Wind – man will nicht unbedingt wieder runter .

„Die Brüste sind aber gemacht“, sagt Verena – das reisst mich aus meiner Trance. Ne Gruppe Ami-Touris hats auf den Tempel geschafft und unter ihnen ein Typ mit Muscleshirt und seine sehr schlanke, aber sehr üppig bestückte Freundin. Jede Antwort darauf wäre falsch gewesen. Ich lass es lieber…* Außerdem sind die beiden auch schnell wieder weg: Man muss im Zeitplan bleiben bei organisierten Touren. Das Auto auszuleihen war ne gute Idee .

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking Travel

Wir verlassen Uxmal und fahren weiter die Ruta Puuc entlang. Wieder kein Auto weit und breit. Dafür formen die Bäume am Straßenrand eine Art Tunnel über die Fahrbahn. Es wird angenehm kühl. Ab und an stehen Beschilderungen für andere, kleinere Ausgrabungen am Wegrand. Wir fahren langsamer und werfen oft einen Blick hinein. Da wir jedoch noch zeitig in Loltun ankommen wollen, verweilen wir nicht so lange. Das Vorhaben, noch vielleicht in einer nahegelegenen Cenote schwimmen zu gehen sieht zeitlich nicht so gut aus… Die Strecke ist länger als erwartet.

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Roof Ornaments Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Face Wall Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Lizard Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Wall Face Nose Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Pitzi Ball Game Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Loltun Cave Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Loltun – 

Die große unterirdische Höhle ist interessanter als erwartet. Und kaum besucht! Bis auf zwei andere Reisende sind wir alleine dort. Zusammen mit einem Guide betreten wir die Höhle. Normalerweise zahlt man 124 MXN (6.53 USD) für den Eintritt plus ca. 500 MXN (26.33 USD) für den Guide. Weil heute wohl nicht wirklich viel los ist, wird der Gesamtpreis für uns beide ohne viel Verhandlung einfach auf 400 MXN (21.06 USD) gerundet. Der Eintritt ist ohne einen Guide nicht gestattet – alleine schon aus Sicherheitsgründen: Zwar ist der Hauptweg durch die Höhle ziemlich ersichtlich, doch ich bin mir sicher dass Leute ohne Orientierung sich hier problemlos verlaufen könnten, irgendwo dann ausrutschen und durch ne Spalte zum Mittelpunkt der Erde fallen umringt von nem Haufen Morlocks.

Das Höhlensystem von Loltun war früher durch viele unterschiedliche Völker bewohnt. Wir bekommen durch unseren Guide sehr viele Infos über das Zusammenleben der damaligen Stämme und den Alltag in den Höhlen mitgeteilt. Loltun ist ein Cenotensystem, welches durch Auflösung des Kalkgesteins durch Wasser entstanden ist. Die Maya betrachteten Cenoten als Eingänge zur Unterwelt (Xibalba) und nutzten sie häufig als religiöse Opferstätten – auch in Loltun war dies der Fall. Es wird vermutet, dass durch Menschenopfer das Grundwasser verunreinigt wurde, und die Bewohner durch Krankheiten ums Leben kamen.

Die Wände der Höhle sind in den unterschiedlichsten Farben bestrahlt und durch Fernbedienungen ein- und ausschaltbar. Ein sehr cooles Erlebnis. In der großen Haupthöhle schaltet unser Guide das Licht aus. Totale Finsternis – man fängt an, selbst das kleinste Geräusch zu hören: Das vorher kaum wahrgenommene Rascheln von Kleidung und auch den eigenen Herzschlag… Sehr trippy.

Spät am Abend kommen wir in Merida an, machen den Autotank voll und geben den Mietwagen ab. Obwohl wir doch recht lange auf den Beinen waren, hat es wiedermal geklappt uns wieder mit Snacks zu ernähren.

Mexico Ruta Puuc Loltun Caves Backpacker Backpacking Travel Mexico Ruta Puuc Loltun Caves Backpacker Backpacking Travel Mexico Ruta Puuc Loltun Caves Backpacker Backpacking Travel

*Von wegen Still! : „Geh mal hin und frag, geh mal hin und frag! , war die Reaktion. (Anmerkung der Redaktion)

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

Die Ruta Puuc: Die Mayastadt Uxmal und die Höhlen von Loltun

von Mario Lesedauer: 3 min
1
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

The Ruta Puuc: The Maya City Uxmal and the Caves of Loltun

Merida – 

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking TravelOur day in Merida starts quite early: After having some rich breakfast at the hotel we head straight to the airport for the car rental. A white Chevrolet Malibu with automatic transmission is aus already waiting for us (25 EUR (29.46 USD)). Hmm, I’ve never driven an automatic before and I am realizing now that I don’t really like it. But this is the standard here in Mexico and you won’t notive any difference while driving longer distances. As soon as we leave the city to get to the Ruta Puuc, there are quite fewer cars on the road, the forestation on the sides increases, the curves on the road decrease, till it seems like a straight line with no other car in sight :).

It is still quite early when we reach Uxmal. We park the car and get tickets: The entry fee of 188 MXN (9.90 USD) is split into 2 amounts (state “CULTUR” and federal “INAH”) and has to be paid at 2 seperate counters. You will need both tickets to enter the site. By the way: Similar to Chichen Itza, there is also a lightshow at night here.

Uxmal – 

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking TravelThe ruins are well maintained, but attract fewer tourists compared to Palenque. I don’t get it. They are well worth seeing! With fresh, green lawns… beautiful, well restored temples… and also the permission to climb the highest one. From up there you can see all the buildings embedded in the surrounding forest. Sitting in the shade, having a little wind – you do not want to necessarily climb down again .

“These boobs seem made”, says Verena (of course in German ) – I get torn out of my trance. A group of US-tourists made it to the top of the temple and there is a guy in a muscle shirt and his very slim, but also busty girlfriend among them. Any answer to that would have been wrong. I rather not answer to that… * As fast as this group appeared, it also has to leave. You have to stay on schedule with organized tours. Renting the car sure was a good idea .

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking Travel Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Backpacker Backpacking Travel

We leave Uxmal and continue our ride on the Ruta Puuc… The road seems deserted. Again: No other car in sight. The trees on the side of the road form some kind of tunnel. This way it feels pleasantly cool in the shade. From time to time there are signs for smaller excavations by the wayside. Since we drive slowly, we can often take a look inside. We decide to drive straight to Loltun – we thought about having a swim at a local cenote, but the route is longer than we expected.

Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Roof Ornaments Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Face Wall Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Lizard Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Wall Face Nose Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Uxmal Pitzi Ball Game Backpacking Backpacker Travel
Mexico Merida Ruta Puuc Loltun Cave Backpacking Backpacker Travel
ArrowArrow
ArrowArrow
Slider

Loltun – 

This large cave is even more interesting than we expected. And there are also hardly any visitors! There is just another couple ahead of us. We enter the cave accompanied by a guide. You have to usually pay 124 MXN (6.53 USD) as entry fee plus about 500 MXN (26.33 USD) for a guide. Since there isn’t that much going on today, we have to pay altogether just 400 MXN (21.06 USD). As a side note: You cannot enter the cave without a guide – one of the main reasons is probably security: Though the main path through the cave should be quite clear, I’m pretty sure that folks lacking basic orientation can get lost in here, trip and fall through some hole and have a journey to the center of the earth where they’ll get instantly surrounded by a bunch of Morlocks.

Our guide knows how to keep things interesting. He gives us a lot of information about the coexistence of the former tribes at this area and the everyday life in the caves. Loltun is a cenote-system, which is formed by dissolution of limestone by water. The Maya considered cenotes as entrys to the underworld (Xibalba), and they were often used as a religious altars – in Loltun this was also the case. It is believed that the groundwater was contaminated with all the human sacrifice taking place here, and the inhabitants died this way.

The walls are illuminated in different colors and switched on and off by remote control. A very inpressive experience. In the large main cave, our guide turnes off the lights. Absolute darkness – you start hearing every little noise. Even the previously hardly perceived rustle of your own clothing and your own heartbeat… Trippy.

Late in the evening we arrive again in Merida, fill the fuel-tank again and return the car. Though we were quite active during the day we made it with just having some snacks.

Mexico Ruta Puuc Loltun Caves Backpacker Backpacking Travel Mexico Ruta Puuc Loltun Caves Backpacker Backpacking Travel Mexico Ruta Puuc Loltun Caves Backpacker Backpacking Travel

* As if!: “Go ask her, go ask her! , was the reaction. (Editor’s note)

One Response

  1. Mario

Leave a Reply

The Ruta Puuc: The Maya City Uxmal and the Caves of Loltun

by Mario time to read: 3 min
1
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble