Die Wasserfälle Agua Azul & Misol Ha

Palenque – 

Ich bin kurz vor 6 wach, gegen Sonnenaufgang, also kann ich ihn mir ihn mir ja auch anschauen denke ich mir – die vielen Bäume verhindern jedoch eine klare Sicht. Dafür hat sich wohl eine Gruppe Schafe auf die Anlage verirrt und als ich Richtung Pool laufe entdecke ich 2 große Leguane welche sich dort sonnen. Jedoch scheint eine Vogelspinne auch in den Pool gefallen zu sein. Zwar ist das Tier recht durchnässt (und kann wahrscheinlich nicht mehr seine Brennhaare schleudern) aber sicherlich auch ziemlich gereizt – mit der Hand hol ich die Spinne sicherlich nicht raus . Ich laufe zurück zum Bungalow, wecke unbeabsichtigt Ena und krame nach etwas um die Sinne gefahrlos wieder aus dem Wasser zu bekommen.

Mit Hilfe des Kamera-Sticks für die GoPro den ich zum Tauchen verwende, gelingt dann doch eine Rettung. Die Spinne ist zwar noch etwas benommen, verkriecht sich aber langsam im Gebüsch. Wirklich wach sind wir auch noch nicht, also entscheiden wir uns uns nochmals ins Bett zu verkriechen. Doch die Tierwelt drumherum scheint hellwach zu sein: Wenig später hört man irgendwo aus nächster Nähe einen Brüllaffen, der die Ruben-Goldberg-Maschine aus Tierlauten ins rollen bringt: Hunde bellen, Hähne krähen, Kühe reagieren drauf, wir hören einige Esel, die Vögel auf dem Hof drehen durch – alles schaukelt sich ziemlich hoch… Bis dann irgendwann Ruhe ist. So weit weg vom Dschungel befinden wir uns ja wohl nicht.

Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking Travel Palenque El Colombre Backpacking Backpacker Travel Palenque El Colombre Tarantula Pool Backpacking Backpacker Travel

Irgendwann stehen wir dann doch auf und frühstücken ausgiebig. Ein kurzer Sprung in den Pool, bevor unser Minibus so gegen 12 kommt um uns weiter zu den Wafferfällen Misol Ha und Agua Azul zu bringen. Dort wollen wir dann auf einen Reisebus nach San Cristobal de las Casas wechseln. Die Rucksäcke werden oben mit einem Seil befestigt und meine Plastiktüte mit der Wäsche, die ich am Rucksack angeschnallt habe, mitverleint. Alle Leute im Bus wollen sich wohl nur die zwei Wasserfälle anschauen und wieder nach Palenque zurückfahren. Die Strecke ist schon allein zu Misol Ha recht übel: Serpentinen mit den typischen Speedbumps hier in Mexico. Wollen die echt denselben Weg wieder zurückfahren ? Der Minibus wippt wie wild auf und ab. Ab und an schaue ich zurück um zu sehen, ob es Dreckwäsche regnet. „Hättest das Wäscheproblem gelöst“, grinst Verena. Sie hat auch Wäsche von sich im Sack, erinnere ich sie .

Mexico Palenque Sunrise Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Latern Backpacker Backpacking Travel 2

 Misol Ha – 

Palenque Misol Ha Waterfall Backpacking Backpacker TravelNach einer nicht wirklich bequemen Fahrt kommen wir am Wasserfall an. Leider haben wir nur 45 min bis es weitergehen soll. Nach so langer Fahrt kommt uns das sehr kurz vor. Das Wasser sieht extrem erfrischend aus, jedoch haben wir keine Zeit für ein Bad. Wir laufen den Weg hinter den Wasserfall entlang bis zu einigen großen Felsen (wir hätten vielleicht keine Flipflops anziehen sollen – es ist hier ziemlich glitschig).

Auf dem recht engen Weg kommt es zu viel Stau mit Selfie-Stick-bewaffneten Leuten. Auf dem Rückweg kommen wir an einer Mutter vorbei, welche ihren zwei Juniors eine Standpauke hält. Das klingt in jeder Sprache gleich . Mein Spanisch ist zwar katastrophal aber das klang nach „ihr rennt irgendwohin und ich mache mir Sorgen“ an. Es ist doch recht touristisch und hektisch hier. Irgendwie wird es gefühlt trotz des vielen Spritzwassers stickig und warm… Ich wäre jetzt echt gern im Wasser, aber unser Bus wartet. Manchmal sind Kombinationen aus Transfer und Sightseeing zu chaotisch.

Agua Azul – 

Agua Azul, der zweite, größere Wasserfall liegt gerademal gute 50 km von Misol Ha entfernt. Aber der Weg dahin zieht sich wegen der Serpentinenstraßen. Als wir dort ankommen werden wir schon von zig Restaurantmitarbeitern und Souvenirstand-Leuten belagert. Die ganzen Wege sind von Ständen ziemlich zugebaut. Jedoch wird man nur die ersten paar Meter wird angesprochen, danach wird man eher in Ruhe gelassen und es wirkt entspannter. Hier haben wir etwas mehr Zeit zu unserer Verfügung, denn das Areal ist um einiges größer. Man kann hier recht entspannt in zahlreichen Pools baden oder einfach mal die Füsse ins Wasser halten.

Etwas trödeln wir dann doch, denn als sich auf dem Rückweg unser Magen meldet, langt die Zeit nur so halbwegs um etwas zum Essen zu suchen. Wir bestellen uns Quesadillas in einem Restaurant neben dem Parkplatz. „Sind die noch bis 15.15 fertig?“. „Na klar“, bekommen wir als Antwort. Aber etwas Zeit fürs Essen braucht man dann wohl ja auch. Wir schlingen unser Essen hinunter und eilen zum Bus. Ich mag diese „Stoppuhr-Touren“ nicht.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

Auf der Hälfte des Weges zurück sehen wir schon die ersten Gewitterwolken uns entgegenkommen. Wir halten an einr Notbucht hinter einem anderen Minibus und der Fahrer holt unsere Sachen vom Dach – ich dache wir steigen als nächstes in einem Reisebus nach San Cristobal de las Casas um? Ok, wir steigen aus dem Bus aus – und dann wieder ein nach ein paar Fragen. Beide Minibusse gehören zum selben Unternehmen, jedoch hat der andere Bus noch etwas Platz und so werden unsere Rucksäcke im Innenraum verladen, damit die nicht nass werden – die Jungs hier denken mit ! Wir hätten echt nicht daran gedacht.

Einige Minuten später regnet es tatsächlich aus allen Kübeln. Gut reagiert! Wir halten nach einigen Kilometern vor einem Supermarkt auf der Landstraße, noch mitten im Regen. Im kleinen Busfernseher singen Ricky Martin, Jennifer Lopez und Enrique Inglesias abwechselnd in Musikvideos, begleitet von Klang des Regens an den Scheiben. Mehrere Minuten warten wir. Ein Bus hält. Jedoch ist das nicht der Bus nach San Cristobal de las Casas – wir sind umsonst mit den Rucksäcken in den Regen raus . Inzwischen warten wir im Supermarkt. Jetzt etwas durchweicht vom Regen und ohne Strom – dank Blitzeinschlag im kleinen Häuschen. Der Latinopop im Bus war zumindest unterhaltsam – hier wird es etwas eintönig. Eine gefühlte Ewigkeit später kommt der Bus dann doch. Wir steigen in einen etwas größeren Minibus ein und es geht zu unserem nächsten Ziel. Die Konzentration, die unser Fahrer haben muss ist bemerkenswert: Der Minibus schwankt durch die Serpetinenstrassen und die für Mexico typischen Geschwindigkeitshubbel. Ich bin froh, wenn wir dort sind. Ob die Rückfahrt genauso schlimm wird ?

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

San Cristobal de las Casas 

Route Mexico Palenque San Cristobal De Las Casas Backpacker Backpacking TravelWir werden beim Busterminal vom ADO  rausgeschmissen und nehmen ein Taxi zur „Puerta Vieja“, einem recht beliebten Hostel. Der Taxifahrer dreht eine kleine Runde – und wir fahren durch eine Bar- und Restaurantstraße. Und dann sind wir schon da – wird wohl doch etwas lauter heute neben all den Bars? Wir checken ein – ein großes Zimmer zum Hof hin mit großen, massiven Türen.

Nachdem wir unser Zeug ins Zimmer geschmissen haben, laufen zum Innenhof in der eine Party am laufen zu sein scheint. An der Bar bekommen wir gleich einen Willkommens-Tequila. Ok… Eigentlich sollten wir erst etwas essen aber… Ach, egal … Ich bestelle ein Bier hinterher, jedoch bekommen wir beide erstmal je einen Sex on the Beach Cocktail aufs Haus – und noch nen Shot Tequila dazu. Einer der Leute, der dort Volunteering macht, dreht mit einer Tequila-Flasche seine Runden… Es wird sehr feucht-fröhlich. Je zwei Sex on the Beach Cocktails und noch einen Tequila später gehen wir dann doch lieber ins Bett. Der nüchterne Magen lässt mich ziemlich den Alkohol spüren… und wir sind nimmer 20 . Aber Volunteering in Mexiko scheint wirklich lustig zu sein.

Leave a Reply

Die Wasserfälle Agua Azul & Misol Ha

von Mario Lesedauer: 5 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

The Waterfalls Agua Azul & Misol Ha

Palenque – 

I wake up just a few minutes before 6 am at sunrise, so why not watch it? Unfortunately, the numerous trees on the yard prevent a clear view. Yet, i get so see some sheep that kinda took a wrong turn and walked off into the bungalow-area. As I walk to the pool I get to see 2 large iguanas sunbathing there. Then, I notice a tarantula that has fallen into the water. Though the animal seems to be quite soaked (and probably can no longer shoot its stinging hairs) it certainly is also quite irritated – no way I’ll get the spider out there with my hand . I head back to the bungalow and unintentionally wake up Ena while looking for my GoPro stick I usually use while scuba diving.

Seems that apart of attaching your camera to it you can also use it to rescue spiders out of pools. Still kinda dazed, it crawls into the bushes. Since we still feel a little sleepy, we decide to return to bed. Yet, the animals in this area seem to be wide awake now: A little later, we hear some howler monkey that starts the Ruben-Goldberg-machine of animal noises: A few dogs start barking, roosters make also some noise and some cows and a donkey react to that, the birds at the courtyard panic – everything somehow starts escalating… Until everyone finally calms down. We sure are not that far from the jungle it seems.

Mexico Palenque Moon Backpacker Backpacking Travel Palenque El Colombre Backpacking Backpacker Travel Palenque El Colombre Tarantula Pool Backpacking Backpacker Travel

Eventually we get up and have a huge breakfast later. We have a short swim in the pool afterwards before wewe get picked up by a minibus at 12 o’clock. Our plan for today is to visit the two waterfalls Misol Ha and Agua Azul and then switch to a larger bus to get to San Cristobal de las Casas. Our backpacks get strapped to the top of the bus with a rope, along with a plastic bag I stuffed my laundy into. All the folks on the bus seem to just want to visit the two waterfalls and then return to Palenque. The road to Misol Ha is quite terrible: Winding roads with those kind of speedbumps which are typical here in Mexico. They really want to ride the same route back again ? The minibus rocks up and down wildly. Every now and then I look through the rear window to see if it is raining dirty laundry. “This would solve your laundry problem”, grins Verena. She also has some of her laundry in the bag, I remind her .

Mexico Palenque Sunrise Backpacker Backpacking Travel Mexico Palenque Latern Backpacker Backpacking Travel 2

Misol Ha – 

Palenque Misol Ha Waterfall Backpacking Backpacker TravelAfter some not-so-comfortable ride we finally arrive at the waterfall. Unfortunatelly, we just have about 45 minutes before we have to leave. After such a long journey that seems quite short for us. The water looks extremely refreshing, yet we don’t have the time for a swim. We take the path behind the waterfall till we reach the big boulders at the end (shouldn’t have put on flip-flops on by the way – it is quite slippery here).

There is plenty of “human traffic jam” on the narrow ridge by all the folks carrying selfie sticks. On the way back, we pass a mother who argues with her two juniors. This sounds the same in every language . My Spanish is indeed a desaster, but that sounded like “You keep running out of sight and get me worried”. Yeah, it’s more touristy and hectic than I imagined here. Despite the spray water it somehow starts to feel stuffy and warm… Now I would really like to have a jump in the natural basin, but the bus is already waiting. Sometimes these combos of transfer and sightseeing are way too chaotic.

Agua Azul – 

Agua Azul, the second, larger waterfall is just about 50 km from Misol Ha. Yet, the way feels much longer because of the winding roads. The moment we arrive we get instantly besieged by countless restaurant employees and souvenir stand folks. All the paths next to the waterfalls are crowded with all kind of different booths. But just a few meters down the road we don’t get bothered anymore and it feels more relaxed. Since the area here is quite larger than the one at Misol Ha we have some more time at our hands. Going upstream, there are some nice pools you can have a swim or simply cool off your feet.

Nevertheless, we goof off a little too much and on our way back to the bus we start to get a bit hungry – to bad we do not have much time left. We order some quesadillas in a small restaurant next to the parking lot. “Will they be finished until 15:15?”. “Sure, of course!”, the waiters response. But we still need some time to actually eat them. We gulp our food and run to the bus, I really hate these kind of “stopwatch tours”.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

On our way back we can already see some bad storm clouds approaching us. We stop at a cottage near the road behind another minibus already waiting there and our driver gets our stuff from the roof – I tought we would switch to a coach for our ongoing trip to San Cristobal de las Casas? Ok, we get off – and back on after a little chat with our driver. The minibus in front of us belongs to the same company, but has some free space and can store our luggage in its interior – our backpacks won’t get wet this way – those guys are quick thinkers ! We almost forgot about our backpacks on the roof.

A few minutes later it’s raining cats and dogs. Some fast reaction by the drivers! We eventually stop at the side of the road at a small supermarket. In the small bus-tv Ricky Martin, Jennifer Lopez and Enrique Inglesias are singing alternately in music videos, accompanied by the sound of the rain on the windows. We keep waiting for several minutes. A bus stops. But not the one to San Cristobal de las Casas – we went out with backpacks in the rain for nothing . Meanwhile, we started waiting in the supermarket. Soggy and without electricity – thanks to a lightning strike in the roof of the small building. The Latinopop in the bus was somehow quite entertaining – standing here in the dark is quite monotonous. An eternity later, the bus finally arrives. We get into a somewhat larger minibus and are off to our next destination. I got some huge respect for our driver: The minibus rocks up and down while going up and down winding roads with those kind of speedbumps which are typical here in Mexico. I’ll be grateful when we arrive. I really hope that the trip back won’t be the same way.

Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel Palenque Agua Azul Waterfalls Backpacking Backpacker Travel

San Cristobal de las Casas 

Route Mexico Palenque San Cristobal De Las Casas Backpacker Backpacking Travel

We arrive at the ADO station and take a taxi to “Puerta Vieja”, a quite popular hostel. The taxi driver dos not have to drive that far – we drive through a street with many bars and restaurants. And then we are already there. Seems it will get louder this night with all the bars next door. We check in – a huge room with some large, massive doors facing the courtyard.

After throwing our stuff on the bed we head to the garden where a party seems to be going on. Just as we arrive at the bar, we get offered a “Welcome-Tequila-Shot”. Ok… we were supposed to eat something first but… never mind that… I order a beer afterwards, but we each get a Sex on the Beach cocktail of the house first – and another tequila shot too. One of the guys who is volunteering here, goes around with a with bottle of tequila in his hands pouring in free shots… Everything turns into a merry drinking session. Two Sex on the Beach cocktails and another tequila shot later, we prefer to go to bed. On empty stomach you sure feel the side-effects of all the alcohol… and we aren’t in our twenties anymore . But volunteering in Mexico sure seems to be fun.

Leave a Reply

The Waterfalls Agua Azul & Misol Ha

by Mario time to read: 5 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble