Mit dem Nachtbus nach Merida

San Cristobal de las Casas – 

Mexico San Cristobal De Las Casas Zipline Canyon Backpacker Backpacking TravelWir stehen mehr oder weniger früh auf: Heute soll es zum nahegelegenem Canyon gehen für eine Ziplining-Tour welche wir gestern gebucht haben. Am Hauptplatz „Zocalo“, direkt gegenüber der zahlreichen Cafés ist der Treffpunkt. Andre und Diana sind pünktlich da und holen uns mit einem Minibus ab. Weit müssen wir nicht fahren – kaum eine halbe Stunde später befinden wir uns schon im Wald.

Die Ziplining-Tour lohnt sich absolut ! Während wir unterwegs durch den Wald wandern bekommen wir von Andre eine örtliche Legende über den Canyon erzählt und plaudern viel über dies und jenes. Zwischen den einzelnen Etappen wechseln wir drei mal per Zipline die Canyonseite. Klasse! Man bekommt eine schöne Aussicht auf einen kleinen Bach unter uns.  Die Zeit vergeht recht schnell… Gegen Mittag sind wir wieder in San Cristobal de las Casas.

Iglesia del Cerro de Guadalupe

Wir entscheiden uns noch einen kleinen Spaziergang zu machen, bevor wir den Nachtbus nach Merida nehmen. Wir laufen von der Fußgängerzone aus Richtung Hügel zur höchsten Kirche der Stadt, „Iglesia del Cerro de Guadalupe“ hinauf. Von dort gibt es einen sehr coolen Ausblick auf die farbenfrohe Häuser unten. Zwar fängt es an zu nieseln, aber wir entscheiden uns einfach eine Pause in einem nahegelegenen Café zu machen. Hier komme ich in den Genuss von dem traditionellem Dia de los Muertos-Gebäck „Pan de Muerto“. Es ist übrigens recht erstaunlich wieviele „Spät-Hippies“ man hier in der Stadt sieht. Einigen begegnet man in der Altstadt, aber auch im Platz vor der Kirche bekommt man so einige alte VW-Busse zu sehen welche sicherlich einige Kilometer fahrt hinter sich haben.

Mexico San Cristobal De Las Casas Zipline Canyon Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Zipline Canyon Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Backpacker Backpacking Travel
Mexico San Cristobal De Las Casas Iglesia De Guadalupe Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Hippie Bus Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Hippie Bus Backpacker Backpacking Travel
Iglesia Santo Domingo

Einige Stunden später befinden wir uns mitten im indigenen Markt vor der Kirche „Iglesia Santo Domingo“. Hier scheint es wirklich alles zu geben: Von Ponchos über Mützen, Decken, Schals… und alles für einen Bruchteil des Preises welche viele Online-Händler für Alpaka-Waren verlangen. Im Glauben, dass die Dia de los Muertos-Festlichkeiten auch morgen zugange sein werden, entscheiden wir uns, einfach morgen zum Friedhof von Merida zu gehen. Ein doofer Fehler: Als wir zum Hostel zurückkehren um unsere Sachen zu holen für die Weiterreise nach Merida, kommen einige Leute welche auch auch im Hostel übernachten, gerade von den Feierlichkeiten auf dem Friedhof zurück.

Jetzt bleibt uns keine Zeit mehr: Wir müssen zum ADO-Busterminal  für unsere Weiterfahrt. Der Nachtbus nach Merida ist gut gebucht. Wir verstauen die Rucksäcke und nehmen nur unsere Daypacks mit uns. Im Vergleich zu dem Minibus welchen wir hierher genommen haben, spürt man die holprige Strasse kaum. Anfangs läuft noch ein Actionfilm in Spanisch mit englischen Untertiteln (nicht schlecht um die Sprache ein wenig zu üben), dann kehrt langsam Ruhe ein: Man kommt tatsächlich zum Schlafen !

Route Mexico San Cristobal De Las Casas Merida Backpacker Backpacking Travel

Leave a Reply

Mit dem Nachtbus nach Merida

von Mario Lesedauer: 2 min
0
Teilen
Twittern
+1
Teilen
Pin
Stumble

To Merida by overnight bus

San Cristobal – 

Mexico San Cristobal De Las Casas Zipline Canyon Backpacker Backpacking Travel

We get up more or less early today: We will head to a nearby canyon for a ziplining tour we booked yesterday. The meeting point is next to the main square “Zocalo”, at the countless cafés. Andre and Diana are right on time and pick us up via minibus. We do not have to ride that far – about half an hour later we are already right in the woods.

The ziplining tour is totally worth it ! While having a little hike though the forest, Andre tells us a a local legend about this canyon and we chat about all sorts of things. In between the walks we have we change three times the side of the canyon by zipline. Great! You get to have a beautiful view on a small creek below. Time is running fast though… We are back in San Cristobal de las Casas at around noon.

Iglesia del Cerro de Guadalupe

We decide to have a little walk before we have to take the overnight bus to Merida. Starting at the pedestrian road we walk up the hill to the highest church of the city, the “Iglesia del Cerro de Guadalupe”. From here, you have an amazing view on the colorful houses below. Though it starts to drizzle it doesn’t bother us that much as we decide to enter a nearby café. Mhhh – something smells delicious: I get to try the traditional pastry “Pan de Muerto”. It is surprising that you get to see quite a lot of “post-Hippies” in this city. Some while strolling though the old town, but even here you get to see some colorful old Volkswagen-busses that for sure have a lot of kilometres on their counter.

Mexico San Cristobal De Las Casas Zipline Canyon Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Zipline Canyon Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Backpacker Backpacking Travel
Mexico San Cristobal De Las Casas Iglesia De Guadalupe Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Hippie Bus Backpacker Backpacking Travel Mexico San Cristobal De Las Casas Hippie Bus Backpacker Backpacking Travel
Iglesia Santo Domingo

A few hours later we are in the middle of the indigenous market in front of the church “Iglesia Santo Domingo”. You really seem to be able to get everything in here: Ponchos, hats, blankets, scarfs – you name it – and all that for a tiny fraction of the price many online stores want for their alpaca-wares. Since we believe that the Dia de los Muertos-festivities will also take place tomorrow, we decide to visit Meridas cemetery the next day. Stupid mistake: As we get back to our hostel to get our stuff for the ongoing trip to Merida, we meet some guys also staying in this hostel that just came back from the festivities at the local cemetery. Did we miss everything?

We haven’t much time left now: we got to go to the ADO bus station . The overnight bus is well booked. We get our backpacks into the storage space and just take the daypacks with us. Compared to the minibus we took to get here, you do not feel the bumpy road that much with this bus. An action-movie is running in the TV in Spanish with English subtitles (a great way to train your language skills). After a while it gets quiet and you can actually get to sleep quite well !

Route Mexico San Cristobal De Las Casas Merida Backpacker Backpacking Travel

Leave a Reply

To Merida by overnight bus

by Mario time to read: 2 min
0
Share
Tweet
+1
Share
Pin
Stumble